Mar del Plata ist das Grab der ALCA

08.11.2005 20:18
avatar  Garnele
#1 Mar del Plata ist das Grab der ALCA
avatar
Top - Forenliebhaber/in

»Mar del Plata ist das Grab der ALCA«

jW dokumentiert Auszüge aus der Rede von Hugo Chávez Frías, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela, zum Abschluß des »Völkergipfels« in Mar del Plata (Argentinien) am 4. November
* Nach einer Rede auf dem von bis zu 50000 Menschen besuchten »Völkergipfel« am 4. November im argentinischen Mar del Plata nahm der venezolanische Präsident Hugo Chávez auch am dortigen Treffen der Staats- und Regierungschefs der Länder Amerikas teil. Die Übersetzung basiert auf einer Mitschrift des venezolanischen Informations- und Kommunikationsministeriums.

Wir sind heute in Mar del Plata zusammengekommen, und jeder von uns hat eine Schaufel mitgebracht. In Mar del Plata begraben wir die ALCA (»Freihandelszone der Amerikas«, jW) (...) Wir, die Menschen am Anfang des 21. Jahrhunderts, haben eine doppelte historische Aufgabe: Wir müssen nicht nur der ALCA das Grab schaufeln (...), sondern auch dem Modell des Kapitalismus (...). Zwar ist die ALCA tot, aber das bedeutet nicht, daß der Kapitalismus auch tot ist, deshalb sage ich mit Nachdruck: Der nächste, den wir begraben müssen, ist der Kapitalismus. (...)
Unsere zweite Aufgabe besteht darin, eine neue Zeit hervorzubringen, eine neue Geschichte, eine neue Integration: die ALBA, eine Alternativa Bolivariana para las Amércias (»Bolivarische Alternative für die Amerikas«, jW), für die Völker Amerikas, für Gleichheit, Gerechtigkeit und Frieden. Nur vereint können wir dies erreichen: den Kapitalismus begraben, um den Sozialismus des 21. Jahrhunderts zur Welt zu bringen, ein neues historisches sozialistisches Projekt. (...) Ich bin überzeugt, daß sich dieses Projekt schon im Bauch Amerikas befindet, jetzt müssen wir uns anstrengen, um es auf die Welt zu bringen, ihm Leben einhauchen und es gestalten. (...)

Alternativen von unten
Die Bolivarische Alternative für die Amerikas muß von unten aufgebaut werden, mit Beteiligung der Arbeiter, Indigenen, Bauern, Studenten, Frauen, Nachfahren von Afrikanern, der Fachleute und der Künstler. Alle haben wir darin unsere Aufgabe. Aber die ALBA wird nicht durch die Eliten aufgebaut, sondern von unten, von unseren eigenen Wurzeln her, mit unserem Schweiß, unserem Lehm, wie José Martí einmal gesagt hat: »Man muß radikal sein«. (...) Ich bin ein Radikaler. Laßt uns Radikale sein, radikal in unseren Prinzipien, fest verwurzelt – das Wort stammt von Wurzel: radikal revolutionär! Radikal humanistisch! Radikal patriotisch für das große Vaterland! Radikal dem Leben und den Völkern verpflichtet. Täglich radikaler! (...)
Was die ALCA versucht, ist die Konsolidierung der wirtschaftlichen Macht der großen multinationalen Konzerne und der Eliten, die die Länder lange Zeit beherrscht haben. (...)
Quelle und vollständiger Artikel: http://www.jungewelt.de/2005/11-09/004.php

Vollständige Rede von Hugo Chávez (span.): http://argentina.indymedia.org/news/2005/11/345552.php


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!