Jobs auf Kuba

  • Seite 2 von 2
04.11.2005 13:21
avatar  Socke
#26 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das es mit Kuba irgendwan mal bergauf geht wage ich stark zu bezweifeln. Der Rohstoffhandel mit China kann eine Chance sein, aber sonst sehe ich nicht viele Produkte die am Weltmarkt zu entsprechenden Preisen abzusetzen wären. Die paar Zitrusfrüchte, Tabak und Rum machen Kuba nicht satt.

Ärzte und Pflegepersonal in reichere Länder zu schicken funktioniert auch nur solange die nicht auf eigene Rechnung irgendwo arbeiten können.
Die Biotech Errungenschaften sehe ich auf derselben Ebene wie damals den Megabit Chip aus der DDR. Er wurde stolz präsentiert und Honnie hat einen als Briefbeschwerer bekommen, ob der Chip mehr konnte weiß bis heute niemand :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 13:24
#27 RE: Jobs auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Socke
Das es mit Kuba irgendwan mal bergauf geht wage ich stark zu bezweifeln. Der Rohstoffhandel mit China kann eine Chance sein, aber sonst sehe ich nicht viele Produkte die am Weltmarkt zu entsprechenden Preisen abzusetzen wären. Die paar Zitrusfrüchte, Tabak und Rum machen Kuba nicht satt.
Ärzte und Pflegepersonal in reichere Länder zu schicken funktioniert auch nur solange die nicht auf eigene Rechnung irgendwo arbeiten können.
Die Biotech Errungenschaften sehe ich auf derselben Ebene wie damals den Megabit Chip aus der DDR. Er wurde stolz präsentiert und Honnie hat einen als Briefbeschwerer bekommen, ob der Chip mehr konnte weiß bis heute niemand :-)

Und was wäre dann deiner Meinung nach die Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 13:28
avatar  ( Gast )
#28 RE: Jobs auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Megabit Chip aus der DDR

war das nicht der erste begehbare chip der welt? hergestellt bei robotron unter dem motto "uns kriegt keiner klein"?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 13:37 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2005 13:38)
#29 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von wullph
war das nicht der erste begehbare chip der welt? hergestellt bei robotron unter dem motto "uns kriegt keiner klein"?

Nein nicht ganz. Es gab einen "den ersten begehbaren 32-bit-Rechner der Welt", hergstellt von Robotron. War, glaube ich, binärkompatibel zur PDP-11.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 14:04
avatar  Socke
#30 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Und was wäre dann deiner Meinung nach die Lösung?

Ich habe keine.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 15:05
avatar  ( Gast )
#31 RE: Jobs auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Und was wäre dann deiner Meinung nach die Lösung?

Ich habe keine.



Na, da könntest Du ja glatt bei der großen Koalition mitmachen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 15:09
avatar  Socke
#32 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Stimmt, für unsere Probleme habe ich auch keine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 15:14
#33 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

Na, da könntest Du ja glatt bei der großen Koalition mitmachen!



 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 19:22
#34 RE: Jobs auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

War die letzten 2 Jahre auf Cuba tätig. War dort als Finanz- Project Controller tätig. Wenn man auf Cuba arbeiten möchte sollte man für eine ausländische Firma tätig sein die dort investiert. In Cuba sich einen Job zu suchen ist fast unmöglich, da man eine Arbeitsgenehmigung sowie cubanische Residencia benötigt. Wenn man als Tourist einreist muss man auch wieder als Tourist ausreisen. Um ein sogenanntes Comercial Visa zu erlangen muss man dies bei der cubanischen Botschaft beantragen oder der cubanische Geschäftspartner erledigt das vor Ort. Das dauert aber alles extrem lange. Ich habe meine Arbeitsgenehmigung nach 6 Monaten und meine Residencia nach einem Jahr erhalten. Diese Papiere sind jedoch auch immer nur zeitlich befristet, i.d.R. ein Jahr. Nach Ablauf eines Jahres muss dann wieder ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden und die ganze Überprüfungsaktion geht wieder los.

Wir haben Cuba jedoch wieder verlassen, da die gesetzliche Situation bzgl. Gewerbetreibender sehr unklar ist. Es gibt mal wieder neue Regulation bzgl. ausländischen Firmen, den meisten Firmen wird zur Zeit die Lizens entzogen. Es wird irgendein Weg gesucht um dies zu verwirklichen.
Seitdem Hugo aus Venezuela Fidel´s bester Freund ist fühlt sich der Comandante en Jefe sehr stark. Die Firmen die man in den 90er Jahren bereitwillig ins Land gelassen hat, möchte man nun wieder gerne nach Hause schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 19:26
avatar  el_james ( gelöscht )
#35 RE: Jobs auf Kuba
avatar
el_james ( gelöscht )

Echte KubanerInnen/? Gibt's in Kuba auch falsche? Und wie erkennst Du sie? Die ECHTEN meine ich. Ist das wie mit den Zigarren oder dem Rum. Haben die dann einen Stempel, wenn ja wo?

Grüßchen

P.S. Für 1180,- Euronen noch schaffen gehen...Aber wie heißt es so schön: Jeden Tag einen Dummen finden...
Wenn sowas hier Schule macht, kann Hartz einpacken und 1-Euro-Jobber sind unverschämt.




 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 21:26
avatar  ( Gast )
#36 RE: Jobs auf Kuba
avatar
( Gast )

Nur mal zur Info:

http://www.auswandern-aktuell.de/beratun...en/wieviel.html

Mas feliz que un mapuche en su ruka !


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 22:02
#37 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber man bekommt wenigstens Kontakt zu den aber man bekommt wenigstens Kontakt zu den echten Kubanerinnen/Kubanern und einen Eindruck vom wirklichen Leben, weit ab vom Massentourismus..

