Strom sparen für Kuba

  • Seite 1 von 2
23.06.2005 11:13 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2005 11:14)
avatar  Chris
#1 Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Strom sparen für Kuba

Berufsschule als "Klima-Bündnis-Schule" ausgezeichnet

VON GREGOR WASCHINSKI Wenn Wolfgang Ammer seine Schüler zu sparsamem Energieverbrauch bewegen will, setzt er sie auf das "Energiefahrrad". Die Jugendlichen strampeln los, und Wolfgang Ammer misst den Strom, der so entsteht. Um nur eine Kilowattstunde zu produzieren, müssten die Schüler 20 Stunden in die Pedale treten. Diese Erkenntnis sitzt tief - in der Wadenmuskulatur.

Wolfgang Ammer ist Lehrer an der städtischen Berufsschule für Fertigungstechnik an der Deroystraße, die jetzt als "Klima-Bündnis-Schule 2005" ausgezeichnet wurde. Das Klima-Bündnis, ein europäisches Städtenetzwerk zum Klimaschutz, und die Deutsche Post hatten Schulen aufgefordert, Klimaschutzprojekte zu entwickeln und zu realisieren.

...
http://www.marktplatz-oberbayern.de/regi...8416d29c6ffa6cc


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2005 11:48
avatar  Jorge2
#2 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist schon toll: Strom sparen für Kuba!
Und jetzt stellt man solche Räder den pueblos in Kuba zur Verfügung, damit sie dort ihren eigenen Strom produzieren können. Das wäre doch was!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2005 14:59
avatar  chulo
#3 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
und Wolfgang Ammer misst den Strom

Besser: diesen erzeugten Strom gleich ins Netz einspeisen.



 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2005 18:30 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2005 18:32)
avatar  ( Gast )
#4 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Besser: diesen erzeugten Strom gleich ins Netz einspeisen.

Der wird dann genauso subventioniert, wie der Solar- und Windmühlenirrsinn!

Allerdings hätten die Kubaner den Strom, den die eifrigen deutschen Schüler machen, schon bitter nötig. Soviel Stromausfälle wie jetzt zu letzt hatte ich in Santiago noch nie! Da hilft jede Wattminute!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2005 21:33
avatar  Jorge2
#5 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bloß das Kabel nach Kuba wäre sauteuer und ankommen würde bei nur einem Radler auch nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2005 22:46 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2005 22:47)
avatar  ( Gast )
#6 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
( Gast )

Du nimmst mir und unseren Freunden aus der Schule jegliche Illusion.

Wie könnte man den Kubis noch helfen? Vielleicht in dem man denen unsere Atomkraftwerke spendiert, die wir hier ja nach und nach abschalten! Wäre doch ne Idee. Allerdings verursacht bei mir der Gedanke an ein Atomkraftwerk in den Händen eifriger kubanischer Bastler und daß diese Loquitos wie gewohnt mittels Chicles und Alambre irgendwie improviesiert alles zusammenhalten, doch ein leicht ungutes Gefühl.
Das ist, wie wenn man in einem Moskowitsch steigt, in dem schon reichlich Löcher im Fußboden den Blick auf die Straße freigeben, um damit von Ciego de Avila nach Santiago zu fahren!

Aber wahrscheinlich wird die Ängie eh die Atomkraftwerke reaktivieren! Also wieder nichts!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 00:13
avatar  Jorge2
#7 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nee, Stromfahrräder für Cuba, sag ich doch - para el campo und all die Nichtstuer draufgesetzt zum Strampeln für die Allgemeinheit inkl. Stromeinspeisung per pedes!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 03:35
avatar  castro
#8 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wie könnte man den Kubis noch helfen?

also ich sammle immer leere accus von meinen bekannten ein und bringe sie
beim nächsten besuch wieder aufgeladen mit!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 08:49 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2005 08:51)
avatar  ( Gast )
#9 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
all die Nichtstuer draufgesetzt

ALso 11 Millionen Stromfahrräder! Das würde schon was bringen!

