Die Revolution liegt im Sterben

  • Seite 1 von 3
06.05.2008 08:22
avatar  Moskito
#1 Die Revolution liegt im Sterben
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Revolution liegt im Sterben

Bald feiert Kuba den 50. Jahrestag des Triumphs der Revolution. Die meisten Ideale von damals haben sichlängst als untauglich erwiesen, dennoch sind sie auf der sozialistischen Karibikinsel noch heute Programm.Seit sich aber der langjährige Revolutionsführer, Präsident und Oberkommandierende Fidel Castro zurückgezogenhat, hegen viele Kubaner Hoffnung auf Besserung – zumindest wirtschaftliche. Ein Besuch in Havanna.

http://www.tagblatt.ch/index.php?artikel...rtcode=tb-hi&ms=

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 09:31 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 09:32)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
guzzi ( gelöscht )
[quote="Moskito"][quote]Die Revolution liegt im Sterben

Bald feiert Kuba den 50. Jahrestag des Triumphs der Revolution. Die meisten Ideale von damals haben sichlängst als untauglich erwiesen,
quote]

Also gehört doch der ganze castro clan eben raus geschmissen

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 19:08
avatar  ortiga
#3 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
super Mitglied

Hola guzzi,

Zitat von guzzi
[quote="Moskito"][quote]Die Revolution liegt im Sterben
quote]
Also gehört doch der ganze castro clan eben raus geschmissen


im Prinzip hast Du ja Recht. Aber wenn es doch nur so einfach wäre. ( z.B. "wir sind das Volk" )
Es wir aber auf Cuba nicht funktionieren, glaube ich.
Die große Frage wäre dann auch noch, was kommt dann ?
saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 19:15
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
guzzi ( gelöscht )

Das dies nicht geht, ist mir schon klar, leider


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 20:36
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ortiga
Hola guzzi,
[quote="guzzi"][quote="Moskito"]
In Antwort auf:
Die Revolution liegt im Sterben
quote]
Also gehört doch der ganze castro clan eben raus geschmissen


im Prinzip hast Du ja Recht. Aber wenn es doch nur so einfach wäre. ( z.B. "wir sind das Volk" )
Es wir aber auf Cuba nicht funktionieren, glaube ich.
Die große Frage wäre dann auch noch, was kommt dann ?
saludos, ortiga

--------------------------------------------------------------------------------------
Das würde ja aussagen die Revolution hätte jemals gelebt.

... und was danach kommt? NICHTS.. was sonst.
Mr.Castro`s hat wie im "Handbuch für Diktatoren" nachzulesen ist neue Pflänzchen gezüchtet. Mehr als das Land vermutlich braucht.Unterstützung findet er/sie weltweit in der Ausrichtung der politischen Interessen, und die 40% Cubis die Leib und Leben riskieren um eine "Revolution" zu beginnen sehe ich auch nícht.(Verständlich). Der Ami hat genug Kriegsschauplätze, Für Europa ist der Wirtschaftsstandort Cuba so wichtig wie das Gehänge des Papstes... also. Pack verschlägt sich...Pack verträgt sich.
...und die Castro`s gehören nicht aus dem Land gejagt sondern aus Ihrem Erdloch gezerrt, vor Gericht gestellt, und aufgeknüpft.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 20:37
avatar  George1
#6 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ortiga
( z.B. "wir sind das Volk" )


Wie sagte man damals "Wir sind ein Volk" ; "wir sind das Volk" ; "ich bin Volker"
Fakt ist doch - das die Castrogläubigkeit im campo irgendwo bei 80 % und in den citys bei min. 60 % liegt.
( persönliche Schätzung )
Veränderung wird es nur mir Raúls Schritten ( mit Fidels Segen ) friedlich oder mit Gewalt von (EEUU)-außen geben ( und da ist mir von innen - auch wenn es länger dauert lieber )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 20:40 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 20:40)
#7 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Doctora
...und die Castro`s gehören nicht aus dem Land gejagt sondern aus Ihrem Erdloch gezerrt, vor Gericht gestellt, und aufgeknüpft.
Dummschwätzer!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 20:46
avatar  George1
#8 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Zitat von Doctora
...und die Castro`s gehören nicht aus dem Land gejagt sondern aus Ihrem Erdloch gezerrt, vor Gericht gestellt, und aufgeknüpft.
Dummschwätzer!


