Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba

  • Seite 6 von 6
14.01.2008 17:48
avatar  eltipo
#126 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Moskito

Ich erkläre bei Gelegenheit gerne mal, wie man ohne beschissen zu werden für einen angemessen günstigen Preis zu einer Mahlzeit kommt...
Dann vergiß aber nicht zu erklären, was DU unter "einer Mahlzeit" verstehst.


ela so eine cajita ist doch was leckeresDas beste ist der Löffel


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 17:53
avatar  Moskito
#127 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dann vergiß aber nicht zu erklären, was DU unter "einer Mahlzeit" verstehst.

Mache ich gerne...

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 17:57
avatar  eltipo
#128 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

auch wenn ela es nicht wahr haben will es gibt nicht bessres als reis,bohnen,aguacate,tostones,tamal und carne de puerco

das ganze kann meinetwegen auch in einer cajita sein


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 18:03 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 18:06)
avatar  Moskito
#129 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
es gibt nicht bessres als reis,bohnen,aguacate,tostones,tamal und carne de puerco

das ganze kann meinetwegen auch in einer cajita sein

Sagen wir mal so, von den Speisen, die es in Kuba gibt, ist das eine leckere Zusammenstellung und, ob auf dem Teller, oder in einer cajita stört mich überhaupt nicht. ...bei einer cajita kann man wenigstens davon ausgehen, dass sie sauber war vor dem Befüllen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 18:23
avatar  elCondor ( gelöscht )
#130 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
elCondor ( gelöscht )

mich würde ja auchmal interessieren, was gegen eine cajita einzuwenden ist. wenn die zutaten frisch zubereitet sind, ist es garnichtmal so schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 18:42 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 18:45)
#131 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von eltipo
auch wenn ela es nicht wahr haben will es gibt nicht bessres als reis,bohnen,aguacate,tostones,tamal und carne de puerco
das ganze kann meinetwegen auch in einer cajita sein
Und weil nichts besseres gibt, essen es die meisten Kubaner jeden Tag. Zur Abwechslung anstatt der zähen Schweineschuhsohle auch mal ein Spiegelei und das wars. Alles andere wird abgelehnt. Ja, Kubaner sind echte Gourmets.

Einmal pro Kubaurlaub ess ich auch mal so eine Cajita, meist "de luxe" - also auf Teller. Zum Glück kenne ich einige, die ein Super Essen gaaaanz lecker hinbekommen unter bewußtem Verzicht auf Reis, Bohnen und Schweinefleisch. Zum Beispiel Braten in Soße (Ziege), Pollo en salsa mejicana, diverse Fischgerichte und als Beilage auch mal Salzkartoffeln, Grüne Bohnen usw und jede Variation von Salaten. Oder mal Garbanzo als Eintopf, und nicht über den Reis gekleckert wie sonst üblich.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 18:45
avatar  eltipo
#132 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Oder mal Garbanzo als Eintopf, und nicht über den Reis gekleckert wie sonst üblich.


das Tema hatten wir hier schon 2-3 mal aber egal wie lecker der Eintopf ist..ein bissel Reis dazu macht die Sache einfach noch leckerer



 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 18:48
#133 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
Zitat von el loco alemán
Oder mal Garbanzo als Eintopf, und nicht über den Reis gekleckert wie sonst üblich.


das Tema hatten wir hier schon 2-3 mal aber egal wie lecker der Eintopf ist..ein bissel Reis dazu macht die Sache einfach noch leckerer

Unsinn. Reis hat gar keinen Geschmack, jedenfalls in kubanischer Zubereitung nicht. Der ist nur dazu da: "para llenar el estómago". Wenn das Garbanzo gut und reichlich ist, braucht es keine sinnlose Füllmasse.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 19:01 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 19:03)
avatar  eltipo
#134 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Unsinn. Reis hat gar keinen Geschmack, jedenfalls in kubanischer Zubereitung nicht. Der ist nur dazu da: "para llenar el estómago". Wenn das Garbanzo gut und reichlich ist, braucht es keine sinnlose Füllmasse.


ela apretaste !!!

