Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba

10.01.2004 19:03
avatar  Asere ( gelöscht )
#1 Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
Asere ( gelöscht )

Hola,

ich möchte, naja eigentlich muss ich, hypoallergene Folgemilch für meine Tochter mit nach Kuba nehmen. Ausserdem plane ich, einen Kindersitz fürs Auto, Babynahrung (Gläschen, Brei), Windeln und Kleinkram wie Penatencreme, Ohrtupfer, Babypuder usw. mitzunehmen. Muss ich mit irgendwelchen Problemen seitens des kubanischen Zolls rechnen (Havanna, Jose Marti)? Die Folgemilch und die Babynahrung kann man ja als Medikament auslegen, da es eine Spezialnahrung für allergiegefährdete Kinder ist. Aber wie sieht es mit dem Kindersitz, den Windeln und dem Kleinkram aus? Bekanntlich können Kubaner ja alles gebrauchen, speziell Dinge, die in Kuba Mangelware sind. Der Kindersitz ist halt einfach zu gross, um ihn vor dem Zoll verstecken zu können.

Ach und noch eine Frage. Der Kindersitz ist zu gross fürs Handgepäckt. Kennt ihr eine Möglichkeit, das man ihn trotzdem irgendwie mit in die Kabine bekommt. Ich habe von Air France extra den Hinweis bekommen, dass in Havanna solche Sachen gerne geklaut werden. Aus diesem Grund, nimmt Air France z.B. keine Fahrräder mehr mit.

Asere
---
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2004 19:33
avatar  derhelm
#2 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Unser Kleiner ist bisher nur über HOG eingereist, deswegen kann ich HAV nicht beurteilen. Ich denke aber, dass es dort eher problemloser ist.

Windeln, Gläschen u.a. Babybedarf bekamen wir ohne Probleme durch den Zoll. Nur bei der angebrochen Packung Heilnahrung/ Milchpulver wurde extra ein mediziner hinzugezogen, es war dann aber ok. Es war etwas mehr Durchsetzungsvermögen gefragt.
Da Kindersitze für Mietwagen m.E. in Cuba noch nicht zu bekommen sind, bleibt Euch nichts anderes übrig ihn als Gepäckstück aufzugeben. normalerweise werden diese gratis transportiert.
Zum Thema Diebstahl kann ich nichts sagen, unser neuer Teutonia Country ist immer angekommen, wenn auch einmal mit einer leichten Beschädigung, die ohne weiteres zu beheben war.
Ihr müsst ja nicht den teuersten mitnehmen und könnt euch ja einen günstigen gebrauchten extra für Cuba besorgen.
----------------------------
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der hat es einfach gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2004 19:54 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2004 20:30)
#3 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Bei Baby-"Zubehör" sind sie bei uns immer kulant gewesen (HOG, aber auch 1x in Hav.) Erwähne halt, daß Dein Kind die Milch unbedingt braucht und daß ihr ja ziemlich lange bleibt etc. Der Zoll-Medico in HOG(es ist wirklich immer derselbe da) war sehr verständnisvoll, ziehe auf jeden Fall einen solchen hinzu, wenn irgend eine Zolltussi heißläuft.
Kindersitz war bei Condor gratis, es wurde keine Erklärung verlangt.In HOG habe ich nur gesagt, daß ich ihn wieder mit zurücknehme(wurde aber nicht notiert). Probleme mit gestohlenem/geöffnetem Gepäck gab es bisher noch nie. Einmal hatten wir sogar einen kl.Koffer vergessen, er konnte am nächsten Tag unversehrt abgeholt werden.

P.S: Frau und Kind sind am 7.1. in HOG mit 92kg eingereist. Nach kurzer Diskussion haben sie die "Regalito-Gebühr" von 25$ auf 10$ gesenkt, da kann man doch nicht maulen.Das Personal ist z.T. ausgewechselt worden.

Saludos!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2004 19:54
avatar  Asere ( gelöscht )
#4 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
Asere ( gelöscht )

Ohhh, ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass meine Tochter noch in Kuba ist. D.h. ich watschel da alleine durch Zoll. Insofern könnten die alle Sachen als "Regalitos" auffassen. Aber der Tipp mit dem Mietwagen ist gut. Das werde ich denen bei Bedarf aufs Brot schmieren.