Fände ich irgendwie cool, wenn Fidel mal bei einem Mesa redonda nicht Cholatin, MN-Ventialtoren und Reiskocher anpreisen würde (Fidels Teleshoppie), sondern die entgültige Lösung aller Stromprobleme. Wenn der ML seinen Companñeros olgazanes erklärt: "Hört mal her, ich habe hier in China 11 Millionen Cyclos mit Dynamo bestellt! Dadrauf werdet Ihr Faulpelze Euch jetzt schön einen abstrampeln!"
Carlito hat dann auch gleich ein Papier zur Hand, in dem ausgerechnet wird, daß sie dann sogar noch Strom exportieren könnten!

VC wartet übrigen immer darauf, daß der ML endlich verkündet, daß er in China 11 Millionen "Endis" bestellt hat!


There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 09:02 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2005 09:02)
avatar  Chris
#10 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Der wird dann genauso subventioniert, wie der Solar- und Windmühlenirrsinn

Hast du dir auch schon mal überlegt wie hoch die Subventionen für Atomkraft sind und in der Vergangenheit waren? Da sind mir Subventionen für alternative Energien, die weniger Sicherheitsrisiken (incl. Endlagerung etc.) beinhalten wesentlich lieber!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 09:58
avatar  ( Gast )
#11 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
( Gast )

Kenne die Zahlen der Subventionen der Kernkraft nicht. Bin auch kein Freund von den AKWs. Aber hier bei uns sowas wie Solarkraftwerke zu bauen halte ich für bodenlosen Irrsinn!

Lustig finde ich aber, daß jetzt auf einmal wieder das schlichte Verbrennen von Biomasse (also auf gut deutsch: das Holzfeuer unserer steineklopfenden Vorfahren) die beste Nutzung einer "umweltfreundlichen" (da CO2 neutral)!

Diese CO2 Neutralität ist allerdings nur eine Frage der Zeiträume. Denkt man in wirklich langen Zeiträumen ist auch das Verbrennen fossiler Brennstoffe CO2 neutral.

Ein Irrsinn das ganze - wir hier in D sitzen inzwischen in Schimmelbuden und machen andere Tollereien, um CO2 einzusparen und nur ein paar brennende Kohleflöze in China produziert mehr CO2 als wir je einsparen könnten!


There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 11:00
avatar  Chris
#12 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
hier bei uns sowas wie Solarkraftwerke zu bauen halte ich für bodenlosen Irrsinn

ich nicht, es sollte halt ein gesunder Mix sein! Also nicht "nur" Windkraft oder Solarkraft etc.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 12:57
#13 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ich nicht, es sollte halt ein gesunder Mix sein! Also nicht "nur" Windkraft oder Solarkraft etc.

Wenn mal die Sonne nicht scheint oder der Wind bläst, würde dann aber bei dir und bei mir das Licht ausgehen, wenn nicht nebenher
die koventionellen KW im Leerlauf arbeiten würden. Was daran aber ökologisch sein soll, sehe ich irgendwie nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 14:06
avatar  Chris
#14 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn mal die Sonne nicht scheint oder der Wind bläst, würde dann aber bei dir und bei mir das Licht ausgehen

Kannst du diese These vielleicht noch mit einigen beweiskräftigen Details untermauern? Bei einer vernünftigen Energiepolitik wird das genausowenig passieren wie eine Zugfahrt schneller als Schrittgeschwindigkeit schädlich für den menschlichen Organismus ist.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 14:56
#15 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal auf die Schnelle ergoogelt: http://www.rommersheim-gegenwind.de/bls.htm


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 15:01
avatar  Chris
#16 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Pedacito,

gibt mindestens genausoviele Seiten, die die deine auf vernünftige Art und Weise widerlegen!
z.B. Umweltfondsvergleich.de

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 16:15
#17 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
gibt mindestens genausoviele Seiten, die die deine auf vernünftige Art und Weise widerlegen!
z.B. Umweltfondsvergleich.de

ich zitiere:

