mit dem Motorrad nach Kuba

  • Seite 1 von 5
20.01.2008 11:40
#1 mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist eigentlich schon seit vielen Jahren ein Traum von mir, eine Enduro nach Kuba zu verschiffen (oder etwa per Flieger zu verfrachten?) und einen Monat lange über die Insel zu düsen.

Da gibt es ja das Buch 'Mi moto Fidel', in dem Baker von grossen bürokratischen Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Papiere schreibt.
Anfang Januar habe ich in Havanna allerdings einen Italiener mit seiner ZX-9R und HK- Nummernschild kennen gelernt, der meinte es sei easy. Er lässt das Motorrad sogar drüben und meldet es jedes Mal, wenn er rüber fliegt über einen Freund und mit Hilfe irgendwelcher Tricks (wollte er aber nicht verraten) wieder an.
Just an dem Tag habe ich übrigens eine feuerrote Ducati 998 (ebenfalls mit HK chapa) auf der 7ma gesehen

Hat hier jemand Erfahrungen mit Ablauf, Zeiten, Kosten, etc. - oder zumindest mal was davon gehört


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 11:49
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el prieto
Es ist eigentlich schon seit vielen Jahren ein Traum von mir, eine Enduro nach Kuba zu verschiffen (oder etwa per Flieger zu verfrachten?) und einen Monat lange über die Insel zu düsen.
Da gibt es ja das Buch 'Mi moto Fidel', in dem Baker von grossen bürokratischen Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Papiere schreibt.
Anfang Januar habe ich in Havanna allerdings einen Italiener mit seiner ZX-9R und HK- Nummernschild kennen gelernt, der meinte es sei easy. Er lässt das Motorrad sogar drüben und meldet es jedes Mal, wenn er rüber fliegt über einen Freund und mit Hilfe irgendwelcher Tricks (wollte er aber nicht verraten) wieder an.
Just an dem Tag habe ich übrigens eine feuerrote Ducati 998 (ebenfalls mit HK chapa) auf der 7ma gesehen
Hat hier jemand Erfahrungen mit Ablauf, Zeiten, Kosten, etc. - oder zumindest mal was davon gehört


ja, ich! brauchst du hilfe?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 11:49
avatar  ( Gast )
#3 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
( Gast )

Hola prieto!
Im Süden Münchens sitzt eine Fa. die auf Biketransport (hauptsächlich LTU) spezialisiert ist. Wenn´s Dich interessiert: Fly & Bike
089 66 00 21 60.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 11:56
#4 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in



Also da wäre ich sofort dabei



HK- hört sich aber doch sehr nach einer Zulassung auf eine Impresa mixta an. Da muß man wirklich gute Beziehungen haben, das die Karre nicht plötzlich weg ist, weil die Firma weg ist.

Temporäre Einführung habe ich keine Ahnung, ansonsten auf jeden Fall schonmal 100% Einfuhrsteuer


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 12:02
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von flicflac

Also da wäre ich sofort dabei

HK- hört sich aber doch sehr nach einer Zulassung auf eine Impresa mixta an. Da muß man wirklich gute Beziehungen haben, das die Karre nicht plötzlich weg ist, weil die Firma weg ist.
Temporäre Einführung habe ich keine Ahnung, ansonsten auf jeden Fall schonmal 100% Einfuhrsteuer


siempre hay un camino! wichtig ist der transport nach cuba, aber da gibt es die firma in münchen. und dann in kuba die anmeldung zu tätigen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 12:21 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2008 12:21)
#6 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in
Chris Barker hat in seinem Reisebuch über Kuba ("Mi Moto Fidel: Motorcycling Through Castro’s Cuba") detailliert beschrieben, welche Bürokratie erforderlich war, um seine Maschine einzuführen. Bei ihm hat allerdings geholfen, dass er Journalist war. Vielleicht solltest du das auch machen ....

