Die Gefangenen von Guantanamo

04.01.2004 22:48
avatar  ( Gast )
#1 Die Gefangenen von Guantanamo
avatar
( Gast )

Heute, 23.15 - 00.00 (45 min.), VPS 23.14
Neu im Programm.
Das Erste


die story: Im Todestrakt
Die Gefangenen von Guantanamo

Diese Sendung vormerken

US-Marinestützpunkt Guantanamo Bay auf Kuba. Mit exclusiven Bildern aus dem Gefangenenlager belegt "die story", unter welch menschenunwürdigen Bedingungen die USA "ihre" Gefangenen im Camp Delta kasernieren.


Den 600 Inhaftierten drohen Sondergerichte: Keine Trennung zwischen Richter und Staatsanwalt, und auch der Rechtsbeistand wird von der Army gestellt. Die Einrichtungen zur Vollstreckung der Todesstrafe sind gebaut.

Zum ersten Mal äußern sich Bewacher, Ankläger und Verteidiger aus dem Pentagon über die Haft im rechtsfreien Raum auf Kuba.

Darüber hinaus lässt WDR-Autor James Pastouna ehemalige Gefangene zu Wort kommen.

Zum Beispiel Sayed Abbassin. Er war Taxifahrer in Kabul, als ihn amerikanische Soldaten verhafteten und in einen Käfig des Gefangenenlagers von Guantanamo Bay steckten. Er berichtet über seine Erfahrungen als "detainee", als einer, der plötzlich zu den schlimmsten Killern und Terroristen gezählt und entsprechend behandelt wurde. Und er erzählt über die, die noch sitzen.

Zum Beispiel Murat Kurnaz, der in Bremen geboren wurde und dort aufwuchs. "die story" erzählt, wie der junge Türke, der nur durch Zufall kein deutscher Staatsbürger ist, über Pakistan und Afghanistan in das ber üchtigte Gefangenlager geriet. Es ist die Geschichte von einem, der zum islamischen Fundamentalisten wurde. Einer, der mit seinem Freund nach Pakistan fliegen wollte, um dort Koranlehrer zu werden. Sein Freund S. Bilgin wurde am Flughafenschalter abgewiesen und wieder nach Hause geschickt. Und während Murat die Todesstrafe durch die Giftspritze droht, lebt Bilgin unbehelligt mit seiner Frau in Bremen.

saludos

martin


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 23:22
avatar  ( Gast )
#2 RE:Die Gefangenen von Guantanamo
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
lebt Bilgin unbehelligt mit seiner Frau in Bremen.

Ja, in unserm Land! Mitten unter uns, Leute, die unsere freiheitliche Ordung und Gesellschaft zutiefst verabscheuen.

Nicht das ich die amerikanischen Methoden billige.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!