In Antwort auf:
Wer wir sind und was wir Ihnen bieten

# Wir geben unsere Erfahrung weiter

Als Initiator und Betreiber von mehreren Windparks sowie langjähriger unabhängiger Anbieter von Umweltfonds aus dem Bereich regenerativer Energie,


In Antwort auf:
Text

Ein Betreiber von Windparks ist wohl nur bedingt objektiv bei diesem Thema. Das Grundproblem ist und bleibt, das WKA nur dann Strom erzeugen, wenn weder zuviel noch zuwenig Wind weht. In der restlichen Zeit muss aber die Stromversorgung ebenfalls gesichert sein, wir wollen ja keine kubanischen Verhältnisse.
Da sich Strom nun mal nicht auf Vorrat erzeugen lässt und sich ein konventionelles Kraftwerk nicht in ein paar Minuten hochfahren lässt, kannst du diese eben nicht einfach abschalten, sondern musst sie zumindest im Leerlauf weiterarbeiten lassen. So verschwenden diese dann Brennstoffe für Strom, der im Moment gar nicht benötigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 16:59
avatar  Chris
#18 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Pedacito

gibt ja noch andere Webseiten, aber generell ist die Argumentation die du anführst stimmig widerlegt!

und um das geht es doch! Die Kritiker der Windenergie o.a. kommen im übrigen auch nicht aus dem neutralen Lager! Und ob AKW's schöner aussehen oder nicht sollte wohl bei so einer wichtigen Sache nicht den Ausschlag geben, oder?

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 18:35 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2005 18:37)
avatar  ( Gast )
#19 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
( Gast )

Pedacito, Du machst eine Milchmädchenrechnung! Den Strom, den wir bei Windstille und fehlenden Sonnenschein (leider scheint bei uns im Winter ziemlich wenig bis überhaupt nicht die Sonne, aber gerade im Winter brauchen wir mehr Strom) brauchen, können wir doch günstig importieren! Aus Tschechien oder Frankreich z. Bsp.! Oder aus Weißrußland oder Urkraine!

Wir brauchen also gar keine zusätzlichen Kraftwerke!

Übrigens bin ich auch für die dringende Entwicklung alternativer Energielieferanten, bzw. für die sinnvolle Einsparung von Energie. Weniger um den CO2 Verbrauch zu senken, da ist Deutschland in Hinblick auf Klimaveränderungen absolut unerheblich!

Aber es ist schon äußerst bedenklich, daß die gesamte Welt mehr oder weniger von irgendwelchen unterentwickelten Kamelzüchtern abhängig ist. Und das man irgendwelchen Kamelzüchtern, die Ehebrecherinnen noch steinigen und geistig noch im Mittelalter leben, sehr, sehr ,sehr viel Geld (und Macht) in die Hände gibt, zeigt sich jetzt so langsam als Problem! Das wird noch viel schlimmer werden, wenn wir hier nicht auch mal die Scharia haben wollen! Wir päppeln die Fanatiker richtig schön hoch!

Allerdings sollte man die kostspieliger Stromerzeugung durch die Sonne, wenn, dann schon lieber da betreiben wo sie sich einigermaßen lohnen könnte - z. Bsp. in Kuba! Hier lohnt sie sich nur, weil wir alle den Irrsinn mit finanzieren! Die typische allgemeine, völlig irrationale Geldumverteilung! Keiner weiß mehr, wo - wem - was weggenommen und wo - wem - was gegeben wird! Sicher kann man nur sein, daß unser Geld nie da landet, wo man es sich eigentlich wünschen würde! Aber diesen Bullshit können unsere Politiker nicht lassen, ist ja auch sozusagen ihre Daseinberechtigung!


There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2005 11:46 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2005 11:47)
avatar  Socke
#20 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Naja, es gibt ja auch seit ca. 20 Jahren Wirbelschicht Kraftwerke. Da wird Kohle zu Staub zermahlen und fast wie Öl verbrant, die Dinger kann man relativ schnell an den Strombedarf anpassen und wesentlich weniger Umweltschädlich sind sie auch.