PS Ich finde sein Buch übrigens höchst dümmlich, aber immer noch besser als die "Werke" von den Forumskoryphäen hier ...

http://www.travelguidebooks.com/

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 12:39 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2008 12:41)
avatar  el carino ( gelöscht )
#7 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
Ich finde sein Buch übrigens höchst dümmlich



sag mal Raffie, hast du heute morgen wieder im teich der weisheit gebadet?
gibt irgendeine aussage von dir, die sich zur abwechslung nicht auf theorien sondern auf praxis bzw. selbsterlebtes stützt?

der transport mit allem nötigen behördenkrempel muß sich auf ca. 4000 dollar belaufen. außerdem muß das motorrad nach 4 wochen wieder ausgeführt werden.
so zumindest der stand vor ca. 4 jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 15:29
avatar  el carino ( gelöscht )
#8 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
ja, ich! brauchst du hilfe?
Tiendacubana


nun spiel` dich nicht so auf.
los, erzähl!

ich hatte früher auch mal solche träume wie prietito. aber die zerflossen sehr bald bei überlegungen wie:

- ersatzteilbeschaffung
- spritqualität, möchte nicht alle 100km meine vergaser vom wasser befreien.
- helmpflicht
- strassenzustand
- du kannst den feuerstuhl nirgendwo unbeaufsichtigt stehen lassen
- für die nacht immer auf der suche nach einem wächter
- die vielen weiber die dir an den hacken kleben...

warum hat der Italiener so ein geheimnis daraus gemacht. womöglich hat er dir die taschen vollgehauen?
für die is doch alles "easy"


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:04
avatar  Tine
#9 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:20
avatar  el carino ( gelöscht )
#10 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

der link is nich übel.
3700,- eur für nur 16 tage...
anderseits ist alles wichtige schon dabei. Reiseführer hotels...
für uns wäre das komplett sorglos paket aber garnicht nötig. man müßte nur rausbekommen wie der kollege die formalitäten für die fracht des motos erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:24 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2008 16:24)
#11 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tine
schau mal hier hase

http://www.mc-travel.dk/00139/00156/

Wow! 16 Tage für
Preis: 3.700,- €
Preis für Sozia: 3.100,- €
Dagegen sind ja Karibikträume ein echtes Schnäppchen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:25
avatar  Tine
#12 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in


irgend wo hab ich mal was gelesen von einem HARLEY club in cuba find´s net



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:31
#13 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
irgend wo hab ich mal was gelesen von einem HARLEY club in cuba find´s net
Die fahren aber hauptsächlich noch mit der Knucklehead und anderen Teilen aus den 50-ern herum.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:37
avatar  don olafio ( gelöscht )
#14 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Tine
irgend wo hab ich mal was gelesen von einem HARLEY club in cuba find´s net
Die fahren aber hauptsächlich noch mit der Knucklehead und anderen Teilen aus den 50-ern herum.

Hier:

http://hammi71.ha.funpic.de/mambo/index....d=617&Itemid=58


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:38
#15 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Tine
irgend wo hab ich mal was gelesen von einem HARLEY club in cuba find´s net
Die fahren aber hauptsächlich noch mit der Knucklehead und anderen Teilen aus den 50-ern herum.


Da es bei Harleys eh keinerlei technischen Fortschritt gibt, macht das aber nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:39
avatar  Tine
#16 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Zitat von Tine
irgend wo hab ich mal was gelesen von einem HARLEY club in cuba find´s net
Die fahren aber hauptsächlich noch mit der Knucklehead und anderen Teilen aus den 50-ern herum.

weiss net ..hab da mal was von einem treffen mit deutschen gelesen auch mit schönen bildchen und die hatten ihre motos mit.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:41 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2008 16:42)
#17 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Für Kuba würde ich sowas wie die Honda Africa Twin empfehlen: robuste Reiseenduro, 2 Zylinder, Normalbenzin.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:46
#18 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
normales Mitglied

Ein ehmaliger US Interessenvertreter kurvte immer am Spätennachmittag mit seiner mitgebrachten Harley duch Havanna.
Der frühre Deutsche Botschafter Dr. Bernd Wulfen, durfte als Sozio auch mal mit fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 16:58
avatar  el carino ( gelöscht )
#19 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

eine große reiseenduro bietet sich für Cuba an. geländegängigkeit wäre von unschätzbarem vorteil. allerdings müßte ich mir die erst kaufen. was die kosten für einen urlaub wohl ins unermeßliche treiben würden.
ich müßte also mit meiner rennsemmel vorlieb nehmen, könnte aber dafür mit dem daran verbautem "kuschelrohr" schon mein baldiges erscheinen kund tun.

