Frage

  • Seite 1 von 2
25.02.2008 16:18
#1 Frage
avatar
Mitglied

Habe in Kuba geheiratet und hab keine Einladung gemacht! Bin jetzt wieder in Deutschland. Muss ich, wenn ich verheiratet bin eine Einladung machen? Wie lange dauert es bis mein Mann einreisen kann? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 16:20
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: Frage
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Maquitalatina
Habe in Kuba geheiratet und hab keine Einladung gemacht! Bin jetzt wieder in Deutschland. Muss ich, wenn ich verheiratet bin eine Einladung machen? Wie lange dauert es bis mein Mann einreisen kann? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!



Ich würde dir empfehlen zu warten. Es kann sein , dass nues gesetzt heraus kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 16:31
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Frage
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Maquitalatina
Habe in Kuba geheiratet und hab keine Einladung gemacht! Bin jetzt wieder in Deutschland. Muss ich, wenn ich verheiratet bin eine Einladung machen? Wie lange dauert es bis mein Mann einreisen kann? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!


nein brauchst du nicht. er muss mit der übersetzten heiratsurkunde in die deutsche botschaft. und bei den kubanischen behörden das pre beantragen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 17:04 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 17:12)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Frage
avatar
( Gast )
Zitat von Maquitalatina
Muss ich, wenn ich verheiratet bin eine Einladung machen? Wie lange dauert es bis mein Mann einreisen kann?

Eine Einladung in der bisherigen Form ist nicht erforderlich. Dein Mann kann hier einreisen, wenn er die Aus- und Einreisegenehmigung hat, wobei er für das Einreisevisum Deutschkenntnisse nachweisen muss.

Schau hier wegen der Ausreisegenehmigung (Einladung) und hier wegen der Einreisegenehmigung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 17:25
#5 RE: Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Es wäre ja mal nicht schlecht, die einzelnen Schritte wie

Papiere für Hochzeit
Hochzeit
Papiere für Einreise nach Deutschland
inkl. solchen Fragen: Kosten? Wo gibt es die Formulare? Was muss wo beglaubigt werden? etc

in Form eines Kochrezeptes zusammenzutragen. Die Infos stehen zwar teilweise in einzelnen Beiträgen, aber übersichtlich ist das natürlich nicht.

Das ganze sollte dann als ein wichtiger Beitrag ins Info-Brett gestellt werden.

Kommentare?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 17:31 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 17:37)
#6 RE: Frage
avatar
super Mitglied
Zitat von Maquitalatina
Habe in Kuba geheiratet und hab keine Einladung gemacht! Bin jetzt wieder in Deutschland. Muss ich, wenn ich verheiratet bin eine Einladung machen? Wie lange dauert es bis mein Mann einreisen kann? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

________________________________________________________________________________________

Hallo Maquitalatina,
Du hast in Deiner Frage zwei unterschiedliche Themen angesprochen. Bis Du Deinen Mann hier hast mußt er:
1. Ausreisen dürfen. Dazu brauchst Du entweder die PRE, wie schon tienda geschrieben, die er selbst in Kuba beantragen kann, aber zum Teil gar nicht oder aber sehr spät erteilt wird. Oder die PVE, aber dazu mußt Du über die kubanische Botschaft eine Einladung aussprechen. Da Ihr verheiratet seit genügt die vereinfachte Form, also ohne notarielle Urkunde. Das geht relativ schnell, ca. 3 Wochen, Du mußt aber dann noch die Beantragung der Ausreiseerlaubnis in der Inmigracion in Kuba mit ca. drei Wochen dazu zählen.
2. Einreisen dürfen. Dazu muß er auf der deutschen Botschaft in Havanna eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Aber Achtung, hier wird der im Forum schon heiß diskutierte Deutschtest verlangt. Die Zeiten hier mußt Du mit etwa 2,5 Monaten ab Besuch der Botschaft rechnen.
Hier hast Du aber auch noch die Möglichkeit, ihn mit einem Besuchsvisum für drei Monate nach Deutschland zu holen. Das geht, wenn alle Papiere fertig sind in 3 Arbeitstagen. Eine Prüfung der Rückkehrbereitschaft dürfte hier wegfalles.
Viele Grüße und viel Erfolg
Wolfgang
Am besten über die Suchfunktion etwas weitersuchen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 17:58 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 17:59)
avatar  ( Gast )
#7 RE: Frage
avatar
( Gast )
Zitat von pedacito
Es wäre ja mal nicht schlecht, die einzelnen Schritte wie

Papiere für Hochzeit
Hochzeit
Papiere für Einreise nach Deutschland
inkl. solchen Fragen: Kosten? Wo gibt es die Formulare? Was muss wo beglaubigt werden? etc

in Form eines Kochrezeptes zusammenzutragen. Die Infos stehen zwar teilweise in einzelnen Beiträgen, aber übersichtlich ist das natürlich nicht.

Das ganze sollte dann als ein wichtiger Beitrag ins Info-Brett gestellt werden.

Kommentare?

