Wohnungsbau auf Cuba

  • Seite 3 von 3
02.12.2007 22:26
#51 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab damals die Tuberia aus Eisen gebaut. Hält sogar heute noch. Plastekram kommt mir nicht ins Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 23:13
avatar  Pastica
#52 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es sind Rohre für CUC die Wandung ist ziemlich stark, ich weis nur nicht ob sie verschraubt oder geleimt werden.
Ich wollte auch nur die Umrechnung von 3 pulgada in Zoll und dann schaue ich im Baumarkt nach den Teilen.
Danke für eure Hilfe.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 23:20
avatar  guzzi ( gelöscht )
#53 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Pastica
Es sind Rohre für CUC die Wandung ist ziemlich stark, ich weis nur nicht ob sie verschraubt oder geleimt werden.


Diese werden verschraubt, es ist Ratsam von Europa genug Deflon Band mitzunehmen, sowie die Rohrschneider, 1 Zoll 3/4 Zoll sowie 17" Zoll, die kann man leicht von Hand schneiden. Für das Posso in den Boden würde ich aber Zoll Eisenrohre empfehlen.
Gruss und viel vergnügen bei der verlegung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 10:23
avatar  Pastica
#54 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke guzzi,

dass ist eine Bestellung vom Klempner. Ich werde noch mal eine sms schicken wegen verklebt oder geschraubt. Was sind nun 3 pulgada?

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 10:55
#55 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
Was sind nun 3 pulgada?
Übersetzt heißt pulgada = Zoll. Demzufolge 3 Zoll. Was wiederum für eine Wasserleitung ziemlich überdimensioniert wäre.
Vermutlich hat man nach kubanischem Faulheitsgebot einfach den Divisor weggelassen und meint damit 3/4 Zoll?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 12:57
avatar  Pastica
#56 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke el loco alemán, Du hast sicher Recht.

Ich denke auch 3/4 Zoll, denn größere Wasserleitungen habe ich im Haus noch nicht gesehen, wir sind normal Verbraucher.

Noch einmal an alle vielen Dank

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 13:11
avatar  guzzi ( gelöscht )
#57 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Das mit den Masen ist so eine Sache, da blicken die meisten Cubis nicht durch.
Es kommt darauf an für was man die Wasserleitung braucht, von der Strasse ins Haus, oder zuerst auf das Dach in den Wassertank. Es kommt noch darauf an wie weit nach unten die leitung gelegt werden muss. Wenn die Distanz sehr kurz ist, dann ist es besser bis zu ersten Verteiler mit einem grösseren Rohr zu fahren, dann genügen 3/4 Zoll, es ist dann noch wichtig was für Wasserhähne man auswählt. Ich nehme die Kugelschieber, die haben den grösseren und direkteren durchlass. Habe da jetzt in 6 Häuser die Wasserversorgung gemacht, musste mich immer wundern, mit was für unverständniss die Cubis das angehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 13:34
avatar  Pastica
#58 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vorgeschichte Klempner bedarf.

Mir wurde eine Klempner vor ca. 2 Jahren vorgestellt, ein Fachmann der seines gleichen sucht. Das war dann auch so.
Der Duschabfluss war unterm Fenster, wenn meine Mädels duschen, hätten das ganze Dorf zuschauen können und manche andere Sache die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Alles wieder raus und auf ein neues. Schwiegervater zu mir, ein neuer Klempner kommt, ein guter Fachmann, wir sollen schon mal die Bögen, Abzeige zählen und die Höhe des Wasserhahnes für die Waschmaschine anzeichnen. Ich war gleich wieder Satt. Wieso muss ich einem Fachmann sagen, was er für Material braucht und in welcher Höhe Wasserhähne an gebaut werden. Der Tag kam und der Fachmann auch, er schaute sich kurz im Haus um und fragte wo ich was hin haben möchte z.B. Wasserhahn für die Waschmaschine, ich zeigte ihm die Stelle mit dem Hinweis das ein Eimer darunter passen sollte. Er zeichnete die Höhe an die Wand ca. 70 cm, da wusste ich der kann es. Bis jetzt hat er eine gute Arbeit geliefert für meine Begriffe. Nur gibt es jetzt wahrscheinlich kein Material, wegen der großen Schäden was ja guzzi beschrieben hat.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 13:54
avatar  ( Gast )
#59 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Habe da jetzt in 6 Häuser die Wasserversorgung gemacht, musste mich immer wundern, mit was für unverständniss die Cubis das angehen.



Wenn ich hier zu einiges über die "Unfähigkeit" von den Cubis lese, kommt es mir manchmal so vor, als hätte ich einen "Ausnahme-Cubi" "erwischt. Also in unserem Haus hat mein Mann die Leitungen verlegt.... wir haben eine Küche und zwei Bäder/Toiletten, einen Extraraum für die Waschmaschine .... und aus den Leitungen kommt Wasser ..... Das soll doch so sein... ODER ?
Und bei anderen Cubis, die ich kenne, ist das auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 15:47
avatar  Pastica
#60 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn ich hier zu einiges über die "Unfähigkeit" von den Cubis lese, kommt es mir manchmal so vor, als hätte ich einen "Ausnahme-Cubi" "erwischt.

