Heftiger Sturm in Freiburg und Breisgau

04.10.2006 08:26
avatar  Moskito
#1 Heftiger Sturm in Freiburg und Breisgau
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Südwesten

Schwere Schäden bei Herbststurm

Ein Unwetter hat am Dienstagabend im Südwesten Deutschlands schwere Schäden angerichtet


Stuttgart/Freiburg - Ein Unwetter hat am Dienstagabend im Südwesten Deutschlands schwere Schäden angerichtet. Eine Frau und ein Kind wurden nach Angaben der Polizei in Freiburg leicht verletzt, als ein vom Sturm umgebrochener Baum auf ein fahrendes Auto stürzte. In Wittnau im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald knickte der Sturm einen Strommast um. Der Strom in der Region musste für kurze Zeit abgestellt werden. In Freiburg, im Ortenaukreis sowie in den Kreisen Lörrach und Emmendingen wurden Häuser und parkende Autos von umstürzenden Bäumen beschädigt. Die Höhe des Schadens war zunächst unklar.

Allein bei der Freiburger Polizei gingen binnen zwei Stunden 400 Notrufe wegen des Unwetters ein. Der schwere Sturm erreichte Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 110 Stundenkilometern. Mehrere Straßen in der Region wurden durch entwurzelte Bäume blockiert. In Freiburg stürzte ein großes Baugerüst vor einem Elektro-Markt um.

Am Mittwoch ist in Baden-Württemberg mit unbeständigem Wetter zu rechnen, es ist meist bewölkt, und immer wieder regnet es ein wenig. Die Sonne kommt meist nur kurzzeitig zum Vorschein. Bei mäßigem bis lebhaftem Wind aus westlichen Richtungen erreichen die Temperaturen 12 bis 17 Grad, wie der Wetterdienst Meteomedia mitteilte. Der Donnerstag verläuft am Vormittag besonders im Süden noch feucht, tagsüber zeigt sich die Sonne aber etwas häufiger. Die Höchstwerte liegen bei 12 bis 16 Grad.

dpa
04.10.2006 - aktualisiert: 04.10.2006, 06:53 Uhr


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 09:25
#2 RE: Heftiger Sturm in Freiburg und Breisgau
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Moskito,
der Schwarzwald soll doch erst nach der Kontinentalverschiebung in ca. 200 Millionen Jahren näher an Cuba sein. Oder welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Lüftchen bei Euch und einem Hurrikan?

rosamunde
Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 09:55
avatar  palito
#3 RE: Heftiger Sturm in Freiburg und Breisgau
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Oder welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Lüftchen bei Euch und einem Hurrikan?

Ist halt die sparsame Variante...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 10:23 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2006 10:24)
avatar  Moskito
#4 RE: Heftiger Sturm in Freiburg und Breisgau
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Oder welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Lüftchen bei Euch und einem Hurrikan?
Nun fehlten gerade mal 8 km/h zur Stufe T1...

---------------------------
Saffir-Simpson-Hurrican-Skala stuft Hurricane in 5 Klassen ein:

T1 über 118km/h schwach schwere Schäden
T2 über 154km/h mäßig Autos und ganze Dächer werden weggeweht
T3 über 178km/h stark schwere Beschädidungen an allen Bebauungen
T4 über 210km/h sehr stark Bäume werden hunderte von Metern weggefegt. Häuser werden bis zur Unbewohnbarkeit beschädigt
T5 über 250km/h verwüstend ganze Häuser und Brücken werden zerstört, ganze Schiffe werden hunderte von Metern an Land geworfen
-----------------------------
Freiburg:
"Der schwere Sturm erreichte Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 110 Stundenkilometern."


Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!