Asere
---
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2004 20:18
avatar  Andy
#5 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Ohhh, ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass meine Tochter noch in Kuba ist. D.h. ich watschel da alleine durch Zoll. Insofern könnten die alle Sachen als "Regalitos" auffassen.

Ist sie nicht mit am Flughafen, um Dich abzuholen ?

Andy


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2004 23:13
avatar  Asere ( gelöscht )
#6 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
Asere ( gelöscht )

Eigentlich nicht, weil ich das nicht mag. Die Warterei, die Polizei ... und Air France ist nicht immer pünktlich, z.B. war ich im Dezember 2002 erst gegen 22:30 Uhr durch. Noch schlimmer ist, sie hat noch keinen Kindersitz und ich will nicht, dass sie mit der kleinen so im Auto rumfährt. Ausserdem würde ich sie sowieso erst dann sehen, wenn ich den Zoll passiert habe. Meinst Du es hilft, wenn Sie mit dem Kind am Flughafen ist? Zum Nachweis habe ich ja die Geburtsurkunde, schön mit Stempel, Marke und allem drum und dran. Vielleicht reicht es ja, wenn Töchterchen bei der Oma bleibt und sie alleine am Flughafen wartet.

Asere
---
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2004 23:55
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#7 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Hallo, Asere,

ich habe vor 2 Jahren eine komplette Babyausstattung (Koffer mit allem Drum und Dran, Fläschchen, Schnuller, Öl, Wattestäbchen, Cremes, Windeln, Babykleidung, Spielsachen, Kinderwagen usw.) nach Holguin mitgenommen und dabei keinerlei Probleme gehabt(ohne jeglichen Verwandtschaftsgrad!!). Im Koffer wird meist nicht nachgeschaut, weshalb man alles am besten mitten in den eigenen Sachen verstaut. Die 30 kg Sportgepäck bei LTU (Kartenbesitzer) ermöglichen natürlich auch so einiges. Ein paar Golfschläger, Flossen und Schnorchel - und dann bis 30 kg aufgestockt, was halt so gebraucht wird! Einen Kinderwagen oder Kindersitz kann man als Sondergepäck aufgeben, da fragt kein Mensch nach dem Gesamtgewicht. Wie das bei Air France ist, weiß ich allerdings nicht. Inzwischen habe ich einmal 32 Dollar für einen ganzen Koffer voll von "Geschenken" bzw. das nächste Mal gar nichts bezahlt. Dabei habe ich immer meine riesige Golf-Übertasche mit, die auf Zollorgane wahrscheinlich einen spektakulären Eindruck macht. Sogar die Zutaten für ein komplettes Essen (jede Menge Kotelettes, Weihnachtskekse, Schokolade usw.) gingen ohne Beanstandung durch den Zoll! Also nur Mut!

Erika.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2004 01:01 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2004 01:02)
avatar  Andy
#8 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
super Mitglied

@Asere:

Na ja, wenn Du dem Zoll vor Ort (also im Flughafengebäude) beweisen kannst, dass es Deine Tochter ist (du hast die Geburtsurkunde dabei, die Mutter wartet in der Empfangshalle), sollte es keine Probleme geben. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Regalos für die eigene Familie, sofern sie ihren Wohnsitz auf Kuba hat, anders behandelt werden als wenn das ganze Zeug z.B. für das kleine Kind von Bekannten dort mitbringst.

In Antwort auf:
Noch schlimmer ist, sie hat noch keinen Kindersitz und ich will nicht, dass sie mit der kleinen so im Auto rumfährt.

Also ich glaube, dass es für kleine Kinder auf Kuba wesentlich größere Gefahren gibt als ohne Kindersitz im Auto zu fahren. Außerdem: Was nutzt ein noch so guter Kindersitz bei nicht mehr existenten/funktionierenden Gurten ?

