Wohnungsbau auf Cuba

  • Seite 2 von 3
12.11.2007 20:37
#26 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Ich muss nun Berichtigen, dass alles sehr schnell gehen kann, aber nur wenn man das Material mit CUC in den Tiendas Kauft. Das kann aber ein Cubi nicht. Es ist unmöglich in Cuba in 8 Monaten zu bauen, wenn man das Material vom Staat zu Peso MN ofiziell bezieht. Ich selbst war dabei im Staatlichen Bau Lager, wo die Leute Jahrelang auf das Material warten. Meine Garage und den kleinen Wohraum war in 3 Monaten fertig. Habe aber nichts vom Staat bezogen sondern alles mit CUC gekauft oder der Sack Zement für 120 Peso, Mit der Baulizenz bekommtman den Zement aber für 4.5 Peso MN, da liegt doch der Hacken, oder wo bekommt man denn so schnell das Betoneisen her, mit Papieren ofiziell bezogen. Da im Forum ist es leider üblich, dass alles durcheinander Gebracht wird. Von der Realität weit abgewichen wird. Den Bericht den ich schrieb, ist alles mit ofziellen Papieren, zu Preisen die ein Cubi zu bezahlen hat. Wenn ein Doppelhaus in 6 Moinatenn fertig ist, dann wird ds meiste auf dem Schwarzmarkt gekauft oder mit CUC.


Guzzi da muß ich leider nochmal widersprechen.
Ich rede auch von einem Haus für Pesos.Der Rohbau
plus Alu-Kippfenster plus fertig gekacheltes Badezimmer
plus Elektrikleitungen.
Dazu noch die Treppe und vorgemauerte Kleider und Küchenschränke.
Alles ausgeführt von einem staatlichen Bautrupp.In 6 Monaten.
Wo Du natürlich recht hast,ohne Dollars wären noch keine Wände verputzt
und keine Bodenfliesen da sowie die Türen,Wasserhähne und Steckdosen.
Das hat mit CUC noch mal 2 Monate gedauert.
Vieleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen Stadt u.Land.



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 20:42
avatar  Karo
#27 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Guzzi da muß ich leider nochmal widersprechen.
Ich rede auch von einem Haus für Pesos.Der Rohbau
plus Alu-Kippfenster plus fertig gekacheltes Badezimmer
plus Elektrikleitungen.
Dazu noch die Treppe und vorgemauerte Kleider und Küchenschränke.
Alles ausgeführt von einem staatlichen Bautrupp.In 6 Monaten.
Wo Du natürlich recht hast,ohne Dollars wären noch keine Wände verputzt
und keine Bodenfliesen da sowie die Türen,Wasserhähne und Steckdosen.
Das hat mit CUC noch mal 2 Monate gedauert.
Vieleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen Stadt u.Land.
.............

und das alles in Cardenas oder wo ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 20:50
#28 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo


und das alles in Cardenas oder wo ?


60 Kilometer entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 21:53
avatar  guzzi ( gelöscht )
#29 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von el carino
mir kanns ja egal sein, aber trotzdem unbegreiflich: die meisten cubanos würden diese insel lieber heute als morgen verlassen.


Ich war mit guzzine heute auf der Inmi um Ihr A 2 zu verlängern, der Typ auf der Inmi, fragte die guzzine porque tanto tiempo en Cuba.

Er schaute lange den Cubi Pass der Guzzine an und liess einen säufzer von sich, ich kann das nicht verstehen. Jetzt wird guzzine erst Bbwusst in was für einer Lage sie jetzt ist in Cuba. Es gibt fast keine Lebensmittel mehr in Sata Clara, ausser Yuka und Bananen, Wenn man Glück hat bekommt man in einer Woche einen Kohl. ES wird sicher für sie noch eine lange Zeit bis am 29.April zu unserer Rückreise. Wann sie dann wieder nach Cuba möchte, wird sich herausstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 22:02
avatar  guzzi ( gelöscht )
#30 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Karo
Zitat
Guzzi da muß ich leider nochmal widersprechen.
Ich rede auch von einem Haus für Pesos.Der Rohbau
plus Alu-Kippfenster plus fertig gekacheltes Badezimmer
plus Elektrikleitungen.
Dazu noch die Treppe und vorgemauerte Kleider und Küchenschränke.
Alles ausgeführt von einem staatlichen Bautrupp.In 6 Monaten.
Wo Du natürlich recht hast,ohne Dollars wären noch keine Wände verputzt
und keine Bodenfliesen da sowie die Türen,Wasserhähne und Steckdosen.
Das hat mit CUC noch mal 2 Monate gedauert.
Vieleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen Stadt u.Land.


