Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten

19.10.2005 16:53
#1 Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Forums-Senator/in

Der stärkste Sturm aller Zeiten: Wilma

Der Hurrikan Wilma ist zum stärksten jemals registrierten Sturm über dem Atlantik gewachsen und bedroht mit einer Windgeschwindigkeit von mehr als 280 Kilometern pro Stunde Mittelamerika.

Publiziert vor 5 Minuten



Innerhalb weniger Stunden wurde Wilma am Mittwoch vom Tropensturm zum Hurrikan der Kategorie fünf hochgestuft, er ist bereits der zwölfte Hurrikan in der Region in diesem Jahr. Nach Angaben des Nationalen Hurrikan-Zentrums in Miami könnte «Wilma» am Wochenende Florida erreichen.

Meteorologen erwarteten, dass der Hurrikan zunächst auf Honduras und die Cayman-Inseln zurast, bevor er durch die Meeresstrasse zwischen Kuba und der mexikanischen Halbinsel Yucatan in den Golf von Mexiko gelangt. Bis zum Wochenende könnte er dann den Südwesten von Florida erreichen. Am Mittwochmorgen befand sich Wilma etwa 550 Kilometer südöstlich von Cozumel in Mexiko. Das Auge des Hurrikans bewegte sich mit 13 Kilometern in der Stunde Richtung West-Nordwest.

Wilma sei «extrem gefährlich», warnte das Nationale Hurrikan-Zentrum. Während am Dienstag noch eine Windgeschwindigkeit von 113 Stundenkilometern gemessen wurde, erreichte der Hurrikan am Mittwochmorgen 282 Kilometer in der Stunde. Schneller habe sich noch kein Sturm zum Hurrikan entwickelt, sagte der Meteorologe Hugh Cobbs. Mit 882 Millibar hat «Wilma» den niedrigsten Druck, der jemals gemessen wurde.

Wilma sei noch stärker als der Hurrikan, der im September 1935 die Inselkette Florida Keys verwüstete und bisher die Rekord-Liste anführte. Allerdings dürfte «Wilma» ihre enorme Stärke über dem Golf von Mexiko wieder verlieren, erklärte Cobbs. Erst einmal seit Beginn der Messungen im Jahr 1851 hat es mehr Wirbelstürme in einer Saison gegeben: Im 1969 wurden ebenfalls zwölf Stürme gezählt.

«Die Leute haben ihre Lektion gelernt»

In Honduras, Jamaika, Kuba und Nicaragua brachte «Wilma» bereits heftigen Regen. Die Behörden in Honduras und Nicaragua riefen den Alarmzustand aus. Mittelamerika leidet noch unter den Folgen des Hurrikans «Stan», der Anfang Oktober Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst hatte. Dabei waren rund 800 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen in Guatemala.

Auf den Cayman-Inseln riefen die Behörden die Unternehmen auf, ihre Mitarbeiter früher nach Hause zu schicken, damit sie sich auf den Sturm vorbereiten können. Die Schulen blieben am Mittwoch geschlossen.

Die Behörden des Bezirks Monroe auf den Florida Keys riefen Touristen auf, das Gebiet zu verlassen. Die Bewohner deckten sich mit Wasservorräten und Lebensmittelkonserven ein. «Die Leute haben ihre Lektion gelernt und wissen nun besser, wie man sich vorbereitet», sagte die 48-jährige Andrea Yerger aus Port Charlotte. Nach bisherigen Berechnungen könnte «Wilma» bei Punta Gorda auf die Südwestküste von Florida treffen.

Immerhin dürfte der Hurrikan die US-Golfküste verschonen, die sich noch von den Stürmen Katrina und Rita erholt. Dass «Wilma» Kurs auf Louisiana oder Mississippi nehme, sei derzeit nicht abzusehen, sagte Max Mayfield vom Nationalen Hurrikan-Zentrum.

Die Hurrikan-Saison endet erst am 30. November. Die Liste der Wirbelsturm-Namen für dieses Jahr ist mit «Wilma» aber erschöpft. Jeder weitere Sturm wird nun mit Buchstaben des griechischen Alphabets benannt, den Anfang würde «Alpha» machen.

Quelle: AP

Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:08
avatar  jan
#2 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

jemals registrierten Sturm über dem Atlantik ??