Eine Kombination aus Wind- und Sonnenenergie, Blockheitzkraftwerken, modernen Kohlekraftwerken, Wasserkraft und sparsamer Umgang mit der Energie könnte uns von Kernkraft und Öl befreien.

Hinzu kommt, das elektrische Energie in einem europäsichen Netz verteilt wird, wenn in Husum Windstille herscht kann der Strom immer noch aus Den Helder geliefert werden :-)

Allerdings muss ich zugeben, wir brauchen massenhaft Strom um die Flutlichtspiele aus der Sowieso Arena auf dem 120cm Plasma Fernseher zu sehen, dafür könnte in einem kubanische Durchschnittsdorf warscheinlich einige Jahrzehnte Reis gekocht werden


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2005 23:50 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2005 09:49)
avatar  Jorge2
#21 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das muss sein:

Oder Fahrradfahren mit dem umweltbewußten Dynamo - strampeln für Cuba!

Sorry liebe Spezialisten - nette Debatte - aber wohlmöglich haben wir davon genauso viel Ahnung wie unser Umweltminister - nämlich überhaupt keine!
Aber OK - lasst es laufen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2005 07:13
#22 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Der wird dann genauso subventioniert, wie der Solar- und Windmühlenirrsinn

Lieber Quesito,

bevor du irgendwelche pauschalisierten FDP-Halbwahrheiten rausposaunst möchte ich dich bitten etwas genauer die dazu notwendigen Gesetzestexte zu studieren.
Der Gesetzestext des EEG beinhaltet eben genau keine Subvention der erneuerbaren Energien,
es werden eben keine Steuergelder hier verbraucht.
Ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Kraftwerken, der Kohleförderung oder ganz zu schweigen für den Betrieb von AKW´s.

Das EEG wurde vom EGH akzeptiert, von der EU für alle Mitgliedsländer als bindend verabschiedet und bereits von 5 europäischen EU- Staaten übernommen.

Mehr über regenerative Energien hier in diesem Forum zu diskutieren bin ich gerne bereit befüchte aber , daß dies den Rahmen und Sinn dieses selben sprengen würde.

Nur dies noch:
Nach der Automobilindustrie, die von nicht Steuer zahlenden Konzernen beherrscht werden, sind es die mittelständischen Windmühlenhersteller die die höchsten Zuwächse im Bereich Export verzeichnen.
Etwa 150000 neue Arbeitsplätze sind im Bereich der erneuerbaren Energien im Handwerk entstanden.
Deutschland ist in der Solartechnik weltweit Technologieführer.

Aber wie sagte schon der Geschäftsführer der FDP/NRW , Herr Lindner:
" In Deutschland gibt´s keine Sonne und keinen Wind".

Mit sonnigen Grüßen !



 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2005 10:22 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2005 10:22)
avatar  ( Gast )
#23 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
( Gast )

Diacepan, willst Du damit ausdrücken, daß sich die Produktion von Solarstrom in Deutschland tatsächlich lohnt? Ich meine volkswirtschaftlich, nicht für die Geldsäckel einiger Solarbarone? Und komm mir nicht mit der Mär vom CO2 Ersparnis!

Es wäre ja so schön! Von mir aus sollte dann ganz Deutschland mit Solarzellen zugepflastert werden! Bloß für des Nachts (da scheint ja nun definitiv keine Sonne!) bräuchten wir noch ein konventionelles Kraftwerk!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2005 11:21
#24 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

da würden die ökofutzissagen: die nacht ist zum schlafen da.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2005 11:26
avatar  Chris
#25 RE:Strom sparen für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quesito

In Antwort auf:
Es wäre ja so schön! Von mir aus sollte dann ganz Deutschland mit Solarzellen zugepflastert werden! Bloß für des Nachts (da scheint ja nun definitiv keine Sonne!) bräuchten wir noch ein konventionelles Kraftwerk!

schon mal was davon gehört, dass man Energie speichern und zeitversetzt abgeben kann? In klein heissen die Dinger übrigens "Batterien", soll es aber auch in groß geben sowas ...

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!