Danke - mußte mal gesagt werden

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 22:26
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#9 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von Doctora
...und die Castro`s gehören nicht aus dem Land gejagt sondern aus Ihrem Erdloch gezerrt, vor Gericht gestellt, und aufgeknüpft.
Dummschwätzer!


Stimme mit Dir überein!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2008 09:47
avatar  don olafio ( gelöscht )
#10 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von George1

Fakt ist doch - das die Castrogläubigkeit im campo irgendwo bei 80 % und in den citys bei min. 60 % liegt.
( persönliche Schätzung )

So isses.
Leider sehen die meisten Castro-weg-haben-Woller hier (und in den Medien sowieso) nur Havanna - und dort auch nur das (oder die), was (oder die) man sehen möchte. Daher auch die unzähligen Fehleinschätzungen über die Lage und Entwicklungen auf Kuba.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 08:21
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von don olafio
Zitat von George1

Fakt ist doch - das die Castrogläubigkeit im campo irgendwo bei 80 % und in den citys bei min. 60 % liegt.
( persönliche Schätzung )

So isses.
Leider sehen die meisten Castro-weg-haben-Woller hier (und in den Medien sowieso) nur Havanna - und dort auch nur das (oder die), was (oder die) man sehen möchte. Daher auch die unzähligen Fehleinschätzungen über die Lage und Entwicklungen auf Kuba.

Don Olafio

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuviel Cubavision gesehen?

Bei wirklich freien Wahlen, mit Demokratischen Parteien, würde die Wahlbeteiligung von Haus aus erst mal bei max. 60% liegen und von den Stimmen könnte sich der Castro Clan vielleicht einen Blumentopf aussuchen.



 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 13:47 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 13:49)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#12 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
guzzi ( gelöscht )
Die revolution kann erst im sterben liegen, wenn alle die an der revolution beteiligt waren nicht mehr in der politik sind, es gibt da 2 jüngere politiker, um vorzuzeigen. Die politk macher sind aber alle schon bald schein tod.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2008 13:54
avatar  Seischu
#13 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
.und die Castro`s gehören nicht aus dem Land gejagt sondern aus Ihrem Erdloch gezerrt, vor Gericht gestellt, und aufgeknüpft.

Von wem denn? Die Cubaner werden es jedenfalls nicht tun!!!
In Antwort auf:
Bei wirklich freien Wahlen, mit Demokratischen Parteien, würde die Wahlbeteiligung von Haus aus erst mal bei max. 60% liegen und von den Stimmen könnte sich der Castro Clan vielleicht einen Blumentopf aussuchen.

Bist du dir da so sicher? Gerade da würden sie warscheinlich ähnliche Zahle bekommen, wie bei der letzten Wahl, da dannauch der letzte mobilisiert würde.
Hast du Cuba´s Geschichte gelesen? Und dich mal mit den Menschen unterhalten?
Einen neoliberalen Staat wollen sie nicht. Lasst sie mal machen.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2008 20:15
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Seischu
In Antwort auf:
.und die Castro`s gehören nicht aus dem Land gejagt sondern aus Ihrem Erdloch gezerrt, vor Gericht gestellt, und aufgeknüpft.

Von wem denn? Die Cubaner werden es jedenfalls nicht tun!!!
In Antwort auf:
Bei wirklich freien Wahlen, mit Demokratischen Parteien, würde die Wahlbeteiligung von Haus aus erst mal bei max. 60% liegen und von den Stimmen könnte sich der Castro Clan vielleicht einen Blumentopf aussuchen.

