Leistungslöhne

  • Seite 3 von 6
13.04.2008 17:03
#51 RE: Leistungslöhne
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Bitte für dich "saubere" Länder aufzählen, damit wir deinn Vergleichsmassstab hätten.

Singapore

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 17:04
avatar  George1
#52 RE: Leistungslöhne
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Im Gegensatz zu dem was ich an stinkende und dreckige Europäer auch in Cuba schon gesehen habe.
Hoffe keine Forumskollegen die Du hier outest. Aber glaub ich Dir gern, du mußt jetzt nur noch bedenken das Cuba-Individualtouristen schon "eine sehr spezielle Spezies" sind und mit sicherheit kein Maßstab für alle Europäer.


Das hat mit Individualtouristen wenig zu tun - jede(r) halbwegs ehrliche Cubana(o) wird dir bestätigen das Europäer stinken und sch...ße angezogen sind.

Das blöde ist - die haben Recht

Auch wenn Cubi zuhause mit Lumpen bekleidet rumrennt - vor dem Ausgehen putzt er seinen Körper und putzt sich heraus ( auch wenn er sich die Klamotten beim Nachbern borgen muß ).
Der edle Touri jedoch sprüht ein wenig Deo auf seinen verschwitzten Körper und begibt sich im Stranddress ( Sandalen,Socken,Bermudas und Muskelshirt ) in die angesagteste Disco der Stadt - denn wir sind ja wer.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 17:06
avatar  Karo
#53 RE: Leistungslöhne
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
[quote="Doctora"]

40% in Schutt, so ein Schwachsinn.......


Genau, dem sein Frust hat wohl andere Ursachen, Schutt kann auch seelisch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 17:16
avatar  George1
#54 RE: Leistungslöhne
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Singapore


Singapur , Reinhausen , Waschleithe , Saubersdorf , Bad Elster , ...

Es kann so rein sein auf dieser Welt - so rein sein ...

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 17:17
avatar  ( Gast )
#55 RE: Leistungslöhne
avatar
( Gast )

Zitat von Karo
Zitat von chavalito
[quote="Doctora"]
40% in Schutt, so ein Schwachsinn.......

Genau, dem sein Frust hat wohl andere Ursachen, Schutt kann auch seelisch sein.


das dachte ich mir auch schon. Und ja wir stinken... aber Deo und Parfüm helfen. In Kuba muss man ja duften um nicht zu stinken, einfach nicht riechen ist zuwenig und wenn man erst verschwitzt mit dem Rad an die Uni kommt... tu tienes olor. Naja war ein harter Tag. Schweiss ist ja sozusagen ein Outing als Streikbrecher, damit wir wieder zu den Leistungslöhnen zurückkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 17:18
avatar  guzzi ( gelöscht )
#56 RE: Leistungslöhne
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Gary


Und Guzzi wir in Europa, zahlen Hungerlöhne für diverse Einfuhrprodukte .


