"Nach Fidel? Fidel!" (Taz-Artikel)

02.12.2006 01:20 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2006 01:21)
avatar  Chaval
#1 "Nach Fidel? Fidel!" (Taz-Artikel)
avatar
Rey/Reina del Foro
Aktueller Taz-Artikel zur Situation:

Nach Fidel? Fidel!
Aus Havanna
Toni Keppeler

In Havanna gehen die Dinge ihren sozialistischen Gang. Am Malecón stehen, wie schon seit Jahren, fein renovierte Kolonialhäuser in zarten Pastellfarben neben bewohnten Ruinen, deren Arkaden langsam vom salzigen Wind zerfressen werden. Die Granma, das offizielle Organ des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei, ist weiterhin handliche acht Seiten dünn. Die Hälfte davon ist dem "Comandante en Jefe" gewidmet: Staats- und Parteichef Fidel Castro. Neues erfährt man dabei nicht.
(..........)

Ein paar Schritte weiter, im Park gegenüber dem noblen Hotel Inglaterra, spielen die Männer auf den Steinbänken Schach im Funzellicht der Laternen. Die reichlich vorhandenen Polizisten überprüfen herumstreunende Jugendliche. Wer keine Papiere dabeihat, wird aufs Revier mitgenommen. Aber das war auch schon so, bevor man Fidel Castro am 31. Juli zu einer Notoperation ins Krankenhaus einlieferte. Und genauso wie vor diesem Tag werden auch heute europäische Männer, die sich in ein Café oder Restaurant in Althavanna setzen, von jungen Frauen angesprochen. Sie fragen, ob sie sich dazusetzen dürfen. Ob sie sich einen Cuba libre bestellen dürfen. Ob man Interesse habe an einer "lockeren Beziehung". Mit diesen Frauen kann man nicht über Fidel Castro sprechen.(............)
(.................)
Doch vielleicht lehnen sie sich zu früh zurück. Kuba sei wie eine große Familie, sagt einer von denen, die nicht genannt werden wollen. Und Fidel Castro der Übervater. Kubanische Kinder gehorchen ihrem Vater, selbst wenn der sich irren sollte. "Wenn der Vater gestorben ist, versucht der große Bruder, das Kommando in der Familie zu übernehmen. Den respektiert man vielleicht, aber man gehorcht ihm nicht ()." Und weil "dieser Herr" das wisse, werde er zur Militärparade kommen. "Der Tiger wird noch einmal auftreten und die Zähne zeigen." Ob er es wirklich tut, wird sich heute herausstellen.


http://www.taz.de/pt/2006/12/02/a0155.1/text

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 12:12
avatar  ( Gast )
#2 RE: "Nach Fidel? Fidel!" (Taz-Artikel)
avatar
( Gast )


Nach Fidel, Fidel. Kann und wird Er es besser machen und die Hoffnungen des Volkes in den Sozialismus erfüllen, die sein Vater weckte?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!