Bargeld

  • Seite 1 von 7
15.06.2007 10:11
avatar  kääti ( gelöscht )
#1 Bargeld
avatar
kääti ( gelöscht )

Hi alle zusammen!!
Wahrscheinlich schmunzelt Ihr über meine Frage, aber ich bin ehrlich total verwirrt:
Kann man auf Cuba mit Mastercard oder EC-Karte mit Maestrozeichen Geld von der Bank abheben?
Laut meinen Reiseführern kein Problem, aber auf der Internetseite vom Auswärtigen Amt steht, es würde nur die Visa-Card akzeptiert. Inzwischen hab ich auch noch über einen Bekannten erfahren, dass es selbst mit der Visa-Card schwer gewesen wäre an Geld zu kommen und man am besten Bargeld mitnehmen soll....
Ist das tatsächlich so?

Gruß kääti


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 10:13 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 10:16)
#2 RE: Bargeld
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von kääti
Kann man auf Cuba mit Mastercard oder EC-Karte mit Maestrozeichen Geld von der Bank abheben?

Ersteres (Mastercard - ¡keine US-Bank!) JA , zweiteres (EC/Maestro) NEIN!

Master- und VISA-Card werden von kubanischen Banken und Cadecas problemlos akzeptiert, soweit sie nicht von US-Banken (z.B. Citibank) ausgestellt wurden.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 10:16
avatar  amigo3
#3 RE: Bargeld
avatar
spitzen Mitglied

@kääti

Visa-card kein Problem, nirgendwo.

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 12:33
#4 RE: Bargeld
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Visa-card kein Problem, nirgendwo.


Karten sind immer ein Problem, wenn es einen Stromausfall gibt. Dann gibt es auch kein Geld.

Grundsätzlich sollte man daher nicht "auf den letzten Drücker" Geld holen. Z.B. am Abreisetag morgens eben noch das Geld für die CP von der Bank holen, kann dann schonmal ein ernsthaftes Problem werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 12:56
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#5 RE: Bargeld
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Dann läßt man eben die Goldkette da


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 13:59
#6 RE: Bargeld
avatar
Forenliebhaber/in

so ein hervorragendes Erlebnis hatte ich mal. Kein Dollar mehr und Kreditkarte wurde nicht akzeptiert. Alle Hotels und Kreditinstitute abgeklappert, nix zu machen. Das war Freitag abend und ich musste Mo. den Flieger zurück kriegen Ohne Moos nix los.

Bin dann zur dt. Botschaft und bekam Konsularhilfe 35 Euro. Da ich aber noch 150 für das Casa zahlen musste, war das zu wenig. Also Papa in D zur Bank geschickt, Blitzüberweisung an das Auswärtige Amt, die das dann per email bestätigten. Ich bekam Montag mittag die Kohle, hatte an diesem Wochenende 6 Kilo abgenommen.

Seitdem nehme ich immer zwei Kreditkarten und habe kein Problem mehr.

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 14:15
#7 RE: Bargeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cama chico
... hatte an diesem Wochenende 6 Kilo abgenommen.


6 Kilo? Oh, guter Tipp! Werde mir nächstes Mal auch diesen Stress gönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 14:46
#8 RE: Bargeld
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von greenhorn
Dann läßt man eben die Goldkette da


die hat doch schon der Chulo der Chica

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 14:53
avatar  seizi
#9 RE: Bargeld
avatar
Rey/Reina del Foro


Greenhorn - ein Chulo ?!?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 18:58
avatar  kääti ( gelöscht )
#10 RE: Bargeld
avatar
kääti ( gelöscht )

Puh, das hört sich dann ja schon mal beruhigend an...
Irgendwie konnte ich mir auch gar nicht vorstellen, dass man nicht an Bargeld via Kreditkarte kommt. Und das eher nur die größeren Städte dafür in Frage kommen, versteht sich von selbst...
Dann haben wir eine Visa und eine Mastercard dabei, dann solls ja wohl klappen !!

Gruß kääti


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 21:37 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2007 21:38)
avatar  seizi
#11 RE: Bargeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Bargeldbezug via Karte ist die teuerste Möglichkeit, an die Kubanische Währung zu kommen.

Am besten ist Bargeld (EUR, CHF) mitzunehmen, oder wenn euch das zu riskant scheint: Traveller-Checks

Karte trotzdem mitnehmen, für den Notfall.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 21:41
#12 RE: Bargeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Traveller-Checks

Sind mindestens genau so teuer.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 21:43 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2007 21:48)
#13 RE: Bargeld
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Bargeldbezug via Karte ist die teuerste Möglichkeit


Das stimmt nicht, es gibt kaum einen Unterschied bei den Kosten zwischen Barumtausch und Abhebung mit der Kreditkarte (bei Abhebung am Schalter, nicht am Automaten).

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 21:44 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2007 21:45)
avatar  ( Gast )
#14 RE: Bargeld
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Bargeldbezug via Karte ist die teuerste Möglichkeit, an die Kubanische Währung zu kommen.

