Rigoroser Rausschmiss aus Cuba

  • Seite 1 von 2
26.06.2006 14:51
#1 Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
super Mitglied

Hallo zusammen,
von Cuba hört man ja zur Zeit nicht so viel gutes. Nun, am Wochenende erhielt ich von
einer Freundin eine Hiobsbotschaft. Ein Bekannter von ihr flog am 16. Juni nach Varadero
und wollte 4 Wochen bleiben. Er dachte sich, die Immi hat am Wochenende eh zu, also geht's
am Montag hin. Er wollte sich dort eine Bescheinigung besorgen, um bei der Familie seiner
Freundin zu wohnen. Aber eine neidische Nachbarin war schneller! Denn am Sonntagmorgen,
noch recht früh, standen plötzlich 4 uniformierte vor der Tür und verlangten dass er sich
schnellstens einen Rückflug sucht und das Land verläßt! Alle waren in heller Aufruhr und
es wurde viel herumtelefoniert, bis man einen letzten Platz in einer Maschine fand. Und
somit war er am Dienstag wieder im Ländle. Das war der teuerste (800 Ticket plus extra
Rückflug), kürzeste und letzte Urlaub für ihn. Der arme ist jetzt noch ganz fertig.

Ist schon krass, was

Saludos de Giselita


Das war der teuerste (800 Euro Ticket plus extra Rückflug),kürzeste und letzte Cuba Urlaub
für ihn.



 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:05 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2006 15:05)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#2 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Ein Bekannter

um bei der Familie seiner Freundin zu wohnen

Welcher Ort??


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:06
avatar  Socke
#3 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Naja, so ein bisschen ja auch selbst schuld, oder? Die Gesetzeslage ist ja eindeutig.
----
""Jede Gesellschaft basiert auf Regeln zum Schutz schwangerer Frauen und kleiner Kinder. Alles anderes ist Überflüssigkeit, Auswuchs, Verzierung, Luxus oder Torheit, die im Notfall fallengelassen werden kann und muss, um das eigentliche Ziel zu bewahren. Weil die Erhaltung der Art die einzige universelle Moral ist, ist keine andere Basis möglich. Jeder Versuch, eine »perfekte Gesellschaft« auf einer anderen Grundlage als »Frauen und Kinder zuerst!« zu begründen, ist nicht nur sinnlos, sondern auch Völkermord.""
Robert A. Heinlein


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:06
avatar  ( Gast )
#4 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
( Gast )

er hat keinen anspruch bei seiner Freundin zu wohnen, nur verheiratete und verwandte erste grad haben das.

Ganz davon abgesehen, wenn sie ihm als persona no grata bezeichnet haben, gibt es ganz andere Gründe dafür.... denn logischerweise wenn jemanden am Samstag/Sonntag landet, kann nur erst am Montag zu inmi gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:07
#5 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
super Mitglied

genauso isses und soviel ich weiß aus Bayern.
Warum denn so skeptisch???


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:08
avatar  ( Gast )
#6 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
( Gast )

Skeptisch weil ich mich mit solchen gesetze gute auskenne, da einige Verwandte bei Inmi arbeiten


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:08
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#7 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
greenhorn ( gelöscht )

WO IN KUBA?????

Varadero?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:10 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2006 15:12)
avatar  Moskito
#8 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
flog am 16. Juni nach Varadero.....
Er wollte sich dort eine Bescheinigung besorgen, um bei der Familie seiner
Freundin zu wohnen.
Er hätte wissen müssen, dass ohne A2 Visum das Wohnen bei seiner Freundin nicht erlaubt ist. Er hätte sich also zunächst in ein Hotel oder eine CP einmieten und dann am Montag die Situation auf der Inmigracion klären müssen. Wenn ich richtig verstehe, fand das ganze in Varadero statt, d.h. 'área turistica', dort werden solche Verstöße noch viel strenger geahndet, als in anderen Regionen Kubas.

