Wie werden die 90 Tage gezählt?

08.09.2005 07:47
#1 Wie werden die 90 Tage gezählt?
avatar
super Mitglied

Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung, wie die max. 90 Tage Aufenthalt gezählt werden. Mein Frage ist, ob beide Reisetage mitgezählt werden. Z. B. nächstes Jahr vom 02. Juni, Start in Holguin, Ankunft am 03. Juni in Frankfurt und Rückflug am 30. August. Hier würde meine Chica 90 Tage in Deutschland sein und am 91. Taag zurückfliegen.
Schon mal vielen Dank, denn dieses Jahr habe ich eine komplette Woche verschenkt.
Bergmann


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2005 08:20
avatar  ( Gast )
#2 RE: Wie werden die 90 Tage gezählt?
avatar
( Gast )

Warum heiratet ihr nicht?

Deine Freundin kann sich in Deutschland aufhalten solange sie will.

Sie kann sich hier einen Job bzw. Teilzeitjob suchen und etwas dazu verdienen.

Ihr könnt euch zusammen einen Zweitwohnsitz in Kuba aufbauen.

Du darfst nur nicht von einem Familienglück und trautem Heim a lo aleman träumen. Das könnte schief gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2005 08:55
avatar  Cubomio
#3 RE: Wie werden die 90 Tage gezählt?
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Warum heiratet ihr nicht?

Super Idee Ich halte NICHTS von einer Zweckheirat...

@Bergmann
Also das Visum gilt in dem Zeitraum, welcher dann im Pass steht. Meine Novia hat ein Visum vom 25.10.05-07.02.06 bekommen. Wir haben also "nur" ein 90-Tage-Visum beantragt und der tatsächliche Zeitraum der Gültigkeit läuft darüber hinaus. Frag (oder lass fragen) bei der deutschen Botschaft nach.

Da bei Ausreise das Visa auf Gültigkeit geprüft wird, gehe ich davon aus daß das Visa vom 02.06.-30.08. gültig sein muss. Auch würde ich immer ein paar Tage weniger einplanen (ich weiß, es ist schwer!) falls irgendwas schief läuft (z.B. Flug gestrichen, Krankheit, etc.) und der Flug verschoben werden muss.

Auch muss auf die Gültigkeit der PVE (kubanische Ausreisegenehmigung geachtet werden, die wird nähmlich auch nur für 90 Tage erteilt. Wenn es z.B. 91 Tage sein sollen und das deutsche Visa damit konform läuft, müßte (meines Erachtens) ein vierter Monat der Prorroga gekauft werden, damit es von kubaniscvher Seite keine Probleme gibt.

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2005 12:00 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2005 12:01)
avatar  Jorge2
#4 RE: Wie werden die 90 Tage gezählt?
avatar
Rey/Reina del Foro
Es zählt der Einreisetag hier in Deutschland - am 90. Tag muss Deutschland wieder verlassen werden. Sonst hält sie sich illegal in Deutschland auf - das mit der Prorroga von kubanischer Seite ist eine andere Geschichte - und erhält vielleicht aufgrund dessen keine weitere Einreise für längere Zeit, oder nimmer mehr!
ALSO VORSICHT!!!
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber nach Deinen Schilderungen (ab Einreisetag gerechnet - nicht Abreisetag) wären es dann genau 90 Tage Aufenthalt!

Wenn DU richtig gerechnet hast!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2005 12:15
avatar  Kisa
#5 RE: Wie werden die 90 Tage gezählt?
avatar
spitzen Mitglied

Wenn deine Chica am 2.06. Ausreist bekommt sie von cubanischer Seite einen Stempel
auf ihre PVE mit dem Datum! Das heißt es muss ab dem 2.06. gerechnet werden!!!!!!!
Geht kein Risiko ein! Lieber ein paar Tage verlieren als richtige Probleme zu bekommen!!
Kisa


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2005 14:44
#6 RE: Wie werden die 90 Tage gezählt?
avatar
super Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde also doch lieber ein wenig Sicherheit einbauen. Das mit dem Heiraten ist keine so gute Idee, denn dann hätte schon mein Scheidungsanwalt nicht recht gehabt. Als ich zu ihm sagte, dass die Scheidung viel teurer ist als die Hochzeit, meinte er " da habe sie auch länger was davon".
Darum werde ich mit der Hochzeit noch ein wenig warten. Aber ich sage niemals nie.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2005 15:47 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2005 15:48)
#7 RE: Wie werden die 90 Tage gezählt?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Ich habe damals konkret auf der Botschaft gefragt: Das Visum muß mit dem Tag der Ausreise aus Kuba beginnen, auch wenn der Fieger erst am nächten Tag in D ankommt. Damit verliert man also normalerweise gleich eine ganze Woche, weil 90:7=12 Rest 6.
Gruß P.

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 00:03
avatar  Jorge2
#8 RE: Wie werden die 90 Tage gezählt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Rest 6:

Abreise Freitag - Rückreise nach 7 Wochen erst am darauffolgenden Mittwoch = -5!
Verbleibt: Rest 1

Optimale Ausnutzung des Visas!



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!