Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba

  • Seite 4 von 6
13.01.2008 10:47
avatar  ( Gast )
#76 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von Moskito
Ich eigentlich auch nicht, vermutlich können die Kubaner ganz gut zwischen dummen und nicht ganz so dummen Yumas unterscheiden...

Bezogen auf staatliche Restaurants ist dies nicht richtig, denn dort versuchen die kubanischen Kellner in der gleichen Kontinuität auch die wenigen Kubaner übers Ohr zu hauen, die es sich leisten können auch mal dort zu sein.

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 10:48
avatar  eltipo
#77 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Auch später - egal, ob im Mercado Agricultura, auf der Straße beim Sandwich-Verkauf, im MN-Restaurant in Havanna, beim Zuckerrohrsaftverkäufer in Santa Clara oder beim Peso-Passbier-Freiluftkneipen-Ausschank in Santiago - habe ich es wirklich nie erlebt, dass beim bezahlen mit CUC bzw. (oder früher: Dollar) jemand das herausgeben "vergessen" hätte.
Ich eigentlich auch nicht, vermutlich können die Kubaner ganz gut zwischen dummen und nicht ganz so dummen Yumas unterscheiden...



vieleicht "vergessen" sie nicht das Wechselgeld aber sie werden fast immer versuchen zu bescheisen..etweder stimmt das Gewicht nicht,das Bier ist mit Wasser gestreckt,das pollo hat zu viel Panade damit es nicht auffällt das Fleisch fehlt oder oder ...siempre te tratan de dar ! Die Kunst besteht darin sich nicht bescheisen zu lassen...was nicht immer gelingt.
Der ahnungslos Turi wird gnadenlos beschissen ... aber auch der cubakenner
Egal wo der Cubi arbeitet er zweigt immer etwas ab


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 10:53
avatar  Moskito
#78 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Auch wenn ich noch nicht alle Länder dieser Erde besucht habe, aber so extrem, wie versucht wird, in kubanischen (staatlichen) Restaurants zu betrügen,
dass habe ich bisher noch in keinem anderen Land erlebt.

Bei solchen Aussagen staune ich immer, denn ich besuche viele staatliche Restaurants und abgesehen davon, dass das Essen manchmal echt mies ist, verstehe ich nicht, wie man bei einer Rechnung von meist um 25 Pesos MN betrogen werden kann?

S


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:06 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 11:09)
avatar  seizi
#79 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Zitat von Rafael_70
Zitat von Moskito
Setzen wir dem ein durchschnittliches Familiennettoeinkommen von ca. 1500 Euro in D. entgegen,

wie immer alles unwahr...
In Antwort auf:
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes verfügten die privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2005 über ein Nettoeinkommen von 33700 Euro.


War nicht "wie immer unwahr" sondern lediglich etwas unscharf formuliert -seizi (Familiennettoeinkommen/Prokopfeinkommen)
In Antwort auf:
In Deutschland lag das Pro-Kopf-Einkommen 2004 bei gut 17.540 Euro.




Für Rafael ist also Familien- und Haushaltseinkommen dasselbe - für Moskito Familien- und Prokopfeinkommen.

Ich möchte Moskito ja nicht zu nahe treten (sonst rastet der wieder aus, da er ja bekanntlich keinerlei Kritik erträgt)
Aber die wenigsten Familien bestehen wahrscheinlich nur aus einem Kopf.
Das ist dann wohl schon etwas mehr als nur unscharf formuliert

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:11 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 11:13)
#80 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Rafael_70
Zitat von Tiendacubana
in spanien gibt es kein trinkgeld. selbst krumme preise werden exakt herausgegeben.


Aha.

In Antwort auf:
Trinkgeld in Spanien


Wilma hast du nicht mal über Spanien Wissen aus eigenem Erleben?

Kubaladen hat im Großen und Ganzen recht.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:19 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 11:22)
#81 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Rafael_70
[quote="Tiendacubana"]in spanien gibt es kein trinkgeld. selbst krumme preise werden exakt herausgegeben.


Aha.

In Antwort auf:
Trinkgeld in Spanien

Wilma hast du nicht mal über Spanien Wissen aus eigenem Erleben?

Kubaladen hat im Großen und Ganzen recht.


EHB, porque no te callas?

Ich kenne Spanien besser als du viele Regionen deiner geliebten DDR, also wieder einmal voll daneben. Manchmal solltest du weniger spekulieren mein Lieber ...

Im Übrigen, jetzt wird es interessant mein Lieber EHB, gilt es in gewissen Kreisen in Spanien als unschön, sich von seinen Kumpels einladen zu lassen. Dies geht so weit, dass sich die Kumpels darum STREITEN, wer jetzt zahlen darf. Manche täuschen den Gang zur Toilette vor, um die Chance zu haben, den Camarero zu bezahlen ...

