Uni-Kontakt

04.11.2006 19:57
avatar  ( Gast )
#1 Uni-Kontakt
avatar
( Gast )

Hallo,
vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber hat einer von euch Kontakt zu einer Universidad? Um ein Auslandsjahr in Cuba machen zu können, muss man sich direkt an einer Hochschule bewerben und ich hab eigentlich nur eine Chance das über den inoffiziellen Weg zu schaffen, da die deutsche Bürokratie dem Anliegen schwere Steine in den Weg legt... also wenn jemand von euch einen dozenten von einer Uni kennt, würde mir das erstmal sehr viel weiterhelfen. danke schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2006 21:02 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2006 21:17)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Uni-Kontakt
avatar
( Gast )
Was möchtest den gerne studieren und wo? Wennst das richtige studierst, kann es eventuell sehr günstig werden, da es ein paar Abkommen gibt, allerdings meist für Spezialisten und nicht Studienbeginner. Studierst du bereits? Hat deine Uni bereits Kontakt mit Kuba, gibt es ein Kooperationsabkommen? Normalerweise ist das nicht wirklich ein Problem, sollte es keines geben, musst du eine Studiengebühr bezahlen, die ist zum. für österreichische Verhältnisse viel zu hoch. Wennst noch nicht in Kuba warst, würde ich dir die Uni Havana empfehlen, sofern du die dort angebotenen Richtung überhaupt studierst. Dort gibt es eine ziemlich große ausl. Studentencommunity, damit fällt die Integration auch leichter und auch sonst ist das Leben/Studieren in Verdado doch um einiges besser als z.B. in Santiago.
Wennst ein bisserl konkreter wirst kann ich dir vielleicht gezielter Auskunft geben. Findest eigentlich alles auch im Internet, nur die Uni Seiten sind ziemlich langsam. Auf der Seite der Uni Oriente findet kurz was benötigt wird http://www.uo.edu.cu/tramites.php, dürfte eigentlich korrekt sein.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2006 23:02
avatar  ( Gast )
#3 RE: Uni-Kontakt
avatar
( Gast )

Ich studiere Psychologie im dritten Semester und meine Uni hat leider keinerlei Kooperation und auch die Landesstiftung ist da noch nicht weit gekommen. Ich war bis jetzt erst einmal in Cuba und würde am liebsten an die Uni Habana, sie ist eine der wenigen, die Psychologie anbietet. Diese Abkommen, von denen du sprichst, gelten sie bundesweit, speziell für Fachrichtungen oder nur für einige konkrete Universitäten in Deutschland?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2006 23:18
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Uni-Kontakt
avatar
guzzi ( gelöscht )

Ich möchta mal wissen, ob Europa das Studium anerkennt, von Kuba. Kenne da einen Deutschen, der hat den Professor gemacht in Biologie, in Kuba, nun muss er aber zuerst noch ein paar Jahre in Mexiko arbeiten, Mexiko anerkennt den Tittel. Nach gewisser Zeit in Mexiko, Deutschland auch. Ihm ging es alleine um die Rente die er in Jahren bekommt.
Vieleicht hat es da jemand der sich gut auskennt, danke


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2006 23:27
avatar  ( Gast )
#5 RE: Uni-Kontakt
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
der hat den Professor gemacht


Bei macht man aber keine Professor, hier wird man ernannt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2006 23:32
avatar  Jogni
#6 RE: Uni-Kontakt
avatar
spitzen Mitglied

Psychologie stell ich mir auch ein klein wenig schwierig vor.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2006 23:41
avatar  b12
#7 RE: Uni-Kontakt
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

was kostet so ein titel in havanna auf dem 3. bildungswegoder ist consul weyer immer noch die nummer 1 im geschäft


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2006 23:43 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2006 23:48)
avatar  el-che
#8 RE: Uni-Kontakt
avatar
Rey/Reina del Foro

oye spry abre un poco los ojos...
http://www.uh.cu/
http://www.educoweb.com/universidades_en_cuba.asp
oder direkt an http://www.mes.edu.cu ministerio de educación
so schwer ist aber nicht. einfach schreiben und fragen

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2006 10:34
avatar  ( Gast )
#9 RE: Uni-Kontakt
avatar
( Gast )

Sehe kein Problem, die Kosten hierfür waren im vorangegangenen Link angeführt. Im Bereich Psychologie kenne ich kenne Austauschprogramme, ist zu weit von meinen Fachgebiet entfernt.
In Vedado kostet die Unterkunft grob 10 €/Tag und sollte nicht allzu schwer was zu finden sein. Hinfahren und Bezahlen und Studieren. Ich glaub ein oder zwei Österreicher haben vor einem Jahr das gleiche studiert, ich suche mal deren Email raus und schick sie dir mit PM.
Kubas Hauptproblem scheint der Kubaner zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2006 10:50
#10 RE: Uni-Kontakt
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab noch ne Adresse von einer Uni-Dozentin in Havanna. Werd sie dir per PM zukommen lassen. Sie kann auch sehr gut deutsch...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2006 21:38
avatar  ( Gast )
#11 RE: Uni-Kontakt
avatar
( Gast )

wow. danke. keine auskunft gibt so gut auskunft.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!