Auswirkungen Hurrikan "Wilma"

  • Seite 1 von 2
20.10.2005 11:28 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2005 11:30)
avatar  Chris
#1 Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Rey/Reina del Foro
Es wurden wegen der Nähe zu "Wilma" vorübergehend folgende Hotelanlagen geschlossen:

Maria La Gorda
Complejo Viñales (La Ermita, Los Jazmines, Rancho San Vicente, Dos Hermanas)
Aguas Claras
Hotel Pinar del Rio
Hotel Vueltabajo
Hotel Mirador
Hotel Cayo Levisa
Hotel Soroa
Hotel Moka
Hoteles Playas del Este
Complejo Topes de Collantes (Kurhotel, Villa Caburni, Los Helechos)

Die dortigen Touristen wurden nach Havanna "umgeleitet".


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 11:54
avatar  Cristy
#2 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Sind wegen Wilma eigentlich auch die Flughäfen gesperrt?



 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 12:00 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2005 12:16)
avatar  Chris
#3 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Rey/Reina del Foro
Hola Cristy,

momentan noch nicht (für internationale Flüge), "schaun mer mal"!

Gruß nach Berlin
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 12:11 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2005 12:11)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Sind wegen Wilma eigentlich auch die Flughäfen gesperrt?

Señorita caliente's Abendflug Havanna nach Holguin am Dienstag war gecancelt, wegen WILMA. Sie ist mittlerweilen mit Viazul zu Hause eingetroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 13:38
avatar  eagle
#5 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
erfahrenes Mitglied

Der Flug meiner Novia nach Deutschland geht morgen nachmittag ab Varadero. Hoffentlich darf die LTU-Maschine noch starten. Wenn jemand etwas weiss, freue ich mich über Infos.
Gracias
eagle


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 15:15
#6 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Die dortigen Touristen wurden nach Havanna "umgeleitet".

Aha, doch was gutes von FC, dass er es geschafft hat, dass es so wenige Touristen auf der Insel hat. So ist es für seine Leute einfacher die Touristen zu evakuieren.....


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 16:52 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2005 16:54)
avatar  Chris
#7 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Rey/Reina del Foro
Massenflucht vor Hurrikan "Wilma"

Die Angst vor dem windigen Giganten

Mehr als 150.000 Menschen sind vor dem heranbrausenden Hurrikan "Wilma" auf der Flucht. Auch wenn sich der Sturm in der Nacht etwas abschwächte und in die Kategorie vier herabgestuft wurde, fürchten Meteorologen weiter, dass er wiedererstarkt und mächtiger als alle seine Vorgänger werden könnte. An der Küste werden bis zu zwölf Meter hohe Wellen befürchtet. Am Wochenende wird "Wilma" in Florida erwartet. Zuvor schon auf Kuba und in Mexiko.

Von Michael Castritius, ARD-Hörfunkkorrespondent Mexiko

Und wieder müssen sie ihre Häuser und Hütten sichern. Bei strahlendem Sonnenschein, idealem Badewetter eigentlich, bereiten sich die Küstenbewohner der mexikanischen Halbinsel Yukatan auf den schwersten Hurrikan vor, der je in der Karibik gemessen wurde. Noch ist er über dem Wasser, über 400 Kilometer entfernt. Langsam, aber gewaltig bewegt er sich auf die Meerenge zwischen Yukatan und Kuba zu, mit 13 bis 14 Kilometern in der Stunde. "Wilma" ist schon der 21. atlantische Tropensturm dieser Saison - das ist Rekord. "Wilma" ist der zwölfte Hurrikan dieser Saison - auch Rekord.


[Bildunterschrift: Die ersten Ausläufer "Wilmas" erreichen Cancun auf der mexikanischen Halbinsel Yukatan]


[Bildunterschrift: Grafik: Blick auf die gewaltige Sturm-Front vor Yukatan]

Niedrigster registrierter LuftdruckUnd "Wilma" ist sehr gefährlich, erläutert Alberto Hernández vom Nationalen Meteorologischen Institut Mexikos: "Das Hurrikan-Überwachungs-Flugzeug hat einen Luftdruck gemessen, der zu den niedrigtsen zählt, die je registriert wurden. Selbst bei Hurrikan 'Gilbert', dem stärksten des 20. Jahrhunderts, waren es mehr. Dieser niedrige Druck macht die Wolkenwand noch dichter und türmt sie bis zu 15 Kilometer hoch - mit einem Schornstein, der wächst und wächst bis in die Troposphäre hinauf. Wenn der Sturm auf Land schlägt, sind die Folgen katastrophal. Wir rechnen mit starken Wirbelstürmen, bis zu zwölf Meter hohen Flutwellen und Regen um die 500 Milimeter pro Quadratmeter. Dieser Hurrikan ist heftiger als 'Katrina'."