Karo ich werde mich da nicht mehr äussern, bis man vom Staat eine Baulizenz bekommt, das dauert schon über 2 Jahre in Santa Clara, wenn man dann alles im Staatlichen Baumagazin habholen kann, da vertreichen Jahre. Alles zum Bautarif von Peso MN zu verbilligten Staatlichen preisen. Ich schreibe nicht von den Tiendas die die nFliesen den M2 zu 25 Cuc anbieten, sondern von Keramikfliesen zu 24 Peso MN die man nur mit der Baulizenz bekommen kann, sowie das ganze Baumaterial. Ohne Schmiergeld, sondern schön in der berühmten Cola warten. Alles was da sonst geschrieben wird ist Augenwischerei, ich kann morgen 60 Sack Zement kaufen zu 6.60 CUC aber keinen Sack vom Staatlichen Baumagazin zu 4.5 Peso MN. Ich denke keiner war, nicht ein Prolill der Forummitglieder war mal in so einem Magazin, sonst würden sie anderst schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 22:56
avatar  Pastica
#31 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hola guzzi,

ich muss hier meinen Senf dazu geben, wie recht du hast, ohne Bestechungen geht nichts mehr. Ich baue seit gut vier Jahren,
die Baugenehmigung (für MN)war das wenigste. Uns wurde aber gleich gesagt, wir können bauen, müssen aber alles auf dem freien Markt kaufen. Kein Material vom Staat und alles mit Papieren. Das nun schon über 4 Jahre.
Jetzt ist das Dach drauf und das Ende ist in sicht. Aber Nerven und mehr Euros als geplant hat es schon gekostet.
Ein Haus mit 170 m² ist ja auch etwas besonderes und entschädigt für die grauen Haare wenn es dan mal fertig ist?

Pastica



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 23:29
#32 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
Ein Haus mit 170 m² ist ja auch etwas besonderes und entschädigt für die grauen Haare wenn es dan mal fertig ist?

Pastica, darf man fragen, welche Ausgaben Du denn geplant hattest und was Du letztendlich für welche Art von Haus zahlen wirst?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 23:38
#33 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
Hola guzzi,

ich muss hier meinen Senf dazu geben, wie recht du hast, ohne Bestechungen geht nichts mehr. Ich baue seit gut vier Jahren,
die Baugenehmigung (für MN)war das wenigste. Uns wurde aber gleich gesagt, wir können bauen, müssen aber alles auf dem freien Markt kaufen. Kein Material vom Staat und alles mit Papieren. Das nun schon über 4 Jahre.
Jetzt ist das Dach drauf und das Ende ist in sicht. Aber Nerven und mehr Euros als geplant hat es schon gekostet.
Ein Haus mit 170 m² ist ja auch etwas besonderes und entschädigt für die grauen Haare wenn es dan mal fertig ist?

Pastica


Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema Wohnungsbau nicht noch einmal melden.
Frage: Welcher normale Cubaner verfügt über EURO oder CUC, falls er keine Verwandten im Ausland hat?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 23:51
avatar  Pastica
#34 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

el prieto, auch in Deutschland solltest du immer etwas mehr einplanen, dessen war ich mir schon bewusst.

Am Anfang dachte ich so um die 10.000,00 €, am Ende werden es vielleicht so ca. 15.000,00 €s sein.

Schauen wir mal


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 23:58 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 23:59)
#35 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Varna 90
Frage: Welcher normale Cubaner verfügt über EURO oder CUC, falls er keine Verwandten im Ausland hat?
Deine Frage suggeriert, dass die Cubaner, die Verwandte im Ausland haben, "normal" sind - nach dieser Annahme sind auch Tabakarbeiter, Politiker, Polizisten, Taxifahrer, Busfahrer, paar Rumarbeiter, Jineteras, Jineteros, CasaBesitzer, Aussteller von allerlei Genehmigungen jeglicher Colour, Pipa-Fahrer, Pipa-Abfüller, Pipa-Säuberer (Reminiszenz an Guzzi), Kellner, Zimmermädchen, Barkeeper, Lehrer die privaten Sprachunterricht geben, Ärzte die Medikamente verschreiben, Ingenieure/Lehrer/Facharbeiter + unendlich die Fahrradtaxi fahren, Etecsa-Angestellte die Cubaner surfen lassen, Altrevolutionäre die die politische Gliederungskarte Cubas verkaufen, viele Maler und Kunsthandwerker in größeren Städten...puh, kann nicht mehr, habe ich wen vergessenJedenfalls sind das alles "normale" - Euro bzw. CUC haben sie jedenfalls, weil es ohne nicht geht
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 00:01
avatar  Pastica
#36 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema Wohnungsbau nicht noch einmal melden.
Frage: Welcher normale Cubaner verfügt über EURO oder CUC, falls er keine Verwandten im Ausland hat?


