Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?

02.09.2020 10:37 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2020 10:40)
#1 Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Rey/Reina del Foro

Lesenswerter Artikel abseits des "Die Blockade ist an allem Schuld"-Propaganda-Bullshits:

Zitat
Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
Eine Analyse notwendiger Wirtschaftsreformen in Kuba unter den Bedingungen der Corona-Pandemie und dem Einbruch der Weltwirtschaft

https://amerika21.de/analyse/242897/wege...tsreformen-kuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 11:40
avatar  viejero
#2 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Cubaliebhaber/in

Nicht lesbar ! Was für Formulierungen - unglaublich. Wer kann sich sowas reinziehen ?
Die haben aber mal aum Stift rumgenuckelt - für die Katz !


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 12:24
avatar  Turano
#3 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Naja aber das ist doch bekannt EHB hat eine spezielle Kuba- Suchmaschine und alles was die findet stellt er rein, der Vorteil ist es passt immer ins Kubaforum😉 egal wie inhaltlich wertvoll der Beitrag ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 00:56
#4 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Forenliebhaber/in

Also ich finde den Artikel interessant zu lesen. Das heißt ja nicht, dass ich alle richtig finde, was dort geschrieben wird. Aber dieses Forum lebt von Meinungsaustausch und Informationsvielfalt. In Kuba wird halt manches auch recht umständlich diskutiert.

Im Kern wird argumentiert, dass es mehr private Anbieter in einer weniger staatlich regulierten Marktwirtschaft braucht.
Und das sehe ich genauso. Sonst wird‘s nix mit einer verbesserten Lebensmittelversorgung. Schwarzmarkt ist jedenfalls keine geeignete Lösung ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 10:22
#5 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Is There a Way Out of Cuba’s Economic Crisis?

The economy is a failed subject that we must pass, said Omar Everleny Perez

https://havanatimes.org/features/is-ther...conomic-crisis/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 10:23
#6 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Forums-Senator/in

Wenn die revolutionären Streitkräfte nicht endlich König Marabu besiegen, wird es nichts mit einer besseren Lebensmittelversorgung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 10:29
#7 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Marabú ist eine Folge, nicht Ursache der minderbemittelten Landwirtschaft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 10:38
#8 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Forums-Senator/in

Aber erst wenn diese Folge beseitigt ist, greifen die neuen Gesetze zur Landverpachtung. Natürlich muss gleichzeitig den Bauern freie Hand für Anbau und Verkauf gegeben werden und sie müssen Kredite erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 10:53 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2020 10:53)
#9 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #4
Schwarzmarkt ist jedenfalls keine geeignete Lösung ...


Doch, genau das ist die Lösung! Und für cuba ist diese parallel-Wirtschaft ja seit Beginn des Sozi-Experimentes real existent (gilt auch für andere Sozi Staaten aus der Vergangenheit, sind nur alle untergegangen).
Auch bei uns gibt es Schwarzarbeit, sie ich aber nicht System-relevant wie dort. Und wird, mit zunehmender Bargeldlosigkeit, immer weniger.

Alle Produktionsmittel werden beim Staat geklaut, es gibt ja keinen legalen Weg an Rohstoffe zu kommen. Dann werden sie durch die Schwarzmaktteilnehmer veredelt und verkauft. Der erfolgreiche cubanische Unternehmer hat nur ein Problem, wie wird aus seiner Leistung Vermögen?

Es ist mE. vollkommen wurscht, wie viel soziegelaber hier noch verlinkt wird. Alle hüben wie drüben wissen um die Lösung, sie ginge aber mit Machtverlust einher. Und Macht wird auf diesem Planeten immer noch mit Gewalt verteidigt.
Perspektivisch für junge Menschen, ist dieser Staat sein Jahrzehnten tot.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 10:54
avatar  Karo
#10 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Umfeld von Baracoa kenne ich mindestens 3 Flächen, eben, gegen 1km2 gross, da tut sich gar nichts. Bei 2 wäre sogar eine Bewässerung machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 11:04
#11 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Forums-Senator/in

Eben: Warum soll jemand auf dem Feld ackern, wenn er von der Ernte nichts hat?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 19:23
#12 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #9
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #4
Schwarzmarkt ist jedenfalls keine geeignete Lösung ...


Doch, genau das ist die Lösung! Und für cuba ist diese parallel-Wirtschaft ja seit Beginn des Sozi-Experimentes real existent (gilt auch für andere Sozi Staaten aus der Vergangenheit, sind nur alle untergegangen).
Auch bei uns gibt es Schwarzarbeit, sie ich aber nicht System-relevant wie dort. Und wird, mit zunehmender Bargeldlosigkeit, immer weniger.

Alle Produktionsmittel werden beim Staat geklaut, es gibt ja keinen legalen Weg an Rohstoffe zu kommen. Dann werden sie durch die Schwarzmaktteilnehmer veredelt und verkauft. Der erfolgreiche cubanische Unternehmer hat nur ein Problem, wie wird aus seiner Leistung Vermögen?

Es ist mE. vollkommen wurscht, wie viel soziegelaber hier noch verlinkt wird. Alle hüben wie drüben wissen um die Lösung, sie ginge aber mit Machtverlust einher. Und Macht wird auf diesem Planeten immer noch mit Gewalt verteidigt.
Perspektivisch für junge Menschen, ist dieser Staat sein Jahrzehnten tot.