Das Procedere ändert sich laufend. Alle bisherigen Zusammenstellungen sind veraltet.

Sollte die neueste Aussage eines Forumsmitglieds stimmen, würde beispielsweise die seit 01.05.07 verlangten aufwendigen Gänge zum Notar, Übersetzer und Landgericht wesentlich vereinfacht werden können. Ein anderes Beispiel sind die seit September 2007 verlangten Deutschkenntnisse bei Ehegatten- und Familiennachzug.

Zudem haben die neuen Internetseiten der deutschen Botschaft in Havanna, aber auch der kubanischen Konsulate einen bisher noch nicht gekannten Informationsgehalt. Sie sind eindeutig und zudem offiziell. Eine bessere Darstellung als auf diesen Seiten ist nicht möglich. Wozu also dies noch einmal separat darstellen? Meines Erachtens genügt in den meisten Fällen ein Link. Zusätzliche erläuternde Ergänzung bezogen auf den Einzelfall wird es immer geben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 18:11
avatar  ( Gast )
#8 RE: Frage
avatar
( Gast )

Zitat von bergmann
Hier hast Du aber auch noch die Möglichkeit, ihn mit einem Besuchsvisum für drei Monate nach Deutschland zu holen. Das geht, wenn alle Papiere fertig sind in 3 Arbeitstagen. Eine Prüfung der Rückkehrbereitschaft dürfte hier wegfalles.

Keineswegs! Wenn sie erfahren, dass er verheiratet ist und seine Ehefrau in DE besuchen will, wird ihm möglicherweise sogar mit Recht unterstellt, dass er nicht nach 3 Monaten zurückkehren will. Sie müssen das Besuchsvisum ablehnen.

Zudem ist es hiesige Behörden nicht möglich den Aufenthalt über die Vorgaben des Besuchsvisum hinaus zu verlängern.



 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 18:31
#9 RE: Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2

Keineswegs! Wenn sie erfahren, dass er verheiratet ist und seine Ehefrau in DE besuchen will, wird ihm möglicherweise sogar mit Recht unterstellt, dass er nicht nach 3 Monaten zurückkehren will. Sie müssen das Besuchsvisum ablehnen.


Hmm, auf der von dir zitierten Seite der deutsch. Botschaft Havanna steht doch, dass es sogar nur Visa für 90 Tage zur Familienzusammenführung gibt und diese dann von der AB verlängert werden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 19:07
avatar  ( Gast )
#10 RE: Frage
avatar
( Gast )

Zitat von pedacito
Hmm, auf der von dir zitierten Seite der deutsch. Botschaft Havanna steht doch, dass es sogar nur Visa für 90 Tage zur Familienzusammenführung gibt und diese dann von der AB verlängert werden?

Es handelt sich dabei um ein nationales „provisorisches“ Visum, damit der beantragte und bereits genehmigte Aufenthaltstitel zum Zwecke des Sprachstudiums, Ehegattennachzuges, Familienzusammenführung etc. durch die Ausländerbehörde im Pass eingetragen werden kann. Dafür wird generös eine Frist von 90 Tagen eingeräumt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 19:50
avatar  Moskito
#11 RE: Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Habe in Kuba geheiratet und hab keine Einladung gemacht! Bin jetzt wieder in Deutschland. Muss ich, wenn ich verheiratet bin eine Einladung machen? Wie lange dauert es bis mein Mann einreisen kann? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Weißt du wenigstens mit Bestimmtheit, dass du verheiratet bist?

S


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 21:45 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 21:47)
avatar  Cubano
#12 RE: Frage
avatar
spitzen Mitglied
Zitat von Esperanto2
Zitat von bergmann
Hier hast Du aber auch noch die Möglichkeit, ihn mit einem Besuchsvisum für drei Monate nach Deutschland zu holen. Das geht, wenn alle Papiere fertig sind in 3 Arbeitstagen. Eine Prüfung der Rückkehrbereitschaft dürfte hier wegfalles.

Keineswegs! Wenn sie erfahren, dass er verheiratet ist und seine Ehefrau in DE besuchen will, wird ihm möglicherweise sogar mit Recht unterstellt, dass er nicht nach 3 Monaten zurückkehren will. Sie müssen das Besuchsvisum ablehnen.

Zudem ist es hiesige Behörden nicht möglich den Aufenthalt über die Vorgaben des Besuchsvisum hinaus zu verlängern.


Hey Leute, sie sind verheiratet. Geh mal zur Ausländerbehörde. Die helfen dir dort weiter. (Familienzusammenführung)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2008 15:00
avatar  suizo ( gelöscht )
#13 RE: Frage
avatar
suizo ( gelöscht )

Als du geheiratet hast, habt ihr da nicht gleich auch die Einladung unterschrieben? Bei uns war das so in Varadero.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2008 22:03
#14 RE: Frage
avatar
Mitglied

Nein, die haben zu uns gesagt ich soll sie in Deutschland machen, dass machen sie nicht mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2008 23:08 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2008 23:12)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Frage
avatar
( Gast )
Zitat von suizo
Bei uns war das so
Zitat von Maquitalatina
das machen sie nicht mehr!