Keiner, oder er bescheist andere.

Ich bin kein Cubaner, ich habe nur eingeheiratet.

Wie mir heute berichtet wurde, schlagen die Handwerker ganz schön zu, Angebot und Nachfrage. In Cuba wird gebaut


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 00:27
avatar  Pastica
#37 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Manzana Prohibida, natürlich sind das normale Cubaner, die meisten bescheisen halt Touristen und ihre eigenen Leute.

z.B. Ich kaufe im Laden eine Doppelspüle ca. 120 CUC, ohne Siphon, den konnte ich dann um die Ecke für 50 CUC kaufen.

Natürlich bin ich fast ausgerastet, aber was bringt das Ich muss heute keine Eimer darunter stellen.

Eine Rumänin hat mal zu mir gesagt, was schlechtes ist nie so schlecht als das es nicht was gutes hat.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 08:20 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2007 09:10)
avatar  el lobo
#38 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Pastica
.
Ein Haus mit 170 m² ist ja auch etwas besonderes und entschädigt für die grauen Haare wenn es dan mal fertig ist?

Pastica

Und wollen wir dann auch mal fleißig hoffen wenn es fertig ist das dann im finalen Akt in der Balance
auf der Teraza auch Pastica sitzt und nicht ein Vivienda Günstling oder anderer Bonze denen 170 qm natürlich
auch gefallen . Nicht das ihm am Ende NUR die grauen Haare bleiben. Lo siento mucho alles schon dagewesen.
Eine weitere auch gern anzutreffende Variante ist der Rausschmiß nach getanem Werk durch die "geliebte" Familie.

MfG El Lobo

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 09:05
avatar  Pastica
#39 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

el lobo,

rechne mit allem, Familie weniger haben alle ein Haus, werde es ausen die nächsten Jahre nicht fertig stellen, dass kein A... auf die Idee kommt, mir das Haus weg zunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 09:22
avatar  el lobo
#40 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
el lobo,
rechne mit allem werde es ausen die nächsten Jahre nicht fertig stellen, dass kein A... auf die Idee kommt, mir das Haus weg zunehmen.

Du musst in der Tat mit allem rechnen !Bei dem ständigen Begängniss was in den typ. cub. Casas herrscht (er)kennen
die natürlich auch Deine INNEREN WERTE.
Allein hier in meiner näheren Umgebung kenn ich 2 Gutgläubige denen von Ihren Anwesen in der Nähe von SdC nur
vergilbte Fotos und Erinnerung geblieben sind. Unregelmäßigkeiten beim Baustoffnachweis waren der vorgeschobene Vorwand
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 09:23
#41 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von Varna 90
Frage: Welcher normale Cubaner verfügt über EURO oder CUC, falls er keine Verwandten im Ausland hat?
Deine Frage suggeriert, dass die Cubaner, die Verwandte im Ausland haben, "normal" sind - nach dieser Annahme sind auch Tabakarbeiter, Politiker, Polizisten, Taxifahrer, Busfahrer, paar Rumarbeiter, Jineteras, Jineteros, CasaBesitzer, Aussteller von allerlei Genehmigungen jeglicher Colour, Pipa-Fahrer, Pipa-Abfüller, Pipa-Säuberer (Reminiszenz an Guzzi), Kellner, Zimmermädchen, Barkeeper, Lehrer die privaten Sprachunterricht geben, Ärzte die Medikamente verschreiben, Ingenieure/Lehrer/Facharbeiter + unendlich die Fahrradtaxi fahren, Etecsa-Angestellte die Cubaner surfen lassen, Altrevolutionäre die die politische Gliederungskarte Cubas verkaufen, viele Maler und Kunsthandwerker in größeren Städten...puh, kann nicht mehr, habe ich wen vergessenJedenfalls sind das alles "normale" - Euro bzw. CUC haben sie jedenfalls, weil es ohne nicht geht


Ich melde mich doch noch einmal. Jetzt gehe ich davon aus, dass du meinen einfachen Beitrag nicht verstehen möchtest.
1) Kein Cubaner auf Cuba ist im Besitz von EURO bzw. CUC, falls er keine Verwandten im Ausland hat und von ihnen Hilfe erhält.
2) Falls er trotzdem EURO oder CUC besitzt, betrügt er ständig andere Menschen.
So einfach ist das!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 09:40 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2007 09:40)
#42 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Varna 90
1) Kein Cubaner auf Cuba ist im Besitz von EURO bzw. CUC, falls er keine Verwandten im Ausland hat und von ihnen Hilfe erhält.
2) Falls er trotzdem EURO oder CUC besitzt, betrügt er ständig andere Menschen.
So einfach ist das!

