Venezuela und Kuba ärgern die USA

24.08.2005 23:01
avatar  Chris
#1 Venezuela und Kuba ärgern die USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Venezuela und Kuba ärgern mit Schulterschluss die USA
Caracas liefert Öl und Havanna bildet Ärzte aus / Lateinamerikanische Staaten lassen sich von Bush-Regierung nicht auf Gegenkurs bringen

VON WOLFGANG KUNATH

Immerhin kam die Selbstironie nicht zu knapp. In der kommenden Nacht sei ja Vollmond, meinte der venezolanische Staatschef Hugo Chávez grinsend - eine subtile Drohung, dass sich die Übertragung seines Treffens mit seinem kubanischen Amtskollegen Fidel Castro bis in die Nacht hineinziehen könnte. Der kubanische Alt-Revolutionär hatte sich bereits den Scherz erlaubt, vierzehn Stunden könnte die Fernsehsendung "Aló Presidente" diesmal dauern - venezolanische Zuschauer sind nur an vier bis sechs Stunden Dauerpalaver ihres Präsidenten einmal die Woche gewöhnt.

Castro und sein politischer Ziehsohn Chávez besprachen, zwischen entspanntem Scherzen und mancher Spitze gegen die USA, unter anderem die "Operation Wunder": In den kommenden zehn Jahren will Kuba sechs Millionen bedürftigen Lateinamerikanern die Operation des Grauen Stars ermöglichen. Die kubanische Augenheilkunde ist, wie das gesamte Gesundheitssystem der Insel, von hervorragender Qualität. An der Lateinamerikanischen Hochschule für Medizin, die Castro 1999 ins Leben rief, studieren über zehntausend junge, meist aus armen Verhältnissen stammende Menschen aus 28 Ländern - Kuba zahlt praktisch alles.

Sozialpolitik auf einem weitgehend verelendeten Kontinent ...
http://www.f-r.de/ressorts/nachrichten_u...en/?&cnt=716370

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!