Es ist dir doch freigestellt, wo du deine produkte kaufen möchtest, gehe zu einem schuhmacher und lasse dir in deutschland ein paar schuhe von hand anfertigen. Es ist dir doch freigestellt deine hemden und anzüge bei einem deutschen schneider anfertigen zu lassen.
Mit meiner rente bin ich gezwungen kosten günstig ein zu kaufen. Die adidas und nike werden schon lange in china und vietnam gefertigt, kosten horror preise. Die sportler werden zu mulimillionäre als werbeträger. Was meinst du warum ich auf kein fussball feld mehr gehe, 20-40 euro eintritt bezahle nur um einen kahlgeschorenen werbeträger zu sehen, der seinen kopf hingehalten hat um von gillette eine million kassierte. Die alle ihr outfit gartis bekommen, nur weil diese sachen unmengen von kohle kosten, für den otto normalverbraucher. Ein formel 1 rennen anschauen für 400 euro eintritt. Da muss doch angefangen werden, sich zu überdenken, wenn mann dann noch mit mützen kommt, die auch in solchen länder gemacht werden.
Ein tennisspiel anschauen und auch 300 eintritt bezahlen um die multimillionäre anzuschauen. Ihnen noch mehr kohle in den arsch rein schieben. Das ist jedem dahingestellt ob er dazu gehören möchte.
Das sind alles umstände die wir zwei nicht ändern können, weil wir in diesem system eingezwungen sind. Fazit, ich lebe die meiste Zeit in cuba, nehme keine geschenke mehr mit und kaufe alles made in cuba, was gibt es noch made in cuba, nicht mal mehr fahrräder, die werden für cuba auch in china hergestellt, selbst da in cuba ist es schon so.
Dir gebe ich sicher recht, aber das ist selbst in cuba schon lange so.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 17:19
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#57 RE: Leistungslöhne
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Varna 90
Die Menschen, die ich auf Cuba kenne, sind sauber und gepflegt. Die Kleidung ebenfalls, wenn es auch nicht immer der neueste Modehit ist. Wem Cuba (Straßen) zu schmutzig ist, kann doch woanders seinen Urlaub verbringen. Empfehlung: Gastager Weltreisen, München. Oder klemmt dann das Geld
Übrigens, es gibt Menschen die ständig mit dem Urlaubsland unzufrieden sind. Die schönste Stadt der Welt ist für uns Sydney. Aber auch dort habe ich ein unzufriedenes Paar getroffen, sie jaulten wie Kettenhunde. Total bescheuert!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Varna, hier spricht keiner von einem 4 wöchigen Urlaubsaufenthalt in Cuba! Da hat alles seinen besonderen Charme und man sieht gerne über sachen hinweg die man im Alltag niemals tolerieren würde. Was Sydney angeht hast du sicher recht, eine der saubersten Metropolen weltweit, wie im übrigen ganz Australien. Da kannst Du gerne mal darüber berichten wie die Australier mit Ihrem Kontinent in punkto Sauberkeit so umgehen. Für mich.... vorbildlichst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 17:37
avatar  ( Gast )
#58 RE: Leistungslöhne
avatar
( Gast )

Zitat von guzzi
Zitat von Gary

Und Guzzi wir in Europa, zahlen Hungerlöhne für diverse Einfuhrprodukte .

Es ist dir doch freigestellt, wo du deine produkte kaufen möchtest, gehe zu einem schuhmacher und lasse dir in deutschland ein paar schuhe von hand anfertigen. Es ist dir doch freigestellt deine hemden und anzüge bei einem deutschen schneider anfertigen zu lassen.
Mit meiner rente bin ich gezwungen kosten günstig ein zu kaufen. Die adidas und nike werden schon lange in china und vietnam gefertigt, kosten horror preise. Die sportler werden zu mulimillionäre als werbeträger. Was meinst du warum ich auf kein fussball feld mehr gehe, 20-40 euro eintritt bezahle nur um einen kahlgeschorenen werbeträger zu sehen, der seinen kopf hingehalten hat um von gillette eine million kassierte. Die alle ihr outfit gartis bekommen, nur weil diese sachen unmengen von kohle kosten, für den otto normalverbraucher. Ein formel 1 rennen anschauen für 400 euro eintritt. Da muss doch angefangen werden, sich zu überdenken, wenn mann dann noch mit mützen kommt, die auch in solchen länder gemacht werden.
Ein tennisspiel anschauen und auch 300 eintritt bezahlen um die multimillionäre anzuschauen. Ihnen noch mehr kohle in den arsch rein schieben. Das ist jedem dahingestellt ob er dazu gehören möchte.
Das sind alles umstände die wir zwei nicht ändern können, weil wir in diesem system eingezwungen sind. Fazit, ich lebe die meiste Zeit in cuba, nehme keine geschenke mehr mit und kaufe alles made in cuba, was gibt es noch made in cuba, nicht mal mehr fahrräder, die werden für cuba auch in china hergestellt, selbst da in cuba ist es schon so.
Dir gebe ich sicher recht, aber das ist selbst in cuba schon lange so.


