Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba

  • Seite 1 von 2
07.10.2007 11:27
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#1 Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

In Kuba sind beim Zusammenstoß eines Busses mit einem Zug mindestens 28 Menschen getötet und 73 verletzt worden. Wie ein örtlicher Fernsehsender berichtete, ereignete sich das Unglück gestern Abend (Ortszeit) in der Ortschaft Yara in der Provinz Granma.

Die 73 Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht. 15 befanden sich in einem besorgniserregenden Zustand. Der Zug, der zwischen Santiago de Cuba und der Stadt Manzanillo in Granma unterwegs war, prallte an einem Bahnübergang in Yara mit dem Bus zusammen. Die Ursache dafür stand zunächst nicht fest.



http://news.orf.at/


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 11:36
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#2 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Wenn man hier spanisch könnte- im kubanischem Forum hätte man es schon gelesen.

https://www.kubaforen.de/t519740f11793264...y-un-micro.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 12:38
#3 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das muss der Zug gewesen sein, der fahrplanmäßig 06:25 Uhr von Santiago losfahren und 12:32 Uhr in Manzanillo ankommen soll. Wenn das Unglück in Yara passiert ist, hatte der Zug es schon fast geschafft, es fehlte nur eine knappe halbe Stunde.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 13:11
avatar  Moskito
#4 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Bin die Strecke ab Bayamo auch mal mit dem Zug gefahren, ein echter 'lechero' mit Holzbänkchen und voller guajiros und selten schneller als 40-50 kmh....scheint trotzdem auszureichen, um tödlich zu verunglücken.

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 13:16
avatar  wolkert
#5 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 13:16
avatar  Tine
#6 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

hier mal die Karte



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bildanhänge
imagepreview

granma-map.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 13:45
avatar  guzzi ( gelöscht )
#7 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Habe es gestern in den Notizen gesehen, sah fürchterlich aus. Mir ist wie ein Blitz durch den Kopf die Mieserablen Spitalbedingungen gerast.Es nutzt nichts wenn man da Medikamente für das Land einfürt und es einer Organisation schent, es wird alles privat verkauft. Die die keine Kohle haben die bleiben in den Schmerzen alleine liegen.
Übrigens geht es bei allem so, kürlich kam eine Inlain Equipe nach kuba und verschenkte 50 Paar ihrer Roller Schuhe, alles landete auf der Strasse und wurde verhöcker. Ich hatte mal 25 Paar Fussballschuhe mitgenommen und die Tenues dazu. Riesenfreude grosser Dank, was war passiert, überall tauchte einer mit den Hosen oder ein anderer mit einem Leibchen auf, sogar an den Fussballschuhen wurden die Zapfen abgeschraubt und sie auf der Strasse getragen. Mein Cuñado ist ja Trainer in der Sportschule, nicht zu glauben. Chichi der Gynäkologe bestätigte mir das auch mit den Medikamenten. Dies wird aber nur noch Schlimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 15:25
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

ich glaube 1996 oder 97 gab es auf der gleichen strecke, in der nähe von camaguey einen noch schlimmeren zugunfall. 90 tote!
bin von berlin geflogen, im flieger dabei 3 studenten aus leipzig mit fahrrädern. geplant war, von HAV mit dem zug nach santiago und dann mit dem Fahrrad zurück. sind aber nur bis zum unfallort gekommen. war eine traurige geschichte für die 3!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 16:47
#9 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab grad mit meinem Kumpel in STGO telefoniert, im Oriente regnete es seit Tagen heftig, die Sicht war wohl sehr schlecht und anscheinend hat der Busfahrer wohl geglaubt er könne es noch vor dem Zug schaffen den nat. nicht gesicherten Übergang zu passieren!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 00:33
avatar  ( Gast )
#10 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
( Gast )

Ist ca. 10 mal dieses Jahr bereits in Österreich passiert. Auto gegen langsamen Zug. Hab da mehr Angst das mal einer der chinesischen "Wunderzüge" entgleist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 09:59
avatar  Manfred
#11 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Gary
Ist ca. 10 mal dieses Jahr bereits in Österreich passiert. Auto gegen langsamen Zug. Hab da mehr Angst das mal einer der chinesischen "Wunderzüge" entgleist.


