Geldautomaten

  • Seite 1 von 2
02.10.2007 11:37 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 11:38)
avatar  ( Gast )
#1 Geldautomaten
avatar
( Gast )
hallo, ich würde sehr gerne mit der visa geld am automaten abheben. mir wurde gesagt, es gäbe nur wenige automaten, die z.t. unzuverlässig sind, d.h. defekt oder nicht nachgefüllt.
wie sind eure erfahrungen, und wo gibt es die wenigen automaten?
ich kann bei visa zwar bei der automatensuche kuba wählen, bekomme aber keine automaten angezeigt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 12:05
avatar  jhonnie
#2 RE: Geldautomaten
avatar
Cubaliebhaber/in

Moin,
Du kannst fast bei jeder Bank am Schalter mit der VISA-Card und dem Reisepass CUC's
abholen.
Ist auch nicht viel teurer und Du bist von den Automaten nicht abhängig, geht meist auch in den großen Hotels.

Gruss
Johannes

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 12:11
avatar  TJB
#3 RE: Geldautomaten
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

.
... oft nur wenige hundert CUC's, weil nicht mehr in der Kasse sind


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 12:22
avatar  ( Gast )
#4 RE: Geldautomaten
avatar
( Gast )

nee. am schalter kostet es mich extra. deswegen frage ich ausdrücklich nach automaten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 12:49
avatar  castro
#5 RE: Geldautomaten
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
deswegen frage ich ausdrücklich nach automaten.

wo denn, in florida, ecuador, st. lucia?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 13:37
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#6 RE: Geldautomaten
avatar
greenhorn ( gelöscht )

San Francisco, Benito Juarez, La Italia,Mexico, Sandino, Santo Domingo usw. alles in Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 13:43
avatar  jhonnie
#7 RE: Geldautomaten
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von yonose
nee. am schalter kostet es mich extra. deswegen frage ich ausdrücklich nach automaten.


Meinem Kumpel ist mal vom Automaten (Hav, Hotel Sevilla) die Karte eingezogen worden.
Natürlich am Samstag Nachmittag.
Der hatte eine Menge Laufereinen bis er dann seine Karte wieder hatte.
Der Grund war.
Cubis hatten den Automat laienhaft manipuliert, es reichte aber aus , dass an dem Wochenende alle Karten eingezogen wurden.

Am Schalter passiert mir sowas nicht.
Ich bekommen meine Karte in jedem Falle zurück, es sei denn sie wurde schon international gesucht.

Gruss
Johannes

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 14:41
avatar  Holiara
#8 RE: Geldautomaten
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von yonose
nee. am schalter kostet es mich extra. deswegen frage ich ausdrücklich nach automaten.


Am Schalter kostet es dich sicherlich mehr, aber am Automaten fallen auch Gebühren an (z. B. 1 % vom Betrag oder mindestens €4,50) und du kannst wie oben beschrieben deine Karte durch Einzug verlieren und hast eine Menge Scherereien. Außerdem ist der Betrag, den du abheben kannst,limitiert,sodass du vermutlich öfter wg.geringerer Summen die Mindestgebühr bezahlen musst bzw. wenn du jedes Mal die größtmögliche Summe abhebst, kannst du auch gleich EUR Bargeld mitnehmen und es im Safe aufbewahren.

Ich würde mich nicht zu sehr auf die Automatennutzung fixieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 14:47
#9 RE: Geldautomaten
avatar
Rey/Reina del Foro

Beim ATM in Camagüey hängt ein Zettel: Auszahlung in 5 CUC-Scheinen bis max. 100 CUC. Wie siehts denn anderenorts aus?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 14:47 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 14:47)
avatar  chulo
#10 RE: Geldautomaten
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Automatennutzung





kann mich erinnern, dass vor 1-2 Jahren einige Foristen schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Durch Manipulationen wurden nach dem Abheben zu Lasten der Kreditkarte in USA usw. höhere Beträge von unbekannten Dritten abgebucht.