Hast vollkommen recht. Dennoch wenn man in Europa lebt, kannst dir zwar als Konsument die Endprodukte auswählen, aber ob jetzt das Zwischenprodukt z.b. Steinkohle und Eisenerz unter Sklavenbedingungen abgebaut wurde und danach zu Stahl gegossen wurde in dem man später herumfährt (auch Öffis sind aus Stahl) gehört man schliesslich wieder zur Ausbeuterklasse. Da Kuba aber eh nichts hat, kann man sie nicht ausbeuten, was für ein Glück. Und Nickel wird ja mittlerweile recht gut bezahlt und ist sogar und den strengen Arbeitsrechtlichen Bedingungen Kubas rentabel abzubauen, nur der Profit für den Sharholder ist halt etwas kleiner.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 17:46
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#59 RE: Leistungslöhne
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von Doctora
Havana vor 10 Uhr morgens gleicht eher einem Hindernisslauf vor Tretmienen. Mehr als 40% der Stadt liegt im Schutt.
Das mit dreckig/sauber ist ja Ansichtssache, aber mit diesem Zitat unterstreicht Doctora, dass er definitiv noch nie in Havanna war.
40% in Schutt, so ein Schwachsinn.......

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Hilfe von 200 Millionen Euro Subvensionen der unesco vielleicht nun 30%. Es hilft... sich die schönen restaurierten Gebäude nicht nur von außen anzusehen sondern auch mal reinzugehen. In wievielen Häusern die von außen schön bunt sind läuft denn das Wasser durch die Stockwerke? oder ist das auch nicht so? Nur weil vielleicht seine Frau/Mann aus dem Land ist braucht man es doch nicht schönzureden. Cuba hat viele schöne seiten. Sauberkeit,kostenlose Bildung,erstklassige Krankenversorgung,Lebensmittelüberfluß,Reichtum und Freiheit gehören jedoch nicht dazu. Das kann man jetzt schön reden, oder einfach akzeptieren das es halt so ist. und, wenn dies so wäre die wenigsten von uns könnten sich einen Cuba urlaub noch leisten.
Die High Society weltweit hätte Cuba schon längst für sich entdeckt und wir könnten uns Cuba noch bei "Maiers Weltreisen" ansehen.Vielleicht hast Du die Ruinen von Hav. nicht gesehen wg. rosaroter Brille?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 17:47
avatar  George1
#60 RE: Leistungslöhne
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Dennoch wenn man in Europa lebt, kannst dir zwar als Konsument die Endprodukte auswählen, aber ob jetzt das Zwischenprodukt z.b. Steinkohle und Eisenerz unter Sklavenbedingungen abgebaut wurde und danach zu Stahl gegossen wurde in dem man später herumfährt (auch Öffis sind aus Stahl) gehört man schliesslich wieder zur Ausbeuterklasse.


Ach bitte Gary - soll ich mir den wirklich mein Schnitzel auf dem Balkon selberzüchten, mir meine T-Shirt´s selber hakeln und mir meinen Strom von ´nem korrekt entlohneten und tierschutzrechtlich unbedenklich lebenden Hamster per Laufrad liefern lassen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 18:27
avatar  ( Gast )
#61 RE: Leistungslöhne
avatar
( Gast )

Nein war nur eine Feststellung. Ich kenne ich niemanden aus Afrika oder sonst wo und somit ist die Sache erledigt. Mir ist zwar klar das der westliche Lebensstil, den ich nicht fröhne (bin Fahrrad und Öffifahrer als nicht Städter (!) und sonst verbrauch ich auch nicht viel) nicht tragbar ist. Allerdings ist meine Konsumbeschränkung nicht aufgrund des Elends selbst auferlegt, sondern Umweltschutz und Sparsamkeit. Abgesehen kotzt es mich an wenn ich Leute sinnlos in Tourihotels konsumieren sehen und 4 Milliarden nur von einer Flugzeugreise ihr leben lang nur träumen können. Aber so ist das Leben und man stumpft ab mit der Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 19:20
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#62 RE: Leistungslöhne
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von Doctora
Havana vor 10 Uhr morgens gleicht eher einem Hindernisslauf vor Tretmienen. Mehr als 40% der Stadt liegt im Schutt.
Das mit dreckig/sauber ist ja Ansichtssache, aber mit diesem Zitat unterstreicht Doctora, dass er definitiv noch nie in Havanna war.
40% in Schutt, so ein Schwachsinn.......