10 mal hat es dieses Jahr Bahnunfälle mit fast 30 Toten und 70 Verletzten in Österreich gegeben? Komisch!!! Davon hat man in Deutschland garnichts gehört.

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 13:08
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#12 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

10 mal hat es dieses Jahr Bahnunfälle mit fast 30 Toten und 70 Verletzten in Österreich gegeben? Komisch!!! Davon hat man in Deutschland garnichts gehört.

Manfred, Heute 09:59

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Autobus war meines Wissens bei den Zugunfällen heuer glücklicherweise in Österreich keiner dabei.

Das allein erklärt die geringeren Opferzahlen in Österreich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 23:57
avatar  ( Gast )
#13 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
( Gast )

Steht irgendwo was von Bus, lieber Manfred. Bei uns waren die Zeitungen voll im Juli, fast jede Woche haben ein paar Leute dabei ihr Leben verloren und waren auch alles langsame Züge vom REgionalverkehr mit vielleicht 50 kmh. Also warum soll es in Kuba keinen Crash geben? Und es gibt hier eigentlich sogar recht viele, weil die Kubaner sehr undispliniert Auto fahren, meine Freundin hat heuer schon einen Astro Überschlag zwischen Granma und Santiago überlebt, einzig der Fahrer hat eine schwerere Verletzung. Man kann nur froh sein das es kaum Autos gibt, allerdings ist eine Frau am Steuer auch eine extreme Seltenheit, vielleicht daher die vielen Unfälle?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 12:26
avatar  Fini
#14 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mindestens 1 Mal im Jahr passiert sowas im Kuba. Aufgrund der unbeschränkten Bahnübergängen... Ich glaube vor ein paar Jahren war auf derselben Strecke so ein Unfall… genauso!
Sie sollen keine Hotels mehr bauen und sich darum kümmern.


Vorne hui und hinten pfui....


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 12:54
avatar  George1
#15 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bitte Fini auch in Dtl. passiert sowas des öfteren - sogar trotz geschlossener Halbschranken .
Für blinde unfähige oder dämliche Autofahrer die Schranken umfahren oder Züge ( das waren doch wohl die relativ großen Fahrzeuge die auf Schienen fahren - oder ) übersehen kann man ja wohl nicht wirklich den Staat oder die Bahn verantwortlich machen ( weder hier noch dort )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 13:41 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2007 13:41)
#16 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Dieses Mal war es ein Bus. Oft sind es die camiones, so wie vor ein paar Monaten, als es auf der Küstenstrecke von Santiago in westlicher Richtung auch ein paar Duzend Verletzte gab.

Diese particulares fahren manchmal wie die letzten Henker um Zeit raus zu holen. Abgesehen vom Viehtransportfeeling und der nicht gerade ungefährlichen Fahrweise gibt's zuweilen noch besoffene und aggressive Mitreisende - vor allem wenn es abends vom Strand zurück in die Stadt oder aufs Land geht.

Diese Art von "Kubafeeling" erspare ich mir.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 13:47
avatar  b12
#17 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zitat von George1
Bitte Fini auch in Dtl. passiert sowas des öfteren - sogar trotz geschlossener Halbschranken .
Für blinde unfähige oder dämliche Autofahrer die Schranken umfahren oder Züge ( das waren doch wohl die relativ großen Fahrzeuge die auf Schienen fahren - oder ) übersehen kann man ja wohl nicht wirklich den Staat oder die Bahn verantwortlich machen ( weder hier noch dort )
In Antwort auf:




wenn man das unterschiedlich verkehrsaufkommen mitbedenkt, kommen in cuba aufgrund fehlender sicherheitsmaßnamen mehr leute ums leben als hier.

wenn ich mir im näheren familiären umfeld die verschiedenen unfälle ansehe, graußt es mir. alle haben irgenwelche blessuren und narben.
letztes jahr wurde ein 8 jähriger in der schule vom aufzug abgequetscht. nicht gesichert.

manche finden dort alles "easey", ich find es mehr beschissen, das ergebnis spricht für sich.


gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 14:15
avatar  George1
#18 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
manche finden dort alles "easey", ich find es mehr beschissen, das ergebnis spricht für sich. gruß


