Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte

31.01.2008 03:39 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2008 03:40)
avatar  mickey ( gelöscht )
#1 Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
mickey ( gelöscht )
Also, ich begreife einfach nicht, welchen Teufel die Zollbeamten in Cuba geritten haben- aber so was wie diesmal ist mir noch nie passiert. Nachdem wir kurz vor der Abreise in D noch schnell die letzten Mitbringsel organisiert haben- unter anderem ein Fahrrad für den kleinen Bruder, habe ich es gewagt dies per Kurierdienst der DB zum Flughafen verschicken zu lassen um dem Stress mit dem Ein-Aus- und Umsteigen samt voluminösem Gepäck bei der DB zu entgehen. Blöd nur, das zwar die Koffer abholbereit in der Gepäckaufbewahrung lagen, aber keine Spur vom Fahrrad- Kommentar meiner Frau- ich wusste es. Nun lag es an mir aus diser mißlichen Lage wieder rauszukommen- immerhin bin ich ja der, welcher von Zeit zu Zeit zu Bedenken gibt, das hier in D einiges doch anders funktioniert als auf Cuba(so übrigens auch vor Jahren als im Zuge der Heiratsvorbereitungen ein Koffer mit wichtigen Kleidungsutensilien freundlicherweise einen Ausflug nach Palma de Mallorca unternahm- nach stundenlangen Diskussionen zu Hause in Cuba war klar, das ich meinen Koffer in Holguin abholen müsse, den bringt mir keiner- Dem hatte ich nur entgegenzusetzen, das ich keinesfalls 400km wegen eines Anzuges fahren werde und der Koffer definitiv ohne mein Zutun hier ankommen werde-was er denn auch tat- seitdem bin ich einigermassen verschont von solcherart Diskussionen und man- oder auch frau hört erstmal zu bevors ans eingemachte geht).
Also das besagte Fahrrad kam zwar am Flughafen an wurde jedoch wegen "falscher Lieferadresse" prompt wieder mitgenommen. es sollte mir freundlicherweise am Folgetag zugestellt werden- auch meine Einwände, das wir da schon unterwegs wären halfen nichts. Also bedeutete dies für mich deutlicher zu werden, nach einem längerem Telefonat mit Hermesversand und meinem Hinweis, dass dann doch bitte das Fahrrad an eine von mir noch anzugebende Adresse zu senden sei schien alles gut. Als die nette Dame mich dann nach der Zieladresse fragte war erstmal einen Moment Stille gefolgt von, dahin versenden wir aber nicht. Naja ich konnte die Dame dann doch überzeugen, dass es sinnvoller wäre mir das Fahrrad noch am selbigen Tage auszuliefern- statt sich die Mühe mit den ganzen Folgekosten zu machen. Lobenswerter weise kam das Fahrrad in geradezu affenartiger Geschwindigkeit am selben Abend an und die Mitarbeiter bei Hermes haben sich äusserst korrekt verhalten- in jeder Form.
angekommen in varadero zog es mich in der Gepäckhalle schon mal zum Bankschalter um das nötige Geld für die zu verzollenden Gegenstände- unter anderem Zwei DVD Player für die Familie- zu besorgen, Fehlanzeige- Umtausch in der Gepäckhalle nur noch wenn verzollt werden muss und soweit waren wir ja noch nicht. Was dann kam war erschreckend- keiner aber auch gar niemand wollte nur einen einzigen Cent an Zollgebühren. es schien als reisten wir mit leichtem Handgepäck- und dabei waren wir diesmal nicht zimperlich bei den Mitbringseln.
Freundlich lächelnd wurden wir nach draussen entlassen mit den besten Wünschen. Was ist da los, Fidel??
ein Wermutstropfen bleibt- Brüderchen darf nur unter Aufsicht aufs Fahrrad, da gabs schon mal Tränen.
Ansonsten alles wie gehabt, wunderbare Leute im Viertel aber auch hin und wieder Versuche der üblichen Abzocke und dabei bin ich nicht zimperlich mit Trinkgeld. Und- ich habe die Wahlen letztes WE direkt gegenüber vom haus ansehen können- interessant wer da so alles hinging obwohl doch alles so...... ist. Auf meine Frage warum sie den gingen wenn sie eigentlich nicht wollten gabs zur Antwort- dann wirst du geragt warum du nicht da warst etc., das Kreuz wird obligatorisch gesetzt O-Ton- gibt ja nix anderes zu wählen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hoffentlich bald wieder.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2008 22:48 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2008 22:55)
avatar  seizi
#2 RE: Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von mickey
keiner aber auch gar niemand wollte nur einen einzigen Cent an Zollgebühren.
Freundlich lächelnd wurden wir nach draussen entlassen mit den besten Wünschen. Was ist da los, Fidel??



