Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland.

19.03.2006 13:28
avatar  ( Gast )
#1 Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland.
avatar
( Gast )

Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen

Welches Image haben bestimmte Urlaubsländer bei den Deutschen? Das erforschte die auf der ITB vorgestellte Studie "Länder-Image-Profile". "Länderimage setzt sich aus Sympathie und Attraktivität zusammen", erklärt Eckehard Ernst, Geschäftsführer der Werbeagentur Comeo. Seinen Ausführungen zufolge ist Sympathie als langfristig geprägte Einstellung definiert, Attraktivität dagegen als kurzfristige Haltung, welche durch äußere Einflüsse wie Terror schnell beeinflußt wird.

Als spontan sympathisch bewerteten die Bundesbürger europäische Destinationen, allen voran Italien (15 Prozent), Spanien (13 Prozent), Österreich (11 Prozent) und Griechenland (10 Prozent). Einen Grund dafür sieht Ernst in der gemeinsamen europäischen Kultur. Sympathische Länder sind gleichzeitig attraktiv. So zählen Italien, Spanien und Griechenland auch zu den besten dieser Kategorie. Als unattraktiv stuften jeweils 40 bis 50 Prozent der Deutschen Kroatien, Slowenien, Thailand und die Türkei ein. Wichtigste imagefördernde Merkmale sind für zwei Drittel der Verbraucher Natur und Sicherheit. Das Vorhandensein von Kulturgütern wünscht rund die Hälfte der Touristen. Bei der tatsächlichen Reiseentscheidung stehen dann aber Preis-Leistungs-Verhältnis und Klima noch stärker im Vordergrund. Auch die Mentalität der Bevölkerung ist von Bedeutung.

Ein Vergleich der Image-Veränderungen in den letzten zwei Jahren ergibt einen deutlichen Verlust von 16 Prozent für die USA. Um fünf Prozent verschlechterte sich auch das Ansehen Ägyptens und der Türkei. Gewinner sind Skandinavien mit sieben Prozent, die Vereinigten Arabischen Emirate und Italien mit je vier Prozent Zuwachs. Trotz Verlust gehören die USA (14 Prozent) und Dubai (sechs Prozent) neben Australien (acht Prozent) zu den Top-Traumzielen der Urlauber, so Ernst. Deutschland besetzt Rang 14. Im Gegensatz dazu sind Marokko, Tunesien und Kuba zur Zeit Tabuländer, also Destinationen, die man nicht bereisen will.

Aus der Berliner Morgenpost vom 19. März 2006
http://morgenpost.berlin1.de/content/200...ise/817657.html
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 13:57
#2 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland.
avatar
spitzen Mitglied

Also mich hat keiner gefragt, nach meinen Italienerfahrungen vor 3 Jahren ist dieses Land für mich Tabu und Kuba ist absoluter Spitzenreiter!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 14:04
#3 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland.
avatar
Forenliebhaber/in

Je mehr Leute Kuba als "Tabuland" abqualifizieren, umso besser für uns.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 14:15 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2006 14:24)
#4 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
nach meinen Italienerfahrungen vor 3 Jahren ist dieses Land für mich Tabu

Ich hoffe für das Image der Italiener, dass du Deine Erfahrungen mit ihnen weder auf Kuba, noch in Deutschland gemacht hast
Es wäre interessant zu erfahren, wieso Kuba für Deutsche, die wohl eher wenig mit Kuba am Hut haben und sich insofern auch weniger mit der dortigen Situation auskennen, momentan ein Tabuland ist.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 14:31
#5 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Ich hoffe für das Image der Italiener, dass du Deine Erfahrungen mit ihnen weder auf Kuba, noch in Deutschland gemacht hast

Nö, hatte in Florenz ne cucaracha im Kaffee, bin in Rom von der Hotelputzfrau beklaut worden und dann hat man mir in der U-Bahn noch den Rucksack aufgeschlitzt und alles in 8 Tagen. Das war mein erster und vorerst letzter Aufenthalt in Italien. Auf Kuba ist mir ähnliches noch nicht passiert.

In Antwort auf:
Es wäre interessant zu erfahren, wieso Kuba für Deutsche, die wohl eher wenig mit Kuba am Hut haben und sich insofern auch weniger mit der dortigen Situation auskennen, momentan ein Tabuland ist.