Es ist eine SCHANDE zu sparen, also genau das ANTI-Moskito-Syndrom...

Solche kulturellen Muster sind dir leider völlig unbekannt, mein lieber EHB, weil du schlichtweg keine Ahnung hast und ausser Mallorca, Torremolinos und Playa del Ingles nichts gesehen hast ...

Um es noch einmal zu wiederholen:

EHB, porque no te callas?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:20
avatar  ( Gast )
#82 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Auch wenn ich noch nicht alle Länder dieser Erde besucht habe, aber so extrem, wie versucht wird, in kubanischen (staatlichen) Restaurants zu betrügen,
dass habe ich bisher noch in keinem anderen Land erlebt.

Bei solchen Aussagen staune ich immer, denn ich besuche viele staatliche Restaurants und abgesehen davon, dass das Essen manchmal echt mies ist, verstehe ich nicht, wie man bei einer Rechnung von meist um 25 Pesos MN betrogen werden kann?

Zu Deinem Verständnis nach sovielen Besuchen später...
Warum gehst Du davon aus, dass sich "kubanischen (staatlichen) Restaurants" lediglich auf solche Restaurants bezieht, in denen mit MN bezahlt wird?

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:22
avatar  ( Gast )
#83 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von eltipo
Egal wo der Cubi arbeitet er zweigt immer etwas ab

Weil das debile kubanische Management dies zulässt.

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:25
#84 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pitty
Zitat von eltipo
Egal wo der Cubi arbeitet er zweigt immer etwas ab

Weil das debile kubanische Management dies zulässt.

Pitty


Come on, pitty, jeder Kubaner zweigt was ab, weil er ja sonst nicht von seinem Einkommen leben könnte. Prozentual je nach Dienstrang, d.h. du kannst sicher sein, dass der kleine Delinquent am unteren Kette der Nahrungskette weiss, wem er was geben muss, um nicht vom grösseren Fisch gefressen zu werden.

Die Sonderzahlungen an die Inspectores und Revisores sind beinahe schon legendär .... da muss man ein verbohrter kleiner Revolutionsfanatiker wie Mücke sein, um das zu ignorieren ...



 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:29
avatar  seizi
#85 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70


.... da muss man ein verbohrter kleiner Revolutionsfanatiker wie Mücke sein, um das zu ignorieren ...







 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:30
#86 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Rafael_70"]

Im Übrigen, jetzt wird es interessant mein Lieber EHB, gilt es in gewissen Kreisen in Spanien als unschön, sich von seinen Kumpels einladen zu lassen. Dies geht so weit, dass sich die Kumpels darum STREITEN, wer jetzt zahlen darf. Manche täuschen den Gang zur Toilette vor, um die Chance zu haben, den Camarero zu bezahlen ...

Es ist eine SCHANDE zu sparen, also genau das ANTI-Moskito-Syndrom...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich nur bestätigen,wenn man mit Freunden unterwegs muß man schon Tricks anwenden
um auch mal eine Runde auszugeben.
Mein Gastgeber wollte sogar private Einkäufe von mir bezahlen!



 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:33 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 11:35)
avatar  seizi
#87 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Rafael_70
jeder Kubaner zweigt was ab, weil er ja sonst nicht von seinem Einkommen leben könnte. ...

Die Sonderzahlungen an die Inspectores und Revisores sind beinahe schon legendär ....




Ich glaube sogar, dass die Regierung das sehr wohl weiss - und es stillschweigend akzeptiert.

DENN:
Das gestohlene Geld landet ja mangels Alternativen am Schluss eh wieder in den
überteuerten staatlichen Devisen-Läden.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:34 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 11:34)
avatar  eltipo
#88 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von cardenas
[quote="Rafael_70"]

Im Übrigen, jetzt wird es interessant mein Lieber EHB, gilt es in gewissen Kreisen in Spanien als unschön, sich von seinen Kumpels einladen zu lassen. Dies geht so weit, dass sich die Kumpels darum STREITEN, wer jetzt zahlen darf. Manche täuschen den Gang zur Toilette vor, um die Chance zu haben, den Camarero zu bezahlen ...

Es ist eine SCHANDE zu sparen, also genau das ANTI-Moskito-Syndrom...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich nur bestätigen,wenn man mit Freunden unterwegs muß man schon Tricks anwenden
um auch mal eine Runde auszugeben.
Mein Gastgeber wollte sogar private Einkäufe von mir bezahlen!


ich kann es auch bestätigen .Machmal sitze ich mit meiner Frau in der Kneipe und wenn ich Zahlen will heist es ist schon bezahlt..da hat einer vom pueblo schon für mich mitbezahlt und das obwohl wir garnicht zusammen unterwegs waren

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:34 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 11:35)
#89 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von cardenas
Kann ich nur bestätigen,wenn man mit Freunden unterwegs muß man schon Tricks anwenden
um auch mal eine Runde auszugeben.