Seit 01.05.07 ist das so. Weiss jeder, der zuvor mitgelesen hat.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2008 12:19
avatar  suizo ( gelöscht )
#16 RE: Frage
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
Zitat von suizo
Bei uns war das so
<blockquote><font size="1">Zitat von Maquitalatina
das machen sie nicht mehr!

Seit 01.05.07 ist das so. Weiss jeder, der zuvor mitgelesen hat.[/quote]

Muss man hier mitlesen, damit man schreiben darf.... ???


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2008 13:10
avatar  ( Gast )
#17 RE: Frage
avatar
( Gast )

Zitat von Esperanto2
Zitat von suizo
Bei uns war das so
Zitat von Maquitalatina
das machen sie nicht mehr!

Seit 01.05.07 ist das so. Weiss jeder, der zuvor mitgelesen hat.
Zitat von suizo
Muss man hier mitlesen, damit man schreiben darf.... ???

Zumindest den Thread sollte man schon von Anfang an lesen. Da steht bereits, dass sich etwas geändert hat und sogar wann sich dies geändert hat. Wenn sich etwas ändert bedeutet dies, dass etwas war was jetzt nicht mehr ist. Oder etwa nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2008 18:24 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2008 18:32)
avatar  suizo ( gelöscht )
#18 RE: Frage
avatar
suizo ( gelöscht )


Und jetzt einfacher gesagt.... ????

Ok, habs verstanden

Aber ich dachte, dass wenn du verheiratet bist, automatisch die PVE machst. Ausserdem meinte ich, dass wenn es um die Einladung, sprich Familiennachzug aus Cuba geht, du nicht zum Notar rennen musst, da du ja in einem Buffet internacional vor einem Notar/Anwalt/Richter heiratest. Auch die Rumrennerei mit der Botschaft ist für die Schweiz anders. Da brauchst du keine Übersetzung der Urkunde, sondern gibst diese einfach ab mit dem Visum zur Familienzusammenführung und den jeweiligen Dokumenten. Ya! (Stempel auf allen Dokumenten von Minrex sind jedoch immer noch obligatorisch.)Auch der Sprachtest gibt es nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2008 20:05
avatar  ( Gast )
#19 RE: Frage
avatar
( Gast )

Zitat von suizo
Auch der Sprachtest gibt es nicht.

Ihr habt ja auch nicht soviel Muslime, die auf ihr islamisches Recht der Zwangsheirat nicht verzichten wollen. Und weil in unserem Land gleiches Recht für alle gilt, müssen auch wir uns Massnahmen gegen diesen Usus islamischen Lebens gefallen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2008 20:35
avatar  Karo
#20 RE: Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2
Zitat von suizo
Auch der Sprachtest gibt es nicht.

Ihr habt ja auch nicht soviel Muslime, die auf ihr islamisches Recht der Zwangsheirat nicht verzichten wollen. Und weil in unserem Land gleiches Recht für alle gilt, müssen auch wir uns Massnahmen gegen diesen Usus islamischen Lebens gefallen lassen.



...im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung haben wir weit weit mehr !


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2008 02:57
avatar  ( Gast )
#21 RE: Frage
avatar
( Gast )

Zitat von Karo

...im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung haben wir weit weit mehr !


bist du dir da ganz sicher Karo , in den deuschen landen wimmelt es nur so von dieser sorte. obwohl ich nichts gegen sie habe


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2008 09:14
avatar  ( Gast )
#22 RE: Frage
avatar
( Gast )

Zitat von Karo
...im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung haben wir weit weit mehr !

Oh Gott, wehe wenn das stimmt.....! Zwar sind nicht alle Muslime Terroristen, aber derzeit sind alle Terroristen Muslime.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2008 09:41
avatar  suizo ( gelöscht )
#23 RE: Frage
avatar
suizo ( gelöscht )

Ich denke, dass dies ein Thema ist, dass wir lieber nicht anschneiden sollten. Jedes Land hat seine Ausländer. Ihr die Türken und wir die "Balkanier". Aber eben. Sollten wir lieber lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2008 09:53 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2008 09:54)
avatar  ( Gast )
#24 RE: Frage
avatar
( Gast )
Zitat von suizo
Sollten wir lieber lassen.

Ja, überlassen wir es anderen. Deine Andeutung machen mir ja jetzt schon Angst der Ausländerfeindlichkeit bezichtigt oder gar von rechts vereinnahmt zu werden.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2008 13:22 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2008 13:27)
avatar  ( Gast )
#25 RE: Frage
avatar
( Gast )
Zitat von suizo
Ich denke, dass dies ein Thema ist, dass wir lieber nicht anschneiden sollten.

Ja was denn nun? Gibt es in Euren Bergen noch jemanden der jodelt und das Alphorn bläst? Oder hat auch dort der Muzahin die Sache voll im Griff und überlässt Euch nur noch die Kuhglocken?

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!