Ich finde nicht, dass dies so einfach ist.
Ich kenne viele negociantes in Havanna und auch im Osten, die sehr wohl cuc, eine grosse Wohnung/Haus, ein Auto, ein Moped usw. besitzen.

Die bescheissen trotz ihrer Lizenz irgendwo immer indirekt den Staat - klar, ist in dem System auch kaum anders möglich - aber keine "anderen Menschen".

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 10:04 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2007 10:06)
avatar  chulo
#43 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
am Ende werden es vielleicht so ca. 15.000,00 €s sein


immer noch geschenkt, überleg mal.

leider gehört es nicht dem Yuma.



 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 10:17 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2007 10:18)
#44 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chulo
immer noch geschenkt, überleg mal.

Kommt drauf an, was es dann letztendlich für eine Hütte ist und wo sie steht.

Mich würde es nur ärgern, wenn von dem investierten Geld 20-30% Yumateuer abgingen. Egal ob mein Partner (bzw. ihre Familie) die bewusst zahlt oder sich durch Dummheit von ihren Landsleuten bescheissen lässt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 10:47
avatar  Pastica
#45 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

chulo,

ich bin mir der Sache schon bewusst. Bin mit meiner Frau seid 7 Jahren zusammen, im Januar gehen wir ins 8 Jahr, wir haben zwei Kinder und ich möchte keinen Tag missen.
Sollte wir uns irgendwann mal trennen, sind immer noch die Kinder da.

chulo, rechnen wir mal. 15000,00$:8 Jahre=1875,00$:12=156,00 mtl. zzgl. Spesen, sollten uns unsere Lieben wert sein.

Sollte sich ein Bonze breit mach, schieße ich die Hütte auf den Mond.

Aber warum, ich habe kein Krümel Sand oder Zement oder anderes ohne Papiere gekauft.



 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 17:10
avatar  Pastica
#46 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe erfahren, es gib zur Zeit kein Zement, weil zuviel beim großen Regen kaputt gegangen ist.
Wieder Baustop.

Werde vielleicht auch noch an die 20 Jahre von guzzi ran kommen.


Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 19:35
avatar  Pastica
#47 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

An alle Häuslebauer,

wir sollen mit bringen.

2T de 3 pulgada ? = 3/4 Zoll o. 1/4 Zoll T Stück
4T de media = 1/2 Zoll T Stück
16 de codo de media = 1/2 Zoll Bogen

Plastik für Kalt und Warmwasser, ist dass so richtig?

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 19:52
avatar  George1
#48 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
Plastik für Kalt und Warmwasser, ist dass so richtig?
Pastica


Kann man machen . Stellt sich nur die Frage was für ´ne Art Plastikrohr die dort verbaut haben da es verschiebene Arten der Fittingverbindung ( schrumpfen , kleben ) gibt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 20:53
avatar  guzzi ( gelöscht )
#49 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Es gibt 2 Sorten Plastik Rohre, die bBrauenen für CUC und die anderen für Peso MN. Die Braunen sind akzeptabel und werden Verschraubt weil sie ziemlich Dickwandig sind. Für ein System mit Drucgefäss, würde ich aber die Eisenrohre empfehlen. Sowie wenn man das Heisswasser mit einem Gasboiler betreiben möchte. Bei uns in Santa Clara, ist das nicht zu empfehlen, weil wir kein Erdgas haben. Mein Tank steht auf dem Dach und somit habe ich den Natürlichen Druck durch das Gefälle. Es ist auch ratsam 1 Zoll Leitungen zu legen, weil dann mehr Druck da ist. Sonst genügen eigentlich die 3/4 Zoll Rohre.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 22:10
#50 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich kenne blaue und rote/braune, also rotbraune. Beide gibts für CUC unc Peso (25 Peso = 1 CUC). Beiden gemein ist, das sie geschraubt werden. Zu empfehlen sind die rotbraunen, die blauen brechen leicht und werden spröde.
Also grundsätzlich würde ich von Schraubverbindungen ausgehen, wobei es die, zumindest in Havanna, an jeder Ecke gibt. Vorsicht, hier nicht die grünen nehmen, die sind sch....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!