Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??

30.07.2005 10:12 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2005 15:12)
avatar  ( Gast )
#1 Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
( Gast )

Zum Moncada-Tag hat FC mal wieder einer seíner berühmten Laberstunden abgehalten.

http://www.granma.co.cu/2005/07/27/nacional/articulo05.html

Nur für die Fans von Kubas Nah-, Fern- und Frachtverkehr (Mücke zum Beispiel), selbst FC glaubt`s nicht.

In Antwort auf:
Para la vitalidad de la economía, resulta indispensable la reanimación del transporte de carga, seriamente afectado en estos años de periodo especial.

El periodo especial y el bloqueo de Estados Unidos golpearon duramente el transporte ferroviario hasta el punto de hacerlo casi colapsar.


Aber eine der wesentlichen Aussagen seiner Rede ist folgende:

In Antwort auf:
Se impone ineludiblemente la revisión de las tarifas, dado que el elevado costo del combustible y los equipos haría totalmente imposible prestar este servicio con los precios históricos.

Die Anpassung der Tarife ist unausweichlich, da die gestiegenen Rohstoffkosten und die Ausrüstung es völlig unmöglich machen, die Dienstleistungen zu den historischen Kosten anzubieten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2005 13:25
avatar  Moskito
#2 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Se impone ineludiblemente la revisión de las tarifas, dado que el elevado costo del combustible y los equipos haría totalmente imposible prestar este servicio con los precios históricos.
Qualität hat halt seinen Preis...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2005 13:28
avatar  jan
#3 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Da war es in der verblichenen DDR doch anders

Da kostete eine S-Bahnfahrt 20 Pfennig bis zum bitteren Ende

Dafür allerdings 1 Kg. Bananen 5 Mark


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2005 14:02 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2005 14:03)
#4 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dafür allerdings 1 Kg. Bananen 5 Mark

Wenn es denn überhaupt mal welche gab.

Aber auf dem Leipziger Hauptbahnhof gab es sogar einen Bananenautomat.
Dort bekam man eine Mark, sobald man eine Banane eingeworfen hat.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/6003/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2005 15:05
avatar  ( Gast )
#5 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
( Gast )

@ Ela
Ick liebe dir

Deine Sprüche sind sowas von gut

1)Saftschubser
2)Dort bekam man eine Mark, sobald man eine Banane eingeworfen hat
3)Mit Kleber und Draht ,hält der Trabi oder Lada bis Leningrad

Mach bitte weiter so


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2005 17:51
avatar  jan
#6 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Punkt 2 war eigentlich ein berliner Witz.
Der Automat stand am Alex.

Dort gab es wirklich mal ein Automatenrestaurant. Hinten war die Küche und vorn waren die Klappen, welche nach Geldeinwurf die Speisen ausgaben.
Gab es nichteinmal im Westen.
Also war die DDR doch fortschrittlicher


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2005 17:59
avatar  ( Gast )
#7 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
( Gast )

wir haben früher dort oft gegessen, war nicht mal schlecht. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2005 18:03
#8 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Der Automat stand am Alex
Wo denn genau? Ich kenne das Restaurant nicht.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2005 18:05 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2005 18:06)
avatar  jan
#9 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich war nur im Hotel Stadt Berlin, meinen Zwangsumtausch zu versaufen und verfr...n
Das Rumpsteak dort war nicht so übel. 12,50 Ost-Mark
25 musste man tauschen, also habe ich immer 2 bestellt. der Kellner hat immer blöde geguckt.
Die schei... Wessis

PS.
Aber die chicas wollten immer nur Blaue Kacheln.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2005 18:08
avatar  jan
#10 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Blanco
Bist du Ossi?
Sonst kannst du es nicht kennen


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2005 19:49
avatar  Socke
#11 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Doch doch, Automatenrestaurants gab es auch im Westen. Wenn ich mich recht entsinne war in den 60ern eines zwischen Bremen und Hamburg an der A1.

