Ablauf an der Botschaft?

21.06.2004 00:14
avatar  Pope
#1 Ablauf an der Botschaft?
avatar
Mitglied

Endlich ist es so weit, meine "novia" wird ihr Visum mit Sicherheitshintelegung erhalten!
Nun tauchen noch Fragen zum weiteren Ablauf auf.
Die Bank faxt Kopie des Sparbuches und Begleitschreiben an die Botschaft!
Meine Freundin kann die Proroga (Verlängerungsmonate) bezahlen.
Ich bezahle das Flugticket und lasse es bei der LTU/Condor hinterlegen.
Soweit richtig?!
Die Einladung an der cubanischen Botschaft muss ich noch machen.
Laut Berichten hier im Forum kann das ca. 2 Wochen dauern.
So, und nun meine Fragen:
Wie lange lässt sich die Immigracion Santiago Zeit mit der Ausreisegenehmigung?
Ist der Reisetermin erste Augustwoche zu optimistisch, oder könnte das klappen?
Wie heisst das Papier auf spanisch, das auf der zuständigen Polizeistation besorgt werden muss?
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!
Ciao Pope


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 09:15 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2004 10:36)
avatar  ( Gast )
#2 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
( Gast )

Hola Pope

eigentlich so weit so gut, alles im Lot. Der Krams in Santiago dauert ca. 7 Tage für das Polizeischreiben (keine Ahnung, wie das heißt und das spielt doch auch keine Rolle) und noch mal 10 Tage für die Ausreisegenehmigung, deshalb sollte August wirklich absolut kein Problem sein. Was ich aber absolut nicht verstehe ist, was soll das mit der Einladung in der kubanischen Botschaft sein Du kannst Dich nur verschrieben haben, anderenfalls würde ich gar nichts mehr verstehen.

Gruß Andre


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 09:46
avatar  Jorge2
#3 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Rey/Reina del Foro

@Pope
Deine Freundin soll bloß nicht die Verlängerungsmonate dort bezahlen, sonst ergeht es Euch wie vielen anderen, daß nämlich die Kubaner nur die 30 Tage eintragen und Du kannst dann hier auf der cub. Botschaft die Proroga nochmals bezahlen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 19:51
avatar  ( Gast )
#4 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
( Gast )

Häää... das verstehe ich jetzt nicht. Heißt das ,man soll die PVE nur für einen MOnat beantragen und die restlichen zwei in D/Ö an der kubanischen Botschaft ? Ist das üblich ,dass sie nur 30 Tage eintragen und das restliche Geld trotzdem behalten ????
Bitte um Aufklärung - mein Freund fährt diese Woche zur Immigracion zwecks PVE.
Danke,

Theresa


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 21:45
avatar  Pope
#5 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Mitglied

@jorge2

Ist nicht die Bezahlung der Prorroga Voraussetzung für den Erhalt eines 3-momatigen Visums?


@andre

Die Einladung kann ich aussprechen:
In Cuba direkt auf dem Consultoria Juridica International,
oder in Deutschland direkt an der Kubanischen Vertretung,
sowie auf postalischem Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 07:50
avatar  ( Gast )
#6 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
( Gast )

Das ist mir schon klar, nur ist die Einladung das Allererste, was man erledigen muß. Wie hat Dein Gast ohne Einladungsschreiben das Visum in der dt. Botschaft bekommen. Das ist de fakto nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 09:18
avatar  Jorge2
#7 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Soweit ich weiß, ist das "Vorlegen" der Verlängerungsmonate nicht mehr erforderlich. Jedenfalls ist es mir und einem Freund mit unseren Novias so geschehen, daß die Prorogas vorab bezahlt wurden aber in der PVE im Paß dann nur 30 Tage eingetragen wurde, was bedeutete, daß wir hier nochmals für 2 Monate in die Tasche greifen mußten.
Ohne Proroga bei der cub. Botschaft in D hätte es absolute Probleme bei der Rückreise gegeben. Die Originalquittung dafür hat die Botschaft nicht interessiert und darauf verwiesen uns die doppelt bezahlten Gebühren in Kuba wieder zurückzuholen. Das war dann aber ein lustiger Scherz!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 09:28
avatar  Moskito
#8 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Rey/Reina del Foro


Bei uns war es umgekehrt, 1 Monat bezahlt - 3 Monate eingetragen, und das jetzt schon zum 2. Mal...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 11:32
avatar  Pope
#9 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Mitglied

@andre

In Antwort auf:
Das ist de fakto nicht möglich

Hab ich auch gedacht.

