Hilfe! Suche Vokabel!

  • Seite 1 von 3
Umfrage: Was bedeuted "caller"?
straßebauen - 3 Stimmen33.333333333333%
 
durchbiegen - 0 Stimmen0%
 
einstürzen - 6 Stimmen66.666666666667%
 
7 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
21.12.2003 11:12 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2003 11:21)
avatar  ( Gast )
#1 Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

Was beudetet das verb \"caller\" in deutsch???

Finde das Wort weder in meinem Wörterbuch, noch in el Cubanos phenomenaler Exeltabelle.


Edit: ähem, es handelt sich um ein reflexives Verb, also "se caller"!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 11:31 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2003 12:22)
avatar  Moskito
#2 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne nur 'caer' = stürzen bzw. dann 'caerse'

Ach ja und dann noch 'callarse' = schweigen

Moskito

Edit: Was soll die Umfrage? Du weißt doch, das Umfragen von den Forum - Gollums manipuliert werden...


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 12:24 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2003 12:25)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

Es gibt aber auch caller - ist auch in der verbix Konjugationstabelle zu finden!

http://www.verbix.com/webverbix/go.asp?T...&imageField.y=9

Bloß was heißt das?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 13:13
avatar  Moskito
#4 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro


Ich habe das Gefühl, Verbix konjugiert alles, was irgendwie spanisch klingt...;-)) d.h. wenn es dem Schema eines spanischen Verbs entspricht.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 13:37
avatar  ( gelöscht )
#5 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( gelöscht )

@Quesito

mein Langenscheid bietet mir folgende Woerter mit call*: callada, callado, callar, callarse, Callboy, calle, calleja, callejear, callejero, callejón, callejuela, Callgirl, callecida, callista, callo, callosidad, calloso, ya

In Antwort auf:

callar [] <1a> I v/t verschweigen;
II v/i schweigen, still sein; calla! sei still!; nicht möglich!, so etwas!

callarse [] <1a> schweigen, den Mund halten; cállate! halt den Mund!

© Langenscheidt KG, Berlin und München


caller kennt es nicht. Verbix gibt doch auch eine fette Warnung, dass es das Verb nicht kennt:

In Antwort auf:

Warning! The verb you entered does not exist in Verbix verb database. The conjugations may not be accurate.

Vielleicht ist ja das englische Wort gemeint oder es ist einer dieser typ. Rechtschreibfehler, die mich immer in den Wahnsinn treiben, wie v,b bzw. c,s,z vertauschen, h weglassen oder hinzufuegen, oder Woerter einfach so hinzuschreiben, wie sie ausgesprochen werden. Das Verrueckte daran ist, ich kann kein Prinzip dahinter entdecken. Sie schreibt die Woerter mal richtig und dann wieder falsch. Im letzten Brief gab es wieder so einen "Hoehepunkt": bamos haber. Das hat sie bisher IMMER richtig geschrieben, aber diesmal .

Asere
---
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 14:05
avatar  Moskito
#6 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro


Es gibt auch in der deutschen Sprache Stolperfallen, z.B. ist Quesitos Exeltabelle nun "phenomenal" oder "phänomenal"?
Wer sich davon in den Wahnsinn treiben lässt, ist entweder Linguist, oder selbst schuld.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 16:06
avatar  ( Gast )
#7 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
caller kennt es nicht. Verbix gibt doch auch eine fette Warnung, dass es das Verb nicht kennt:

Peinlich, ich habe gleich runtergescrollt, ob die entsprechende Form vorhanden ist, und dann den Warnhinweis übersehen. Das Verbix tatsächlich , wie Moskito schon sagt, alles verdaut ist wirklich kurios.

Folgende Form kam im Text vor:

ellos "se calleron"

"Se callar" - verstummen paßt überhaupt nicht.

In Antwort auf:
einer dieser typ. Rechtschreibfehler, die mich immer in den Wahnsinn treiben, wie v,b bzw. c,s,z vertauschen, h weglassen oder hinzufuegen, oder Woerter einfach so hinzuschreiben, wie sie ausgesprochen werden.

Das kenne ich auch. Dabei ist VC eigentlich Spanischlehrerin! Mal schreibt sie was richtig, mal falsch. Immer lustig im wechsel. Und Punkt und Komma kennen Kubaner auch nicht!

Na, ich werde VC bitten den Sachverhalt mal in deutsch zu beschreiben!



 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 16:21
avatar  ( gelöscht )
#8 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( gelöscht )

In Antwort auf:
Mal schreibt sie was richtig, mal falsch. Immer lustig im wechsel. Und Punkt und Komma kennen Kubaner auch nicht!

Ja, ganz genau. Woran das wohl liegt? Bestimmt an den Spanischlehrerinnen.

Asere
---
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 16:33
avatar  Sharky
#9 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

also ich tippe auf 'einstürzen' würde doch eigentlich dazu passen.
Das würde auch den vielen Zement erklären.

Saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 16:53
avatar  el lobo
#10 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quesito !
Also der Fall liegt ganz einfach.
Beim STRASSEBAUEN ist was EINGESTÜRZT und Du
sollst Dich jetzt DURCHBIEGEN und Dineros
überweisen.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 18:10
avatar  Moskito
#11 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro

Quesito, lass doch mal den kompletten Satz raus, aus dem Sinnzusammenhang kann man viel erkennen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 19:22
avatar  ( Gast )
#12 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

Hmm, das kenne ich auch. Gerade in Englisch (derzeitig einzige Kommunikationssprache zwischen uns) werden Wörter so geschrieben wie gesprochen. Arg heftig, da es ja auch nicht meine Muttersprache ist

Aber gute Idee sich den Sachverhalt erklären zu lassen, dann kann man sicherlich auch auf das Wort schließen.

