3 Monate Studium ISA in Havanna

14.03.2012 09:24
avatar  Veronika Hohenegger ( gelöscht )
#1 3 Monate Studium ISA in Havanna
avatar
Veronika Hohenegger ( gelöscht )

Hallo an alle Cuba-Fans,

ich bin 31, arbeite als freiberufliche Tanzlehrerin und möchte mich mit einem Kurzzeit-Studium an der ISA (Folklore oder Contemporaneo) fortbilden.
Ich kenne mich inzwischen ganz gut aus in Cuba, war 4 mal dort, seit 2006 und von habe von Vinales über Havanna, Havanna Campo, über Trinidad, Cienfuegos, Matanzas (Jaguey Grande) bis nach Santiago und in die Bergen Guantanamos (Zugfahrt von Havanna - Guantanamo) einiges gesehen, als studierte Fotokünstlerin auch viele besondere Eindrücke mitnehmen können und viel Kontakt durch die Kamera zur Bevölkerung gehabt. Als Alternativ-Touristin habe ich quasi jedes Fortbewegungsmittel genutzt. :-) Lediglich in Varadero kenne ich nur den Airport.

Das große Problem, trotz meiner Erfahrungen sind natürlich - ohne regelmäßiges monatliches Einkommen - die Übernachtungskosten.
Ich habe viele gute Kontakte, weiß, dass ich als Studentin selbstverständlich in einer legalen Unterkunft angemeldet sein muss (auch wenn das viele Langzeit-Studenten nicht sind). Ich habe gelesen, dass die Casas derzeit pro Zimmer 150 CUC an den Staat zahlen + 40%?
Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, suche ich deshalb im besten Fall einen "Mitbewohner/Mitbwohnerin" für ein Casa und sei es nur für 3-4 Wochen. Ich fliege am 30.04.2012. Wäre klasse, wenn sich jemand meldet oder es jemanden gibt, mit der/dem ich mir ein Zimmer für besagte Zeit teilen kann, sodass die Kosten im besten Fall 10 CUC/Nacht kosten.

Hat jemand noch eine andere Idee? Es gibt ja auch Studenten-Wohnheime. Hat jemand damit Erfahung?

Gibt es jemanden hier im Forum, der an der ISA studiert hat. Ich habe gehört, pro Tag kostet es mich 7 CUC (Stand 2011), Umschreibung Touristenvisum auf Studentenvisum 40 CUC. Wenn jemand noch detailliertere Infos hat, bitte gerne melden.

Ich freue mich auf eure Antworten

Veronika


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:43
#2 RE: 3 Monate Studium ISA in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Vermutlich wirst du deine Mitbewohnerin erst finden können, sobald du selbst an der Hochschule bist, oder durch deine "vielen guten Kontakte" vor Ort. Wir Forumsleser leben zu 99,9% auf der falschen Seite des Atlantiks. Trotzdem viel Erfolg!

Ich wollte dich aber unbedingt auf ein Buch hinweisen, dass dich vom Thema interessieren könnte -- für den nicht ganz auszuschließenden Fall, dass du es nicht schon längst kennst: Alma Guillermoprieto - "Havanna im Spiegel". Die Autorin hat als junge Ausländerin schon 1970 am ISA sechs Monate Zeitgenössischen Tanz unterrichtet und dabei eine hoch spannende Zeit voller Herausforderungen, politischer Widersprüche und persönlicher Selbstzweifel erlebt, bevor sie in ihrem späteren Leben als Journalistin Karriere machte. Natürlich haben sich die Verhältnisse seitdem total verändert, das Buch bietet meiner Meinung nach aber auf jeden Fall lohnende Lektüre.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 23:04
avatar  Veronika Hohenegger ( gelöscht )
#3 RE: 3 Monate Studium ISA in Havanna
avatar
Veronika Hohenegger ( gelöscht )

Vielen lieben Dank für die Tipps und die guten Wünsche. :-)
Ich habe inzwischen aus der Ferne ein Casa für 300 CUC im Monat über "meine guten Kontakte" gefunden und bin ganz happy.
Herzlichen Dank auch für den Lektüren-Ratschlag, das Buch kenne ich noch nicht, das werde ich mir auf jeden Fall besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!