Probleme bei der Anmeldung zu einem Sprachkurs

01.08.2006 18:36
avatar  ( Gast )
#1 Probleme bei der Anmeldung zu einem Sprachkurs
avatar
( Gast )

Ich habe an der VHS Düsseldorf nach der Anmeldung zum Deutschkurs für meine Freundin nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass ich jetzt sofort das ganze Geld bezahlen soll. Dies ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache, zumal ich mittlerweile erfahren habe, dass die Botschaft auch Anträge auf Sprachvisa ablehnt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich im Großraum Düsseldorf kostengünstigster an solch ein Anmeldeformular bekomme, ohne dass ich vorher schon den kompletten Betrag bezahlen muss. Könnt vielleicht andere Möglichkeiten aufzeigen, dieses Anmeldeformular zu bekommen, ohne grosse Kosten zu haben

Muchos Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 18:59
avatar  el_james ( gelöscht )
#2 RE: Probleme bei der Anmeldung zu einem Sprachkurs
avatar
el_james ( gelöscht )

@Micha

Gibt es bei Euch ein Zentrum für deutsche Sprache und Kultur. Da ist damals so ein Intensivkurs deutlich günstiger
gewesen. Man konnte bzgl. Verlängerung für Visa mit den Leuten gut reden.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 19:03
#3 RE: Probleme bei der Anmeldung zu einem Sprachkurs
avatar
Top - Forenliebhaber/in

siehe auch:
https://www.kubaforen.de/t505338f11793243...visum-quot.html

Du buchst z.B. 1, 2 od. 3 Monate bei der VHS, normalerwiese kannst Du bei Nichtgelingen bis einen Tag vor Kursbeginn
gegen 25 Euro Bearbeitungsgebühr wieder stornieren oder (nur bei gleichem Preis) gegen 0 Euro umbuchen. (München)
(Dann sollte allerdings die extra ausgestellte Bescheinigung für die
Botschaft wieder im Original vorliegen!)


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 19:04
avatar  ( Gast )
#4 RE: Probleme bei der Anmeldung zu einem Sprachkurs
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ohne dass ich vorher schon den kompletten Betrag bezahlen muss

da wirst Du kein Glück haben. Zumindest den Grundkurs von ca. 2 oder 3 Monaten wirst Du schon vorher bezahlen müssen. Und wenn er dann nicht in Anspruch genommen wird, wird wohl auch nur ein Teil ersetzt werden.

Im Übrigen kennen wohl alle Sprachschulen mit Deutschkursen die Notwendigkeit der Anmeldebescheinigung für die Erteilung der Einreisegenehmigung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 21:14
avatar  ( Gast )
#5 RE: Probleme bei der Anmeldung zu einem Sprachkurs
avatar
( Gast )

da ich mich im Versicherungsgewerbe sehr gut auskenne, werde ich mich schlau machen, ob ich dawas über eine Haftpflichtversicherung machen kann, da ich ja der Auftraggeber bin. Vielleichts klappts. Aber das wichtigste ist an der Sache, dass die Botschaft auch dann mit der Vorlage der Anmeldung ein Visum erteilen würde:
Die Rückkehrbereitschaft bzw. die Wurzeln in Cuba sind ja der entscheidende Punkt für die Botschaft, ob das Visum bejaht oder abgelehnt wird. Nun habe ich von der sehr guten Idee mit dem Sprachvisum gehört. Auch hier muss je die Rückkehrbereitschaft eindeutig erkennbar sein. Oder nicht?????????
Meine Freundin ist 19 – ich 33. Ich wollte sie zuerst mit dem Einladungsvisum herholen. Nun werde ich zweigleisig fahren. Zuerst werde ich es mit dem Sprachvisum probieren. Falls dies nicht klappt, versuche ich es auf die andere Tour. Ich fliege im September wieder runter. Dort wollte ich mit einem Reiseleiter der entsprechende Leute kennt, für das Frühjahr (wenn ich wieder runter fliege) eine Arbeitsbescheinigung als Köchin vorbereiten, das Grundstück ihrer Eltern auf sie umschreiben lassen und mit Ärzten über eine Bescheinigung für eine pflegebedürftige Oma sprechen. Ich will ja parallel fahren, dass heißt, dass ihre Lebensgeschichte für ein Sprachvisum mit der für eine Köchin Übereinstimmen muss. Falls das Sprachvisum abgelehnt wird müssen wir mit den gleichen Lebensumständen von ihr ein Einladungsvisum beantragen. Für das Sprachvisum braucht man ja sozusagen 1 Jahr Urlaub. In Cuba sind aber nur 4 Wochen normal. Was für eine Lebensgeschichte würdet ihr für das Sprachvisum erfinden, die aber auch mit einer Arbeitsbescheinigung für eine Hotelangestellte übereinstimmen sollte. Seht ihr es so, dass eine Hotelangestellte nicht 1 Jahr Urlaub für eine Sprachschule bekommt – ich meine damit, dass dies in Augen der deutschen Botschaft zu unglaubwürdig ist. Was kann man für eine Arbeitsbescheinigung für eine Hotelangestellte aufsetzen, die einmal auf ein Sprachvisum und auf ein Einladungs visum passt?

Muchos Saludos
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!