I.d.R. werden diese Beträge aber von den Banken wieder rückerstattet.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 14:54
avatar  ( Gast )
#11 RE: Geldautomaten
avatar
( Gast )

ich will mich auf nix fixieren. ich wollte nur ungefähr wissen, wie es um die automaten in kuba steht.
okay, das mit dem einziehen ist ein argument.
ich wollte auf grosse bargeldsummen verzichten. das ziehen am automaten ist für mich weltweit gratis. am schalter zahle ich afaik 3%. das ist auch nicht sehr viel. aber warum soll ich es machen, wenn direkt vor der bank ein automat steht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 15:29
#12 RE: Geldautomaten
avatar
Rey/Reina del Foro

yonose, ich habe auch die DKB-Visa-Card -- weltweit gebührenfrei an Automaten Geld abheben ist ein starkes Argument! Selbst wenn es nur drei Prozent sind, kommen da im Laufe eines Kuba-Trips schnell mehrere Monatseinkommen eines Durchschnittskubaners zusammen. Wenn du nur innerhalb der Geschäftszeiten der Bank am Automaten abhebst, dürftest du das Verlustrisiko enorm einschränken.

Hier gibt es eine unvollständige und nicht aktuelle Standortliste von Geldautomaten in Havanna. Eine bessere Liste kenne ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 15:35
#13 RE: Geldautomaten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von yonose
ich wollte nur ungefähr wissen, wie es um die automaten in kuba steht.

In Santiago steht vor vielen BPAs ein Automat. Ob die alle auch VISA nehmen entzieht sich meiner Kenntnis. Da bin ich mir nur bei einem sicher, dass da ein VISA-Schild dranbappt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 15:44
avatar  George1
#14 RE: Geldautomaten
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="ElHombreBlanco"]In Santiago steht vor vielen BPAs ein Automat. quote]

Wahr gesprochen - und die haben alle ( die ich kenne )das Visa/master-Zeichen dran - wie auch alle Bandec-Automaten.( über die Funktionsfähigkeit lassen sich allerdings schlecht Vorhersagen abgeben )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 15:52
#15 RE: Geldautomaten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
und die haben alle ( die ich kenne )das Visa/master-Zeichen dran

Der einzige, wo ich sicher weiß, dass er ein VISA-Bapperl dran hat (Garzón esq. 3ra Rpto Santa Barbara), hat kein MasterCard-Bapperl dran.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 16:04
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#16 RE: Geldautomaten
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Hier auf dieser Abrechnung wurden 3% Provision berechnet

Ist das die kubanische?
Und kommt noch mal eine im eigenem Land dazu?

If your bank charges an extra fee for extracting money from an external ATM (usually around 3%), you will be paying around 15% fees for extracting money in an ATM in Cuba.



http://www.cubacurrency.com/atm_costs.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 16:18 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 16:22)
#17 RE: Geldautomaten
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von greenhorn
Ist das die kubanische?
Und kommt noch mal eine im eigenem Land dazu?

Ja.
Vielleicht. Das sagt dir deine Bank. (usually arount 3%)
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 16:19 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 16:21)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#18 RE: Geldautomaten
avatar
greenhorn ( gelöscht )
[quote="ElHombreBlanco[/quote]

Das sagt dir deine Bank[/quote]



Das Thema hatten wir beide schon einmal

Meine Bank " spricht " nicht mit mir

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 16:37
avatar  guzzi ( gelöscht )
#19 RE: Geldautomaten
avatar
guzzi ( gelöscht )

Wenn ich am Bankschalter 1000CUC beziehe werden mir bei der Visa 1116 USD berechnet, das dann wieder in Schweizerfranken sind 1336 sFR, dazu habe ich Bankspesen von der Visa das sind 10 sFr.
Natürlich unter Vorbehalt wenn man ein die Kohle zuerst auf das Visakonto einbezahlt. Also lasse ich den ganzen Quatsch mit Checks und solchen Sachen. Billiger kann ich kein Geld beziehen in Cuba. Meine Rechnung ist also aufgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 16:41
avatar  eltipo
#20 RE: Geldautomaten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Wenn ich am Bankschalter 1000CUC beziehe werden mir bei der Visa 1116 USD berechnet, das dann wieder in Schweizerfranken sind 1336 sFR, dazu habe ich Bankspesen von der Visa das sind 10 sFr.
Natürlich unter Vorbehalt wenn man ein die Kohle zuerst auf das Visakonto einbezahlt. Also lasse ich den ganzen Quatsch mit Checks und solchen Sachen. Billiger kann ich kein Geld beziehen in Cuba. Meine Rechnung ist also aufgegangen.





