Frage

  • Seite 2 von 2
05.10.2004 13:39 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2004 13:41)
avatar  ( Gast )
#26 RE:Frage
avatar
( Gast )

Lachhaft! So können nur Leute reden, die vom Osten, seiner Entwicklung nach dem Krieg und den dort lebenden Menschen keine oder nur wenig Ahnung haben.

Auch wenn das wieder in eine Grundsatzdiskussion abgleitet....

Vergessen wir mal den Marshall-Plan und dessen Wirtschaftsförderungen (siehe Auszüge unten), die Ausschlachtung der Wirtschaftsbetriebe nach dem Krieg und der nachfolgenden Ausblutung der DDR durch die Sowjetunion (unter anderem Reparationszahlungen bis einschließlich 1990). Denn der Sowjetunion war es anfangs gar nicht daran gelegen, die DDR wieder auf die Beine kommen zu lassen (Stichwort 2. Weltkrieg). Im Gegensatz zum Ami, der ein gestärktes Bollwerk gegen den Kommunismus (Stichtwort: Eiserner Vorhang) in Europa brauchte.
Ach so und die Planwirtschaft tat ihr übriges.

Insofern können sich die "Wessis" (ich hasse diese Wörter) glücklich schätzen im richtigen Teil Deutschlands geboren worden zu. Aber deswegen immer solche Sprüche los lassen? Und dem Osten das verwehren, was dem Westen quasi in den Arsch geblasen wurde nach dem 2. Weltkrieg? Neeee

In Antwort auf:
Marshall-Plan
....Im Rahmen des Marshall-Plans bewilligte der US-Kongress für Europa eine Wirtschaftsspritze von über 13 Milliarden Dollar. Etwa 70 Prozent der Summe flossen für den Kauf von Gütern wieder in die USA zurück. Mit zunehmender Spannung zwischen West und Ost wurden die zum Aufbau der Wirtschaft vorgesehenen Mittel vermehrt in Militärausgaben umgemünzt. Dadurch wurde nebst der Sanierung der westeuropäischen Wirtschaft auch die militärische Selbstverteidigung gestärkt.6

Insgesamt war der Marshall-Plan ein voller Erfolg; er erreichte alle seine kurz- und langfristigen Ziele, abgesehen von der Verhinderung der Spaltung Europas. Erstens wurde der sowjetischen Westexpansion Einhalt geboten, zweitens verbesserte sich die Situation der Wirtschaft in Westeuropa massiv, was wiederum eine Hebung der Kaufkraft zur Folge hatte. Die allgemein befürchtete Weltwirtschaftskrise konnte dank des Marshall-Plans abgewendet werden. Eine wichtige Grundlage für diesen Erfolg war die "wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen siegreichen und besiegten Staaten."7 Gemeinsam mussten sie Richtlinien für die Verteilung und Verwendung der von den USA zur Verfügung gestellten Mitteln ausarbeiten. Daraus entwickelten sich etliche Wirtschaftsorganisationen8, die wichtige Impulse zur einsetzenden europäischen Integration beisteuerten....



_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 14:20 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2004 14:20)
#27 RE:Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
und die ddr gibts ja nicht mehr aber ich glaube in den köpfen schon noch ...
___________________________________________
Auf den Straßen auch, sieh dir mal die Häuser an
Ihr wessis müßt eben noch mehr Kohle rüberreichen...


Ja, sieh dir mal die Häuser an. Ich hab gestern einen Bericht (Wiso? Report?)gesehen, da wurde der Stadtteil Trier-West gezeigt. Ich hab glatt gedacht, das hätten die in Halle/Saale gedreht.
Also erst mal vor der eigenen Türe kehren und immer schön geschmeidig bleiben.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 14:23 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2004 14:26)
avatar  jan
#28 RE:Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Trier ist über 2000 Jahre alt
Vielleicht deswegen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 14:30
#29 RE:Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Porta Negra sicherlich, aber ganz bestimmt nicht Trier-West. Schon mal gesehen?


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 14:36 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2004 14:47)
avatar  jan
#30 RE:Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Mit den negras hast du es aber?
Ich glaube es heißt Porta Nigra?
War noch nie da

edit: Ja, und kommt von den geschwärzten Steinen, also doch nigrid :o))


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 14:45
#31 RE:Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, es handelt sich jedenfalls um das berühmte schwarze Tor. Kann sein, daß die alten Römer das mit "i" geschrieben haben.

War schon mal dort.
Im übrigen hatten an der Mosel im Raum Bernkastel alle Leute die Vermutung, ich käme aus Trier. Gestern in diesem Bericht wurde mir klar warum, weil nämlich der dortige Dialekt dem sächsischen weitestgehend ähnlich ist. Erstaunlich.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 14:50
avatar  jan
#32 RE:Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mosel im Raum Bernkastel

Nach wievielen Schoppen?
Vielleicht sind die Sachsen aus Trier eingewandert?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 15:04 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2004 15:05)
avatar  jan
#33 RE:Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
HEUTE STEHT DER DOLLAR AUF 1,22 !!

Schnell tauschen
Er ging steil nach oben: siehe Info Seite (Sparte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 17:20
avatar  TJB
#34 RE:Frage
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
von einer Luxus-Bank in FFM (re:Jan)
Du hast ja Augen wie ein Schäferhund - dich brauchen wir als Compliance-Officer oder GwG-Beauftragten !


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 18:19
avatar  jan
#35 RE:Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

GwG-Beauftragter wär schon was
Dienstwagen, Reisen nach Caiman-Iland, (Zürich ist zu nah) usw.
Personalkontrolle? Aber nur die Vorstandsvorsitzenden
Wieso fühltest du dich angesprochen?
Wegen kursiv?
jan


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 18:27
avatar  jan
#36 RE:Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ Kuba-Fan
Übrigens bekommst du für Dollarguthaben auf einem Sparkonto 2% p.a.
Für Convertibles glaube ich 4-5,
und für Moneda National noch mehr
Aber die chicas können nicht sparen
jan


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 18:41
avatar  TJB
#37 RE:Frage
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

Weil du's akribisch registriert hast, wohin es führt, wenn man anfängt, Bestimmtes immer kursiv zu schreiben .... Das hast du unauslöschlich in deinem munteren und aufmerksamen Kopf aufgenommen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2004 18:51
#38 RE:Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Übrigens bekommst du für Dollarguthaben auf einem Sparkonto 2% p.a.

Esw gibt 0,5% mehr nicht! Es sei denn du machst Festgeld 12, 24 oder 36 Monate, dann kommt das zwar hin, dafür du aber nicht ans Geld.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2004 09:22
#39 RE:Frage
avatar
spitzen Mitglied

Ist ja gut ich habe nicht damit angefangen !!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2004 09:39
avatar  jan
#40 RE:Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ e-l-a
Du hast Recht
Wer Recht hat gibt 'ne Lage

Für 1 Jahr Festgeld gibt es 2 %. Für mein normales Sparbuchkonto gibt es nur 0,5%
Ich bekam letztes Mal nur soviel, weil ich es längere Zeit nicht angerührt hatte.
Ist nur für den Notfall, falls mich die chicas "ausrauben"
Ich würde mich ungern bei der Botschaft als Bittsteller melden und dann noch sofort zurück reisen.
jan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!