Scheint chavalito treibt sich nur in Habana vieja oder Miramar rum.

Sicher gibt es auch schöne Stadtteile aber wenn ich durch colon oder 10 de octubre fahre, denke ich vom Schmutz und gestank immer an Nairobi.

salu


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 19:21
#63 RE: Leistungslöhne
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Doctora
Vielleicht hast Du die Ruinen von Hav. nicht gesehen wg. rosaroter Brille?
Mach dich doch nicht lächerlich, Doctora! Dein zu 40% in Schutt liegendes Havanna existiert nur in deiner Phantasie und du entlarvst damit nur deine völlige Unkenntnis dieser Stadt.

Zu deiner Information: Havanna besteht nicht nur aus La Habana Vieja und Centro Habana (wo du deine "Schutt-Eindrücke" wahrscheinlich her hast), sondern umfasst 15 municipios (siehe http://es.wikipedia.org/wiki/La_Habana!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 19:23
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#64 RE: Leistungslöhne
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von George1
Der edle Touri jedoch sprüht ein wenig Deo auf seinen verschwitzten Körper und begibt sich im Stranddress ( Sandalen,Socken,Bermudas und Muskelshirt ) in die angesagteste Disco der Stadt - denn wir sind ja wer.


Ay Georgi, das hätte ich von dir nicht gedacht.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 19:24 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2008 19:47)
#65 RE: Leistungslöhne
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von locoyuma
Scheint chavalito treibt sich nur in Habana vieja oder Miramar rum.

Und da kommt schon der nächste dahergelaufene 0815-Kubatourist und will mir was über die Stadt erzählen, in der ich fast die Hälfte meines Erwachsenenlebens verbracht habe.

Oh Mann, locoyuma, dir hatte ich im Gegensatz zu Doctora eigentlich etwas mehr Ortskenntnis zugetraut.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 19:26
avatar  guzzi ( gelöscht )
#66 RE: Leistungslöhne
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Gary
Abgesehen kotzt es mich an wenn ich Leute sinnlos in Tourihotels konsumieren sehen und 4 Milliarden nur von einer Flugzeugreise ihr leben lang nur träumen können. Aber so ist das Leben und man stumpft ab mit der Zeit.


in diesem fall macht du dir dein leben selber umständlich. Wenn ich im touri hotel all inklusive einquartiert bin, dann wir dir halt einwenig mehr konsumiert als sonst. Du kannst natürlich dich auch enthalten aus rücksicht die nichts haben. Wegen dem wird die hungersnot in div. länder auch nicht besser. Dann bemühe dich mal, warum die an hunger leiden, weil viele afrikanische länder krieg führen oder sonst verfeindet sind, die felden niederbrennen, wegen dem soll ich mich enthalten. Das ist natürlich auch ansichts sache. Ich kann natürlich auch schuhe kaufen für 5 euro, ohne fussbett und stütze, dafür gebe ich dann alles am arzt aus. Im alter habe ich schmerzen und kann kaum mehr gehen. Wegen dem haben die anderen immer noch hunger. Mit solch einer einstellung könnte ich nicht mal in cuba leben


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 20:08
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#67 RE: Leistungslöhne
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von locoyuma
Scheint chavalito treibt sich nur in Habana vieja oder Miramar rum.

Und da kommt schon der nächste dahergelaufene 0815-Kubatourist und will mir was über die Stadt erzählen, in der ich fast die Hälfte meines Erwachsenenlebens verbracht habe.

