Unterkunft in Havanna

13.04.2007 12:24
avatar  misterivo ( gelöscht )
#1 Unterkunft in Havanna
avatar
misterivo ( gelöscht )

Hallo,

Ich bin seit 2 Jahren mit meiner kubanischen Freundin zusammen - seitdem war ich 4x auf Cuba, sie war 3x für jeweils 3 Monate bei mir. Ich fliege im Juni für 3 Wochen wieder hin. Kann ich ohne weiteres in Ihrem Haus in Havanna wohnen, obwohl wir (noch) nicht verheiratet sind?

Danke für Eure Hilfe.

misterivo


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 13:38 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2007 13:39)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
( Gast )
Nein, ohne Visa "A2" verboten. Egal wie oft wer, wann, wo war.

Strafe: 1500 CUC!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2007 10:04
avatar  guzzi ( gelöscht )
#3 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Kann ich ohne weiteres in Ihrem Haus in Havanna wohnen, obwohl wir (noch) nicht verheiratet sind?


In Cuba kann man alles wenn man die Konsequenzen nicht scheut, zum Beispiel multa 1500 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 08:13
avatar  misterivo ( gelöscht )
#4 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
misterivo ( gelöscht )

Hallo,

Danke für Eure Hilfe.
Meine Freundin hat nun mit ihrer Mutter gesprochen und behauptet, es ist möglich, wenn sie als Haus -"Besitzerin" mit den Haupapieren und mit mir zu irgendeiner Behörde geht (habe vergessen welche), sollte "legale" Übernachtung bei ihr im Haus möglich sein. Kosten soll´s 40 CUC. Ist da was dran?

Danke nochmal im varaus.
ivo


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 08:21
avatar  castro
#5 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

es geht, aber nicht überall!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 08:52
#6 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Damit ist das Familienvsum A 2 gemeint.
Kann klappen, muß aber nicht.
Bereitet euch auf eine Befragung bei der IMMI vor, ihr müsst glaubhaft vermitteln können, das ihr euch schon länger kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 09:05
#7 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Einfach mal versuchen, hatte bei mir auch funktioniert, als wir noch nicht verheiratet waren. Hast doch nichts zu verlieren.

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 09:09 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2007 09:09)
avatar  Moskito
#8 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ich bin seit 2 Jahren mit meiner kubanischen Freundin zusammen - seitdem war ich 4x auf Cuba, sie war 3x für jeweils 3 Monate bei mir

Dafür weisst du aber erstaunlich wenig!
A2 gibt es in vielen Provinzen bloß bei 'vinculo familiar', in Havanna, Berichten zufolge, auch mal für den novio/novia.

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 11:58
avatar  sarchi
#9 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Ja aber die 40 bezahlst du ja vorher bei der Bank.
dann kommt die ablehnung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 12:08
avatar  cohiba
#10 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ja aber die 40 bezahlst du ja vorher bei der Bank.
dann kommt die ablehnung.



Tacaño


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 15:22
avatar  misterivo ( gelöscht )
#11 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
misterivo ( gelöscht )

Hallo Leute,

Danke für Eure Hilfe! Wir werden es auf alle Fälle versuchen.

Gruß,

ivo


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 16:13
avatar  Hannes ( gelöscht )
#12 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Hannes ( gelöscht )

Gehe mit deiner Freundin und deren Mutter,(Wohnungsinhaberin)zur IMMI in Havanna.
Meldet euch dort an und Du kannst, die Zeit deines Aufenthalts in Cuba bei Ihr wohnen...
Ich mache das immer....aber immer mit der selben Chica..
Musst nur sehr früh dort erscheinen...und dich in die Warteschlange einfügen..
Ein kleines Regalo Dinero...für die Dame..vor der IMMI die,die Anmeldung entgegen nimmt, kann dein Anliegen beschleunigen.
...aber Vorsicht..das es sonst niemand mitbekommt..
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 16:23
avatar  lisnaye
#13 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

kann auch als Schuß nach hinten los gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 19:31
avatar  Hannes ( gelöscht )
#14 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Hannes ( gelöscht )

....bis jetzt wurde das Regalo para Familia..immer dankend angenommen.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 19:43
avatar  lisnaye
#15 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Hannes
....bis jetzt wurde das Regalo para Familia..immer dankend angenommen.
Saludos


Nun gut klar im Normalfall passiert auch nichts. Ich habe bis jetzt immer das A2 abgelehnt bekommen. Liegt aber daran das der Hausbesitzer ( opa meiner Frau ) schon Tod ist und dementsprechen nicht mit den Papieren des Hauses persöhnlich erscheinen kann. Allerdings wurde mir da aber auch gesagt das " Unverheiratet kein A2 " gegeben wird. Jetzt verheiratet auch nicht, wegen den oben genannten. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel. Kann mir gut vorstellen das es Beamte gibt die trotzem ein A2 ausstellen.
Ich habe bis jetzt immer ohne A2 bei meiner Frau gewohnt. Das wir bis jetzt Glück hatten liegt wohl auch daran das die Kubis die eigenen Gesetzte nicht kennen. Keiner kommt auf die Idee die anwesenheit eines mit einer Kubana verheirateten Ausländer anzuzeigen da es niemanden in den Sinn kommt das dies ohne A2 eigentlich illegal ist. Allein dies zeigt schon wie wenig Logisch dieses Gesetzt ist. Allein der angeborene Rechtssinn der jeder hat sieht es als logisch an das ein der ausländische "Ehemann " bei der Familie wohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2007 17:31
avatar  misterivo ( gelöscht )
#16 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
misterivo ( gelöscht )

Danke Freunde,

hab noch eine Frage: ich reise ja mit einem Touristen - Visum ein. Diese kann theoretisch ins A2 umgeschrieben werden. Was sage ich aber beim Eintritt ins Land, wenn die Passkontrolle im Varadero mich fragt, wo ich wohnen werde?

Ich habe bis jetzt immer ein Hotelname genannt (z.B. Deuville in Havanna), und nie dort übernachtet. Ich weiß nicht, ob die IMMI das überprüfen kann...Möchte aber kein Risiko eingehen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2007 20:16
#17 RE: Unterkunft in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Ein Risiko gehst duauf jeden Fall ein. Ich würde das Hotel wieder angeben. Folgedes kann passieren:
Da du am Ankunftstag (in der Regel) nicht mehr zur IMMI kannst, ist diese hoch erfreut, das du die 1. Nacht im Hotel warst, weil du ja auf keinen Fall etwas illegales machen willst und geben dir das A2
oder
sie lehnen das A2 ab, u.A. mit der Begründung, du wärst ja gar nicht mit dem festen Willen eingereist, bei deiner Novia zu wohnen, sonst hättest du ja direkt ihre Adresse angegeben.
Also, wie du es machst, ist es verkehrt. Mach es so, das du dich wohl damit fühlst.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!