Das war wie alles eine US Erfindung :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 10:31
avatar  ( Gast )
#12 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Dort bekam man eine Mark, sobald man eine Banane eingeworfen hat

bekommt man wenn man die 25 CUC ausreisesteuer zahlt in kuba auch sein hirn wieder oder bleibt es in der hose ?

comandante

ich hab meins wieder nur die hose fehlt...
http://www.cuban-store.com


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 10:48
avatar  jan
#13 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@socke
Ich weiß, in West-Berlin gab es auch mal eins, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Sollte ein Joke sein, mit "von der DDR lernen..."

In amerikanischen Filmen aus den 60ern sieht man sie manchmal.
Ich glaube in einem mit Marylin?
jan


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 15:46
avatar  ( Gast )
#14 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
( Gast )

Nein, mit Doris Day in "ein Hauch von Nerz"!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 16:28
avatar  Socke
#15 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich war nicht ganz sicher, habe aber auch auf Doris Day getippt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 17:43 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2005 17:47)
avatar  ( Gast )
#16 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
( Gast )

@ Mücke

In Antwort auf:
Qualität hat halt seinen Preis...

Moskito


Ich dachte bis jetzt, dass (die) Qualität weiblich sei, daher wohl

Qualität hat halt ihren Preis...


Übrigens schuldest Du uns noch die Darstellung, wie Du, Moskita & Co. in Kuba von 10 CUC pro Tag lebt und gleichzeitig noch Kuba mit dem Astrobus und Tren Frances bereist, wobei Du natürlich immer den vollen, 26-fach überhöhten Fahrpreis für Ausländer zahlst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 22:18
avatar  jeff
#17 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
spitzen Mitglied

Vilmaris, Dir ist doch gewiß klar, daß der Fahrschein zum Devisenpreis nicht maßlos überteuert ist. Er wird halt schlicht und einfach nicht subventioniert wie die normalen Fahrscheine.

¡Danilismo o muerte!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 23:02 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2005 23:05)
avatar  ( Gast )
#18 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
( Gast )

@ jeff

In Antwort auf:
Vilmaris, Dir ist doch gewiß klar, daß der Fahrschein zum Devisenpreis nicht maßlos überteuert ist. Er wird halt schlicht und einfach nicht subventioniert wie die normalen Fahrscheine.


¡Danilismo o muerte!


Aha, wie kommt es dann, dass selbst im teuren Europa beispielsweise die einfache Fahrt Paris - Berlin für 29 EUR verkauft wird, während in Kuba der Preis für eine vergleichbare Strecke 51 USD beträgt? (Paris - Berlin 875 km, Havanna - Santiago dC 885 km)

Nur zur Info: In Deutschland liegt auf dem Sprit eine ca. 80% Steuerlast, dazu kommen die hohen französischen Autobahngebühren.
Ohne diese willkürlichen Zusatzabgaben läge der Preis in Europa vermutlich um die 10 EUR.

Die Personalkosten in Deutschland dürften ja ausserdem ein Vielfaches derer in Kuba betragen.

In Venezuela liegt der Preis für eine vergleichbare Entfernung bei ca. 15 USD, ebenso in der DR.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 23:17
avatar  ( Gast )
#19 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
( Gast )

@ jeff

In Antwort auf:
Er wird halt schlicht und einfach nicht subventioniert wie die normalen Fahrscheine.

Die Subvention ist wohl eher theoretisch, da das Angebot schlicht und einfach nicht der Nachfrage entspricht. Die Folge sind Rationierungen und Preissteigerungen auf dem Schwarzmarkt. De facto erfolgt die Verteilung wieder über monetäre Mechanismen, indem der Fahrkartenverkäufer mit einem Propina von ein paar CUC bestochen wird.

Ehrlicher wäre es, den Preis den Gestehungskosten anzupassen, dann würde wenigstens die Busfahrgesellschaft das Geld bekommen und nicht die Fahrkartenmafia.



