SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe

23.04.2012 17:17 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 17:17)
avatar  dirk_71
#1 SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe

Es sind Schulferien. Die Bushaltestellen sind brechend voll von Müttern und Kindern, die den Tiergarten, das Aquarium oder einen anderen Ort aufsuchen wollen, an dem man sich amüsieren kann. In Habana Vieja, dem historischen Stadtkern Havannas, gibt es keinen einzigen Winkel, in dem man nicht auf die Kleinen trifft, die ein Eis verlangen oder am Rock der Großmutter ziehen, weil sie eine Pizza wollen. Vor den Vergnügungsparks warten die Menschen in langen Schlangen darauf, Autoskooter zu fahren und sich in Achterbahnen das Haar zerzausen zu lassen. Währenddessen greifen die Eltern zögernd in ihren Geldbeutel. Sie wissen, dass man meistens nur mit konvertiblen Pesos Süßigkeiten und Erfrischungsgetränke kaufen kann, wobei man den Eintritt ins Museum oder ins Kino in der Landeswährung bezahlt. Die Schulen sind bis zum nächsten Montag menschenleere Orte der Stille.

http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=3595

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 17:49
#2 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war erst im März an beschriebenen Strand. Da kann jeder Kubaner hin ohne belästigt zu werden von der Polizei. Ganz im Gegenteil. Es war Wochenende und der Strand voll mit Kubis. Und um diese Bilder zu sehen muss man schon sehr weit laufen.

Für mich wieder mal ein Beweis das man die Dame nicht für voll nehmen braucht.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 17:55
avatar  Mocoso
#3 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war auch Ende März/Anfang April da. Hat sich seit 2007 nicht gravierend verändert. Dieses 'Betonstück' ist zwar nicht gerade toll (ca. 20m lang), aber wenn das ein wirkliches Problem in Kuba ist.

Schliesse mich carnicero an...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 18:12
#4 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
spitzen Mitglied

Das ändert aber nicht an dem grundsätzlichen Problem das alles verkommt und nur darauf will sie hinweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 18:39
#5 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Forums-Senator/in

Was willsie uns sagen ?
Das ihre Landsleute große Ferkel sind ?
sich für nichts interessieren ?
Das es auf Kuba Dünen gibt ? wie auf der ganzen Welt ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 19:01 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 19:04)
#6 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Was willsie uns sagen ?


"Früher war alles besser!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 20:29 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 20:33)
avatar  Rey
#7 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich kenne Guanabo sehr gut. Der Zustand der Strände ist eine Folge staatlicher Taktik. Zwar wurden in letzter Zeit endlich einige Straßen asphaltiert, Tümpel und Biotope entfernt, die sich in den tiefen Wasserlachen der Seitenstraßen über Jahre gebildet hatten, aber im großen und ganzen habe ich (und die Einheimischen) den Eindruck, der Staat lässt Guanabo bewusst verfallen, um die unliebsamen Individualtouristen und Camajanes aus dem Ort zu vertreiben, oder ihnen zumindest den Aufenthalt zu vergällen. Jede kulturelle Aktivität in den Kneipen wurde mittlerweile eingestellt, so dass der Ort Nachts oft völlig ausgestorben ist. Überhaupt soll Guanabo für jede Art des Tourismus möglichst unattraktiv gemacht werden, um ein Wiederaufblühen des Jineterismo und Prostitution zu verhindern, denn daran verdient der Staat nichts. Das Treiben findet jetzt fast ausschließlich in den Diskotheken statt und wird von den Autoritäten mit zugekniffenen Augen geduldet (den der Staat macht damit ja Reibach) Ab und zu gibts halt mal ne Razzia und 20 Jineteras verschwinden Pro Forma in den Knast...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 21:16
avatar  Trieli ( gelöscht )
#8 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Trieli ( gelöscht )

Also langsam ist ja auch mal gut. Wie viele Menschen in Deutschland können es sich denn leisten an die teuren Strände Deutschlands zu reisen wenn ihre Kiddies Ferien haben? Kinder können auch ohne Strände gut und klasse groß werden. Und so eine dusselige Betonplatte hätte mich als Kind sicher nicht gestört am Strandvergnügen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 21:50
#9 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier ein Foto vom Strand im März. Und da findest Yoani keinen Platz zum Baden?!