ich denke, es wird möglich sein in Cuba vor ort sich ein moto ausleihen zu können. dies wäre wesentlich günstiger als schon der behörden heck-meck durch überführung des eigenen feuerstuhls.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 23:29
#20 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

vor 3-4 Jahren wollte EDELWEISS BIKE auch Kuba mit ins Programm aufnehmen. Alles BMW 650 GS, schon im COntainer in Havanna stehend und dort mehr als ein halbes Jahr vor sich hin wartend. Es hat nicht funktioniert, die Compagneros wolltes den Deal nicht mehr durchziehen. Ich hatte mich bereits angemeldet. Die BMW sollten ausschließlich für Individuelle Biker vermietet werden, 7 Tage 999 Eu und 14 tage 1500 Eu wenn ich mich noch recht erinnere. Ich denke heute, die hatten nur Angst, daß die Polizeimotos nicht hinterher kamen, weil die GS auch mal etwas abseits der Asphaltpiste zu bewegen ist.
FÜr alle Touristikermanager unter den Lesenden: KUBA ist das Bikeland, von einer Insel kann man nicht weg, es gibt saugute Touren und eine zahlungskräftige Klientel ist weltweit auch verfügbar.

Wenn BMW schon alle Botschaften Kubas ausrüstet mit 3er und 5er, so könnten die auch ruhig mal 100 Bike zu REX, CUBANACAN oder wem auch immer durchreichen für die armen Bike-touris.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 23:58 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2008 00:02)
#21 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Cartacuba
vor 3-4 Jahren wollte EDELWEISS BIKE auch Kuba mit ins Programm aufnehmen. Alles BMW 650 GS, schon im COntainer in Havanna stehend und dort mehr als ein halbes Jahr vor sich hin wartend. Es hat nicht funktioniert,
Und es hatten schon einige Kunden gebucht, mit Flug. Dann kam kurz vor Abreise die peinliche Meldung "geht nicht, Kuba läßt unsere Maschinen nicht aus der Zona Fanca raus auf die Straße". Einige dieser Kunden haben dann nur den Flug genommen und ganz kurzfristig dazu eine Jeeptour mit mir gebucht, damit wenigstens der Urlaub noch gerettet wurde. Ursprünglich war geplant, daß ich nur mit einem Jeep und dem gesamten Gepäck den Motorrädern hinterherfahre.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 09:30
#22 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
super Mitglied

Hallo,

anbei mal ein paar Foto von Maschinen die ich auf der Rennstrecke von Pinar del Rio gesichtet habe.
Über die GSXR-1000 war ich dann doch etwas erstaunt....

Grüße
Johannes

21.01.2008 10:10
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#23 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Tine
schau mal hier hase

http://www.mc-travel.dk/00139/00156/

Wow! 16 Tage für
Preis: 3.700,- €
Preis für Sozia: 3.100,- €
Dagegen sind ja Karibikträume ein echtes Schnäppchen.


echte Karibikträume sind kostenlos...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 16:39 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2008 16:41)
avatar  el carino ( gelöscht )
#24 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
Über die GSXR-1000 war ich dann doch etwas erstaunt


das war ich auch vor ca. 3 jahren als hinterm Tropicoco auf dem kleinen kurs zwei typen mit ner CBR 600 und ZX6R auftauchten. die bretterten dort lang als gäbe es kein morgen! frag mich mal einer woher die die böcke haben.
auch eine art Rennleiter war dabei. er stand am streckenrand, brüllte fortwährend und stoppte die rundenzeiten. zwischendurch gings zum "truck" Lada Niva, für`s set up teile wechseln!
unglaublich.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 23:06
#25 RE: mit dem Motorrad nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
unglaublich

Dies ist ein wunderschöner 1993 Honda RS 250. Er wurde in weiß gefertigt, komplett neu und ist in einem exzellenten ursprünglichen Zustand. Es wurde nur einmal genutzt für eine Kubarundfahrt von Giacomo Agostini...

http://www.classic-motorbikes.com/stock.asp?Ref=DH23&Lang=de

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!