Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba

  • Seite 1 von 6
08.11.2007 11:34
avatar  Moskito
#1 Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba

Havanna - Jean Ziegler, UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, ist erfreut darüber, dass es in Kuba keine Unterernährung gibt. Jedoch seien Agrarreformen nötig, um die Insel unabhängiger von Importen zu machen, sagte er in Havanna.

bert / Quelle: sda / Mittwoch, 7. November 2007 / 07:14 h

«Wir können nicht sagen, dass das Recht auf Nahrung in Kuba vollständig respektiert wird», sagte Ziegler auf einer Medienkonferenz, «aber wir haben keine einzige unterernährte Person gesehen.» Der Schweizer betonte, dass Interimspräsident Raul Castro angesichts der steigenden Weltpreise für Nahrungsmittel eine nationale Debatte über die Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktion in Gang gebracht habe. Ein Reformplan könne voraussichtlich in den nächsten Monaten umgesetzt werden.

Ziegler befindet sich derzeit auf Einladung der kubanischen Regierung zu einem zehntägigen Besuch auf der Insel. Er ist der erste UNO-Berichterstatter seit zehn Jahren, der Kuba besucht.

http://www.nachrichten.ch/detail/292139.htm


Uuups, schon wieder keine Katastrophenmeldung aus Kuba...

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 12:14
#2 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba

Uuups, schon wieder keine Katastrophenmeldung aus Kuba...

Zu dieser Erkenntnis hätten wir Jean Ziegler nicht gebraucht (außer vielleicht Wilma). Aber zwischen "keine Unterernährung" und "gesunde, vollwertige Ernährung" besteht noch ein klitzekleiner Unterschied.

Siehe auch Abschnitt "Comer o no comer" in https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7539759


PS: Ja ja ich weiß, Millionen Menschen auf der Erde ... blablabla

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 12:22
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba

Havanna - Jean Ziegler, UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, ist erfreut darüber, dass es in Kuba keine Unterernährung gibt. Jedoch seien Agrarreformen nötig, um die Insel unabhängiger von Importen zu machen, sagte er in Havanna.

bert / Quelle: sda / Mittwoch, 7. November 2007 / 07:14 h

«Wir können nicht sagen, dass das Recht auf Nahrung in Kuba vollständig respektiert wird», sagte Ziegler auf einer Medienkonferenz, «aber wir haben keine einzige unterernährte Person gesehen.» Der Schweizer betonte, dass Interimspräsident Raul Castro angesichts der steigenden Weltpreise für Nahrungsmittel eine nationale Debatte über die Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktion in Gang gebracht habe. Ein Reformplan könne voraussichtlich in den nächsten Monaten umgesetzt werden.

Ziegler befindet sich derzeit auf Einladung der kubanischen Regierung zu einem zehntägigen Besuch auf der Insel. Er ist der erste UNO-Berichterstatter seit zehn Jahren, der Kuba besucht.

http://www.nachrichten.ch/detail/292139.htm


Uuups, schon wieder keine Katastrophenmeldung aus Kuba...



Ziegler beklagt «schizophrene Haltung»
UNO anerkenne Recht auf Nahrung nicht
Jean Ziegler, der UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, beklagt sich über die «schizophrene» Haltung der UNO und der Schweiz in Sachen Recht auf Nahrung. Dies sagte Ziegler an einem Symposium zum Welternährungstag in Bern.

Die USA, die Weltbank, der Internationale Währungsfonds (FMI) und die WTO anerkennten das Recht auf Ernährung nicht, sagte Ziegler. Sie wollten den Hunger mit marktwirtschaftlichen Mitteln bekämpfen. Bei der UNO führe diese Position zur «Schizophrenie».

mmmmhhh, zweierlei Maß???

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 12:24
avatar  ( Gast )
#4 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Zu dieser Erkenntnis hätten wir Jean Ziegler nicht gebraucht (außer vielleicht Wilma). Aber zwischen "keine Unterernährung" und "gesunde, vollwertige Ernährung" besteht noch ein klitzekleiner Unterschied.