Das könnte an der meist einseitigen Berichterstattung der hiesigen Presse liegen und daran dass viele Menschen zu faul sind, sich über diese Berichterstattung hinaus über Kuba zu informieren. Ist nur eine Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 14:46
#6 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
hatte in Florenz ne cucaracha im Kaffee, bin in Rom von der Hotelputzfrau beklaut worden und dann hat man mir in der U-Bahn noch den Rucksack aufgeschlitzt und alles in 8 Tagen

. Italien ist dennoch ein wunderschönes Land (auch wenn man dort mit der Zeit eine ähnliche Hassliebe entwickeln kann wie auf Kuba...)
In Antwort auf:
Das könnte an der meist einseitigen Berichterstattung der hiesigen Presse liegen und daran dass viele Menschen zu faul sind, sich über diese Berichterstattung hinaus über Kuba zu informieren. Ist nur eine Vermutung.

Sicherlich richtig.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren mit einer Imagestudie zu tun, wonach z. B. die Deutschen (vom Preisniveau mal abgesehen) vor allem auf Grund der politischen Situation nicht nach Kuba fahren möchten und die Italiener, weil sie dort vorwiegend Anmache, Proleten und Sextouristen vermuten. In Italien ist es fast peinlich zu sagen, dass man gerne nach Kuba fährt, da dort das Image von Kuba ähnlich ist wie hier das von Thailand oder Ballermann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 14:49
#7 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Italien ist dennoch ein wunderschönes Land

na klar, da stimme ich dir vorbehaltslos zu!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 18:40
avatar  Chaval
#8 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hpblue
(....) Kuba zur Zeit Tabuländer, also Destinationen, die man nicht bereisen will.

Scheinbar lesen viele der Befragten in diesem Forum!
Denn der total verzerrte Eindruck, den man hier bisweilen bekommt, lädt bestimmt nicht dazu ein, Kuba als Reiseziel auszuwählen.

Andererseits sind die Deutschen schon ein waches und politisch aufgeklärtes Volk und wissen, dass sie mit ihrer Reise eine Diktatur unterstützen. Igitt, da lässt man lieber die Finger davon!! Das ist eine verständliche Reaktion.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 18:56
#9 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland.
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Andererseits sind die Deutschen schon ein waches und politisch aufgeklärtes Volk

GENAU! ich schmeiss mich weg! tolerant und von Natur aus sozial eingestellt hast du noch vergessen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 19:18
avatar  ( Gast )
#10 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland.
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Scheinbar lesen viele der Befragten in diesem Forum!
Denn der total verzerrte Eindruck, den man hier bisweilen bekommt, lädt bestimmt nicht dazu ein, Kuba als Reiseziel auszuwählen.

Da ist leider etwas dran.

In Antwort auf:
Andererseits sind die Deutschen schon ein waches und politisch aufgeklärtes Volk und wissen, dass sie mit ihrer Reise eine Diktatur unterstützen.

Das würde ich nicht bejahen, ansonsten dürften viel weniger Deutsche nach Cuba reisen (von denen wohl nach wie vor die Mehrheit den Strandurlaub á la Varadero bevorzugt). Ich möchte da niemandem zu nahe treten oder die Beweggründe kritisieren, aber ich glaube, dass die Diktatur-Unterstützungs-Tatsache beim Anblick des Urlaubsprospektes doch eher in den Hintergrund gerät...

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 20:30
avatar  Chaval
#11 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Enamorada
GENAU! ich schmeiss mich weg! tolerant und von Natur aus sozial eingestellt hast du noch vergessen!

Früher habe ich die Deutschen ähnlich stereotyp beurteilt wie du, heute sehe ich sie differenzierter und positiver!! Kurioserweise hat sich dieser Wandel eingestellt, nachdem ich jahrelang in Kuba gelebt habe!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 23:43
#12 RE: Image-Studie: Deutsche lieben Italien - USA verlieren Ansehen. Kuba Tabuland
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Früher habe ich die Deutschen ähnlich stereotyp beurteilt wie du, heute sehe ich sie differenzierter und positiver!! Kurioserweise hat sich dieser Wandel eingestellt, nachdem ich jahrelang in Kuba gelebt habe!

Ich glaube nicht, dass dies so kurios ist; es ist eher ein normaler und auch sehr positiver Prozess bei Leuten, die längere Zeit im Ausland leben (mit allem, was dazu gehört). Bei mir waren es zehn Jahre Italien.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!