"Guten Tag Ihnen allen!"

26.09.2006 14:01
avatar  don olafio ( gelöscht )
#1 "Guten Tag Ihnen allen!"
avatar
don olafio ( gelöscht )

Hugos "Teufels"-Rede in der deutschen Übersetzung:


Sitz der Vereinten Nationen, New York, Mittwoch, 20. September 2006
Sheika Haya Rashed Al-Khalifa, Präsidentin der 61. Generalversammlung der Vereinten Nationen:


"Im Namen der Generalversammlung habe ich die Ehre, Seine Exzellenz, Herrn Hugo Chávez Frías, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela, bei den Vereinten ­Nationen willkommen zu heissen, und lade ihn ein, sich an die Versammlung zu ­wenden."


Hugo Chávez, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela:

"Frau Präsidentin, Exzellenzen, Staatschefs, Regierungschefs und hohe Repräsentanten der Regierungen der Welt
Guten Tag Ihnen allen. Zu Beginn möchte ich voller Respekt alle, die dieses Buch noch nicht lesen konnten, einladen, es zu lesen: Noam Chomsky, einer der angesehensten Intellektuellen dieses Amerika und der Welt, Chomsky, eine seiner jüngsten Arbeiten: ­Hegemonía o supervivencia, Las estrategia imperialista de Estados Unidos.* Eine ausgezeichnete Arbeit, um zu verstehen, was in der Welt des 20. Jahrhunderts geschehen ist, was heute geschieht, und über die grösste Gefahr, die auf unserem Planeten lastet: Die hegemonialen Bestrebungen des nordamerikanischen Imperialismus bringen das Überleben der menschlichen Spezies in Gefahr.
Wir warnen weiter vor dieser Gefahr und rufen das Volk der Vereinigten Staaten und die Welt auf, diese Bedrohung zu stoppen, die wie das Schwert des Damokles über uns schwebt. Ich wollte ein Kapitel vorlesen, aber um die Zeit zu respektieren, belasse ich es lieber bei einer Empfehlung. Es liest sich schnell. Es ist sehr gut, Frau Präsidentin. Sicher kennen Sie es. Es ist erschienen in Englisch, in Deutsch, in Russisch und sicherlich in Arabisch.
Sehen Sie, ich denke, dass die ersten Bürger, die dieses Buch lesen sollten, die Brüder und Schwestern Bürger der Vereinigten Staaten sind, denn sie haben die Bedrohung im eigenen Haus; der Teufel ist im Hause. Der Teufel, der Teufel selbst ist im Haus. Gestern kam der Teufel hierher.
Gestern war der Teufel hier, an diesem selben Ort. Dieser Tisch, an dem es nun an mir ist zu reden, riecht immer noch nach Schwefel! Gestern, meine Damen und Herren, sprach von dieser selben Bühne der Herr Präsident der Vereinigten Staaten, den ich «den Teufel» nenne; er kam hierher, um als Herr der Welt zu sprechen, als Herr der Welt..."


http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/...r-der-wahrheit/

Dazu passend:


Chomsky book a best-seller after Chavez speech

by Motoko Rich, New York Times


All the authors currently clamoring for a seat on Oprah Winfrey's couch might do well to send copies of their books to the latest publishing tastemaker: Venezuela's president, Hugo Chavez.

Ever since Chavez held up a copy of a 301-page book by Noam Chomsky, the left-wing linguist and political commentator, during a speech at the United Nations on Wednesday, sales of the book have climbed best-seller lists at Amazon.com and bn.com, the online site for book retailer Barnes & Noble, and booksellers around the country have noted a spike in sales...


http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cg...MNGURLBCK11.DTL


Don Olafio





 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!