Havannas Einsamkeit

17.05.2004 19:25
avatar  Habanas ( gelöscht )
#1 Havannas Einsamkeit
avatar
Habanas ( gelöscht )

Der Comandante hinkte ein wenig und stützte sich gelegentlich auf die Schulter eines Begleiters. Sein Antlitz ist gezeichnet von Altersflecken, seine Stimme brüchig und der grüne Kampfanzug ein paar Nummern zu groß für seine hagere Greisenstatur. Doch in rhetorischer Hinsicht gab Fidel Castro, 77, so kriegerisch wie zu seinen besten Zeiten.

US-Präsident George W. Bush wolle eine "Welt-Tyrannei" errichten, sein nächster Coup sei eine militärische Invasion in Kuba, tönte er an der Spitze eines gigantischen Demonstrationszugs auf Havannas Seepromenade Malecón am vergangenen Freitag. "Ich habe das Vergnügen mich zu verabschieden wie die römischen Gladiatoren im Zirkus: Salve Caesar, die Todgeweihten grüßen Dich!", rief er in die Menge, bevor er in seinen gepanzerten Mercedes stieg.

Mit der staatlich organisierten "größten Demonstration aller Zeiten" - angeblich waren fast zwei Millionen Menschen auf den Beinen - protestierte das Regime gegen die jüngsten von Bush verhängten Verschärfungen des Handelsembargos gegen die Karibikinsel. Anfang des Monats hatte US-Außenminister Colin Powell dem amerikanischen Präsidenten ein 500 Seiten starkes Dokument vorgelegt, das als Fahrplan für den Sturz Castros dienen soll.

Chronik eines angekündigten Zusammenbruchs

Mit einem 45-Millionen-Dollar-Fond will die US-Regierung den "demokratischen Übergang" auf der Insel beschleunigen. Das Geld soll größtenteils in den Ausbau der Sendeanlagen des anti-castristischen Propagandasenders Radio Martí in Florida investiert werden. Die Kubaner haben den Empfang auf der Insel mit Störsendern unterbrochen. Zugleich versucht Bush, den Devisenzufluss nach Kuba zu drosseln. Exilkubaner in den USA dürfen ihre Familien zukünftig nur alle drei Jahre besuchen, bislang konnten sie einmal im Jahr mit ihren Dollarbündeln nach Havanna reisen. Auch die Liste der US-Institutionen auf der Insel, die Dollars empfangen dürfen, ließ Bush zusammenstreichen.

Für die Verschärfung des kalten Kriegs gegen die Kubaner gibt es eine einfache Erklärung: In den USA herrscht Wahlkampf, und Florida mit seiner großen Gemeinde von Exilkubanern ist ein Schlüsselstaat im Kampf um die Macht im Weißen Haus. Die Exilkubaner hatten Bush, der ideologisch auf ihrer Seite ist, in den vergangenen Monaten kritisiert, nicht scharf genug gegen das sozialistische Regime auf der Insel vorzugehen.

Noch ein paar Jahre Einsamkeit

Experten bezweifeln allerdings, dass die neuen Maßnahmen Castros Fall effektiv beschleunigen könnten: Die Einschränkung der Reisegenehmigungen sei "lächerlich", schrieb der ehemalige stellvertretende US-Außenminister William Rogers im "Miami Herald". Sie würden das Leiden der Kubaner nur verschlimmern, aber Castros Herrschaft nicht unterhöhlen. Die historische Erfahrung zeige, dass Verschärfungen des Embargos nur zu einer weiteren Verhärtung des Regimes führen.

Noch nie war es so einsam um den Altdiktator: Mit den Europäern überwarf er sich im vergangenen Jahr nach einer Verhaftungswelle gegen Dissidenten, jetzt haben auch die Mexikaner die diplomatischen Beziehungen abgebrochen.
Das ist ein schwerer Schlag für Castro: Mexiko war jahrzehntelang eine Art neutrales Bindeglied zum Kontinent, selbst der konservative Präsident Vicente Fox war bislang vor dem Abbruch der Beziehungen zurückgescheut. Castros unflätige Wutausbrüche und Beschimpfungen gegen seinen mexikanischen Amtskollegen und das Gerangel um die Auslieferung eines mexikanischen Geschäftsmanns hatten die Geduld des mexikanischen Präsidenten jedoch überstrapaziert. Nur Venezuelas Hugo Chávez hält dem Comandante noch unbedingte Treue.

Dennoch kann US-Präsident Bush bei keinem lateinamerikanischen Staatschef auf Unterstützung für die neuen Sanktionen rechnen. Mexikos Präsident Fox hat sie als "Einmischung in die inneren Angelegenheiten" Kubas verurteilt, in Südamerika ist die Ablehnung einhellig. Beobachter fürchten, dass sie die leichte wirtschaftliche Erholung auf der Insel zunichte macht: Castro hatte vor einigen Jahren die "Parallelwirtschaft" auf Dollar-Basis legalisiert.

