"Rassismus" ???

  • Seite 5 von 5
18.05.2004 18:43
#101 RE:"Rassismus" ???
avatar
Forums-Senator/in

Fährst Du in andere Länder, weil's billig ist?! Ich würde lieber einmal nach Tschechien und einmal nach Norwegen reisen, als viermal nach Tschechien...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 19:03
#102 RE:"Rassismus" ???
avatar
neues Mitglied


Die Bemerkungen von e-l-a treffen genau auf des Pudels Kern.
Als ich zum ersten Mal auf Cuba war, habe ich mich zuerst sehr über die Preise gwundert, aber auch darüber, daß wir als Touristen nur mit Dollars zahlen konnten. Das habe ich ehrlich gesagt bis heute noch nicht so ganz verstanden. Am schlimmsten wurde es dann noch, als 2002 der EURO Zahlungsmittel in Gegenden wie Varadero wurde. Jetzt war es endgültig aus und die Rechenkünstler erlebten ein großes Hoch
ihrer Rechenkenntnisse. Aber was solls. Wir müssen es ja mitmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 19:28
avatar  jemen
#103 RE:"Rassismus" ???
avatar
super Mitglied

@ELA

In Antwort auf:
Ich habe das dort reichlich durch und konnte das eine oder andere mal auch herumtrixen, aber am Ende bist du immer der doofe Gringo, der abgezockt wird. Ob du dort wohnst oder als Touri da bist, ist denen egal. Du siehst weißer aus als jeder Cubi, also bist du ein Yuma und deswegen wirst du gemolken. Ist das kein Rassismus?

Dass du von den Kubis ausgelacht wirst, liegt nicht an deiner rötlich blassen Hautfarbe. Das liegt nicht daran wie du aussiehst (wenn du so aussiehst wie auf dem Bild bei deinen Postings). Dass du für die der doofe Gringo bist, hat nichts mit Rassismus zu tun. Du gehörst einfach nicht dazu. Das liegt an vielen Dingen (Sprache, Wertmaßstäbe, politische Meinung, das Verhältnis Kubas zur imperialistischen Welt, deinem Bankkonto etc.). Ich wiederhole: Mit Rassismus hat das nichts zu tun. Dein Schicksal ist eher vergleichbar mit dem eines Frankfurters, der sich im hinteren Vogelsberg ein Heim einrichten möchte. Der wird nie dazu gehören, eben weil er Frankfurter ist und auch bleibt. Und du bleibst eben Yuma. Akzeptiere das. Hier von Rassismus zu sprechen ist schon beinahe wieder rassistisch!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 21:19
#104 RE:"Rassismus" ???
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
hat nichts mit Rassismus zu tun. Du gehörst einfach nicht dazu.
Ist schon erstaunlich, wie einige hier mit unterschiedlichen Maßstäben zu messen versuchen.
Da wird einerseits als gottgegeben hingenommen, daß man in einem anderen Land als Ausländer einfach eben so nicht dazu gehört und niemals gehören wird.

Das sind meist die gleichen Leute, die dann bei passender Gelegenheit losposaunen: "Rassist, Nazischwein, Faschist" usw. sobald mal hierzulande jemand äußert, unsere ausländischen Mitbürger würden "eben nicht dazu" gehören.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 21:46
avatar  derhelm
#105 RE:"Rassismus" ???
avatar
Forums-Senator/in

E-L-A,

du sagst es.

Auf einer Nachbarinsel Cubas durfte ich mir mal anhören: "Whiteman run away, I hate white men. I´ll kill you!"

Naja, ich gehörte als Tourist halt nicht dazu und sollte die vorhandene Kultur einfach respektieren....


Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: SPIELMITMIR


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 23:30 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2004 23:37)
avatar  dirk_71
#106 RE:"Rassismus" ???
avatar
Rey/Reina del Foro

also langsam muss bei den postings von "jemen" nur noch lachen, leider kann ich sie wirklich nicht ernst nehmen..
jemen, warst du schon mal auf kuba, wenn ja wie oft. oder hast du dein gesamtes wissen her. aus büchern oder dem internet.. anscheinend bist du ja allwissend was die kubanische kultur angeht.. kennst die zeit von batista.. die aktuellen kuturellen strömungen.. einfach alles..
ehrlich gesagt lesen sich deine postings wie aus sehr "schlauen" büchern abgeschrieben...
es gibt nur eine art von rassismus .. sei es der lokalpatriosmus oder der aufgrund von verschiedenen kulturen.. wo ist der unterschied wenn man jemanden ausgrenzt... wenn er nicht aus dem dorf kommt oder aus einem anderen land.. da besteht kein unterschied... ausgrenzen ist ausgrenzen das ist ganz einfach...
eine fremde kultur besteht schon zwischen einem dorf und einer stadt und nicht nur zwischen unterschiedlichen religionen, ländern oder kontinenten...
und somit ist jede art von ausgrenzung eine art von rassismus.. oder wie äußert sich bei dir rassismus? wenn jemand aufgrund seiner hautfarbe keinen job bekommt? oder keinen job bekommt weil er nicht aus dem dorf kommt.. wo ist da der unterschied? der mensch wird einfach nicht so akzeptiert wie er ist.. nur weil er fremd ist..
mehr gibt es nicht dazu zu sagen.... y ya
dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 12:02
#107 RE:"Rassismus" ???
avatar
super Mitglied

Also ich mag ja die Forums-Animateure. Gibt es dafür vielleicht Bonusmeilen bei Cuba si-Agrarhilfeeinsätzen?
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 14:36
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#108 billig Reisen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

In Antwort auf:
Fährst Du in andere Länder, weil's billig ist?! Ich würde lieber einmal nach Tschechien und einmal nach Norwegen reisen, als viermal nach Tschechien

Im Prinzip ja.
Aber es ist schon etwas komplizierter. Ich mag lange Reisen. Möglichst mit Fahrrad oder Kajak und über ein Zeitraum von 6-8 Wochen. Das mehrmals im Jahr. Und das kostet. Wenn ich also wie im letztem Jahr Berlin-Kroatien-Albanien-Bulgarien-Ukraie fahre ist das bestimmt billiger als eine USA Tour. Allerdings reizen mich entwickelte Industriestaaten, diese sind ja im algemeinen teurer, auch im Prinzip nicht. Alle 100 meter Mc Donnald, Autoverkehr bis zum Abwinken usw. hab ich auch hier in D.
Deutschland wiederum ist ein Traumreiseland für Biker wenn man grundsätzlich wild campt. Das liegt an dem exellenten Fernradwegenetz das sich über unsere Republik spannt.
Kuba ist vor allem der Oberhammer weil es völlig frei vom Autoverkehr ist, abseits der Capitale, der Carratera central und der Autobahn. Aber sogar auf der Autobahn ist der Verkehr ein Witz. Bleiben die Probleme die alle hier haben, wie relativ teure Unterkünfte und das schlechte Essen.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 15:03
avatar  jemen
#109 RE:"Rassismus" ???
avatar
super Mitglied

@dirk

In Antwort auf:
es gibt nur eine art von rassismus... ausgrenzen ist ausgrenzen das ist ganz einfach...
ich will dich in deinem einfachen Denken nicht stören. Aber für "Ausgrenzen" könntest du auch "Mobbing" sagen. Rassismus geht weiter. Schwarzen Rassismus gibt es in den USA. Die Nation of Islam oder Black Muslims predigen die Überlegenheit der schwarzen Rasse und den Kampf gegen die Weißen. Auf Kuba gibt es das nicht. Was ELA u.a. hier beschreiben, ist der alltägliche Ärger über weiße Touristen, die mehr Geld haben und damit schwarze Chicas u.s.w. kaufen können. Etwas Neid ist auch dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 15:45
#110 RE:billig Reisen
avatar
Forums-Senator/in

@ nico_030: Okay, versteh ich. Aber... äh... "Autoverkehr bis zum Abwinken" wirst Du auf einer USA Tour wohl auch vergeblich suchen... (wenn nicht gerade in einer Großstadt)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 15:57
avatar  dirk_71
#111 RE:"Rassismus" ???
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
deinem einfachen Denken nicht stören

Du bist wohl über alles erhaben!!! Anhand von einem Posting maßt Du es Dir an über das Denken von mir zu urteilen, eine Reife Leistung.
Deine Ansichtigen sind für mich eher einfach und nicht sehr tiefgehend...
Du verstehst wohl einfach nicht wie vielschichtig Rassismus sein kann...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!