Venezuela will zwei US-Ölkonzerne des Landes verweisen

30.08.2007 21:20 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2007 21:20)
avatar  ( gelöscht )
#1 Venezuela will zwei US-Ölkonzerne des Landes verweisen
avatar
( gelöscht )
Venezuela will zwei US-Ölkonzerne des Landes verweisen


Caracas (AFP) - Nach der Verstaatlichung der Ölindustrie will Venezuela zwei sich widersetzende US-Ölkonzerne des Landes verweisen. Exxon Mobil und Conoco Phillips hätten sich geweigert, eine Mehrheit ihrer Anteile in Gemeinschaftsunternehmen mit dem staatlichen Konzern Petroleos de Venezuela (PDVSA) einzubringen, sagte Energieminister Rafael Ramirez am Mittwochabend nach einer Parlamentssitzung in Caracas. Sie befolgten nicht das von Präsident Hugo Chávez im Februar erlassene Dekret zur Verstaatlichung und müssten deshalb das Land verlassen. Eine Entschädigung werde es nicht geben, sagte er.

"Wir haben seit vergangenem Jahr ganz klargemacht, dass wir nicht an einer Zusammenarbeit mit Unternehmen interessiert sind, die unsere Gesetze nicht befolgen", sagte Ramirez. Deshalb verhandle die Regierung nun mit Exxon Mobil und Conoco Phillips darüber, ihren "Weggang aus unserem Land abzuschließen".............



http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=20628

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!