Hi chico tonto,

Wasser wäre aus der Leitung sicher auch gekommen, nur wo und wie? Wie schon geschrieben, baue ich schon 4 Jahre und was ich da alles erlebt habe, frage nicht nach Sonnenschein. Meine Brunnenbauer kam den vierten Tag mit Taucherbrille, auf meine Frage wozu er die brauchen, hat er mir das gleich vorgeführt. Er sprang in den Brunnen, es waren ca. 15 cm Wasser drin, nun kam der Hammer er Tauchte mit der Taucherbrille ich weiß bis heute nicht was er gesucht hat, vielleicht den gestrigen Tag, keine Ahnung. Den nächsten Tag kam er nicht mehr, ein anderer hat den Brunnen fertig gebaut. Zwei Wochen später steht er auf dem Grundstück und schaut in den Keller (ich habe einen Keller unter der Küche gebaut mit einen Brunnen) wo nun der Brunnen schon fertig war und fragt ob das einen Zisterne ist da musste ich an seinen Verstand zweifeln. Das war kein Einzelfall. Heute lache ich nur noch, über die geballte Dussligkeit mancher Personen auf der Insel. Manchmal habe ich das Gefühl, die Insel ist ein einziger Kindergarten.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 15:54
avatar  ( Gast )
#61 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wie schon geschrieben, baue ich schon 4 Jahre


wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, lässt Du bauen ......
Selbst ist der Mann !


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 17:00
avatar  Pastica
#62 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Maria,

da müssten meine Arme über 8000 km lang sein

Spaß bei Seite, ich habe am Anfang brav mit gebaut. Habe Schubkarre geschoben und el albañil gezeigt wie mann einen Verband und Türstürze mauert. Früher war ich
mal Maurer. An einen Tag habe ich alleine mit Handlanger 1300 Steine vermauert. Bezahlung erfolgte am ende des Tages ein Maurer zwei Handlanger 1000 Steine
20 $, als der Rohbau stand, hatte meine Maurer mehr Steine verbaut als ich gekauft habe incl. meier 1300 Steine. Also lasse ich bauen. Es muss ja nicht fertig werden,
ich habe noch ein paar Jährchen bis zu Rente.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 17:03 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2007 17:26)
avatar  castro
#63 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Manchmal habe ich das Gefühl, die Insel ist ein einziger Kindergarten.


das kann dir aber auch hier passieren!

z.b. rohbau eines wohnhauses in baden-württemberg, alle zimmer im 1.og hatten unterschiedliche türhöhen, von 195cm bis 220cm!
im keller hatte ich ausschnitte für normtüren verlangt, wusste garnicht das es so viel verschiedene normtüren gibt! gab es
natürlich auch nicht, also wurden auschnitte nachträglich vergrössert und verkleinert!
dem kücheneinbauer musste ich erklären wie man eine schablone anfertigt, damit die arbeitsplatte perfekt sitzt!
die verschnittene sonderanfertigung durfte er gleich wieder mitnehmen und eine neue bestellen!

was lernen wir daraus? idioten gibt es überall, sie sind nicht nur auf einer insel konzentriert!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 17:15 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2007 17:16)
#64 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Abgesehen daß ich unter jetzigen Umständen das bauen auf Kuba für völligen Wahnsinn halte, würde ich mir wenn schon, dann eher was fertiges kaufen und entsprechend selber Um- und Einbauten vornehmen. Solchen Pfuschern wie ich sie dort kennen gelernt habe, werd ich bestimmt nicht wieder mein Geld geben.

Alte Weisheit: Wer nur mit Kokosnüssen bezahlt, braucht sich nicht zu wundern, daß nur Affen für ihn arbeiten.

Es gibt auch einige wenige Spezialisten die total was drauf haben. Meist arbeiten die für eine kanadische Firma oder ähnliches und machen dann nochwas nebenbei. Aber die verlangen fast schon deutsche Schwarzarbeiter-Nettolöhne. Da ist nichts mit 20 Peso am Tag. Dafür gibts keinen Schwund und keinen Diebstahl. Die verlangen auch nicht, daß man sich als Bauherr noch zusätzlich für sie zum Kochsklaven macht.

Aber das muß jeder selber wissen, was ihn am Ende wirklich teurer kommt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2007 05:28
avatar  guzzi ( gelöscht )
#65 RE: Wohnungsbau auf Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán


Alte Weisheit: Wer nur mit Kokosnüssen bezahlt, braucht sich nicht zu wundern, daß nur Affen für ihn arbeiten



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!