Da muss ich Dir recht geben...... aber ich behaupte mal, dass "vollwertige" Ernährung auch weiter nördlich nicht so gefragt ist..... , obwohl da natürlich vorhanden..... aber nicht von jedem bezahlbar ist......


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 12:28 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2007 12:29)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von Moskito
[quote]Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba



Die glücklichen Kinder der Revolution

Es gibt eine Insel, deren Bewohner ohne Leistungsangst leben - und auf der die Zeitung wichtiger ist als das Fernsehen: Auf Kuba hat das Gute gesiegt. VON JOACHIM LOTTMANN alias Moskito??


................................Würde man den Kubanern das unfassbar armselige Sklavendasein der Chinesen zeigen - es besteht nur aus Maloche und Glotze, als hätten Ton Steine Scherben nie die passenden Songs darüber geschrieben über ihre "Alten", die sinnlos vegetierenden Säcke - so würden sie nicht verstehen, was da bedrohlich sein soll. Und diese entsetzlich unmenschlichen Städte - gemeint ist wieder die "beeindruckende" Skyline Schanghais - würden sie nicht reizen. Ebenso nicht der Workaholismus jedweden Geschlechts. "Frauen jetzt noch kränker als Männer!" würde ihnen kein Hurra entlocken. Was gäbe es, was man ihnen wegnehmen könnte? Ihr Bruttosozialprodukt ist nach westlichen Maßstäben so niedrig, dass man es gar nicht mehr messen kann. Trotzdem hat jeder Arbeit. Und Essen. Die Leute sind wohlgenährt, die Kinder rundlich, alle sind gesund und haben gute Zähne, keiner bettelt, nirgendwo liegt irgendeine ehemals menschliche Kreatur auf der Straße, wie in Berlin überall. Es kommt auch nicht bei JEDER U-Bahn-Fahrt ein Geistesgestörter auf einen zu und will einem die Armenzeitung verkaufen.

Wer jetzt denkt, haha, die haben ja gar keine U-Bahn, der irrt. Die Kubaner haben alles. Allein 5.000 Bahnkilometer Fernbahn, was für eine Fläche von der Größe der ehemaligen DDR gewaltig ist. Sie haben Busse, Fluglinien, kostenlose medizinische Betreuung und all die Dinge, die aufzuzählen den Leser langweilen würden. Stichwort Propaganda. Auch die "DDR" brüstete sich immer mit diesen sozialen Errungenschaften und war doch ein Scheißsystem. Weswegen unsereins ja auch immer noch denkt, in Kuba gehe es bestimmt ähnlich zu.

Natürlich werden Leute, die wie Touristen aussehen, von allen möglichen Leuten angesprochen, und es wird ihnen so gut wie jede Dienstleistung, jeder Spaß, jede verrückte Idee angeboten. Die Kubaner langweilen sich manchmal ein bisschen und sind froh über jedes neue Gesicht, mit dem sie reden, das sie ein bisschen nerven können. Aber niemals würde ein Mann so penetrant angemacht wie in der Oranienstraße in Berlin oder wie auf der Reeperbahn in Hamburg. Wer mit einer Kubanerin etwas anfängt, hat es mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht mit einer Nutte zu tun, sondern einem Menschen, der neugierig ist, viel Zeit hat und nie ins Ausland kann. Und sich über ein kleines Geschenk freut. Und noch mal für Alice Schwarzer, die ich verehre: Frauen kommen noch eher in den Genuss dieses Vergnügens als Männer. Ein Klischee diesmal, das stimmt. Wenn sie es wollen. Meine blonde Freundin, die in Berlin nicht von der Torstraße bis zum Bäcker kommt, ohne sexuell belästigt zu werden, kann hier ihres Weges gehen. In Würde.

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel...der-revolution/
Das kann nur Moskito sein.


Das ist das gelobte Land ich will raus hier....

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 12:29 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2007 12:30)
#6 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chico tonto
Da muss ich Dir recht geben...... aber ich behaupte mal, dass "vollwertige" Ernährung auch weiter nördlich nicht so gefragt ist..... , obwohl da natürlich vorhanden..... aber nicht von jedem bezahlbar ist......