Evakuierungen in Kuba und MexikoWenn "Wilma" durch den schmalen Kanal von Yukatan in den Golf von Mexiko zieht, werden die Ausläufer zu heftigsten Regenfällen führen. Ob sich das zerstörerische Zentrum des Wirbelsturms aber etwas weiter nach Westen, Mexiko, oder nach Osten, Kuba, bewegt, lässt sich noch nicht vorhersagen. Über die Insel Kuba gehen bereits Regengüsse herunter. 5000 Menschen sind in Sicherheit gebracht worden. Bittere Routine in diesem Jahr, auch für die 13-jährige Marisol: "So ein Hurrikan ist wirklich schrecklich. Der viele Regen und der starke Wind machen alles kaputt: Die Pflanzen, die Bananenplantagen werden total zerstört. Alles steht unter Wasser, viele Leute verlieren ihre Sachen, Dächer werden weggerissen und Häuser zerstört. "

[Bildunterschrift: Eine mexikanische Familie auf Yukatan deckt sich vor der Ankunft von "Wilma" mit Lebensmitteln ein ]


[Bildunterschrift: Einwohner von Havanna decken sich vor der Ankunft von Hurrikan "Wilma" mit Benzin ein]

Auch Mexiko hat 10.000 Einwohner und Touristen ins Hinterland transportiert. Dabei fangen im Bundesstaat Chiapas gerade erst die Aufräumarbeiten nach dem letzten Hurrikan "Stan" an. Meteorologe Hernández will sich aber nicht auf den allgemeinen Klimawandel als Grund für diese Rekord-Hurrikan-Saison festlegen: "Es liegt vor allem an der sehr warmen Wasser-Oberfläche in der Karibik, im Golf von Mexiko und im Atlantik. Deshalb hat es ja sogar in Portugal und Spanien einen Tropensturm gegeben. Im Meer messen wir 32, 33 Grad, das sind zwei oder drei Grad mehr als normal. Grund sind die ungewöhnlich vielen Eruptionen der Sonne, die Strahlungen direkt auf die Ozeane freisetzen. "

Schon formiert sich "Alpha"


[Bildunterschrift: Hurrikan "Wilma" nimmt Kurs auf Yukatan und Kuba]

Und die Hurrikan-Saison ist noch nicht vorbei, sie geht bis Ende November. "Wilma" wird zunächst zwischen Kuba und Mexiko erwartet, am Wochenende wird er auf den US-Bundesstaat Florida treffen.

Und der nächste Sturm lädt sich bereits in der Ost-Karibik auf. "Es formiert sich ein neuer Wirbelsturm bei Puerto Rico. Der wird dann 'Alpha' heißen, weil wir mit unserem Alphabet durch sind, das hat es noch nie gegeben. In diesem Jahr werden alle Hurrikan-Rekorde gebrochen."

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...EF1_BAB,00.html


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 23:02 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2005 23:04)
#8 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Rey/Reina del Foro
Gerade eben kam in den Tagesthemen im ZDF ein etwa zweiminütiger Bericht aus Havanna - ungeschönt, authentisch, informativ. Es gab vor dem Hintergrund des lobenswert organisierten Katastrophenschutzes einen kurzen Einblick in das Leben einer relativ ärmlich lebenden Habanera, man sah das Innere des baufälligen Hauses, in dem sie wohnt, man sah sie beim Pesobrotkaufen, kurz war der Malecón im Sturm zu sehen. Auffälligster "Luxus" war ein alter russischer Fernseher und zwei relativ neu aussehende, große Lautsprecherboxen, den dazugehörigen Rekorder sah man nicht. Sie sagte, während eines Hurrikans fühle sie sich sicher, sie sei immer in einer Fabrik untergebracht, dort gäbe es Matratzen und Decken, sogar Essen. Sicher eine frühere Aufzeichnung, aber realitätsnah, dokumentatorisch, geradezu nüchtern.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2005 00:38 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2005 00:38)
#9 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
den dazugehörigen Rekorder sah man nicht.
Hab den Bericht auch gesehen. Kurz bei einem Schwenk sah man doch so einiges an "equipo" unterhalb in einem kleinen Schränkchen.

Die Aktion auf dem Dach, das hin und her schöpfen mit den Wasserbehältern wurde vermutlich bewußt nicht kommentiert.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2005 09:30
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#10 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Kennt von euch vielleicht irgendwer einen Link,wo man die aktuellen Bewegungen
von Wilma mitverfolgen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2005 09:40
avatar  ( Gast )
#11 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2005 09:53
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#12 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Danke für die prompte Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2005 10:09
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#13 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Wie es ausschaut wird Kuba mit einem blauen Auge davonkommen!