Der Comandante hat niemand, der ihm schreibt

Als Folge ist die soziale Kluft zwischen Dollarbesitzern und gewöhnlichen Kubanern zwar gewachsen, doch der Devisenzufluss hat unübersehbar zu einem bescheidenen Aufschwung geführt. Jetzt fürchten die Kubaner eine neue "Spezialperiode" wie Anfang der neunziger Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, als so ziemlich alles auf der Insel knapp war. Als erste Reaktion auf die US-Maßnahmen ließ Castro den privaten Dollarhandel verbieten.
In Havanna herrscht Endzeitstimmung: Der körperliche Verfall des greisen Herrschers im Revolutionspalast ist unübersehbar, aber niemand wagt eine Voraussage, wie lange er noch ausharren kann. Der ehemalige mexikanische Botschafter Ricardo Pascoe, ein langjähriger Kuba-Kenner, beschreibt in einem neuen Buch einen Machtkampf zwischen der jungen Garde um Wirtschaftsminister Carlos Lage, der angeblich von Castro als Nachfolger favorisiert wird, und der harten Riege um Fidels älteren Bruder Raúl, den Verteidigungsminister.

Doch das Regime ist so verschlossen wie eh und je, bislang hat Castro jeden jungen Aufstreber, der ihm zu keck erschien, in die Schranken verwiesen. Seine jüngste Kriegsrhetorik läßt kaum einen Zweifel, dass er es vorzieht, sein Lebenswerk mit in den Untergang zu reißen.


quelle Spiegel.de 17.04.2004 http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,300228,00.html



 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2004 21:49 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2004 22:14)
avatar  ( Gast )
#2 RE:Havannas Einsamkeit
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
"Ich habe das Vergnügen mich zu verabschieden wie die römischen Gladiatoren im Zirkus: Salve Caesar, die Todgeweihten grüßen Dich!", rief er in die Menge, bevor er in seinen gepanzerten Mercedes stieg.

Da muß mam sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Der Bericht zieht wohl ein richtiges Fazit:

"Seine jüngste Kriegsrhetorik läßt kaum einen Zweifel, dass er es vorzieht, sein Lebenswerk mit in den Untergang zu reißen."

Nieder mit Castro!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 16:24
avatar  Che
#3 RE:Havannas Einsamkeit
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Quesito, was hast du erwartet?
Hat bisher jeder Diktator so gemacht. Der ML hätte schon vor Jahren die Macht abgeben müssen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 15:04
avatar  ( Gast )
#4 RE:Havannas Einsamkeit
avatar
( Gast )

das grösste problem liegt auf der hand, doch niemand will handeln

KILL BUSH!!!

Bush weiss wo die achse des bösen liegt.
kein wunder, er ist ja auch die quelle des bösen....


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 15:22 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2004 15:24)
avatar  derhelm
#5 RE:Havannas Einsamkeit
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Der ML hätte schon vor Jahren die Macht abgeben müssen!

Das unterscheidet die zwei benachbarten Bösewichte.

Bush wird seine wohl abgeben müssen.

Die Cubaner können den Ihren leider nicht alle vier Jahre kicken!

Deswegen finde ich Bemerkungen wie vom Trommler vollkommen daneben.

Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: POKERMAGAZIN


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 15:26 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2004 15:26)
avatar  meli
#6 RE:Havannas Einsamkeit
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
KILL BUSH!!!

Damit will ich nichts zu tun haben, gelle

Ich sehe uns schon alle bald als Anstifter zum Mord verurteilt.
Das geht ratzfatz, dann macht es die Runde, die Forumsmitglieder machen mobil zum Mord an Mr. Präsident

LG meli


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 18:35
avatar  ( Gast )
#7 RE:Havannas Einsamkeit
avatar
( Gast )

die stimmung ist schon sehr gedrückt hier, aber keiner sagt was. das kann man aber an den gesichtern erkennen. man kann noch nicht mal kleidung kaufen. alles ist wegen "inventur" geschlossen. mal sehen wie lange die kubis das mitmachen.

die nur ein kurzer bericht von der insel.

comandante, der mehr pesos in der tasche hat als fulars, da es fuer pesos mehr gibt.

ps. aber keine angst, fuer touris in den hotels gibt es immer noch alles.....
http://www.santiago-de-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 20:48
avatar  ( Gast )
#8 RE:Havannas Einsamkeit
avatar
( Gast )

Kill bush - no, aber aus dem Amt entfernen wär schon angebracht.

Übrigens, BAD BUSH gibt es einen, GOOD BUSH es gibt es viele

saludos
http://palabravirtual.com/index.php?ir=v...a1.php&pid=4566


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 23:14
avatar  ( Gast )
#9 RE:Havannas Einsamkeit
avatar
( Gast )

Wie bist Du eigentlich drauf Drummer? Mordaufrufe?

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2004 12:53
avatar  jan
#10 RE:Havannas Einsamkeit
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

er ist sicher noch minderjährig
" Denn sie wissen nicht was sie tun"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!