Sorry b12 - gegen ungesicherte Aufzüge und autoähnliche Gebilde die im kleinsten Schlagloch auseinanderbrechen könnte man wohl eher etwas tun als gegen Leute die denken unbedingt noch vor dem Zug über die Gleise fahren zu müssen oder besoffen aus dem guagua fallen .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 14:47
avatar  b12
#19 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ george 1, was am ende den hohen blutzoll verlangt, ist die typisch karibische (fahr)-lässigkeit.

man kann vor einen nicht zuverlässigen fahrstuhl ein brett nageln. und man kann einen bus im zweifelsfall anhalten.

aber mit diesem "es wird schon gutgehen" lebensstil muß man dann zwischendurch die rechnung bezahlen.

zieh mal alle leichtfertigen und besoffenen cubaner aus dem verkehr!!


gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 15:16
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von b12
@ george 1, was am ende den hohen blutzoll verlangt, ist die typisch karibische (fahr)-lässigkeit.

man kann vor einen nicht zuverlässigen fahrstuhl ein brett nageln. und man kann einen bus im zweifelsfall anhalten.

aber mit diesem "es wird schon gutgehen" lebensstil muß man dann zwischendurch die rechnung bezahlen.

zieh mal alle leichtfertigen und besoffenen cubaner aus dem verkehr!!


gruß

Vor allen Dingen die Besoffenen!!!~ Letzten freitag in Santa Cruz del Norte, wir mussten durch den Ort fahren da Hauptstrasse
gesperrt, vor mir am rechten Strassenrand ein Fahradfahrer und ohne nach hinten zu schauen und irgendetwas anzuzeigen
fuhr besser eierte er los und zog nach links. Waere ich nicht so langsam gewesen und haette ich nicht den Fuss auf der Bremse gehabt
waere er mitsamt seinem Fahrrad auf der Motorhaube gelandet und ich haette ihn und seine Zechkumpanen auf dem Hals
gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 15:28
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#21 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Kein Wunder in Santa Cruz del Norte ist ja auch die Rum-Fabrik

Da wird man schon vom Einatmen blau


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 19:43
#22 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Letzten freitag in Santa Cruz del Norte, wir mussten durch den Ort fahren da Hauptstrasse gesperrt


Warum gesperrt? Noch länger? Wird die Via Blanca schon erneuert?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 01:16
avatar  ( Gast )
#23 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
( Gast )

Habe es leider aus xter Hand gehört (mit anderem hat die Aussage wahrscheinlich den gleichen Wert wie das Gerücht Raul Castro sei nicht hetero, was aber dennoch gerne verbreitet wird, bloss weil seine Tochter (!) sich für Homosexuelle einsetzt, naja gibt überall ein paar zurückgebliebene Machos).
Also zum Gerücht. Fahrzeug hielt vor Bahnübergang an, danach fuhr der Lenker los weil er glaubte es ist kein Problem, Fahrzeug stirbt jedoch beim Übergang wieder ab. Stimmt das war es klares menschliches Versagen eine vollkommen verblödeten Lenkers und mittlerweile 29 Tote.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 22:22
avatar  b12
#24 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zitat von Gary

Also zum Gerücht. Fahrzeug hielt vor Bahnübergang an, danach fuhr der Lenker los weil er glaubte es ist kein Problem, Fahrzeug stirbt jedoch beim Übergang wieder ab. Stimmt das war es klares menschliches Versagen eine vollkommen verblödeten Lenkers und mittlerweile 29 Tote.
[quote]

also fahrzeuglenker, denen das fahrzeug abstirbt sind vollkommen verblödete lenker

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 23:15
avatar  ( Gast )
#25 RE: Mindestens 28 Tote bei Crash von Zug und Bus in Kuba
avatar
( Gast )

Naja als ob es was neues gewesen wäre für den Fahrer das die Kiste nicht anspringt. Ist ja kein Neuwagen so ein Camion. Wie gesagt Info ist aus x-ter Hand, war dies der Fall das ein Fahrer versucht hat eine alte Kiste noch kurz vor dem Zug rüberzufahren, dann war er wohl vollkommen verblödet und das Resultat ist mehr als traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!