Natürlich hat Reis ein eingenen Geschmack und in kombination mit Eintopfe un sosen ein anderen Geschmack,ähnlich wie bei kartoffeln die mann mit den verschiedentens sosen essen kann .

Ich esse zum beispiel sehr gern weisen Reis mit etwas Salat und nicht nur "para llenar el estómago". sondern weil es mir schmeckt .

Ich esse un koche sehr gern bin für viele Kochkulturen offen aber Reis und Bohnen sind eben mein Leibgericht

Das ich gern esse sehe ich wenn ich in den Spiegel schaue

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 20:50
avatar  user ( gelöscht )
#135 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von eltipo
Zitat von Tiendacubana
außer das paladar las mercedes in vedado, desen besitzer ich sehr gut kenne und ein restaurant im barrio chino, desen gerente ich gut kenne, gehe ich nirgends essen, eventuell en kuchen in der panaderia oder pan con lechon!

Und was machst du wen der kleine Hunger kommt ? Kochst du selber ?


hemingway especial....


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 23:01
avatar  guzzi ( gelöscht )
#136 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Leute, macht doch euer Futter zu Hause , da ist gleich auch noch ein Kloo und Wasser um die Hände zu waschen habt ihr auch noch


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 00:53
#137 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Leute, macht doch euer Futter zu Hause , da ist gleich auch noch ein Kloo und Wasser um die Hände zu waschen habt ihr auch noch
Da ist was wahres dran. Die Klos in Kubas Gaststätten sind diesbezüglich oft äußerst grenzwertig, sodaß man solche Geschäfte dort nur unter größter Not erledigt und dies ansonsten lieber in der Casa tut. Dieser Aspekt ist besonders für die Leute von Bedeutung, denen es gewöhnlich im Anschluss an die Mahlzeiten drückt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 08:34
avatar  user ( gelöscht )
#138 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von guzzi
Leute, macht doch euer Futter zu Hause , da ist gleich auch noch ein Kloo und Wasser um die Hände zu waschen habt ihr auch noch
Da ist was wahres dran. Die Klos in Kubas Gaststätten sind diesbezüglich oft äußerst grenzwertig, sodaß man solche Geschäfte dort nur unter größter Not erledigt und dies ansonsten lieber in der Casa tut. Dieser Aspekt ist besonders für die Leute von Bedeutung, denen es gewöhnlich im Anschluss an die Mahlzeiten drückt.


wichtige utensilien beim reisen in kuba: taschenmesser, jabitas, bindfaden, toilettenpapier und trinkgefäß!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 08:48
#139 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
jabitas

Watt immert dat is.


http://www.rae.es/
In Antwort auf:
jaba.

(Voz caribe).

1. f. Am. Cajón acondicionado especialmente para transportar botellas, piezas de loza u otros objetos frágiles.

2. f. Cuba. Especie de cesta, hecha de tejido de junco o yagua.

3. f. Cuba. Bolsa de tela, plástico, etc., para llevar a mano.


4. f. Cuba. Mancha oscura en la región lumbar con la que nacen algunos niños.


Also ein Cubalse?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 08:51
avatar  el lobo
#140 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
. Die Klos in Kubas Gaststätten sind diesbezüglich oft äußerst grenzwertig, so daß man solche Geschäfte dort nur unter größter Not erledigt .

Ach was juckt es mich in den Fingern mein FOTOALBUM mit den gesammelten zum Thema passenden KLOs zu öffnen.Aaber da ich nicht wieder den Zorn von Mücke auf mich ziehen will lass ich´s lieber.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 10:05
avatar  Moskito
#141 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo

...
Ich esse un koche sehr gern bin für viele Kochkulturen offen ...

Das geht mir ebenso. Und ich würde es mir ungern nehmen lassen, die Kochkultur des Landes welches ich bereise, ausgiebig zu kosten. Da macht auch Kuba keine Ausnahme. Auch wenn die Küche dort nicht die Raffinesse der französischen und nicht die Geschmacksvielfalt der indischen und auch nicht die Exotik beispielsweise der thailändischen Küche erreicht, ist mir dort ein gut gemachter congris mit yuca, malanga, chatinos und/oder was auch immer, weitaus lieber, als ein mäßig bis schlechtes, weil nachgemachtes, deutsches Essen. Und wer Reis für einen geschmacklosen Magenfüller hält, hat sich spätestens damit als Kulinarbanause geoutet...