Andy


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2004 17:53
avatar  1970
#9 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Frisch (heute) aus Kuba zurueck - mit Baby.

Also: Babynahrung kannst Du zu Hause lassen. In Havanna gibt es Baby-Nahrung (Gerber USA oder von Nestle LA) in allen Geschmacksrichtungen in fast allen grossen Supermaerkten (z.B. Galerias del Paseo, Centro de Negocios Miramar etc.).Kostet minimal mehr als hier. Auch Windeln sind an sich kein Problem. Leider varieren die stark an Qualität. Pequinin sind gut. Aber nicht die weis/orangenen, sondern die weis/grünen (wichtig!).

Was aber aber Sinn macht reichlich mitzunehmen sind Lotion-Tücher. Die Toallas Humidas in Kuba sind ein Witz.

Viel Spass dann.

1970


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2004 18:08
avatar  Asere ( gelöscht )
#10 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
Asere ( gelöscht )

@1970

Super, ich wollte morgen losziehen, um die Fläschchen zu kaufen. So ist mein Handgepäckt um etliche Kilo leichter. Die Feuchttücher habe ich schon. Drospa hatte Pamperstücher für 1,49 im Angebot. Sind Windeln in Kuba nicht 4-5mal so teuer. Hier bezahle ich 6,99 für ein Paket mit 48 Windeln. In Kuba warens glaube ca 10 Dollar für 20 Stück. Die HA-Folgemilch nehme ich aber lieber mit.

Wo ist eigentlich das "Centro de Negocios Miramar". Ich kenne einen Supermarkt auf dem Weg nach Marina Hemmingway, ziemlich weit draussen.

Asere
---
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2004 19:13
avatar  Fini
#11 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Unser Kleiner ist bisher nur über HOG eingereist, **************************************. Ich denke aber, dass es dort eher problemloser ist.

WAS?????????????????? Mir haben die Milch meines Sohnes weggenommen! Daaaaa habe ´n Hals jekriegt du....

Jetzt weiß ich nicht wie die Lage ist. Frage rst Mal

Kindersitz??? Problemlos... zumindest bei mir und das war vor 3 Jahren... also ich garantiere nichts!

CHUS

Viel Gluck!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2004 19:58
avatar  derhelm
#12 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Du bist also über HOG eingereist??
Das "eher problemlos" hat sich auf Havanna bezogen und ist einfach eine Vermutung meinerseits. Bin dort erst einmal vor einigen Jahren eingereist, sonst immer HOG. Erst lesen, dann auf die Tastatur einschlagen!
----------------------------
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der hat es einfach gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2004 20:17
avatar  1970
#13 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@ Asere,

das Centro de Negocios de Miramar ist gegenüber dem Melia Habana / schräg gegenüber dem Comodoro. Dort gibt es den besten Supermarkt in Havanna. Für Babynahrung ist der ggü. dem Melia Cohiba (Galerias del Paseo) aber die Nummer 1. Wobei auch die meisten TRDs wetigehend vernünftig Babynahrung haben.

Pampers: Pequenin (w/grün!) 34 Stk. für 11 $ (meist im Habana Libre gekauft) wenn ich das richtig im Kopf habe. Also schon einen Tick teurer als in D, aber nicht 4-5 x so teuer. Gute Babyausstattung bekommst Du auch in den Tiendas de Hotel Comodoro und mittlerweile sogar in der Calle Obispo.

In Kuba mit Baby unterwegs zu sein, ist ein Dooropener zu etwas was andere Touristen nicht erfahren: Service (zumindest ansatzweise)

1970


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2004 22:35
avatar  ( Gast )
#14 RE:Babynahrung und Kindersitz fuer Auto nach Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
In Kuba mit Baby unterwegs zu sein, ist ein Dooropener zu etwas was andere Touristen nicht erfahren: Service

den eindruck hatte ich auch, war letztes jahr mit novia und ihrer 8-monatigen tochter in baracoa und havana. sopita de polla für die kleine gabs zu fast immer gratis und wurde zu jeder zeit aufgewärmt. auch bei den preisen für die casa hielten sich die vermieter fann eher zurück

saludos

martin


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!