Oh Mann, locoyuma, dir hatte ich im Gegensatz zu Doctora eigentlich etwas mehr Ortskenntnis zugetraut.


Na dann mach doch mal ne tour durch die besagten barios, oder lieber nicht, vielleicht fühlst du dich dort wohl.



salu2


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 00:42 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2008 00:46)
avatar  ( Gast )
#68 RE: Leistungslöhne
avatar
( Gast )
Guzzi es geht mir nicht so sehr ums Essen oder irgendwelche Schuhe. Sondern nur um sinnlosen Luxus, Helikopterskiing, Angeberurlaubsreisen, sinnlose SUV fahren und bauen usw. Klimawandel wird Kuba übel erwischen, schuld sind zum Teil die Luxusemissionen, denke nicht das du allzu viel davon emittieren kannst in Kuba.
Aber Varadero gibts 100 mal in Italien, Türkei und Spanien. Der Flug und der Konsum des Treibstoffs für eine Woche Sonne (die es im Februar in Varadero garnicht so sehr gibt, sh. die beiden letzten Kältewellen so um den 20. Februar) Mit einem Flug 4l Kerosin/100 km verfliegt man im Falle Kuba ~20.000 km = 800 l Kerosin und verursacht ca. 3 t CO2, wobei das in 10.000 m Höhe ausgestossene ca. 2-4 mal so klimaschädlich ist wie das bodennahe. Also 6-12 t CO2. Der Weltdurchschnitt stösst irgendwas mit zwischen 1.6-4t/Kopf im Jahr aus. Man kann dies natürlich auch auf Treibstoff umlegen und die Nahrungsmittelproduktion. Ein Traktor in der dritten Welt könnte ein paar Monate von der Fliegerei eines einzelnen herumfahren. Aber wie gesagt mir ist das egal, muss selber wissen was ein jeder macht und ich fliege aktuell auch relativ viel beruflich bedingt nach Kuba, wobei ich versuche mich davor zu drücken, da manchmal es sehr sinnlos ist diese Besuche abzustatten. Wobei diese ja verbunden sind Kuba viel Geld und Emissionen zu sparen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 01:06
avatar  ( Gast )
#69 RE: Leistungslöhne
avatar
( Gast )

Zitat von Gary
... Aber Varadero gibts 100 mal in Italien, Türkei und Spanien...

Nur mal so aus Interesse, an welche Strände hattest Du gedacht, die den weißen Stränden in Varadero gleichzusetzen wären?

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 01:49
avatar  guzzi ( gelöscht )
#70 RE: Leistungslöhne
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Gary
Guzzi es geht mir nicht so sehr ums Essen oder irgendwelche Schuhe. Sondern nur um sinnlosen Luxus, Helikopterskiing, Angeberurlaubsreisen, sinnlose SUV fahren und bauen usw. Klimawandel wird Kuba übel erwischen, schuld sind zum Teil die Luxusemissionen, denke nicht das du allzu viel davon emittieren kannst in Kuba.



So wie du es jetzt darstellst muss ich dir allerdings recht geben, wenn ich da auf cuba bin bekomme ich eben gar nicht viel mit. Leider kann ich auch nihct verstehen, dass man einen 8 oder 10 tage urlaub auf varadero verbringt. Gerade varadero, selbst ich versuche die guzzine hinzu halten bis zum nächsten herbst wieder nach cuba zu fliegen, aber eben, sie ist eine cubi und ihr ist es nur da wohl, sie braucht ihr barrio, das ist ihr leben. Die fliegerei kotzt mich sowieso an, den verkürze ich immer in dem ich mir es gemütlich mache, eine schlaftablette schlucke und sogar das essen auslasse.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 02:20
#71 RE: Leistungslöhne
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chavalito
Zitat von doctora
Ich versteh´s nicht. In dem Cuba in dem ich immer war,(überwiegend) leben die Menschen im Dreck, für mich als Europäer weit unter der Armutsgrenze und im täglichen Kampf ums überleben. Ich konnte weder eine eine vorbildliche Krankenversorgung noch auch nur halbwegs akzeptabele Lebensumstände feststellen. Ich habe hungernde, obdachlose Menschen gesehen


Wenn es einmal eines Beweises für die absolut oberflächliche, eurozentrische und ignorante Sichtweise vieler mitteleuropäischer Kuba-Touristen bedurfte, dann nehme man diese Aussage.