*daumendrück*


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2005 13:55
#14 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Forums-Chef

Zur Info:

Liebe Reisebüropartner,

soeben hat der Krisenstab beschlossen, bis einschließlich Dienstag den 25.10.2005 keine Gäste mehr nach Cancun zu befördern. Gäste aller Marken können kostenlos umbuchen oder stornieren. Gebuchte Gäste werden von uns aktiv telefonisch informiert.

Weiterhin hat der Kristenstab beschlossen, allen Gästen die bis einschl. Dienstag den 25.10.2005 nach Havanna oder Varadero fliegen, auf Anfrage die Möglichkeit zur kostenlosen Umbuchung zu geben. Stornierung nur gemäß RUZ!

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße

Ihre Vertriebskommunikation
Thomas Cook AG

http://www.karibikreisen24.de
http://www.mietwagen-in-kuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2005 14:00
#15 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Gerade dazu passend auf Spiegel-Online gelesen:

TUI und Thomas Cook sagen Yucatan-Reisen vorerst ab

Hurrikan "Wilma" hält auf die Halbinsel Yucatan zu, der Flughafen von Cancun ist geschlossen. Die großen deutschen Reiseveranstalter haben ihre Gäste in sicheren Unterkünften untergebracht und sagen Reisen für die nächsten Tage ab.

Hannover - In Mexiko halten sich im Moment rund tausend TUI-Reisende aus Deutschland auf, teilte das Unternehmen in Hannover mit. Zum Schutz vor dem nahenden Hurrikan "Wilma" würden die Urlauber aus der Hotelzone von Cancun in den weiter südlich gelegenen Ort Playa del Carmen gebracht. Sobald die Wetterbedingungen und die Infrastruktur vor Ort es zuließen, würden die Urlauber auf Wunsch zurück nach Deutschland geflogen.

Bis einschließlich Dienstag hat TUI alle Reisen auf die mexikanische Halbinsel Yucatan wegen des Hurrikans "Wilma" abgesagt. Davon betroffen seien rund 300 Urlauber. TUI versuche, den Gästen alternative Urlaubsmöglichkeiten anzubieten. Da auf den Florida Keys eine Anordnung zur Zwangsevakuierung besteht, würden TUI-Kunden vor Ort in alternativen Unterkünften auf dem Festland untergebracht, gibt das Unternehmen auf seiner Website bekannt. Anreisen sind auch hier bis auf weiteres nicht möglich.
...
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2005 16:44
#16 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Forenliebhaber/in

Vor zehn Minuten bestätigte mir die LTU telefonisch, dass mein Varaderoflug von Düsseldorf am Montag
stattfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2005 16:49
avatar  TJB
#17 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
am Montag stattfindet.


... ganz sicher in 8 Tagen !


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2005 16:51
#18 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Forenliebhaber/in

Der war gut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 17:33 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2005 09:33)
#19 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Rey/Reina del Foro
Ein paar weitere Bilder aus Kuba (Quelle: Spiegel-Online)


Ein Mann aus Batabano in Kuba bringt seine Habseligkeiten in Sicherheit, bevor "Wilma" die Küste erreicht.


Überflutete Straße in Isabel Rubio auf Kuba: Der Maximo Leader Fidel Castro fürchtet um die Tabakernte. Weite Teile davon sind dem Hurrican bereits zum Opfer gefallen.


Tabak-Farm und Kuba: Viel ist nicht mehr übrig von der Zigarrenfabrik in Calderon. Ob das Gerüst am Ende auch abgerissen werden muss, lässt sich erst nach dem Sturm feststellen.


Pinar del Rio: Auch in Kuba hat "Wilma" eine Spur der Verwüstung hinter sich hergezogen. Einige Bewohner beginnen bereits mit den Aufräumarbeiten.


... und aus der Granma


Inundaciones en Isabel Rubio, Pinar del Río, por las fuertes lluvias.


El mar penetró hasta la calle principal de Cocodrilo.


En toda la costa sur de la Isla de la Juventud el mar se enfureció y penetró cientos de metros tierra adentro.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 07:23 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2005 16:07)
avatar  Garnele
#20 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Nachrichten-Videos:MSN über Evakuierungen und Vorbereitungen (engl.):
http://video.msn.com/v/us/v.htm?g=f69b23...462441e&f=rss05Euronews über Yucatan und einen Tornado in Kuba (deutsch):
http://www.euronews.net/popup.php?lng=3&....rm?usehostname

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 09:14 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2005 09:15)
avatar  ( Gast )
#21 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
( Gast )
Very effective, wie die US-Amerikaner sagen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 09:24
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#22 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Nach den Bildberichten,die ich gerade bei Euronews sah,dürfte selbst Cancun
mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.