Ums "gefragt sein" geht es nicht, sondern um den Zugang für die Mehrheit der Bevölkerung. Dass weiter nördlich diesbezüglich auch nicht alles perfekt ist, weiß ich. Aber dort ist es eine Minderheit, die aus finanziellen Gründen keinen Zugang zu gesunder Vollwertkost haben.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 12:34
#7 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Die glücklichen Kinder der Revolution

Es gibt eine Insel, deren Bewohner ohne Leistungsangst leben - und auf der die Zeitung wichtiger ist als das Fernsehen: Auf Kuba hat das Gute gesiegt. VON JOACHIM LOTTMANN alias Moskito??


Nee, bestimmt nicht.
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7507245

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 12:45
avatar  Moskito
#8 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Zu dieser Erkenntnis hätten wir Jean Ziegler nicht gebraucht (außer vielleicht Wilma). Aber zwischen "keine Unterernährung" und "gesunde, vollwertige Ernährung" besteht noch ein klitzekleiner Unterschied.
Außer Wilma könnte ich ohne Nachdenken mindestens fünf weitere 'Kubaexperten' benennen, die von dieser Erkenntnis noch Lichtjahre entfernt sind.

Ob unsere Nahrung wirklich gesünder und vollwertiger ist, darüber kann man sicher streiten und unterschiedliche Nahrungsexperten zitieren, die alle eine andere Ernährungstheorie vertreten. Allerdings scheint sich das statistisch nicht allzusehr auf Lebenserwartung auszuwirken, könnte auch daran liegen, dass wir Deutsche einfach zuviel essen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 12:48
avatar  Moskito
#9 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
JOACHIM LOTTMANN alias Moskito??

locoyuma, hast du eigentlich auch Argumente um deine Position (falls vorhanden?) zu vertreten, oder befriedigst du deinen Intellekt ausschließlich mit so kleinen infantilen Sticheleien?

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 12:58
avatar  seizi
#10 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

locoyuma, hast du eigentlich auch Argumente um deine Position (falls vorhanden?) zu vertreten, oder befriedigst du deinen Intellekt ausschließlich mit so kleinen infantilen Sticheleien?


Das fragt ausgerechnet Dauerstichler Moskito.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 13:07 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2007 13:08)
#11 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Nee, bestimmt nicht.
Huch, EHB, musste mich daran erinnern, dass ich damals reingefallen bin
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 13:59
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
JOACHIM LOTTMANN alias Moskito??

locoyuma, hast du eigentlich auch Argumente um deine Position (falls vorhanden?) zu vertreten, oder befriedigst du deinen Intellekt ausschließlich mit so kleinen infantilen Sticheleien?


Man kann alles auch aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen.

Alles nur zur Gesundung des cubanischen Volkes

http://blog.zettmann.de/2007/10/21/mange...die-gesundheit/

Im Zuge der Wirtschaftskrise (1989-2000) nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion reduzierte sich die Kalorienaufnahme der kubanischen Bevölkerung. Weil das Öl knapp wurd, nahm gleichzeitig die körperliche Aktivität zu. Das führte im zweiten Teil der 1990er Jahre zu einer deutlichen Reduzierung des Körpergewichts. Die Diabetes-Sterblichkeit verringerte sich dramatisch - und auch die Sterblichkeitsziffern für Herzerkrankungen und Schlaganfall veränderten sich positiv.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine Reduktion der Energiezufuhr gesundheitsrelevante Effekte hat. Zwar verzichteten die Kubaner nicht freiwillig auf die Kalorien, und auch die vermehrte körperliche Aktivität (Fahrrad fahren, Gehen) wurde ihnen abgenötigt. Dennoch wird dadurch sichtbar, welche langfristigen Effekte präventive Maßnahmen haben.