Es ging aber um die Gepflogenheiten bzgl. Trinkgeld, und da sind die Spanier nach meiner Erfahrung eher knausrig.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:43
avatar  eltipo
#90 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von cardenas
Kann ich nur bestätigen,wenn man mit Freunden unterwegs muß man schon Tricks anwenden
um auch mal eine Runde auszugeben.

Es ging aber um die Gepflogenheiten bzgl. Trinkgeld, und da sind die Spanier nach meiner Erfahrung eher knausrig.


ja das stimmt ! hat vieleicht damit zu tun das spanier täglich in die Kneipe gehen oft von Kneipe zu Kneipe


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:45
avatar  Alf
#91 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Im Übrigen, jetzt wird es interessant mein Lieber EHB, gilt es in gewissen Kreisen in Spanien als unschön, sich von seinen Kumpels einladen zu lassen. Dies geht so weit, dass sich die Kumpels darum STREITEN, wer jetzt zahlen darf. Manche täuschen den Gang zur Toilette vor, um die Chance zu haben, den Camarero zu bezahlen ...


In meinem Reiseführer steht das auch so,speziell auch mit dem Gang zur Toilette.
Möglicherweise ist das geben von Trinkgeld von der Region abhängig.
Als ich 2000 in Malaga einen Sprachkurs gemacht habe, wurden auch die Frage des Trinkgeldes angesprochen. Aussage der spanischen Sprachlehrer war "Wir geben in Spanien kein Trinkgeld" (in Restaurants).


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:50
avatar  ( Gast )
#92 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
Zitat von eltipo
Egal wo der Cubi arbeitet er zweigt immer etwas ab

Zitat von pitty
Weil das debile kubanische Management dies zulässt.


Zitat von Rafael_70
...jeder Kubaner zweigt was ab, weil er ja sonst nicht von seinem Einkommen leben könnte.Prozentual je nach Dienstrang, d.h. du kannst sicher sein, dass der kleine Delinquent am unteren Kette der Nahrungskette weiss, wem er was geben muss, um nicht vom grösseren Fisch gefressen zu werden.

Wie die interne Verteilungteilungsstrukturen sind, weiß ich nicht, aber das ändert nichts daran, dass es nur einen Bruchteil der Betrügereien bzw. der Versuche dazu in den kubanischen (staatlichen) Restaurants gebe, wenn dass kubanische Management dies gezielt unterbinden wollte. Als Beispiel sei Gewaltkriminalität gegen Touristen genannt.
Diesbezüglich fährt das kubanische (politische) Management eine klare Linie und siehe da ein Ergebnis, welches Kuba als Reiseland nur empfehlen lässt...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:52
avatar  ( Gast )
#93 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von cardenas
Kann ich nur bestätigen,wenn man mit Freunden unterwegs muß man schon Tricks anwenden
um auch mal eine Runde auszugeben.

Es ging aber um die Gepflogenheiten bzgl. Trinkgeld, und da sind die Spanier nach meiner Erfahrung eher knausrig.

Genauso ist das!

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:53 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 11:54)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#94 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von Rafael_70
Mein lieber Olaf, ich nehme mal an, deine "Madam" war keine gewöhnliche Kubanerin, möglicherweise trug sie sogar Uniform. Selbst die Strassenverkäuferin ist nicht so blöd, eine ranghohe Parteiterrierin zu bescheissen, das machen sie nur bei ahnungs- und willenlosen Opfern, ähnlich wie ein Tiger, der mit Vorliebe auch nur über ahnungslose und von der Herde isolierte Tiere herfällt, zerfleischt und sie bis auf die Knochen abnagt ...



Mein lieber Rafael_70, wie stets bei deinen Postings, so liegst du auch diesmal wieder - wer hätte auch anderes erwartet? - völlig daneben.
"Madam" ist in Hamburg geboren, in Brüssel zur Schule gegangen, hat in Düsseldorf und Köln studiert und ist danach mit ihrem Freund zusammen nach Berlin gezogen. Hier lernte ich sie kennen (was erfreulich für mich und unerfreulich für ihren damaligen Freund war...).

Sie ist also - und hiermit magst du recht haben - tatsächlich "keine gewöhnliche Kubanerin" - sie ist überhaupt keine Kubanerin. Trotz des (durch die Arbeit ihres Vaters bedingten) langen Aufenthaltes in Belgien ist sie tatsächlich eine Deutsche.


Tja.

Die Oma aus Matanzas hatte also vor ihrer Kaffeeklappe tatsächlich zwei waschechte Deutsche zu stehen, die dazu auch noch freimütig erzählten, dass sie das erste Mal auf Kuba seien und sie erst in der vergangenen Nacht gelandet waren... .