Klar, dass die kubanischen Gesetze in diesen Dingen beschissen sind, trotzdem sollte man sie unbedingt respektieren, sonst kann es böse ins Auge gehen. Mehr als den Touristen, der es eigentlich hätte wissen müssen, bedauere ich die kubanische Familie, die jetzt vielleicht mit hohen Geldstrafen und/oder sogar mit Ermittlungen wegen Beihilfe zur Prostitution o.Ä. zu rechnen hat.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:10
#9 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
super Mitglied

hab ja ganz vergessen das sich das ganze in Colon abgespielt hat.
Mich hat das auch etwas mitgenommen!



 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:11
avatar  ( Gast )
#10 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
( Gast )

Transeúntes. Destinadas a familiares cercanos: hijos, cónyuges, padres de ciudadanos cubanos residentes en Cuba o fuera de Cuba.Tipo de visa: A2.
------------------------------------------------------
Steht da wat von novios o amantes oder anderer nicht familiärer Kruschd?


El sentimiento más fuerte que siente una persona que no es libre es el odio a quien le quito la libertad (Eduardo Vega).


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:11
avatar  pepino
#11 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

urlaub in der schönsten diktatur der welt


http://www.tiendacubana.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:13
avatar  UJKEI
#12 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Nicht schön für den Bekannten deiner Freundin aber selbst verschuldet seine Novia hätte fürs Wochenende eine Genehmigung besorgen können oder für zwei Tage eine reguläre Privatunterkunft. Da wurde ein deutig am falschen Ende gespart, der teuerste Urlaub war es mit Sicherheit nicht aber ja der kürzeste. Der Nachbarin wünsche ich die Pest am Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:39
avatar  ( Gast )
#13 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
( Gast )

Es ist erstaunlich, an alles was Leute glauben

Für den vergehen was die Dame hier schildert passiert nichts, niemanden wird deswegen bestraft oder gar das Land verwiesen, da muss mehr dahinter stecken.

In dem fall wäre er/die Familie aufgefördert worden sich eine andere unterkunft zu suchen, sofern inmi keine a2 austeilte. Mehr gibt da nicht zu sagen


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 16:03
#14 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In dem fall wäre er/die Familie aufgefördert worden sich eine andere unterkunft zu suchen

Das hört sich aber nach zuvorkommenden Behörden an!
Bei einer befreundeten Familie, zumindest mal in Havanna ohne A2 auch nur einmal zu übernachten (und verpfiffen zu werden) bedeutet
a) 1.500 cuc falls die Familie zudem eine CP Lizenz hat
b) einfache advertencia ohne multa bis hin zu 1.500 cuc Strafe, falls die Familie keine CP Lizenz hat. Ganz nach Ermessen der Behörden.
Ich kenne da auch einige recht aktuelle Fälle. Es ist und bleibt blauäugig, auch wenn es viele Kubaner, vor allem die, die auf dem Land wohnen, nicht wahr haben wollen.
@Giselita
Ich hoffe, der Bekannte wird für die kubanische Familie ggf. die Multa bezahlen! Das ist dann natürlich noch der Oberhammer. Riskieren um zu sparen und dann nicht dafür gerade stehen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 16:07 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2006 16:09)
#15 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von cubanito2006
da muss mehr dahinter stecken.

1) So sehe ich das auch.

2) A2 kann auch an Nichtverheiratete vergeben werden - abhängig vom guten Willen der Behörde.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 16:10
avatar  Moskito
#16 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich hoffe, der Bekannte wird für die kubanische Familie ggf. die Multa bezahlen!
Beim Geld hört die Liebe auf .....bei den cubanitas ist es oft umgekehrt...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 19:35
avatar  palito
#17 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Bei einer befreundeten Familie, zumindest mal in Havanna ohne A2 auch nur einmal zu übernachten (und verpfiffen zu werden) bedeutet
a) 1.500 cuc falls die Familie zudem eine CP Lizenz hat

Da stimmt aber was nicht. Wenn sie eine Lizenz haben, kann er doch dort als normaler Tourist übernachten. Oder meinst Du, daß das für den Fall gilt, wenn er nicht im Gästebuch eingetragen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 19:38
avatar  ( Gast )
#18 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
( Gast )

beides daneben, inmigration ist nicht für kontrolle zuständig, sondern vivienda.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 19:47 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2006 19:47)
#19 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Oder meinst Du, daß das für den Fall gilt, wenn er nicht im Gästebuch eingetragen ist?