Zitat von Rafael_70
"Eurozentrisch:"

Eine interessante Aussage von Chavalito ist die These, dass nur "Mitteleuropäer" in der Lage sind, ihr Land so zu entwickeln, dass ein angemessener Lebensstandard für einen Grossteil der Bevölkerung existiert. Eine Begrüdung für diese mutige These gibt der Autor nicht. Ist es einfach nur der Glaube an die Überlegenheit der "europäischen" Kultur? Hat der Autor die letzten 20 Jahre im ideologischen Winterschlaf verbracht, hat er den spektakulären Aufstieg Japans, Taiwans, Chinas nicht wahrgenommen oder einfach nur verdrängt?
War der Autor schon einmal in anderen Ländern ausser "Mitteleuropa" und Kuba? Hat er die aufblühenden Städte Osteuropas gesehen? Das chinesische Wirtschaftswunder?


Zitat von chavalito
Rafael, warum faselst du diesen Müll, der in keinem Zusammenhang mit meiner Aussage steht??


Der Zusammenhang ist wohl jedem hier, der noch einigermassen klar denken kann, völlig klar: Eine weitgehend zutreffende Tatbestandsbeschreibung zu leider unhaltbaren Zuständen begegnet Chavalito mit dem Hinweis, dies sei eine "eurozentrische" Sichtweise. Dies ist eigentlich nur ein inhaltsloser Spruch ("Allgemeinplatz"), oder aber - wenn Ernst gemeint - die Aussage, die unhaltbaren Zustände in Kuba seien für Mitteleuropäer eigentlich untragbar, aber für Länder ausserhalb Mitteleuropa zu akzeptieren. Soviel zum logischen Schlussfolgerungen aus den Fakten eines Trivialzusammenhanges.

Leider ist diese "Schlussfolgerung" sowohl inhaltlich völlig falsch als auch empirisch eindeutig widerlegbar. Tatsache ist, dass viele Länder ausserhalb Mitteleuropas den Sprung zu einer Gesellschaft mit einer hohen Streuung gesellschaftlichen Wohlstandes geschafft haben.

Neben allen Ländern der EU sind dies insbesondere auch die osteuopäischen Neumitglieder der EU, Japan, Taiwan, Hongkong, China und viele andere Staaten Asiens, Australien, Neuselland, Chile, Brasilien etc.

Mit Ausnahme der meisten Staaten Afrikas und einiger Bananenrepubliken Zentralamerikas geht es eigentlich allen Staaten deutlich besser als Kuba.

Es ist auch völlig falsch anzunehmen, dass nur Länder Zentraleuropas eine positive wirtschaftliche Entwicklung nehmen können und dass die Armut und die prekären Verhältnisse in Kuba sozusagen für immer zementiert sein müssen. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man an den kometenhaften Austieg Miamis denkt, welches de facto von Kubanern neu erfunden wurde.

Zitat von Rafael_70
Warum beschränkt er sich auf seine ideologische Traumwelt?


Zitat von chavalito
Welche Ideologie meinst du denn???


Eben die Ideologie, Mitteleuropa sei für immer unerreichbar für alle anderen aussereuropäischen Länder und unser Wohlstand sei für immer gesichert, während alle aussereuropäischen Länder, insbesondere Kuba, für immer dazu verdammt seien, in Diktatur, Armut und Unterentwicklung zu leben.

Zitat von Rafael_70
Warum möchte er der kubanischen Bevölkerung Fortschritt, Wohlstand und Meinungs- Reise- und Bewegungsfreiheit vorenthalten?