Der war gut. Selten so gelacht

Um " Kontakt zu den echten Kubanerinnen/Kubanern und einen Eindruck vom wirklichen Leben, weit ab vom Massentourismus" zu bekommen miet dich in Casa Particular ein und begib dich unters Volk. Ist besser als deine gesteuerten Treffs von Cuba si.

Hasta luego, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 23:14
avatar  ( Gast )
#38 RE: Jobs auf Kuba
avatar
( Gast )

Hola Thomas

gut das du dich darüber amüisieren kannst, ueber solchen Fakes kann ich eigentlich mittlerweile nur
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 23:48
#39 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ueber solchen Fakes kann ich eigentlich mittlerweile nur

Rede mal vor allem mit den jüngeren Leitern der Juventud (comunista), und du wirst merken: von wegen Fake!!! Je intelligenter oder zumindest je gebildeter, umso schmierigere und opportunistischere Wichser sind es oftmals. Tschuldigung, die kommen aber oft so rüber! Von außen betrachtet hat das wohl noch so eine Linksromantik - aber wehe, du beschäftigst dich was näher mit diesen Kreisen. Bin mit dem Vater von so einer Type befreundet, die mich ein paar mal auf diese Camps mitgenommen hat...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 23:55
avatar  ( Gast )
#40 RE: Jobs auf Kuba
avatar
( Gast )


Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2005 00:28
#41 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit anderen Worten: Die oben beschriebenen Systemromantiker gibt es sowohl drüben, als auch hier. Das sind keine Fakes.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2005 18:11
avatar  el carino ( gelöscht )
#42 RE: Jobs auf Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
gute jobs in kuba, welche auch problemlos von ausländern besetzt werden können:

- feuerzeugauffüller/in
- ananaspflücker/in
- schuhputzer/in
- peso-pizza-bäcker/in
- geldwechsler/in vor märkten

hierzu benötigt man kaum spanischkenntnisse


...auf touri-autos aufpassen, strandservice, auf schlaglöcher hinweisen, nachts die hunde vertreiben, jinetera...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2005 05:19 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2005 05:20)
avatar  ( Gast )
#43 RE: Jobs auf Kuba
avatar
( Gast )
In Antwort auf:

Leben und Arbeiten in Kuba




Kuba ist ein faszinierendes Land, das in vielen Menschen, die hier ihren Urlaub verbringen, den Wunsch weckt, hier zu leben und zu arbeiten.

Folgende Probleme im Zusammenhang damit dürfen jedoch nicht außer Acht gelassen werden:

Der Arbeitsmarkt in Kuba ist derzeit und wohl auch in absehbarer Zukunft sehr schwierig.Bei einer Arbeit im Angestelltenverhältnis, die nur bei staatlichen Firmen möglich ist, erfolgt die Bezahlung in kubanischen Pesos und beträgt in der Regel nicht mehr als umgerechnet durchschnittlich 10,- bis 20,- CUC (1CUC = 1USD) monatlich, von denen man gerade als Ausländer nicht leben kann. Eine Arbeitsaufnahme für Ausländer ist in der Regel nur dann finanziell möglich, wenn eine Entsendung durch eine ausländische Firma erfolgt, so z.B. in der Touristikbranche.

Bezüglich einer Arbeitsvermittlung ins Ausland können Sie sich in Deutschland an die

Zentralstelle für Arbeitsvermittlung
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Tel.: 0228 /7131397
Internet: http://www.arbeitsamt.de/ZAV

wenden, die für Arbeitssuchende zuständig ist, die im Ausland leben und arbeiten möchten.


Interessierten wird außerdem empfohlen, sich mit dem

Bundesverwaltungsamt
Barbarastr. 1
50735 Köln
E-Mail: bva-poststelle@bva.bund.de

in Verbindung zu setzen, welches verschiedene Broschüren für Auswanderer bereithält, so z.B. zu den Lebenshaltungskosten im Ausland, Lebensbedingungen etc..

Informationen bezüglich der Einwanderungsbestimmungen erhalten Sie bei der

Botschaft der Republik Kuba
Stavanger Str. 20
10439 Berlin
Tel. 030/91611810
Fax. 030/9164553
E-Mail: embacuba-berlin@t-online.de

Da es hierbei um Vorschriften des kubanischen Rechts handelt, kann Ihnen die Botschaft Havanna hierzu leider keine Auskünfte erteilen.



 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2005 05:26
avatar  Jorge2
#44 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

"Informationen bezüglich der Einwanderungsbestimmungen erhalten sie..."

Die bekommen bestimmt tausende von Anfragen: The Green Card for Cuba - ich schmeiß mich weg!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2005 12:52
#45 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Interessierten wird außerdem empfohlen, sich mit dem Bundesverwaltungsamt Barbarastr. 1 50735 Köln
E-Mail: bva-poststelle@bva.bund.de in Verbindung zu setzen, welches verschiedene Broschüren für Auswanderer bereithält

Ist damit die Broschüre von ela gemeint?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2005 17:11
avatar  ( Gast )
#46 RE: Jobs auf Kuba
avatar
( Gast )

@Jorge2
Top - Forenliebhaber/in
Beiträge: 2.432
Heute 05.26

War wieder der Neger da ,und Du hast mal wieder mit deinem Schlepptop im Auto Übernachtet


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2005 09:49
avatar  Jorge2
#47 RE: Jobs auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Lotscheck
Um 17.11 Uhr kann jeder posten - und um 05.26 Uhr schläft jeder Neger, vor allem die cubanischen - das solltest Du doch eigentlich wissen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!