Das grösste Problem dürften wohl die Überschwemmungen und mögliche Erdrutsche darstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 19:58
avatar  Chris
#23 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Comandante an der Sturmfront
Maritta Tkalec


Ramón Pardo Guerra, Chef der Zivilverteidigung Kubas

Wilma heißt in diesen Tagen Kubas Feind Nummer eins. "Wir wissen, dass der Feind hier ist, er fällt über unser Territorium her", so sprach am Sonntag ein kubanischer Meteorologe angesichts des Hurrikans Wilma. Kubanern ist die Wortwahl geläufig: Neben den akuten Attacken durch Tropenstürme erlebt das Land seit über 50 Jahren die permanente Bedrohung durch den historischen Hauptfeind, die Vereinigten Staaten von Amerika, nur wenige Kilometer entfernt gelegen. Das verlangt erstens eine Art Daueralarm gegen die äußeren Feinde und zweitens Comandantes, die ihr Volk schützen.

In Ramón Pardo Guerra, 66, haben sie einen für alle Krisenfälle: Divisionsgeneral, Chef des Generalstabes der Zivilverteidigung, Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei, Parlamentsabgeordneter, Freund Fidel Castros seit dem Aufstand in der Sierra Maestra, Kampfgenosse Che Guevaras, stellvertretender Verteidigungsminister für Waffen und Technik, Regimentskommandeur während des kubanischen Kampfeinsatzes in Angola. Heute kann sich der Sohn eines armen Bauern mit 18 Kindern die Uniformbrust mit den schönsten Orden vollstecken.

Die Starbesetzung in der Zivilverteidigungsbehörde bezeugt den Ernst, mit dem Kuba die Vorbereitung auf Krisenfälle betreibt. Die Tatsache, dass der Aufwand ursächlich militärisch motiviert ist, mindert nicht ihren Wert in Zeiten von Naturkatastrophen: Viele Hurrikans haben Kuba in den vergangen Jahren verheert - Dennis, Charley, Ivan - die Zahl der Todesopfer jedoch blieb gering. Auch jetzt zeigten General Pardo Guerras Leute, was Vorbereitung, Disziplin und Wachsamkeit vermögen: Die gefährdeten Gebiete, vor allem Pinar del Rio und Havanna, wurden evakuiert, 500 000 Menschen in Sicherheit gebracht, permanente Information gesichert, Reparaturbrigaden und medizinisches Personal in Alarmbereitschaft versetzt, Lebensmittelvorräte transportbereit gemacht. Der General selbst inspizierte gefährdete Punkte, vor allem den Staudamm Ejercito Rebelde (Rebellenarmee) südlich von Havanna. Der See bildet die zentrale Wasserreserve der Hauptstadt. Er darf einerseits nicht brechen, weshalb vor dem Anrücken Wilma der Wasser spiegel gesenkt wurde, andererseits darf nicht zu viel abgelassen werden - normalerweise ist Wasser knapp in Havanna.

Viel besser vorbereitet als andere Länder der Karibik und Mittelamerikas duckte sich das westliche Kuba am Sonntag unter Wasser und Sturm weg. General Ramon Guerra beobachtete die Lage von seinem Hauptquartier aus: Die Meldungen hätten schlimmer ausfallen können, Wilma schwächte sich über Yukatan in Mexiko ab. Dennoch: Sechs Meter hohe Wellen peitschten die Küste. Ausläufer des Hurrikans lösten Tornados aus, es gab Überschwemmungen und Stromausfälle. Ob die Tabakernte auf den berühmten Feldern Pinar del Rios vernichtet ist, wird man erst in den kommenden Tagen erfahren. Von Todesopfern wurde nichts bekannt. Bleibt das so, hat Ramon Guerra auch diese Mission erfüllt.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...tik/494178.html


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 23:40
avatar  guajira
#24 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
En toda la costa sur de la Isla de la Juventud el mar se enfureció y penetró cientos de metros tierra adentro.

..irgendwelche näheren Infos über "El Colony"????
Gut, dass das Ranchon nach Ivan nicht wieder aufgebaut wurde....


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 23:43
avatar  ( Gast )
#25 RE: Auswirkungen Hurrikan "Wilma"
avatar
( Gast )

Militarismus ist halt eine gute Sache! Böller statt Brot, das braucht das Volk!




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!