Brauche mal eure Hilfe

13.01.2008 11:56
#1 Brauche mal eure Hilfe
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen ein guter Freund von mir kenne ich schon 20 Jahre hat folgendes Problem Ist seit 1998 mit einer Kubanerin verheiratet Ehe in Kuba geschlossen Kind 1999 in Kuba geboren Familienzusammenführung etwas danach2001 dann die Scheidung Ehefrau wollte beim Sozialamt Karriere machen hat Wohnung bekommen usw Kind ging bisher brav zur Schule in Deutschland leider nur mässige leistungen da die Kindesmutter mit den deutschen gegebenheiten und leistungsgesellschaft nicht klar kommt.Nun ist sie vor Weihnachten mit Kind nach Kuba geflogen und ist dort in Kuba geblieben hat angeblich in Deutschland depressionen und will nicht zurück.Nun ist der Kindesvater natürlich platt und will sein Sohn sehen kann ja nicht alle 14 Tage nach Kuba fliegen.Kennt sich damit jemand aus Gesetzeslage usw.ob in Kuba für ein Kind was 4 Jahre in Deutschland zur Schule ging die Mutter das wirtschaftliche und das Sorgerecht übertragen werden kann
Danke für antworten


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 12:49
avatar  ( Gast )
#2 RE: Brauche mal eure Hilfe
avatar
( Gast )

Wer ist denn aktueller Inhaber des Sorgerechts für das Kind?

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 12:55
#3 RE: Brauche mal eure Hilfe
avatar
erfahrenes Mitglied

hallo pitty der mutter wurde das sorgerecht übertragen wie fast immer in solchen fällen zur mutter aber erziehung schien bisher immer ein fremdwort für sie zu sein


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 13:13
avatar  ( Gast )
#4 RE: Brauche mal eure Hilfe
avatar
( Gast )

Soweit mir bekannt, gibt es zwischen Kuba und Deutschland kein Rechtshilfeabkommen.
Damit gibt es legal nur in Kuba selbst eine Lösung, wenn überhaupt...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 15:49 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 15:50)
avatar  sarchi
#5 RE: Brauche mal eure Hilfe
avatar
Forenliebhaber/in
Wirst wohl Fliegen müssen.
Das Kind ist wahrscheinlich auch kubanischer bürger?
Ohne einverständniss der Mutter hast du keine Möglichkeiten!!!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 20:15
#6 RE: Brauche mal eure Hilfe
avatar
erfahrenes Mitglied

Noch eine info Sorgerecht für das kind ist geteilt halbe halbe Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Mutter Kind hat deutsche und kubanische Staatsbürgerschaft kennt sich da jemand aus oder geht das in diesem Fall nur nach der Laune der Mutter wann sie wieder nach Deutschland kommt und den nächsten Sozialhilfeantrag stellt oder wenn sie garnicht mehr zurückkommt wie kann der Kindesvater dann sein Kind sehen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 20:44
avatar  ( Gast )
#7 RE: Brauche mal eure Hilfe
avatar
( Gast )

Zitat von cohibamann
... wenn sie garnicht mehr zurückkommt wie kann der Kindesvater dann sein Kind sehen

Wegen des nicht vorhandenen Rechtshilfeabkommens dann alles nach kubanischem Recht...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 21:12
#8 RE: Brauche mal eure Hilfe
avatar
erfahrenes Mitglied

Danke für die Infos dann werde ich das wohl erstmal so verstehen müssen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 22:40 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 22:44)
avatar  ( Gast )
#9 RE: Brauche mal eure Hilfe
avatar
( Gast )


Kind 1999 in Kuba geboren = keine Chance, nicht die geringste, 0 nada z.Z für deinen armen Freund ..
Vorteil ! = beim Unterhalt für sein Kind .. in Cubiland kommt sehr günstig weg

.... gilt natürlich nur so lange wie die nette Dame Ihre Depressionen in Cubiland auskuriert ,
zurück in Euro / Merkelland hat er sie mit einem guten Anwalt und etwas Vorbereitung in der Tasche

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!