Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba

  • Seite 1 von 5
07.10.2009 19:00
avatar  Luz
#1 Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Habe gerade entdeckt, dass der kubanische Zoll nach langer Zeit endlich auch diese Informationslücke gestopft hat. http://www.aduana.co.cu/vehiculos.htm . Mich wundert nur, dass trotz dieser verzwickten Regelungen und bürokratischen Hemmnisse, ganz zu schweigen von den horrenden Gebühren, dennoch immer mehr Autos Kubas Umwelt mit Abgasen und Lärm verschmutzen.Vor 10 Jahren konnte man noch so wunderschön stressfrei den Malecon überqueren, jetzt düsen da endlose Autoschlangen enlang. Eigentlich traurig. Wo kommen die eigentlich her diese ganzen Autos, wenn so gut wie niemand sie einführen darf und kein Auto älter als vier Jahre alt sein darf, das einer der Auserwählten auf die Insel importieren darf?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2009 19:04
avatar  jan
#2 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor 2-3 Jahren kam eine ganze Schiffsladung aus Venezuela.

Renaults sollen es gewesen sein, Einsatz als Taxis.

07.10.2009 19:12
#3 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Vor 10 Jahren konnte man noch so wunderschön stressfrei den Malecon überqueren


Vor 10 Jahren hat Freund Hugo noch kein subventioniertes Öl geliefert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2009 19:15
#4 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Es handelt sich hier, wie bei fast allem offiziellen, um ein Staatsmonopol, man könnte hierfür in Kuba auch sagen Ausbeutung


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2009 19:42
avatar  George1
#5 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
und kein Auto älter als vier Jahre alt sein darf, das einer der Auserwählten auf die Insel importieren darf?



Ich weiß nicht ob dir das aufgefallen ist - aber auf dieser merkwürdigen Insel leben Menschen die man glaube ich Cubaner nennt. Und die fahren außer Pferdekutschen und Fahrrädern auch so Dinge die man gemeinhin Auto nennt.
Und wenn meine Informanten nicht komplett lügen soll es dort sogar sowas wie Straßen geben und ich glaube mich zu erinnern gehört zu haben, das die Eingeborenen dort sogar sprechen können sollen - allerdings nicht deutsch - aber wie gesagt das ist alles Hörensagen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2009 21:15
avatar  PIRATA
#6 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Luz
Vor 10 Jahren konnte man noch so wunderschön stressfrei den Malecon überqueren, jetzt düsen da endlose Autoschlangen enlang. Eigentlich traurig. Wo kommen die eigentlich her diese ganzen Autos, wenn so gut wie niemand sie einführen darf und kein Auto älter als vier Jahre alt sein darf, das einer der Auserwählten auf die Insel importieren darf?




Tja..das waren noch Zeiten als die Eingeborenen fröhlich singend und auf Pferdekutschen
das Auge des geneigten Touristen erfreuten.
Heute fällt alles der vorrückenden Zivilisation anheim


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 00:20 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 00:20)
avatar  Luz
#7 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von PIRATA

Zitat von Luz
Vor 10 Jahren konnte man noch so wunderschön stressfrei den Malecon überqueren, jetzt düsen da endlose Autoschlangen enlang. Eigentlich traurig. Wo kommen die eigentlich her diese ganzen Autos, wenn so gut wie niemand sie einführen darf und kein Auto älter als vier Jahre alt sein darf, das einer der Auserwählten auf die Insel importieren darf?


Tja..das waren noch Zeiten als die Eingeborenen fröhlich singend und auf Pferdekutschen
das Auge des geneigten Touristen erfreuten.
Heute fällt alles der vorrückenden Zivilisation anheim




Typisch deutsch. Zivilisation mit der Autodichte pro Einwohner gleichzusetzen. Ich könnte mir eine sehr fortgeschrittene Zivilisation vorstellen deren privater innerstädtischer Verkehr auf Fahrrädern (meinetwegen auch Kutschen und Ritschkas) basiert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 00:36
avatar  George1
#8 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Ich könnte mir eine sehr fortgeschrittene Zivilisation vorstellen deren privater innerstädtischer Verkehr auf Fahrrädern (meinetwegen auch Kutschen und Ritschkas) basiert.



Ich könne mir auch vorstellen, das es im Dezember min. 28 Grad warm ist.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 03:20
#9 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

So unrecht hat er nicht mit seiner Feststellung, daß in letzter Zeit dort jede Menge neuer Fahrzeuge herumkurven, daß man teilweise fast schon nach den Amischlitten im Straßenbild suchen muß. Das ist nicht nur für Romantiker und Nostalgiker natürlich ein bedauerlicher Verlust, sondern auch für die Identität und Unverwechselbarkeit Kubas.

Wobei allerdings die Frage nach dem "woher" überflüssig ist. Alles Staatsimporte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 09:35 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 09:35)
#10 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Ein Auto nach Cuba importieren kommt nicht so gut. Die Qualität des Benzins ist sehr schlecht. Die neuen Autos sind diesbzgl. sehr empfindlich. Mercedes Cuba meinte, dass selbst Mercedes Motoren zum Teil bei 80.000 km nicht mehr funktionieren, aufgrund des schlechten Benzins oder Diesel.

08.10.2009 11:26
#11 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Halleluja
Ein Auto nach Cuba importieren kommt nicht so gut. Die Qualität des Benzins ist sehr schlecht. Die neuen Autos sind diesbzgl. sehr empfindlich. Mercedes Cuba meinte, dass selbst Mercedes Motoren zum Teil bei 80.000 km nicht mehr funktionieren, aufgrund des schlechten Benzins oder Diesel.