Niemand sollte allerdings die falschen Schlüsse ziehen und nun eine Beschränkung der verfügbaren Kalorienmengen fordern, um das Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes positiv zu beeinflussen. Die Zwangskrise einer ganzen Volkswirtschaft führt zu einer Reduktion der Energiezufuhr in allen Bevölkerungsteilen, also auch bei jenen, die möglicherweise sowieso schon mangelernährt sind. Das Risiko für Kinder und Alte wächst, unter dem Mangel zu leiden. Die Studie weist das für die Alten nach. Deren Gesamtsterblichkeit ging im untersuchten Zeitraum leicht in die Höhe.

Gleichwohl stellt sich die Frage, wie sinnvoll bevölkerungsbezogene Präventionskampagnen unter Freiwilligkeitsbedingungen sind. Alle wissen, was Sie tun müssten, aber es gibt keine Möglichkeiten, die Verhaltensänderungen zu erzwingen. Zumal die Studie ein weiteres Ergebnis liefert: Ab dem Jahr 2000 bessert sich die kubanische Wirtschaftslage - und die Diabetes- und Herzkreislauf-Sterberaten steigen wieder.

Salu2




 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 14:22
avatar  ( Gast )
#13 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Aber dort ist es eine Minderheit, die aus finanziellen Gründen keinen Zugang zu gesunder Vollwertkost haben.


und die Mehrheit mag es einfach nicht Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit gesunder Vollwertkost kein Cubi "hintern Ofen hervorgelockt werden kann".....
Und wenn die us-amerikanischen Statistiken über die Ernährungsproblematik bei US-Bürgern stimmen, die Mehrheit der Nachbarn im Norden wohl auch nicht......

Ich bin allerdings auch nicht der Meinung, dass den Cubaneren ausreichend qualitative Nahrung zur Verfügung steht. Ob sie sie dann auch haben wollten, steht auf einem anderen Blatt


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 17:15
avatar  Moskito
#14 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit gesunder Vollwertkost kein Cubi "hintern Ofen hervorgelockt werden kann".....
Also ich persönlich meide Ernährungsdogmen und Bioläden, auch wenn ich nichts gegen Vollkornkost habe.
Es ist allerdings auch nicht besonders sinnvoll, kubanische Ernährung mit unserer deutschen zu vergleichen, wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Leute genug zu Essen haben und auch die Kinder nicht mangelernährt sind.
Und das ist in weiten Teilen Lateinamerikas überhaupt nicht der Fall.

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 17:33
avatar  ( Gast )
#15 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Also ich persönlich meide Ernährungsdogmen und Bioläden, auch wenn ich nichts gegen Vollkornkost habe.
Es ist allerdings auch nicht besonders sinnvoll, kubanische Ernährung mit unserer deutschen zu vergleichen, wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Leute genug zu Essen haben und auch die Kinder nicht mangelernährt sind.
Und das ist in weiten Teilen Lateinamerikas überhaupt nicht der Fall.


Ich habe auch keinesfalls cubanische mit deutscher Ernährung verglichen, sondern lediglich Hombre recht gegeben, dass es in Cuba an vollwertigem Essen mangelt..... Darauf bezog sich mein Beitrag....

Ich vergleiche Cuba immer mit anderen Entwicklungsländer und da schneidet - selbstverständlich auch für mich - Cuba immer gut ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 17:36
avatar  eltipo
#16 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
, wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Leute genug zu Essen haben und auch die Kinder nicht mangelernährt sind.
Und das ist in weiten Teilen Lateinamerikas überhaupt nicht der Fall.


Also ein grosser teil der cubaner hat NICHT genug zu Essen .Was nicht heist das sie unterernährt sind .
Auf cuba verhungert man nicht,es gehen aber viele hungrig ins Bett


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 17:43
#17 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
Auf cuba verhungert man nicht,es gehen aber viele hungrig ins Bett

Und natürlich gibt es auch Mangelernährung in Folge der recht einseitigen Kost.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 18:14
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von eltipo
Auf cuba verhungert man nicht,es gehen aber viele hungrig ins Bett

Und natürlich gibt es auch Mangelernährung in Folge der recht einseitigen Kost.