Wahrscheinlich war grade Schichtwechsel, da kennen die gar nichts.

Bei meinem letzten Abflug aus Kuba - das ist jetzt kein Witz - war gerade Schichtwechsel
beim Sicherheitscheck (Handgepäckkontrolle Ausreise).

Da ich wie immer zu faul war, den Gürtel auszuziehen und auch aufs Band zu legen, piepste es gut
hörbar beim Durchschreiten der Schranken. Aber das interessierte keine Sau. Ich blieb eine Weile stehen
und schaute mich fragend um. Aber es guckten alle nur gelangweilt und mit leeren Augen. Der mit dem mobilen
Metalldetektor war halt noch nicht gekommen. Da nahm ich dann einfach meine durchleuchteten Sachen und
ging in die Abflughalle.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2008 23:26
#3 RE: Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mickey
....angekommen in varadero zog es mich in der Gepäckhalle schon mal zum Bankschalter um das nötige Geld für die zu verzollenden Gegenstände- unter anderem Zwei DVD Player für die Familie- zu besorgen, Fehlanzeige- Umtausch in der Gepäckhalle nur noch wenn verzollt werden muss und soweit waren wir ja noch nicht. Was dann kam war erschreckend- keiner aber auch gar niemand wollte nur einen einzigen Cent an Zollgebühren. es schien als reisten wir mit leichtem Handgepäck- und dabei waren wir diesmal nicht zimperlich bei den Mitbringseln.
Freundlich lächelnd wurden wir nach draussen entlassen mit den besten Wünschen. Was ist da los, Fidel??




Hat wohl weniger was mit Fidel als mit dem (in dem Fall richtigen) Aereopuerto zu tun! In Holguin hätten sie dich ausgenommen wie ne überfette Weihnachtsgans!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2008 23:29
avatar  Tine
#4 RE: Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
Forums-Senator/in


ist wie immer unterschiedlich, 2006 wurden ich in varadero auseinander genommen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 00:38
#5 RE: Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
ist wie immer unterschiedlich, 2006 wurden ich in varadero auseinander genommen

In der Tat, wie immer sehr unterschiedlich. Wurde ich noch bis 2003 in VRA permanent belästigt, so haben sich gerade dort für mich in den letzten Jahren durchschnittliche Durchlaufzeiten von unter einer Stunde ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2008 08:58
avatar  sarchi
#6 RE: Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
Forenliebhaber/in

In Varadero hatte ich immer ruhe.
Aber in Holguin


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2008 12:27
avatar  Cyclop ( gelöscht )
#7 RE: Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
Cyclop ( gelöscht )

Das macht hoffnung,

In Holguin haben die mich zwei mal so richtig auseinandergenommen mit Schnüffelhund und leibesvisitation... ganzes programm.

In Havana hatte ich noch nie probleme, bin da allerdings auch erst einmal angekommen.

Diesmal gehts nach Varadero... wir werden ja sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2008 13:24
#8 RE: Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
Forums-Senator/in

Varadero scheint im Moment recht ruhig zu sein; aber, das kann sich jederzeit wieder ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2008 14:55
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#9 RE: Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Hatte in Havanna nie Probleme.
Letztes Jahr in Varadero wurde ich bei der Ein- und Ausreise freundlich lächelnd auseinandergenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2008 16:34
#10 RE: Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich wird das immer unterschiedlich sein. Den größten Stress hatten meine Frau und ich in Varadero. Die Zöllner konnten gar nichts finden. Der Inhalt der Koffer wurde total durchwühlt. Bei der Ankunft hatten wir schon die Faxen dick.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2008 18:02
avatar  chris6
#11 RE: Wie einer bezahlen wollte und nicht durfte
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
In Holguin haben die mich zwei mal so richtig auseinandergenommen mit Schnüffelhund und leibesvisitation... ganzes programm.[quote]

Was hattest du den da mit,
du böser Junge du

[quote]Diesmal gehts nach Varadero


... und dann ?????

Holguin


Saludos de Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!