1000 CUC

guzzi das langt dir doch für 2 Jahre



 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 17:01
avatar  TJB
#21 RE: Geldautomaten
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

.
@guzzi tut Gutes und ist verschwenderisch
.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 17:18
#22 RE: Geldautomaten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
1000 CUC
guzzi das langt dir doch für 2 Jahre


Ihm schon, aber anscheinend seiner Familie nicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 17:44 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 17:45)
avatar  ( Gast )
#23 RE: Geldautomaten
avatar
( Gast )
mit der karte bekomme ich am automaten den devisenbriefkurs. für bargeld normalerweise nur den schlechteren sortenkurs.

weiss einer, welche kurse man für bargeld oder karte am schalter bekommt? entscheidend ist ja wohl der dollar/€ kurs, da in der planwirtschaft kuba der dollarkurs gefixt ist, und man bei der rechnung immer den umweg über dollar gehen muss.

wenn ich in ein normales land mit frei konvertierbarer währung reise, dann ist die karte das nonplusultra, weil ich immer den günstigsten kurs bekomme. von schwarzmärkten jetzt einmal abgesehen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 18:00 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 18:11)
#24 RE: Geldautomaten
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von yonose
weiss einer, welche kurse man für bargeld oder karte am schalter bekommt? entscheidend ist ja wohl der dollar/€ kurs, da in der planwirtschaft kuba der dollarkurs gefixt ist, und man bei der rechnung immer den umweg über dollar gehen muss.


Bei Kreditkarte ist dies einfach: du sagst den CUC-Betrag an, den du haben möchtest, die Schalter-Chica nimmt nen Taschenrechner, rechnet den Betrag mal 1,11341 und hat den US-Dollar-Betrag, der von der Karte abgebucht wird. Ausgezahlt wird dir der angesagte CUC-Betrag.

Bei Bargeld wird gemäß aktuellen Bankkurs ausgezahlt, der sich auch am aktuellen Tageskurs des US-Dollars zum Euro orientiert, aber nicht unbedingt exakt mit diesem übereinstimmen muss. Außerdem variiert er kubauntypisch von Institut zu Institut.

In Antwort auf:
wenn ich in ein normales land mit frei konvertierbarer währung reise, dann ist die karte das nonplusultra, weil ich immer den günstigsten kurs bekomme.

Das war bis April 2005 auch in Kuba noch so.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2007 18:09 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 18:11)
avatar  ( Gast )
#25 RE: Geldautomaten
avatar
( Gast )
es geht allleine um den kurs €/Us$. bei der karte bekomme ich wie gesagt normalerweise den devisenbriefkurs. das wird in kuba nicht anders sein, da mir ja dollar in rechnung gestellt werden. das ist dann genauso als würde ich mit der karte in usa kaufen. kuba ist sozusagen währungsanhängsel an den usa.

was jetzt die angestellten bei bargeld rechnen würde mich mal interessieren., normalerweise müsste es ein anderer kurs sein, nämlich der sortenkurs. da ist es ganz normal, dass die banken sich unterscheiden.

und normalerweise müsste man also bei bargeld schlechter fahrten als mit der karte. ergo werde ich das geld solange nicht anrühren, wie es mit der karte läuft. das bargeld ist dann sozusagen die eiserne reserve, die ich dann unter ümständen bis auf kleine trinkgelder wieder mitnehme.

das problem ist eventuell der erste tag. gibt es an den flughäfen von varadero oder havanna geldautomaten? oder muss man erstmal ein paar scheine dort tauschen, für transport?

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!