Olympia 2012...

23.12.2003 12:08 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2003 12:09)
avatar  Karsten
#1 Olympia 2012...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

aus Tagesspiegel vom 21.12.2003 (Auszug):
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/21.12.2003/901753.asp

Sport - 21.12.2003

Olympia 2012: Achtung, fertig, los!

Leipzig hat acht große Konkurrenten für seine olympische Bewerbung – aber auch die anderen Städte haben so ihre Probleme: ein Überblick

...

Havanna gibt sich kämpferisch
Die Stadt will keinen Luxus

„Wir halten mit Optimismus an unserer Kandidatur fest“, sagt Armando Ferrer, der Vertreter des kubanischen Sports in Mexiko. Ferrer weiß zwar, wie schwierig es für Havanna wird, sich gegen die anderen acht Bewerberstädte durchzusetzen. Doch er verweist auf die Erfahrung und die Fähigkeit, die Kuba im Organisieren sportlicher Großereignisse hat. Als Beweis führt Ferrer die Panamerikanischen Spiele von 1991 an. Einen Beweis neueren Datums hat Havanna nicht zu bieten, im Gegenteil: Die Fecht-Weltmeisterschaften vom Oktober dieses Jahres waren laut der Nachrichtenagentur dpa „keine Empfehlung für Kubas Olympia-Ambitionen“. Kuba stellt in seiner Olympia-Kandidatur drei Faktoren in den Vordergrund: Die sportlichen Verdienste und Erfolge der Karibikinsel, das Argument, dass endlich ein armes Land der Dritten Welt den Zuschlag erhalten sollte (Lateinamerika wurde mit Mexiko 1968 erst einmal berücksichtigt, Afrika noch nie) sowie das Bekenntnis, bescheidene, aber würdevolle Spiele ohne großen Luxus organisieren zu wollen.

An Infrastruktur ist in Havanna zwar einiges vorhanden, unter anderem ein Stadion mit 40 000 Plätzen, Schwimmhallen und Tennisplätze, doch viele Einrichtungen sind veraltet. Ein Finanzierungskonzept liegt bisher nicht vor. Klar ist hingegen, dass in Havanna keine „pharaonischen Bauten“ erstellt würden. Der Vorsitzende des kubanischen Olympischen Komitees, Jose Ramon Fernandez, möchte auf der Ehrentribüne die Gesichter der Sportler mit bloßem Auge erkennen können - nicht wie in Sydney nur mit dem Fernglas.

Martin Jordan

...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!