Noch Fragen?


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 11:59 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 12:00)
#95 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Forums-Senator/in
Mein lieber Olaf, danke für die Klarstellung. Ich habe mich getäuscht und gebe das auch gerne zu. Wo hat denn deine Madam Spanisch gelernt, denn ich denke nicht, dass deine Sprachkenntnisse ausreichen, um eine alte zahnlose Kubanerin zu verstehen, geschweige, ihr deine Reisepläne zu erklären ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 12:07
avatar  Moskito
#96 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich habe mich getäuscht und gebe das auch gerne zu.

Siehts du Wilma und so liegst du IMMER daneben...

S


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 12:08 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 12:10)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#97 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von Rafael_70
Mein lieber Olaf, danke für die Klarstellung. Ich habe mich getäuscht und gebe das auch gerne zu. Wo hat denn deine Madam Spanisch gelernt, denn ich denke nicht, dass deine Sprachkenntnisse ausreichen, um eine alte zahnlose Kubanerin zu verstehen, geschweige, ihr deine Reisepläne zu erklären ...


Ich verstand damals nicht ein einziges Wort... .

Tja, wo lernt man Spanisch... - in der Schule?
Rrrrrrichtig!
Danach ein 6-monatiges Praktikum in Barcelona und dann: Studium der Germanistik und Romanistik...


Sonst noch Fragen?


Don Olafio


PS: Die Kaffeeklappen-Omi war mitnichten zahnlos - also konnte sie auch noch ziemlich gut hören...

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 12:14 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 12:14)
#98 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von pitty
Wie die interne Verteilungteilungsstrukturen sind, weiß ich nicht, aber das ändert nichts daran, dass es nur einen Bruchteil der Betrügereien bzw. der Versuche dazu in den kubanischen (staatlichen) Restaurants gebe, wenn dass kubanische Management dies gezielt unterbinden wollte. Als Beispiel sei Gewaltkriminalität gegen Touristen genannt.
Diesbezüglich fährt das kubanische (politische) Management eine klare Linie und siehe da ein Ergebnis, welches Kuba als Reiseland nur empfehlen lässt...

Pitty


Mein lieber Pitty, der Durchschnittskubaner kann ohne Überfälle leben, aber leider nicht ohne den täglichen kleinen Betrug, übrigens auch gerne an Landsleuten. (beim Touristen gibt's dann den grossen Betrug)

Die Leute sind leider dazu gezwungen, weil sie eine Familie haben, und die Kids was zum beissen wollen und eine paar Schuhe ohne Löcher und vielleicht mal ein Spielzeug.

Mit Härte und Repression ist da nichts zu machen, sonst müssten ja alle Kubaner ins Gefängnis und so viele Plätze gibt's dort selbst in Kuba nicht ....


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 13:03
avatar  guzzi ( gelöscht )
#99 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Moskito
Ich eigentlich auch nicht, vermutlich können die Kubaner ganz gut zwischen dummen und nicht ganz so dummen Yumas unterscheiden...


Da bin ich mit Moskita gleicher Meinung, die Cubis haben sogar die Eigenschaft, dass sie den Yuma nur ansehen müssen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 13:05
avatar  ( Gast )
#100 RE: Jean Ziegler: Keine Unterernährung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
...der Durchschnittskubaner kann ohne Überfälle leben, aber leider nicht ohne den täglichen kleinen Betrug, übrigens auch gerne an Landsleuten. (beim Touristen gibt's dann den grossen Betrug).Die Leute sind leider dazu gezwungen, weil sie eine Familie haben, und die Kids was zum beissen wollen und eine paar Schuhe ohne Löcher und vielleicht mal ein Spielzeug.

Es gibt viele, viele andere Länder in denen es den Leuten viel, viel schlechter geht als dem Durchschnittskubaner und trotzdem gibt es in diesen Ländern keine solche Kultur des Betruges, wie dies in den kubanischen (staatlichen) Restaurants der Fall ist. Du solltest den letzten Halbsatz mal zur Kenntnis nehmen.
Auf diese Örtlichkeiten habe ich mich bezogen. Deshalb bleibt unverständlich, weshalb Du Dich immer wieder auf den Durchschnittskubaner beziehst...
Ich würde den Durchschnittkubaner nicht mit dieser Kellner-Mafia, die in den staatlichen Restaurants arbeitet, gleichsetzen.

Zitat von Rafael_70
Mit Härte und Repression ist da nichts zu machen, sonst müssten ja alle Kubaner ins Gefängnis und so viele Plätze gibt's dort selbst in Kuba nicht ....
Davon war nicht die Rede, es würde reichen, bei jedem nachgewiesenem Betrugsversuch, den lukrativen Kellnerjob durch einen anderen Kubaner zu ersetzen...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!