Auslandsaufenthalt Kuba

09.06.2004 07:40
avatar  ( Gast )
#1 Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
( Gast )

Hi!
Ich plane nächstes Jahr für ca. 6 Monate (eventuell auch länger) einen Auslandsaufenthalt in Lateinamerika (zusammen mit einer Freundin) und habe da Kuba im Visier. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so etwas bzw. weiß jemand wie es dort mit den Arbeitschancen für so jemanden steht?
Gruß, Cubita


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 09:00
avatar  jan
#2 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
weiß jemand wie es dort mit den Arbeitschancen für so jemanden steht?


Einfach mal so 100 Postings hier lesen!
Das bildet ungemein
Bei grösserer Anzahl wird man auch schlauer


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 09:14
avatar  ( Gast )
#3 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
( Gast )

@Jan Das sind genau die Antworten, die ein hilfesuchender Erstposter so braucht.

Zum Thema: Ich habe zwar selber keine Langzeiterfahrungen zum Aufenthalt in Kuba, aber eines kann ich Dir sagen, mit einfach mal so dort arbeiten sieht's sehr schlecht aus. Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du so eine Möglichkeit, wie es die Meisten z.B. in Australien machen. Hinfahren, von Ort zu Ort ziehen, hier mal joben und da mal joben, sich halt sein Taschengeld dazu verdienen. Das kannst Du in Kuba absolut vergessen. Ich glaube, das Einzige, was Du als Ausländer in Kuba kannst, ist Geld ausgeben.

Ein Aufenthalt von sechs Monaten geht mit bestimmten Visumsformen, z.B. für Studenten. Ansonten muß Du alle sechs Wochen einmal raus aus dem Land, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber am besten, das beschreiben diejenigen, die mehr Ahnung davon haben als ich.

Gruß Andre


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 09:25
avatar  ( Gast )
#4 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
( Gast )

Danke für die Antwort, genau so etwas wollte ich eigentlich auch hören, nämlich ob das möglich ist und wenn ja wie ... Und ja, das Ganze sollte so ähnlich ablaufen wie Work and Tavel Australien, was nicht heißt dass wenn es einem an einem Ort sehr gut gefällt man da nicht vielleicht die ganze Zeit (oder die meiste oder wie auch immer) bleibt.
Ich habe von 2 Bekannten gehört, die auch 6 Monate in Kuba waren und dort auch gearbeitet haben und das war scheinbar kein Problem. Leide habe ich keinerlei Kontakt mehr zu denen, also kann ich sie leider nicht genau darüber befragen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 09:30
avatar  ( Gast )
#5 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
( Gast )

Die einzige echte Chance hast Du wahrscheinlich nur, wenn Du für ausländische Unternehmen z.B. in der Tourismusbranche arbeitest. Das solltest Du aber schon vor Deinem Aufenthalt klären. Und sehr hilfreich ist hierbei natürlich, wenn Du Spanisch kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 09:47 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2004 14:53)
avatar  chulo
#6
avatar
Forums-Senator/in

edit


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 11:02
avatar  Olfert
#7 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die deutsche Botschaft in Cuba hat mir Neulich noch 60 Tage genannt. Somit müsste man alle 2 Monate wieder nach Mechico...

Gruß,
Ole


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 11:08
avatar  ( Gast )
#8 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
( Gast )

Cubita - Nomen gleich Omen! Vielleicht geht ein freiwilliger Einsatz in der Kaffeeernte. Kostet ein paar hundert Euros mitmachen zu dürfen. Dafür gibt es Kost und Lgis gratis. Mal bei Cuba-si oder der PDS nachfragen.

Die beiden unbekannten Bekannten halte ich für Scharlatane. Nur mal so für ein halbes Jahr nach Kuba zu fahren und da ein wenig zu jobben. So etwas gibt es nicht! Auch nicht für Pesogehälter, wenn jemand Lust hätte sich das anzutun.

ALso bleiben nur deutsche Firmen die in Kuba arbeiten. Und hochgesuchte Spezialisten (wie der Commandante!), die der kubanische Staat braucht! Na, dann viel Glück!



 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 14:44
avatar  Jorge2
#9 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Touristenvisum gitl 30 Tage und kann um maximal 30 Tage verlängert werden. Demnach muß man am 60. Tag raus und kann am nächsten Tag mit neuer Touristenkarte wieder einreisen. Die Frist beginnt von neuem.
Die einzige Möglichketit auf Kuba Geld zu verdienen und ggf. ab und an was zwischen die Beisserchen zu bekommen sehe ich darin, als Touristenführer - analog der kundigen kubanischen Gattung - die Leute an der Nase herum zu führen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 14:50
avatar  ( Gast )
#10 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
( Gast )

Ja, stimmt natürlich, als deutscher Jinetero könnte man sich auch den einen oder anderen Fula verdienen. Dazu muß man aber Talent haben und ob das dann immer zu einem Leben nach gewohnten Standard reicht ist auch fraglich und zumindest ein Glücksspiel. Abgesehen davon, daß das möglicherweise auch Fidels Schergen nicht gefallen dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 14:55
avatar  Jorge2
#11 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wennste Kubanern die Stadt zeigst, machste irgendwas verkehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2004 14:56
avatar  Jorge2
#12 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Oder Du kannst Deinen wissbegierigen Kunden beim nächsten mal auch das chirona zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2004 10:26 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2004 22:06)
avatar  PeterF
#13 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
super Mitglied

Hola,

wenn es Dir nicht ums Geld verdienen, sondern hauptsächlich um die 6 Monate Aufenthalt auf Cuba geht, dann sieh Dir mal diese Adresse an: http://www.fg-berlin-kuba.de/ , ich weiss, daß von dort immer einige Leute im Botanischen Garten in Pinar del Rio sind und dort arbeiten, wohnen tun sie im Internat eine Hochschule,


PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2004 10:38
avatar  jan
#14 RE:Auslandsaufenthalt Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ohne politische Propaganda geht bei den Genossen nichts
Nur Helfen allein reicht nicht.
jan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!