Die Deutsche Botschaft interessiert sich lediglich für die Verpflichtungserklärung
( Das ist lt. Botschaft die offizielle Einladung auf deutscher Seite )

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass du dir die Gebühren für die Einladung ( 225 € auf postalischem Weg ) bei Visumsablehnung sparen kannst

Gruss Pope


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 14:49
#10 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Forums-Senator/in

Die Einladung die auf postalischem Wege über eine cubanische Botschaft gemacht wird braucht meist 6-8 Wochen nach Santiago.

Das Führungszeugnis: 3-5 Tage (wenn die Computer nicht gerade kaputt sind oder der Zuständiger nicht gerade abwesend).

Die PVE: nach unserer Erfahrung in Santiago nicht unter 4 Wochen (wenn überhaupt).

Wenn Pope also auf Nummer Sicher gehen will, sollte er nicht vor Oktober mit seiner Freundin rechnen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 16:07
avatar  ( Gast )
#11 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
( Gast )

Ja das stimmt, wenn Du also wirklich erst noch die Einladung machen mußt, dann dauert's noch etwas. Kann bis zur Zustellung 12 Wochen brauchen. Bei mir hat es im März 6 Wochen gedauert (nach Santiago). Dann wird's eng mit August.

Gruß Andre


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 19:42 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2004 19:42)
avatar  Pope
#12 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Mitglied

Dauert das wirklich so lange?
Die kub. Botschaft hat mir mitgeteilt, die Einladungen werden einmal pro Tag
per email nach Kuba geschickt. Hat jemand ganz aktuelle Erfahrungen?

Noch ne Frage:
Wenn ich nächste Woche noch nach Kuba fliege, kann ich die Einladung direkt aussprechen.
Dann könnte es ja noch hinhauen bis August? Oder nicht?

Ciao Pope


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 21:49
#13 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Forums-Senator/in

Also, eine Einladung aussprechen geht nicht. Das ist ein offizielles, durch einen Notar ausgestelltes Dokument.

Wenn du nächste Woche nach Cuba fliegst würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Einladung in Santiago bei der Consultoria oder Bufete anfertigen zu lassen. Damit hast du schon mal mindestens 6 Wochen gewonnen.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 22:37
avatar  Pope
#14 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Mitglied

@Elisabeth

Geht Havanna auch? Oder verliere ich da Zeit?
( Meine Freundin ist aus Santiago )

Gruss Pope


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 23:07
#15 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Forums-Senator/in

Das müsste in jeder CJ gehen. Ich glaube, dass die Eingeladene dabei sein muss. Oder? Zumindest ihre Ausweisdaten benötigt man meines Wissens. Und Du brauchst Deinen Pass und die Touristenkarte (bzw. andere Aufenthaltsberechtigung). Und 140 USD und 10 Pesos Cubanos...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2004 11:31
#16 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ich glaube, dass die Eingeladene dabei sein muss. Oder? Zumindest ihre Ausweisdaten benötigt man meines Wissens

Der Eingeladene muss nicht dabei sein aber es ist richtig, dass die Ausweisdaten (Carné) in der Einladung aufgeführt werden müssen. Ob das auch in Havanna geht? Keine Ahnung. Vielleicht schon.

Aber wenn die Eingeladene selbst nicht in Havanna ist, muss diese immer noch irgendwie nach Santiago, denn nur dort kann sie die nötigen Schritte für ihre Ausreise in die Wege leiten. Und per cubanische Post schicken geht nicht.

Sehe ich es richtig, dass die Freundin von Pope vermutlich illegal in Havanna weilt? Denn ich nehme nicht an, dass Pope nur nach Havanna fliegt und seine Freundin dann nicht begegnen will.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2004 13:04
avatar  Pope
#17 RE:Ablauf an der Botschaft?
avatar
Mitglied

@elisabeth

meine Freundin ist im moment in havanna und bekommt wohl auch ihr visum.
Wenns geht, würde ich rüberfliegen und zusammen mir ihr auf der consultoria juridica die einladung aussprechen.

Ciao Pope


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!