Einladung aktuell

30.10.2006 13:25 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2006 13:27)
#1 Einladung aktuell
avatar
Rey/Reina del Foro
Nach fast 5 Jahren steht auch mal wieder eine Einladung an. Diesmal die Schwiegermama. Hab schon versucht Infos zum Thema Einladung hier zu sammeln. Leider ist vieles wiedersprüchlich oder nicht mehr aktuell. Wer hat vor kurzem eine Einladung gemacht und hat Infos. Mich interessiert speziell, was jetzt eigentlich bei der Antragstellung in der dt.Botschaft alles vorliegen muss. Ich muss das Alles von D aus machen. Die Einladung ist bereits über die cu.Botschaft in Bonn raus.

Saludos, Thomas.

P.S. Wem das schreiben zu viel ist, ich ruf auch gern an.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 17:25
#2 RE: Einladung aktuell
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also ich seh das so:
Du brauchst 'nen fiktiven Arbeitstermin, also z.B. 1. Febr. 2007
- Krankenversicherung buchen für ab 1.2.2007 oder ab Tag der Einreise (hab ich aber noch nie gesehen, dass es das gibt)
- Verpflichtungserklärung machen
- 3 mal Antrag runterladen und ggf. einen als Muster ausfüllen und mit rüberschicken
- Vollmacht auf deutsch und spanisch (für Dich) schreiben, die sie drüben mit abgibt, damit Du Auskunft bekommst, ggf. ein Kennwort mit angeben, dann kriegst Du auch telefonich bei der Botschaft Auskunft.
- Alles rüberschicken PLUS (40 Euro Visum, 150 Euro PVE (1 Monat))
- Pass ist vorhanden (darauf achten dass die Namen richtig geschrieben sind und die Daten stimmen)
- 4 Passfotos
- Visum beantragen. (Flugreservierung muss -soweit ich weiß- erstmal nicht vorgelegt werden.)
Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 11:02
avatar  Moskito
#3 RE: Einladung aktuell
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
- Krankenversicherung buchen für ab 1.2.2007 oder ab Tag der Einreise (hab ich aber noch nie gesehen, dass es das gibt)
Hanse Merkur anrufen, die machen das.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 19:31
#4 RE: Einladung aktuell
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wieso Visumsantrag als Muster mit rüberschicken, den kann man doch schon hier ausfüllen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 19:43
#5 RE: Einladung aktuell
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mal noch eine Frage zu dem Visumsantrag. Muß der nun 2-fach oder 3-fach bei der Botschaft vorgelegt werden? Und weiß jemand, ob man bei der Botschaft einen Termin braucht oder einfach so vorbeigehen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 19:59
#6 RE: Einladung aktuell
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Noch ne blöde Frage: Kann der Visumsantrag auf deutsch ausgefüllt werden oder muß es auf spanisch sein?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 20:09 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 20:11)
#7 RE: Einladung aktuell
avatar
super Mitglied
Zur 1. Frage. Die Kubaner/innen bekommen in der Botschaft die Formulare und müssen sie vor Ort ausfüllen. Daher hat es keinen Sinn den fertigen Antrag mitzunehmen, sonder es reicht ein Muster mit den nötigen Werten. Der Antrag den die bekommen entspricht übrigens nicht dem Antrag der von der Internetseite geladen werden kann.
Zus 2. Frage. Es reicht 2x. Vergiss aber nicht auch 2 Bilder, Verpflichtungserklährung mit Kopie, Flugticket, die Krankenversicherung übrigens auch mit Kopie und inzwischen auch die Verlängerung.
Zur 3. Frage. Es geht auch in Deutsch.

Die Hanse Merkur kannst Du auch online buchen. Der Link ist meines Wissens auf der Homepage von Habanero.
Viele Grüße
Wolfgang

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 22:54
#8 RE: Einladung aktuell
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von bergmann
Zur 1. Frage. Die Kubaner/innen bekommen in der Botschaft die Formulare und müssen sie vor Ort ausfüllen. Daher hat es keinen Sinn den fertigen Antrag mitzunehmen, sonder es reicht ein Muster mit den nötigen Werten. Der Antrag den die bekommen entspricht übrigens nicht dem Antrag der von der Internetseite geladen werden kann.
Zus 2. Frage. Es reicht 2x. Vergiss aber nicht auch 2 Bilder, Verpflichtungserklährung mit Kopie, Flugticket, die Krankenversicherung übrigens auch mit Kopie und inzwischen auch die Verlängerung.
Zur 3. Frage. Es geht auch in Deutsch.
Die Hanse Merkur kannst Du auch online buchen. Der Link ist meines Wissens auf der Homepage von Habanero.
Viele Grüße
Wolfgang


Langsam aber sicher verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Du schreibst ein Muster mit den nötigen Werten reicht. Welche nötigen Werte meinst Du? Und wieso müssen dann 2 Anträge geschickt werden, wenn die sowieso andere von der Botschaft bekommen und die dann dort ausfüllen müssen. Und daß bei der Botschaft das Ticket bereits vorliegen muß höre ich nun auch zum ersten Mal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 22:58
#9 RE: Einladung aktuell
avatar
super Mitglied

Mit dem Muster meine ich eine Vorlage, in der eben die Anschrift, Namen, Ankunftsflughafen usw. schon mal steht. Da eignet sich das Formular aus dem Internet der Botschaft schon ganz gut. Das genügt natürlich einmal zum abschreiben.
Beim Flugticket gibt es unterschiedliche Aussagen, meine Chica mußte es aber immer vorlegen.
Gruß Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 23:08
#10 RE: Einladung aktuell
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Aber was meinst Du dann mit 2-fach, wenn es nur als Muster dient? Dann reicht doch das Muster. Oder was meinst Du genau? Denn der 3-seitige Antrag auf Erteilung eines Schengen Visums kann es doch dann nicht sein, oder? Entschuldige, daß ich mich vielleicht ein bißchen doof anstelle, aber ich bin jetzt echt verwirrt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2006 08:01
#11 RE: Einladung aktuell
avatar
super Mitglied

Der dreiseitige Antrag, ist der, welcher aus dem Internet heruntergeladen werden kann (erkennbar, hier ist symbolisch die Europafahne aufgedruckt). Den kann mal einmal ausdrucken und als Muster ausfüllen. Dann hat die Person, welche in der Botschaft den Antrag ausfüllen muß alle relevanten Daten zur Verfügung.
In der Botschaft bekommt diese Person dann zwei Anträge ( bestehend aus einem Blatt Vorder- und Rückseite auszufüllen), die sie ausfüllen muß. Das Muster kann sie dann wegwerfen.
Gruß
Wolfgag


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!