Blödsinn.
Es ist die normalste. Und richtig ist es zwei Kreditkarten mitzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 21:49 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2007 21:50)
#15 RE: Bargeld
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Quimbombó
Das stimmt nicht, es gibt kaum einen Unterschied bei den Kosten zwischen Barumtausch und Abhebung mit der Kreditkarte (bei Abhebung am Schalter, nicht am Automaten).


Mit KK zahle ich (Mastercard) 3% Barauszahlung und 1,5% Auslandsaufschlag. Bei Bargeld habe ich dagegen keine Gebühren.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 21:58
#16 RE: Bargeld
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Mit KK zahle ich (Mastercard) 3% Barauszahlung und 1,5% Auslandsaufschlag. Bei Bargeld habe ich dagegen keine Gebühren.


Heb' doch einfach mal am selben Tag einen Betrag per Kreditkarte ab und tausche Bargeld um. Nachher schaust Du auf der Kreditkartenabrechnung nach, wie viel Euro Du wirklich für die Pesos bezahlt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 22:01 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2007 22:02)
#17 RE: Bargeld
avatar
Rey/Reina del Foro
Die Rechnung von Pedacito stimmt aber. Ist halt der Zuschlag fürs geringere Verlustrisiko.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 22:05
#18 RE: Bargeld
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von seizi
Traveller-Checks

Sind mindestens genau so teuer.


Vergiß Traveller-Checks, die gibt's nicht mehr (für Kuba)!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 23:33
avatar  kääti ( gelöscht )
#19 RE: Bargeld
avatar
kääti ( gelöscht )

Ja, die Travellerchecks von Thomas Cook gabs gerade Deutschlandweit nicht mehr....

Und nur Bargeld mitnehmen halte ich doch für riskant, denn wir machen Rucksackurlaub und wollen hauptsächlich in den CP's übernachten, die werden ja wohl kaum Kreditkartenzahlung annehmen , wäre dann etwas zu viel Bares in der Tasche für meinen Geschmack - so 'nen Urlaub mal hochgerechnet....

Gruß kääti


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 23:44
avatar  ( Gast )
#20 RE: Bargeld
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
..nur Bargeld mitnehmen halte ich doch für riskant, ...wäre dann etwas zu viel Bares in der Tasche für meinen Geschmack - so 'nen Urlaub mal hochgerechnet....

Hinzu kommt, dass Deine Hochrechnung -zumindest beim ersten Mal- nicht aufgehen wird. Und was machst Du dann?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2007 00:07
avatar  ( Gast )
#21 RE: Bargeld
avatar
( Gast )

nimm Bargeld mit-und teil es auf 2-3 Stellen auf.Und natürlich als Sicherheit zusätzlich die Kreditkarte.
Dein Problem wird sein...Du gehst an den Strand und Du willst Schwimmen..Wo hast Du dein bargeld...Wo deine Kreditkarte.....Dein Reisepass/Flugticket....
Die Casas...werden ausgeraubt mittlerweile Reihenweise..Zumindest die in Strandnähe.
Die Sicherste Variante ist tatsächlich....Du hast alles bei Dir und zwar immer nur das ist Anstrengend..und nervig!
Ich mache es so,wenn ich in einer Casa bin...schraube ich ein elektisches Teil auf..Kühlschrank..oder Klimaanlage..das ist dann mein safe..ich deponiere alles Geld .Flugticket.Kreditkarte..und zwar so das wenn einer es tatsächlich aufmacht..erst mal einen elektrischen Schlag bekommt.
Nur das kann ich Dir ,,erzählen ..aber Wenn Du dich nicht mit Strom und Elektrogeräten auskennst...lass es Lieber.
Aber die Cubaner checken mittlerweile.bereits mit ferngläsern und Handys..wenn Du deine Casa verlässt.Die sind gut Organisiert die Jungs.
Also Tip für dich..wenn Du eine Frau bist steck Dir die Kohle in den Slip!!!
Das meine ich ernst.
Yabalu den die Sonne küsst


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2007 00:09
#22 RE: Bargeld
avatar
spitzen Mitglied

Moin,

es gibt auch KKs da kostet die Bargeldabhebung (zumindest am Automaten) 0%.
Es hängt immer von den Bedingungen der eigenen Karte ab.

ciao
Bastian

--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2007 00:12
#23 RE: Bargeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von bastians
Moin,
es gibt auch KKs da kostet die Bargeldabhebung (zumindest am Automaten) 0%.
Es hängt immer von den Bedingungen der eigenen Karte ab.
ciao
Bastian


Stimmt, es wird mal Zeit für ne andere KK. Dafür zahl ich aber keine Jahresgebühr.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2007 00:14
#24 RE: Bargeld
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Zitat von bastiansMoin,
es gibt auch KKs da kostet die Bargeldabhebung (zumindest am Automaten) 0%.
Es hängt immer von den Bedingungen der eigenen Karte ab.
ciao
Bastian



Stimmt, es wird mal Zeit für ne andere KK. Dafür zahl ich aber keine Jahresgebühr.




Ich auch nicht

ciao
Bastian

--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2007 00:21
avatar  UJKEI
#25 RE: Bargeld
avatar
spitzen Mitglied

Zitat: yabalu

Also Tip für dich..wenn Du eine Frau bist steck Dir die Kohle in den Slip!!!


Die €ronen werden auch auf Geruch geprüft


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!