Venezuelas Außenminister auf New Yorker Airport festgehalten

24.09.2006 10:58
avatar  Chris
#1 Venezuelas Außenminister auf New Yorker Airport festgehalten
avatar
Rey/Reina del Foro

Venezuelas Außenminister auf New Yorker Airport festgehalten
Sonntag 24. September 2006, 09:08 Uhr

von AFP

US-Sicherheitsbeamte haben den venezolanischen Außenminister Nicolas Maduro nach dessen Aussagen mehr als anderthalb Stunden auf dem New Yorker Johnä-F.-Kennedy-Flughafen festgehalten. Er sei auf seiner Heimreise von der UN-Vollversammlung schikaniert und bedroht, sein Pass und sein Fluckticket seien eingezogen worden, berichtete Maduro. Er hielt den Zwischenfall für eine Reaktion auf die jüngste Verbalattacke von Staatschef Hugo Chávez auf US-Präsident George W. Bush. Das US-Außenministerium entschuldigte sich bei dem Minister und der Regierung in Caracas.

Laut Maduro verschlimmerte sich die Situation auf dem Flughafen noch, nachdem er sich als Venezuelas Chefdiplomat zu erkennen gegeben habe. "Sie fingen an, mich zu beschimpfen und zu schreien. Dann brachten sie einen Polizisten (..) und begannen, uns mit Schlägen zu bedrohen." Als Vertreter des US-Außenministeriums eingetroffen seien, habe er zunächst aufgeatmet: "Doch dann befahlen sie uns, Beine und Arme auszubreiten, damit die Polizei uns durchsuchen kann". Erst eine Delegation unter Leitung des venezolanischen UN-Botschafters Francisco Arias Cardenas habe ihn wieder freibekommen.

Der Außenminister sprach von einer "beschämenden Situation" und einem "Angriff auf internationales Recht". UN-Generalsekretär Kofi Annan habe bereits ein Team von Anwälten auf den Vorfall angesetzt. Selbst der Lateinamerika-Experte im US-Außenministerium, Thomas Shannon, habe sich in einem Telefonat befremdet gezeigt.

Der Sprecher im US-Außenministerium, Gonzalo Gallegos, bestätigte und bedauerte den "Zwischenfall". Die US-Regierung habe sich bei Maduro und der venezolanischen Regierung entschuldigt. Dagegen hatte ein Sprecher im Heimatschutzministerium zunächst die Vorwürfe des Ministers zurückgewiesen. Maduro sei lediglich zu einer zusätzlichen Sicherheitskontrolle gebeten worden. Es gebe keine Belege dafür, dass er "angegriffen, festgenommen oder in Gewahrsam genommen wurde, noch wurden seine Reisepapiere beschlagnahmt".

Venezuelas Vize-Präsident José Vicente Rangel bezeichnete ...
http://de.news.yahoo.com/24092006/286/ve...stgehalten.html


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 11:24
#2 RE: Venezuelas Außenminister auf New Yorker Airport festgehalten
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!