Bist du dir da so sicher? Gerade da würden sie warscheinlich ähnliche Zahle bekommen, wie bei der letzten Wahl, da dannauch der letzte mobilisiert würde.
Hast du Cuba´s Geschichte gelesen? Und dich mal mit den Menschen unterhalten?
Einen neoliberalen Staat wollen sie nicht. Lasst sie mal machen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo? Das Wort Wahl ist ja doch mehr eine Pharse.

Die einzige Wahl die Cubi hat ist "alle Wählen" oder Arbeitsplatz,Libretta,ect. verlieren.
Wahl???


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2008 23:09
avatar  el-che
#15 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
Rey/Reina del Foro



senora doctora wie lautet dann dein vorschlag unter der jetzigen gültigen rechtsgrundlage:
kubanische verfassung / grundgesetz in cuba und das politische system für polit.parteien ?
donde está la incongruencia?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 05:45
avatar  ( Gast )
#16 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
( Gast )

Wenn sie jemanden in Cuba den Arbeitsplatz und Libretta wegnehmen ist das nicht unbedingt ein großer Einkommensverlust... und schon garnicht wenn man professionell für die Opposition arbeitet. Abgesehen davon gibts auch viele private Anbieter irgendwelcher Leistungen mit denen man sich auch durchschlagen kann. Wer natürlich ein bei uns bereits nicht mehr kostenloses Philogiestudium (weil unbedeutend) betreibt und seine ökonomische Tätigkeit auf kritisieren der Zustände verlegt, der darf sich nicht unbedingt wundern, das er/sie finanzielle Probleme hat.
Ich habe es bereits mal erzählt, in Kuba gibts nen General der mit Castro kämpfte und später wollte er Castro umbringen, wahrscheinlich war er näher dran als alle Attentäter, nur weil dieser Tat was er den Volk versprochen hatte. Während die meisten reichen Revolutionäre ihre Häuser Familienmitglieder gaben, meinte er wozu. Tja 1 Haus pro Familie und nicht 20. Und der lebt heute noch und wird kostenlos medizinisch betreut. Wer hat mir das erzählt, seine Nichte.
und wo ich meine Wahl in der westl. Demokratie habe weiss ich auch nicht... sehe kaum einen Unterschied zwischen den Parteien. Ein Schröder hat mehr Wirtschaftsreformen gemacht als die CDU je machen hätte können. Abgesehen davon willst wirklich einen Volk, das einen Durchschnitts IQ von vielleicht 100, hat überhaupt Entscheidungen treffen lassen? Leute die wählen einen Schönling weil er ihnen gefällt, einen Bananenproduzenten der keine Steuern zahlt und den Leuten Häuser verspricht wenn sie sich auf eine Liste eintragen (und dann gleich darauf im Müll landet). Da ist die konstante Größe einer Einheitspartei bedeutend wichtiger, auch wenn das mit Repressionen und zu geringen Fortschritt verbunden ist, u.a. weil das einen Land mit 2 Parteien nicht passt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 05:48
#17 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von George1
Fakt ist doch - das die Castrogläubigkeit im campo irgendwo bei 80 % und in den citys bei min. 60 % liegt.
( persönliche Schätzung )


Tja mein lieber George, wenn das so ist, warum dann keine freien Wahlen? Hatte die SED bei euch nicht auch immer 99% der Stimmen? Und dann?



 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 17:51
avatar  ( Gast )
#18 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
Zitat von George1
Fakt ist doch - das die Castrogläubigkeit im campo irgendwo bei 80 % und in den citys bei min. 60 % liegt.
( persönliche Schätzung )


Tja mein lieber George... Hatte die SED bei euch nicht auch immer 99% der Stimmen?