Carnicero

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0472.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 22:43
#10 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich mag diese Y-Schnalle überhaupt nicht. Aber daß die Playas del Este seit Jahren zusehens verfallen, damit hat sie recht. Früher gab es mal eine kilometerlange Uferpromenade von Megano bis Guanabo. Ab und zu sieht man davon noch einige Fragmente, an verschiedenen Stellen teilweise sogar noch begehbar, anderswo eben diese abgesackten Betonplatten im Foto. Allerdings nur an einigen wenigen Stellen, der Rest des Strandes ist immer noch einer der besten an der Nordküste. Was Guanabo anbelangt da hat "Rey" leider völlig Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 07:21
avatar  Luz
#11 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Luz
Forums-Senator/in

wenn man während der Hauptsaison in Italien nahe von Rom und Neapel an den Strand will bezahlt man für zwei Personen locker 30 Euro Eintritt. Die freien Strandabschnitte sind rar und meist nur für geübte Klippenkletterer zugänglich. Wenn das die Alternative ist, dann weiss ich auch nicht. Vielleicht sollte sich Yoani mal beim CDR für einen Trabajo voluntario Einsatz in Guanabo stark machen anstatt sich bei der internationalen Öffentlichkeit zu beschweren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 08:33
#12 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
beim CDR für einen Trabajo voluntario


Du meinst, die würden auf Yoanis Bitte hin sofort hunderte "Freiwillige" zusammentrommeln?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 09:18
avatar  user_k ( gelöscht )
#13 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Luz
beim CDR für einen Trabajo voluntario


Du meinst, die würden auf Yoanis Bitte hin sofort hunderte "Freiwillige" zusammentrommeln?




Sie könnte vielleicht Geld für die wiederaufbau spendieren...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 09:20
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Trieli
Also langsam ist ja auch mal gut. Wie viele Menschen in Deutschland können es sich denn leisten an die teuren Strände Deutschlands zu reisen wenn ihre Kiddies Ferien haben? Kinder können auch ohne Strände gut und klasse groß werden. Und so eine dusselige Betonplatte hätte mich als Kind sicher nicht gestört am Strandvergnügen.



(Es geht um Kuba nicht um Deutschland)Kuba ist eine Insel, Kubaner brauchen das Meer....
Die erste grösse liebe ist für viel an Die Strände gefunden...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 09:32 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 09:33)
#15 RE: SOS: Die Strände im Osten brauchen Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey
Ich kenne Guanabo sehr gut. Der Zustand der Strände ist eine Folge staatlicher Taktik. Zwar wurden in letzter Zeit endlich einige Straßen asphaltiert, Tümpel und Biotope entfernt, die sich in den tiefen Wasserlachen der Seitenstraßen über Jahre gebildet hatten, aber im großen und ganzen habe ich (und die Einheimischen) den Eindruck, der Staat lässt Guanabo bewusst verfallen, um die unliebsamen Individualtouristen und Camajanes aus dem Ort zu vertreiben, ...


Den Eindruck habe ich auch. Auch die ranchones in divisa laufen nur noch über die Getränke - gleichzeitig möchte man die Strände im Sommer den habaneros und ihren Familien, Firmenausflügen, etc. vorbehalten. "Ein Ventil für die Leute aus Havanna", wie es mal ein frührerer kubanischer Botschafter hier nannte. Daher gibt es seit ein paar Jahren u.a. auch die ganzen Buden in MN, die es früher ja auch nicht gab. Die Entwicklung finde ich ganz ok, auch wenn ich sie so unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nachvollziehen kann.

Die Strände gefallen mir auch, trotz der Kritik, die man hier im Forum so liest, und ich kenne wenige Hauptstädte oder Metropolen, die in so naher Distanz solche schönen Strände (und so ein klares Wasser) haben. Und diese, wie Luz schrieb, kostenlos und für jeden zugänglich!
Kubaner haben dort jedenfalls ihren Spaß (anscheinend außer Yoani), was nicht unschwer zu erkennen ist wenn man im Sommer mal dort ist. Ich habe noch nie mitbekommen, daß sich da jemand über irgend etwas beschwert hat; auch nicht über die Steinplatten, die eh, falls ich mich recht erinnere, auf einem nicht frequentierten Strandstück hinter dem Corales in Richtung Guanabo liegen.

Yoani hat gewiß einen schönen Schreibstil, aber aber diese penetrant einseitige und negative Art finde ich recht schnell unerträglich und macht mir diese Frau auch nicht gerade sympathisch.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!