Maier


@Maieralansky:

Die von Dir angesprochene SchwarzARBEIT meint ja etwas anderes als der von mir kritisierte Schwarzmarkt. Gegen Schwarzarbeit in einem völlig überregulierten Staatsmonopolismus ist auch aus meiner Sicht manchmal nur wenig einzuwenden. Wenn aber revendores knappe Güter wie Lebensmittel etc. im großen Stil aufkaufen und diese dann zu Mondpreisen an „wohlhabende“ Kubaner mit Zugang zu Auslandsdevisen teuer weiterverkaufen, dann wird‘s unsozial. Das war von mir gemeint mit dem Satz „Schwarzmarkt ist auch keine Lösung“.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 06:19 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2020 06:22)
#13 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #12
SchwarzARBEIT


Die "SchwarzARBEIT" mutiert dann in volkswirtschaftlicher Hinsicht zum SchwarzMARKT. So reden wir im Kern vermutlich von ein und dem Selben.
Was hier bei uns dem kleinem Manne seine Caymans waren (am Samstag mal eben auf die Schwarzbaustelle), dem wurde im Zuge der SPD-Agenda Politik für die 400€ extra im Monat Steuerfreiheit gewährt.
Obwohl ich kein Freund von zu viel "links" bin, halte ich diese Regelung für schlau. + die Sozialversicherungs-Komponente (Kranken-Renten-Unfal) ganz klar Daumen hoch.

Das dämmt ggf. die Schwarzarbeit ein, ganz verhindert wird sie dadurch nicht. Ist für unsere Wirtschaft aber egal, weil wir einen funktionierenden weißen Markt haben.
Ganz anders verhält es sich für die cubanische Ökonomie, da gelten andere Grundsätze. Und der Verlust an ökonomischer Wirtschaftskraft ist dort ungleich höher, wo die Anreize, an dem legalen "weißen" Markt teilzunehmen, nur gering sind.
Ich möchte behaupten, dass ohne diesen "Scharzmarkt" die Versorgungslage noch deutlich schlechter wäre. Somit ist er eine Stütze der cubanischen Volkswirtschaft, weil er für den einzelnen die Anreize schafft, ökonomisch zu handeln.
Witschaftlich ist das mE. ein ziemlich dummes Handeln, wenn ich weiß, dass ich von allen beklaut werde, zudem fehlt mir die Leistung an anderer Stelle. Der Arbeiter sagt sich "Wenn die so tun als würden sie uns bezahlen, dann tun ich so, als würden ich arbeiten."
Auf seiner Schwarzbaustelle dreht sich das dann um. Da muss er unternehmerisch denken, nur dann ist er auch erfolgreich. Unternehmerisches Denken ist in vielen Fällen eben auch, Reduzierung des Einkaufspreises auf null!
So sind die Arbeitsplätze auf der Zuckerinsel dort am wertvollsten, wo ich am meisten klauen kann, und nicht da, wo es das schönste Gehalt gibt.

Ist ja vergleichbar mit "Impotent bin ich nur bei meiner Frau!"

Zitat

..., dann wird‘s unsozial...



Na ja, wo auf der Welt ist der Markt per se "Sozial"?
Das kann er nicht, und soll er nicht, nach meinem Empfinden.
Die Rahmenbedingungen sollten stimmen, und auf dieser Klaviatur spielen einige Staaten eben besser als die anderen.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 21:10
#14 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Forenliebhaber/in

Eigentlich wäre ein Eintrag ins Guiness-Buch reif. 61 Jahre oder 3 Generationen total verarscht und gleichzeitig 3 Generationen Familie der oberen 10 Tausend super versorgt. Im Mittelalter wären sie gehäutet worden, in Cuba hats keiner gemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 21:19 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2020 21:20)
avatar  Turano
#15 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nur als DDR ohne Ruf nach Einheit und ohne Westfernsehen, wäre doch auch nicht so schnell was passiert und die Mächtigen hätten sich bestimmt auch länger gehalten mit Stasiunterstützung. Merkt man doch daran ,das auch heut noch welche dran glauben und das alte zurück haben wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 10:37
#16 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
super Mitglied

Es wäre etwas passiert, lieber Turano! Du kannst jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
1. Ostdeutsche Nationalhymne, wurde Ende !980 circa, der Text verboten. ...Deutschand, einig Vaterland!
2.Vielfältige Verwandschaft, hüben und drüben.
3.Makel, Diktatur von alten Leuten, 1 Parteien System, Planwirtschaft, zum Schluss regiert von alten, greisen Männern!)))


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 10:44
avatar  Jorge2
#17 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Rey/Reina del Foro

...Du hast vergessen, dass die DDR schon Anfang der 80er Pleite war und nur durch Kredite aus dem Westen solange überleben konnte.
Ich kann mich erinnern, wir bei GRUNDIG haben damals auch elektronische Bauteile von einem VEB Elektronik ... bezogen, bei der Qualitätskontrolle fielen 15% bis 20% durch, wurden natürlich vor der Rechnung gekürzt. Bei anderen Lieferanten wie WIMA, VALVO, Röderstein, etc. lag der Ausschuß vielleicht bei 3% und weniger. Man hat aber trotzdem von "Drüben" weiter bezogen, obwohl nicht wesentlich preisgünstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 11:09
avatar  Turano
#18 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich meinte das ja, wenn es die BRD nicht gegeben hätte...da gäbe es die Hymne nicht und auch die Verwandten nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 11:27
#19 RE: Bereiten wir den Weg, indem wir ihn gehen, oder wählen wir ihn aus?
avatar
super Mitglied

Der Sozialismus/Kommunismus auf deutschen Boden war keine freie Entscheidung der "Ostdeutschen". Orientiert hat man sich aber immer an den Westen. Allgemein haben wir unsere Verbrüderung/Verschwesterung? doch recht gut hin bekommen. Diese jetzige Krise kriegen wir auch gemeistert.
Freundlichst Santiagofun.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!