 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 23:22
avatar  jeff
#20 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
spitzen Mitglied

Versuch doch mal, tatsächlich für, sagen wir mal kommenden Mittwoch, ein Ticket Berlin - Paris zu diesem Preis zu schiessen....
Dabei sollte es sich ja um ein Super- Sparangebot handeln, der Normalpreis um einiges höher liegen. Ist ja wohl klar, das zu diesem Preis je Zug nur ein beschränktes Kontingent Tickets verkauft wird. Habe gerade mal bei Bahn.de nach dem Preis für ein reguläres Ticket München - Oldenburg geschaut, bei Reistermin in 1 Monat kostet der Spaß 100,-
Und die tollen Sparpreise haben wir hier, weil wir im Gegensatz zu Kuba einen Wettbewerb der verschiedenen Verkehrssysteme Bahn, Auto, Bus, Flugzeug haben. Bei uns wird der Bahnverkehr immer noch subventioniert (Der Bund löhnt noch für die Gleise und Streckenbau o.ä.?)


¡Danilismo o muerte!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 23:30 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2005 23:31)
avatar  ( Gast )
#21 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
( Gast )

@ jeff

ich rede hier von Bus und nicht von der völlig überteuerten und schon lange nicht mehr konkurrenzfähigen Bahn.

Einige Buslinien bieten die Strecke Berlin - Paris für 29 EUR an. Keinen Cent mehr.

PS

Wie hoch ist die Mineralölsteuer in Kuba? Die Mehrwertsteuer? Stimmt es, dass Venezuela Kuba ca. 90.000 Barrel pro Tag zum Preis von USD 28 / Barrel verkauft? (plus ein paar Ärzten) Wie hoch ist der Weltmarktpreis??


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 23:49
avatar  ( Gast )
#22 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
( Gast )

@ jeff

auch die von mir gescholtene Bahn bietet die Strecke Berlin - Paris für 29 Euro an. Für 39 Euro gibts sogar Liegewagen.

In Antwort auf:
Bahn: Für 29 Euro im Nachtzug nun auch nach Brüssel oder Paris

Ab sofort könnt Ihr das günstige SparNight-Angebot von DB NachtZug auch auf den Strecken nach Belgien und Frankreich nutzen. Mit diesem Angebot fahrt Ihr schon für 29 Euro im Sitzwagen und ab 39 Euro im Liegewagen von Hamburg, Bremen, Osnabrück sowie von Berlin, Hannover und Bielefeld nach Lüttich, Brüssel und Paris. Von München aus geht's mit den günstigen SparNight-Tarifen via Nürnberg, Ulm, Stuttgart und Karlsruhe nach Paris. Darüber hinaus verbindet ein DB NachtZug Frankfurt, Darmstadt und Heidelberg mit der französischen Hauptstadt.

Zwei Jahre nach Einführung der günstigen SparNight-Tarife im Jahr 2003 gilt dieses Angebot nun im gesamten Streckennetz von DB NachtZug. Auf insgesamt 15 DB NachtZug-Linien stehen Euch über 1.500 nächtliche Verbindungen offen, die Ziele in Deutschland, Frankreich, Belgien, Dänemark, Italien, Tschechien und in der Schweiz miteinander verbinden.

Weitere Infos sowie Details zur Buchung findet Ihr auf der Webseite der Deutschen Bahn.




 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2005 12:27
avatar  sarchi
#23 RE:Preiserhöhungen für innerkubanischen Transport ??
avatar
Forenliebhaber/in

Castro lehnt westliche Hilfe ab
Die kubanische Führung hofft nun, durch die Verbindung mit dem lateinamerikanischen Ölland Venezuela wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Venezuela hat mit den karibischen Staaten die Erdölgesellschaft Petrocaribe gegründet, die unter anderem auch Kuba Öl zu günstigeren Preisen zur Verfügung stellen wird.

Moderner und effizienter werden die Kraftwerke in Kuba dadurch allerdings nicht. Jedenfalls nicht in diesem Sommer. Hilfe aus den USA und aus der Europäischen Union hat Staatschef Fidel Castro abgelehnt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!