Richtig. Seltsamerweise hat die Frau in Vedado, bei dem der Ausländer nicht registriert wurde, zwar 1.500,- Strafe bekommen, aber nicht ihre Lizenz verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 20:09
avatar  UJKEI
#20 RE: Rigoroser Rausschmiss aus Cuba
avatar
spitzen Mitglied

beides daneben, inmigration ist nicht für kontrolle zuständig, sondern vivienda


in Trinidad ist es 100%tig die Inmigration die die Kontrollen macht


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 20:22
avatar  ewuewu
#21 Kubanische Gesetze
avatar
super Mitglied

Richtig ist es, dass ich mich, wenn ich in ein anderes Land fahre, an die dortigen Gesetze zu halten habe.
Ich glaube, es wäre keine wirklich gute Idee, wollte ich in Saudi Arabien auf meinem Recht bestehen, auf öffentlicher Straße Alkohol trinken zu dürfen. Und vielleicht sollte ich auch im Iran nicht gerade eine der dortigen Ladys zum Kaffee in mein Hotelzimmer einladen.

Aber vollkommen ungeachtet dieser Überlegungen, bin ich noch immer der unerschütterlichen Überzeugung, dass es eben nicht Sache eines Staates ist, darüber zu entscheiden, ob und wen seine Bürger in ihren eigenen Wohnungen beherrbergen dürfen. Egal, ob es sich dabei um eine Villa, einen Plattenbau oder von mir aus um einen Iglu handelt....


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 20:26
avatar  ( Gast )
#22 RE: Kubanische Gesetze
avatar
( Gast )

In Cuba ist Vivienda zuständig für die Kontrolle der casas mit Vermietung genehmigung.
Für casas die illegal vermieten, muss ich passen, weiss ich nicht ob vivienda oder Inmigration zuständig sind, das sage ich damit wir nicht durcheinander kommen


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 20:26
avatar  ( Gast )
#23 RE: Kubanische Gesetze
avatar
( Gast )

In Cuba ist Vivienda zuständig für die Kontrolle der casas mit Vermietung genehmigung.
Für casas die illegal vermieten, muss ich passen, weiss ich nicht ob vivienda oder Inmigration zuständig sind, das sage ich damit wir nicht durcheinander kommen


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 20:33
avatar  ( Gast )
#24 RE: Kubanische Gesetze
avatar
( Gast )

immigration aber nur in der auslaenderangelegenheit. aber solange kein klaeger gibt es auch keinen richter....
und in meinen jahren kuba kenne ich nur faelle von ausweisungen von leuten die dreck am stecken hatten. will jetzt da nicht ins detail gehen.
illegal wohnen kostet uebrigens fuer den der das macht UND NICHT fuer den touri 2000 CUP.

dies nur so am rande.....

comandante
http://www.casa-particular.eu


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 20:37
#25 RE: Kubanische Gesetze
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber vollkommen ungeachtet dieser Überlegungen, bin ich noch immer der unerschütterlichen Überzeugung, dass es eben nicht Sache eines Staates ist, darüber zu entscheiden, ob und wen seine Bürger in ihren eigenen Wohnungen beherrbergen dürfen

Du musst die Sicherheitslage Kubas verstehen. Der Feind Kubas, d.h. Yankees und Kubamafia befindet sich sozusagen vor der Tür und Kuba muss daher seine Sicherheitsinteressen wahren und somit die Kontrolle darüber haben, wer ins Land kommt, und wo sich die Ausländer, unter denen sich ja durchaus Feinde des kubanischesn Volkes befinden können, aufhalten. Und das nicht nur zum Wohle der Kubaner, sondern auch zur Sicherheit der Touristen. Attentate wie damals auf die Hotels in Havanna dürfen nie mehr geschehen und müssen bereits im Vorfeld unterbunden werden. Und hierfür brauchts eben einen gewissen Überblick!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!