Diario congri y aqua con azuccar.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 19:13
avatar  seizi
#19 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo

Auf cuba verhungert man nicht,es gehen aber viele hungrig ins Bett


Und dann wird der Hunger dort gestillt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2007 09:29
avatar  ( Gast )
#20 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Und natürlich gibt es auch Mangelernährung in Folge der recht einseitigen Kost.


Du hast völlig recht... aber leider hat das auch (nicht nur) mit den Ernährungsvorlieben der Cubaner zu tun.
Meine Cubifamilie könnte sich sehr wohl "richtig" ernähren.... aber sie greifen auch an den 5-Sterne-Hotels Buffets immer zu dem Ernährungs"müll".....

Wenn mein Mann in Deutschland ist, ist sein Lieblingslokal der Wienerwald
Unsere Reservierungen für Sternerestaurants habe ich storniert; der hätte da nichts gegessen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2007 13:10 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 13:10)
avatar  eltipo
#21 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
Und natürlich gibt es auch Mangelernährung in Folge der recht einseitigen Kost.


Du hast völlig recht... aber leider hat das auch (nicht nur) mit den Ernährungsvorlieben der Cubaner zu tun.
Meine Cubifamilie könnte sich sehr wohl "richtig" ernähren.... aber sie greifen auch an den 5-Sterne-Hotels Buffets immer zu dem Ernährungs"müll".....

Wenn mein Mann in Deutschland ist, ist sein Lieblingslokal der Wienerwald
Unsere Reservierungen für Sternerestaurants habe ich storniert; der hätte da nichts gegessen


Tja die Ernährungsvorlieben der Cubaner sind aus heutiger Sicht nicht gerade gesund.Das hat nichts mit der Mangelwirtschaft zu tuen .Auch zu zeiten als es ihnen besser ging oder cubis die im ausland leben ernähren sich bevorzugt cubanisch.Also einseitig Reis,Bohnen,fettiges Fleisch,Manteca de puerco usw


Ein cubaner(wenn er kann )isst was im schmeckt dabei ist es ihn egal ob das jetzt gesund ist oder nicht Hauptsache lecker.
normalerweise kann man ein cubi für öko-bio-vollkorn Nahrung nicht begeistern

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2007 20:55
#22 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein wenig Ziegler-Bashing, wer's lesen mag:

The Post editorial board: The farce at the UNHRC

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 09:31 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2007 09:31)
avatar  el lobo
#23 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von eltipo

Ein cubaner(wenn er kann )isst was im schmeckt dabei ist es ihn egal ob das jetzt gesund ist oder nicht Hauptsache lecker UND VORALLEM VIIEEL


MfG El lobo

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 12:10
avatar  user ( gelöscht )
#24 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

was mir in den letzten 2 jahren extrem aufgefallen ist, dass gerade ältere leute dünn bzw. dürr sind. und dass hat mit essen zu tun! die rationen der libreta werden immer dürftiger, öl ist zwar auch noch dabei, aber gemäß der kubanischen zubereitung wird gerade sehr viel öl gebraucht!
auch möchte ich ein gespräch bzw. einen auszug dessen hier posten: das essen der kubaner ist einseitig geworden. keiner hat mehr zeit und gewürze usw. um richtig kubanisch zu kochen. die kubanische kochkunst wird in 10 jahren nur noch in büchern existieren bzw. nur von einigen köchen beherscht werden. selbst gute köche entfernen sich aus kuba!
und es gibt gesunde, nahrhafte und sehr gute gerichte in kuba. hier nur einige: quimbombò, ropa vieja, chilindròn, lechòn, escabeche, bacalao,
diverse calabasa zubereitungen, malanga, boniato, frituras y etc.! gemüse und salate!

was schleppte ich jedesmal für gewürze mit, lorbeerblätter, anis, zimt, pfeffer, muskat, gewürzmischungen usw.!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 12:29
avatar  jan
#25 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich nur so was- und dann noch gerebelten Paprika vom Türken

Sriracha Chilisauce mit Ingwer


http://www.gourmondo.de/details.jsp?GIN=1000482901

Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!