Atlantik- Pazifik- Karibik egal

Von der Schwyz aus ist das wiit


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:12
#3 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Von der Schwyz aus ist das wiit

Wenn du es schon versuchen möchtest, dann so: Schwiiz
Denn Schwyz ist ein Kanton.....
Soviel zu deinen Geografie- Kenntnisen auf dem selben Kontinent!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:12
avatar  jan
#4 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Namen sind erschöpft??

In Berlin kannst du dir dein Hoch oder Tief kaufen

Wie hat doch der Schweizer Wetterfrosch mal gesagt?

" Die Frauen wollen auch mal ein' Hoch haben"


http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:13
avatar  Kisa
#5 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
spitzen Mitglied

Hat jemand schon was gehört wie "hart" es Havana getroffen hat?? Wollte gleich mit meinem
Freund telefonieren, mal schauen ob ich eine Verbindung bekomme!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:13
#6 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Forums-Senator/in

Schu doch mal hier:

http://www.goes.noaa.gov/g8hu.html


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:15
avatar  jan
#7 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Da der Kanton Schwyz der wichtigste der drei Schweizer Urkantone war, wurde sein
Name bald auf die gesamte Eidgenossenschaft verallgemeinert. ...

Habe mein Schwiizerdütsch leider vergessen

Hatte es dort gelernt wo es eine Halskrankheit ist. Unter den Lauben.
Wenn du weisst wo das ist


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:16
#8 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
spitzen Mitglied

Getroffen hat?? Wohl eher wie er Havanna treffen wird. Hat schon ordentlich geregnet, mehr bisher nicht.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:19 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2005 17:20)
#9 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von jan
Namen sind erschöpft??

Ja(n), guckst du bspw. hier

In the event that more than 21 named tropical cyclones occur in the Atlantic basin in a season, additional storms will take names from the Greek alphabet: Alpha, Beta, Gamma, Delta, and so on.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:20
#10 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Forums-Senator/in

Ja da sind die Leute gäng am kömmerle.....

(aufjedenfall sind sie da langsam)


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:21
avatar  ( Gast )
#11 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
( Gast )

Havanna ist erst Freitag auf Samstag dran, zuvor kümmert sich Wilma noch um die Gegend von Trinidad, den Südwesten Kubas wie Pinar und Vinales, die Isla de Juventud und, ja natürlich noch um Mexico, Yucatan

http://2001662.homepagemodules.de/t50965...von-Kuba-1.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 17:26
avatar  Kisa
#12 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
spitzen Mitglied

Dann hoffe ich mal das eine Verbindung kein Problem sein wird, mal schauen was er mir dann zu
berichten hat über Wilma!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 21:28
#13 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Forenliebhaber/in

wilma wird schrecklich
gott sei dank ich düse erst am 31.10
also, bleib mir von der pelle wilma.
( hoffentlich kommt fred nicht auch noch )


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 23:32 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2005 23:33)
#14 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Rey/Reina del Foro

Hasta luego,Thomas
--------------------------------------------------



 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 01:02
#15 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
gott sei dank ich düse erst am 31.10

Und ich spannenderweise am 21.. Werde n.M. News schicken. Apropos, kennt jemand ne gute CP Adresse in Morón und in Songo La Maya?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 03:20 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2005 03:21)
avatar  Jorge2
#16 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Rey/Reina del Foro
Nach "Wilma" nicht mehr Prieto, lo siento!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 08:02
#17 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Rey/Reina del Foro

... während dessen dafür umso heftiger


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 09:05
avatar  sarchi
#18 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Forenliebhaber/in

wilma nur noch stärke 4.
Hoffentlich macht er noch einen großen
bogen nach Osten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 14:01
avatar  guajira
#19 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
noch einen großen bogen nach Osten.

Zuerst sollte Wilma wohl nach Westen, damit Cuba wenig abbekommt!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 14:04 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2005 14:04)
#20 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guajira
Zuerst sollte Wilma wohl nach Westen, damit Cuba wenig abbekommt!!

"Lieber heiliger St. Florian, verschon' mein Haus und zünd' das andere an!"
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 14:07
avatar  guajira
#21 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sooo war das natürlich auch nicht gemeint... Die Mexikaner können einem derzeit auch nur leid tun !! ..und tun's auch!! Das sollte nur ein Hinweis sein, dass - meiner unwesentlichen Meinung nach - Osten und Westen verwechselt wurden!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 23:28
#22 RE: Wilma- Der stärkste Sturm aller Zeiten
avatar
Forenliebhaber/in

@ eh B
Lieber heiliger St. Florian, verschon' mein Haus und zünd' das andere an!"
der spruch passt prima zu deinem portrait


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!