Wie politisch ungebildet man ist, kann man am besten durch solche Fragen dokumentieren
Der Ungebildete, oder vielleicht besser der Halbgebildet, weiß ja nichts von seiner fehlenden Bildung...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 17:56
avatar  ( Gast )
#19 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
( Gast )

Zitat von Doctora
Das Wort Wahl ist ja doch mehr eine Pharse.

Warum schreibst Du das? Was ist an der konkreten Durchführung der Wahl nicht korrekt?

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 18:00
avatar  ( Gast )
#20 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
( Gast )

Zitat von el-che
senora doctora wie lautet dann dein vorschlag unter der jetzigen gültigen rechtsgrundlage:
kubanische verfassung / grundgesetz in cuba und das politische system für polit.parteien ?
donde está la incongruencia?

Bin zwar nicht doctora, interessiert mich aber trotzdem! Und zwar erst einmal die Übersetzung Deiner Frage, da ich das Wort "incongruencia" im wörterbuch nicht finden kann...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 19:03
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
14.05.2008 19:29
avatar  George1
#22 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
Tja mein lieber George, wenn das so ist, warum dann keine freien Wahlen? Hatte die SED bei euch nicht auch immer 99% der Stimmen? Und dann?



Ups - schon wieder vor lachen von Stuhl gefallen ( wenn das so weiter geht wird dir entweder mein Gehirnchirurg oder mein Schaukelstuhlbauer mal ´ne Rechnung schicken.

1.) such mal "Nationale Front - DDR" bei den googels
2.) auch bei noch freieren und noch geheimeren Wahlen hätte die SED gewonnen
3.) wie ist das in Bayern -alle machen mit und es gewinnt immer .... Na drauf gekommen - sonst geb ich mal 3 Tipps zur Auswahl :
a) - die CSU
b) - die Alpen
c) - 425

??? - Wer es weiß gewinnt ein Wochenende bei sich zu Hause - auf eigene Kosten versteht sich .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 19:36
avatar  ( Gast )
#23 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
Zitat von George1
Fakt ist doch - das die Castrogläubigkeit im campo irgendwo bei 80 % und in den citys bei min. 60 % liegt.
( persönliche Schätzung )

Tja mein lieber George, wenn das so ist, warum dann keine freien Wahlen? Hatte die SED bei euch nicht auch immer 99% der Stimmen? Und dann?



Wahlen sind frei, es gibt halt nur eine Partei, das ist das eigentliche Problem aber auch Vorteil (keine Lügenwahlkämpfe und klare Schuldzuweisung am Versagen). Wahrscheinlich mehr Problem in Ländern in denen es keine echte Streitkultur gibt, dank eines übermächtigen Patrons. Die PCC hätte eigentlich nur festschreiben müssen das keine Partei gegen die Verfassung verstossen darf, anstatt sich selbst festzuschreiben. Naja doppelt abgesichert. Mir wäre schon eine Umweltschutz, eine Arbeiterpartei usw. lieber. Eine Volkspartei macht wenig sinn, die muss nämlich Lügen, da sie eigentlich kein Klientel hat ausser den Reichen und Kapitalismusgläubigern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 19:42
avatar  ( Gast )
#24 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Eine Volkspartei macht wenig sinn, die muss nämlich Lügen, da sie eigentlich kein Klientel hat ausser den Reichen und Kapitalismusgläubigern



 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 20:12
avatar  paula
#25 RE: Die Revolution liegt im Sterben
avatar
erfahrenes Mitglied

[/b][quote="Gary
Wahlen sind frei, es gibt halt nur eine Partei, das ist das eigentliche Problem aber auch Vorteil .[/quote]



Wenn ich Hunger habe und im ganzen Haus nur einen Apfel finde, dann habe ich keine Wahl, ich muß den Apfel essen.
Finde ich aber neben dem Apfel auch noch eine Birne(oder noch andere Nahrungsmittel), dann kann ich frei wählen!



Kindergartenwissen



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!