Und Autos aus Korea, Japan oder China vertragen auf Cuba Benzin oder Diesel von minderwertiger Qualität. Ich dachte Mercedes baut robuste und langlebige Motoren (siehe Taxi und Mietwagen Unternehmen).


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 11:47
avatar  jan
#12 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich könnte mir eine sehr fortgeschrittene Zivilisation vorstellen deren privater innerstädtischer Verkehr auf Fahrrädern (meinetwegen auch Kutschen und Ritschkas) basiert.

Das hast du in Cardenas, da gibt es keine innerstädtischen Busse.

08.10.2009 12:01
#13 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo befindet sich die Mercedes Benz Vertretung auf Cuba? Ich kenne nur die DB-Lackierung cubanitsilber (z. B. AMG).


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 12:04
#14 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Ich könnte mir eine sehr fortgeschrittene Zivilisation vorstellen deren privater innerstädtischer Verkehr auf Fahrrädern (meinetwegen auch Kutschen und Ritschkas) basiert.

Das hast du in Cardenas, da gibt es keine innerstädtischen Busse.



Gemütlich und preisgünstig (ca. 1999/2000).


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 12:11 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 12:16)
#15 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

DB hat in Havanna eine ziemlich grosse Vertretung. War noch nicht drin, ist aber äusserlich nicht von denen hier zu unterscheiden.
Sie befindet sich an der Schnittstelle zw. Via blanca u. dem "primer anillo" bei der Unterführung Richtung Alamar.
(Übrigens: cubanit ist eine ganz normale Serienmetalliclackierung = silber-beige; gibts für alle Modelle)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 12:59 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 13:02)
#16 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:

Und Autos aus Korea, Japan oder China vertragen auf Cuba Benzin oder Diesel von minderwertiger Qualität. Ich dachte Mercedes baut robuste und langlebige Motoren (siehe Taxi und Mietwagen Unternehmen).




Auch die Motoren aus dem Osten haben Probleme. Das Benzin in Cuba ist nicht von bester Qualität. Mercedes baut gute und vor allem moderne Motoren, d.h., man sollte gutes Benzin und auch gutes Öl reinschütten. Bei einem alten Diesel kann ich auch mal ne schlechte Suppe tanken und er fährt, ein neuer hochgezüchteter Motor bleibt dann jedoch stehen.


Edit Dirk: Zitat richtig eingefügt, bitte benutz die Zitatfunktion (Quote) in Zukunft.
Danke

08.10.2009 14:14
avatar  Uli
#17 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Komisch, dass diese früher-war-alles-besser Romantiker anderen den eigenen Lebensstandard nicht gönnen. Glasperlen-ela ist auch so einer von dieser Fraktion.

Hast du eigentlich ein Auto, Luz?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 14:39
avatar  Tobi85
#18 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Nachdem viele LKW Motoren in der Garantiezeit verreckt sind ist Mercedes dann aufgefallen, dass nicht das vorgeschriebene (Castrol) Öl verwendet wurde. Seit dem Castrol genommen wird, läufts.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 14:40
avatar  Uli
#19 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Die hatten das "l" nicht gelesen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 17:07 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 17:09)
avatar  PIRATA
#20 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Luz

Zitat von PIRATA

Zitat von Luz
Vor 10 Jahren konnte man noch so wunderschön stressfrei den Malecon überqueren, jetzt düsen da endlose Autoschlangen enlang. Eigentlich traurig. Wo kommen die eigentlich her diese ganzen Autos, wenn so gut wie niemand sie einführen darf und kein Auto älter als vier Jahre alt sein darf, das einer der Auserwählten auf die Insel importieren darf?


Tja..das waren noch Zeiten als die Eingeborenen fröhlich singend und auf Pferdekutschen
das Auge des geneigten Touristen erfreuten.
Heute fällt alles der vorrückenden Zivilisation anheim




Typisch deutsch. Zivilisation mit der Autodichte pro Einwohner gleichzusetzen. Ich könnte mir eine sehr fortgeschrittene Zivilisation vorstellen deren privater innerstädtischer Verkehr auf Fahrrädern (meinetwegen auch Kutschen und Ritschkas) basiert.




..Dann färst du bestimmt auch jetzt schon bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit
und auf dem Heimweg noch g'schwind auf's Land um auf der Ökowiese am Straßenrand
das Abendessen zu pflücken


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 17:13
#21 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

DB auf Cuba, das war mir wirklich nicht bekannt. Bei der Lackierung stand der Vermerk z. B. (zum Beispiel).


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 17:20
avatar  George1
#22 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da gibt es in Havanna ein ziemlich großes Autohaus, das die Karren mit den Stern verkauft

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 17:22
#23 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
DB hat in Havanna eine ziemlich grosse Vertretung. War noch nicht drin, ist aber äusserlich nicht von denen hier zu unterscheiden.
Sie befindet sich an der Schnittstelle zw. Via blanca u. dem "primer anillo" bei der Unterführung Richtung Alamar.
(Übrigens: cubanit ist eine ganz normale Serienmetalliclackierung = silber-beige; gibts für alle Modelle)



Gab es für sämtliche Baureihen. Seit 04/2009 wird Cubanitsilber metallic durch PERLBEIGE METALLIC ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2009 08:14
avatar  Tobi85
#24 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Zitat von George1
Da gibt es in Havanna ein ziemlich großes Autohaus, das die Karren mit den Stern verkauft



Nicht nur in Havanna! In Camaquey z.B gibts auch eine Niederlassung, ich glaube in Matanzas ist auch eine, weiss aber nicht genau.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2009 09:23
avatar  jan
#25 RE: Autokauf in bzw. Mitnahme nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du bist nicht Allein....

Camaquey

Noch 7229 andere können es nicht richtig schreiben

http://www.google.de/search?sourceid=nav...E210&q=Camaquey

Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!