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 13:58 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2008 14:03)
#142 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
ist mir dort ein gut gemachter congris mit yuca, malanga, chatinos und/oder was auch immer, weitaus lieber, als ein mäßig bis schlechtes, weil nachgemachtes, deutsches Essen.
Dann hast du einfach nur noch niemanden in Kuba getroffen, der außer den kubanischen stereotypen Mahlzeiten auch was "ausländisches" - also für Kubaner exotisches in perfekter Qualität kochen kann. Ich hab da glücklicherweise jemanden, die nicht nur in Kuba sondern bereits in Deutschland und Italien in der Küche gearbeitet hat.
In Antwort auf:
Und wer Reis für einen geschmacklosen Magenfüller hält, hat sich spätestens damit als Kulinarbanause geoutet...
Dann gibst du also damit zu, daß die meisten Kubaner Kulinarbanausen sind. Meine Aussage war nämlich lediglich ein Zitat dessen, was ich in Kuba allzu oft zu hören bekam. (Deshalb steht es ja auch in "...")

Trotzdem frage ich mich, wo der gewöhnlich in Kuba zubereitete Reis seinen angeblich kulinarischen Geschmack haben sollte.
Sicher gibt es außerhalb Kubas einige exotische Reissorten, die einen zarten Eigengeschmack haben. Den sie aber in dem Moment verlieren würden, wo man Bohneneintopf drübergießt. Also was soll das ganze?

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 16:40 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2008 16:41)
avatar  Moskito
#143 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Dann hast du einfach nur noch niemanden in Kuba getroffen, der außer den kubanischen stereotypen Mahlzeiten auch was "ausländisches" - also für Kubaner exotisches in perfekter Qualität kochen kann. Ich hab da glücklicherweise jemanden, die nicht nur in Kuba sondern bereits in Deutschland und Italien in der Küche gearbeitet hat.

Na ja, ich geh ja auch nicht nach Kuba um "deutsch-" oder "italienischähnlich" zu essen, das kann ich den Rest vom Jahr viel besser zu Hause. Ich versuche lieber die andere Kultur mit ALLEN Sinnen zu erfahren......und, zugegebenermaßen, habe ich auch das Glück einer in der (gehobenen) Gastronomie ausgebildeten und tätigen Schwägerin, sodass ich durchaus in den Genuss, der, sagen wir etwas exquisiteren kubanischen Küche komme und die besteht eben nicht bloß aus 'Einheitsbrei', wie manche ihn offensichtlich von ihren novias vorgesetzt bekommen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 19:59
#144 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
jabitas
--------------------------------------------------------------------------------


Watt immert dat is.


Lagst doch schon richtig, EHB, einfach ´ne Plastetüte!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 20:28
#145 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
...etwas exquisiteren kubanischen Küche...

http://www.cubainformacion.tv/index.php?...=2875&Itemid=86


saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2008 07:39
avatar  el lobo
#146 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hermanolito
In Antwort auf:
...etwas exquisiteren kubanischen Küche...



Das ist doch :La sugerencia del chef und kommt immer Sonnabend Nachmittag auf Cubavision. Ach was ist das lustig
wenn mein Freund Cäsar mit seiner "Beiköchin" am köcheln ist um ein PLATO FUERTE zu zaubern. Und die Dekoration
erst......... Aaber am allerschönsten ist es wenn das Werk gelungen ist und es zum Probieren kommt,das Gesicht
der Dame mit dem obligatorischen MARAVILLOSOOOOOOO und dem Hinweis das sowas unbedingt in der Casa gekocht gehört.
Klar !! wo doch BUTTER,EDLE GEWÜRZE,LANGUSTEN ,EIN KRÄFTIGES STÜCK RIND usw. in keiner cubanischen Küche fehlen - Geschweige denn der MULTIFUNKTIONS UMLUFT BACKOFEN
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!