Telesur: Internkontinentale Brücke; Kooperation mit Al-Jazira

22.02.2006 14:10 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2006 14:11)
avatar  ( Gast )
#1 Telesur: Internkontinentale Brücke; Kooperation mit Al-Jazira
avatar
( Gast )
Interkontinentale Brücke
Al-Jazira und Telesur kooperieren

(epd) Der lateinamerikanische Fernsehsender Telesur mit Sitz im venezolanischen Caracas hat ein Kooperationsabkommen mit dem arabischen Nachrichtensender al-Jazira unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht den Austausch von Programminhalten und von Erfahrungen bei der Ausbildung von Journalisten und Fernsehtechnikern vor. Telesur war im Juli 2005 von Venezuela aus amerikaweit auf Sendung gegangen.

Aus den USA kam prompt Kritik an der Kooperation. Connie Mack, Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus, erklärte, das Abkommen diene der Schaffung eines «weltweiten Fernsehsenders für Terroristen». Mit der Vereinbarung reiche Venezuelas Staatschef Chávez dem arabischen Sender die Hand, «der häufig als Sprachrohr des Terrorismus dient», so Mack. Dem hielt Telesur-Präsident Andrés Izarra in einem BBC-Interview entgegen: «Das Abkommen formalisiert nur eine bereits seit langem existierende Situation. Wir versuchen damit eine Brücke zwischen diesen zwei Regionen der Welt zu schlagen.» Izarra fügte hinzu: «Wir werden die USA nicht um Erlaubnis fragen.» Dennoch zeigte sich das venezolanische Informationsministerium besorgt und äusserte die Befürchtung, der Sitz von Telesur in Caracas stelle ein mögliches Ziel bei einer Bombardierung durch die USA dar.

Der offizielle Name des Senders lautet «Neues Fernsehen des Südens», kurz Telesur. Er ist als Konkurrent in erster Linie zu CNN Español konzipiert. Das Programm umfasst Nachrichten, politische Reportagen, Interview- und Diskussionssendungen und Dokumentationen. Venezuela hält mit 51 Prozent die Anteilsmehrheit am Medienunternehmen. Argentinien ist mit 25 Prozent beteiligt, Kuba mit 14 Prozent. Uruguay hält die restlichen 10 Prozent. Brasilien macht nicht mit, weil das Land mit TV Brasil ein eigenes Projekt in portugiesischer Sprache verfolgt. Aber es bestehen kleinere Kooperationsabkommen.

http://www.nzz.ch/2006/02/17/em/articleDKKQW.html

http://www.telesurtv.net/


_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 14:29
#2 RE: Telesur: Internkontinentale Brücke; Kooperation mit Al-Jazira
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Dennoch zeigte sich das venezolanische Informationsministerium besorgt und äusserte die Befürchtung, der Sitz von Telesur in Caracas stelle ein mögliches Ziel bei einer Bombardierung durch die USA dar.

und

In Antwort auf:
Kuba mit 14 Prozent

Somit ist Cuba kein Ziel für Al-Kaida Bomben. Es heisst ja immer Touristische Einrichtungen seien Ziel.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 14:49
avatar  Socke
#3 RE: Telesur: Internkontinentale Brücke; Kooperation mit Al-Jazira
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sagen wir mal so, der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Und eine Vorliebe der Regierenden für Uniformähnliche Kleidung finden wir überall auf der Welt. Das ist ja auch fast immer ein Zeichen für ein besonders fortschrittliches Regime.
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 14:52
#4 RE: Telesur: Internkontinentale Brücke; Kooperation mit Al-Jazira
avatar
spitzen Mitglied

@Helvetier
Es ist wohl kaum zu erwarten, das Al-Kaida Schergen Anschläge in Cuba durchführen. Sie sind zwar keine Waffenbrüder, jedoch haben beide die Amis mit Haut und Haaren gefressen (was aus meiner Warte, zumindest politisch völlig korrekt ist).


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 15:19
avatar  ( Gast )
#5 RE: Telesur: Internkontinentale Brücke; Kooperation mit Al-Jazira
avatar
( Gast )

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass auch die BBC mit AL Jazira kooperiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 15:25 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2006 15:44)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Telesur: Internkontinentale Brücke; Kooperation mit Al-Jazira
avatar
( Gast )
Zitat von hpblue
Aus den USA kam prompt Kritik an der Kooperation

Nicht weiter erstaunlich! Dem Busch und seinen Vasallen geht es ja eh nur darum, für seine Desinformationspolitik und Zensur auf möglichst viele Medien zugreifen zu können. Und hier bildet sich jetzt halt wieder mal ein Gegenpol zu seinen gleichgeschalteten Nachrichtensendern wie CNN und ähnliche.
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!