3 Monate Studium ISA in Havanna

14.03.2012 09:24
avatar  Veronika Hohenegger ( gelöscht )
#1 3 Monate Studium ISA in Havanna
avatar
Veronika Hohenegger ( gelöscht )

Hallo an alle Cuba-Fans,

ich bin 31, arbeite als freiberufliche Tanzlehrerin und möchte mich mit einem Kurzzeit-Studium an der ISA (Folklore oder Contemporaneo) fortbilden.
Ich kenne mich inzwischen ganz gut aus in Cuba, war 4 mal dort, seit 2006 und von habe von Vinales über Havanna, Havanna Campo, über Trinidad, Cienfuegos, Matanzas (Jaguey Grande) bis nach Santiago und in die Bergen Guantanamos (Zugfahrt von Havanna - Guantanamo) einiges gesehen, als studierte Fotokünstlerin auch viele besondere Eindrücke mitnehmen können und viel Kontakt durch die Kamera zur Bevölkerung gehabt. Als Alternativ-Touristin habe ich quasi jedes Fortbewegungsmittel genutzt. :-) Lediglich in Varadero kenne ich nur den Airport.

Das große Problem, trotz meiner Erfahrungen sind natürlich - ohne regelmäßiges monatliches Einkommen - die Übernachtungskosten.
Ich habe viele gute Kontakte, weiß, dass ich als Studentin selbstverständlich in einer legalen Unterkunft angemeldet sein muss (auch wenn das viele Langzeit-Studenten nicht sind). Ich habe gelesen, dass die Casas derzeit pro Zimmer 150 CUC an den Staat zahlen + 40%?
Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, suche ich deshalb im besten Fall einen "Mitbewohner/Mitbwohnerin" für ein Casa und sei es nur für 3-4 Wochen. Ich fliege am 30.04.2012. Wäre klasse, wenn sich jemand meldet oder es jemanden gibt, mit der/dem ich mir ein Zimmer für besagte Zeit teilen kann, sodass die Kosten im besten Fall 10 CUC/Nacht kosten.

Hat jemand noch eine andere Idee? Es gibt ja auch Studenten-Wohnheime. Hat jemand damit Erfahung?

Gibt es jemanden hier im Forum, der an der ISA studiert hat. Ich habe gehört, pro Tag kostet es mich 7 CUC (Stand 2011), Umschreibung Touristenvisum auf Studentenvisum 40 CUC. Wenn jemand noch detailliertere Infos hat, bitte gerne melden.