Zitat von chavalito
Während alles Vorhergehende nur dummes Geschwätz war, ist diese Unterstellung infam, eine bodenlose Frechheit!!
Rafael, du bist ein XXXXXXXXXXXXXX


Nein, das ist es eindeutig nicht. Wenn du die richtige Beobachtung, Kuba sei ein Land mit grosser Armut und preekären Lebensverhältnissen sowie einer unterentwicklten Infrastruktur - auch bei der Entsorgung von Abfällen - mit dem Hinweis konterst, dies sei eine "eurozentrische" Sichtweise, dann ist dies eindeutig die richtige Schlussfolgerung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 02:32 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2008 02:35)
#72 RE: Leistungslöhne
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Doctora
Mehr als 40% der Stadt liegt im Schutt.


Das ist noch eine grobe Untertreibung. Praktisch jedes Haus am Malecón ist bei näherem Hinsehen einsturzgefährdet. Die Regierung hat nur die Fassden nachgestrichen, das war's dann auch schon. Selbst die Häuser am Nobelboulevard Prado fallen nach und nach zusammen. Centro Habana gleicht einer Ruinenstadt, 20 Meter hohe Hausmauern, die unmittelbar an die Strasse grenzen, werden nicht gesichert und stellen eine erhebliche Gefahr für alle Passanten dar.

Selbst neuere Hochhäuser unmittelbar am Habana Libre sind extrem beschädigt und eigentlich unbewohnbar. Verfall, Vandalismus, Vernachlässigung allenorts also.

Leider ist zu befürchten, dass ein Grossteil der historischen Bausubstanz unwiderruflich verloren ist und auch andere Stadtteile komplett abgerissen werden müssen, da die Renovation zu teuer kommen würde.

Auch die Zahlen der Behörden bestätigen diese beispiellose Desaster. Man muss kein "Mitteleuropäer" sein, um dies als unglaublichen Skandal zu empfinden ....

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 02:34
avatar  ( Gast )
#73 RE: Leistungslöhne
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
Eine weitgehend zutreffende Tatbestandsbeschreibung zu leider unhaltbaren Zuständen begegnet Chavalito mit dem Hinweis, dies sei eine "eurozentrische" Sichtweise...

Gerade darum handelte es sich nicht! Nicht einmal nach dem Verständnis des Beitragsverfassers Doctora aelbst...

Zitat von Rafael_70
Mit Ausnahme der meisten Staaten Afrikas und einiger Bananenrepubliken Zentralamerikas geht es eigentlich allen Staaten deutlich besser als Kuba.

Vielleicht den meisten Staaten, aber auch den Menschen in diesen Staaten
Wohl kaum...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 04:54
avatar  guzzi ( gelöscht )
#74 RE: Leistungslöhne
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von pitty

Vielleicht den meisten Staaten, aber auch den Menschen in diesen Staaten
Wohl kaum...

Pitty




 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 08:53
avatar  ( Gast )
#75 RE: Leistungslöhne
avatar
( Gast )

Zitat von pitty
Zitat von Gary
... Aber Varadero gibts 100 mal in Italien, Türkei und Spanien...

Nur mal so aus Interesse, an welche Strände hattest Du gedacht, die den weißen Stränden in Varadero gleichzusetzen wären?
Pitty


Varadero hat für mich 0 Ambiente, ein ewig langer Sandstrand halt mit Hotelburgen. Da ich diese Locations eigentlich meide kann ich nur die Maturareise in Ibiza zum Vergleich heranziehen. Kein Unterschied. Mallorca wird ähnlich sein und ja wahrscheinlich alles aus den Touriwerbeheften auch. Das hat der Kapitalismus so an sich, alles auf eine Sorte Mensch auszurichten, nämlich jene die Geld hat und es auch hergibt.

Schöner finde ich in Kuba die Playa Anchon z.B. weniger überlaufen. Ansonsten war ich an keinen weiteren Touristränden (die in Santiago zähle ich nicht dazu).


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!