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 19:40
avatar  ( Gast )
#13 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Quesito, lass doch mal den kompletten Satz raus, aus dem Sinnzusammenhang kann man viel erkennen.

Würde ich eigentlich gerne, aber dann lacht ihr mich wahrscheinlich aus!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 23:26
avatar  Fini
#14 Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ach Mensch pass auf, dass es nicht falsch geschrieben ist, kommt öfter vor.

Frohes fest!


PS: Ich habe das Wort noch nie gehört!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 00:15 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2003 00:17)
avatar  ( Gast )
#15 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ellos "se calleron"


se cayeron

LL uns Y sind typisch dafür, vertauscht zu werden

ich habe auch schon gelesen: espero que te hallas (richig: hayas) divertido

hallar heisst (be)finden, so wie encontrar

saludos

martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 00:28 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2003 00:29)
avatar  ( Gast )
#16 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

Wenn "ellos se cayeron" umfallen bedeuten kann, das würde passen. Das ist dann allerdings ziemlich unschön!

In VCs E-Mail sind nämlich ellos = paredes

Die Qualität des Zementes war suboptimal!

Übrigens hat VC, ansonsten eine glühende Patriotin, in der E-Mail das erste mal ihr Land verflucht!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 01:10
avatar  ( gelöscht )
#17 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( gelöscht )

Wie, die Mauern sind umgefallen?

Und Quesito, sie spricht in der Mehrzahl. Eine Zwischenwand, na gut, das kann mal passieren, aber Wände ...

Asere
---
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 01:20
avatar  ( Gast )
#18 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

@ M_O

In Antwort auf:
se cayeron

LL uns Y sind typisch dafür, vertauscht zu werden

ich habe auch schon gelesen:


Richtig, die Phonetik fließt oft in die kubanische Recht-/Flaschschreibung ein


@ Quesito

Tja, da wurde Dir vermutlich der Zusammenfall Deines "kubanischen Kartenhauses" mitgeteilt.

Sei froh, daß Du dort nicht schon auf der Terrasse im Schaukelstuhl gesessen bist.

Wer zu spät kommt, den verschont der Tod.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 01:24
avatar  ( Gast )
#19 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Übrigens hat VC, ansonsten eine glühende Patriotin, in der E-Mail das erste mal ihr Land verflucht!

ich weiss nicht, wie gross der cubanische überwachungstaat ist, aber mit solche aussagen sollte sie vielleicht vorsichtig sein. zumindest sollte sie die mail löschen, man weiss ja nicht, wer an den rechner noch aller ran kann.

jetz hab ich ne provokante frage:

kann es sein, dass du ihr erzählt hast, dass du sie bald besuchen würdest??? - und die mauern mussten umfallen, um so die spuren zum tatsächlichen versiegungspunkt der gelder zu vertuschen??????

ich wünsche dir das gegenteil, aber bei der cubanischen mentalität ist teilweise paranoide skepsisi angebracht

saludos

martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 01:32
avatar  ( Gast )
#20 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Quesito, lass doch mal den kompletten Satz raus, aus dem Sinnzusammenhang kann man viel erkennen.

Moskito


@ Quesito

lass mal hören (sehen)

saludos

martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 01:33
avatar  ( Gast )
#21 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Würde ich eigentlich gerne, aber dann lacht ihr mich wahrscheinlich aus!


wir lachen gerne

saludos

martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 01:36 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2003 01:37)
avatar  ( Gast )
#22 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
In VCs E-Mail sind nämlich ellos = paredes

las paredes

den genderfehler würde sie als lehrerin wohl nicht

el muro habe ich in diesem zusammenhang nie gehört, bezieht sich eher auf einen gemauerten zaun

saludos

martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 07:57
avatar  el lobo
#23 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
...die Mauern sind umgefallen

Mich verwundert derartiges überhaupt nicht.Beim näheren
Hinsehen entpuppen sich die "Maurermeister" als lumpige Amateure(kosten nicht soviel)
welche von einer Waserwaage nie gehört denn gesehen haben.Demzufolge
sehen alle Wände entsprechend aus.Erschwerenderweise kommt dazu das
die Bauherrin von den Fulas ja auch noch was für Geschmeide ,Lustförderer(Ron)
für die Bauarbeiter etc. braucht. Das senkt natürlich das Mischungsverhältniss
des Mörtels. Der "berechtigte" Eigenbedarf der Kollegen tut dann dazu noch ein
übriges.
MfG El Lobo

PS. Ich weiß von was ich schreib .Eine ähnliche Baustelle hat mein Cunado in Tunas(
allerdings mit dem Geld seiner Schwester)für seine Mutter unterhalten.Mittlerweile
sind von dem "UNVOLLENDETEN" auch schon einige Wände in der horizontalen Ebene.
Der Geldfluß meiner Gemahlin wurde, als positivstes Ereigniss der Aktion,sofort gestoppt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 10:02 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2003 10:08)
avatar  ( Gast )
#24 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

las paredes se calleron. Schon richtig, das hat VC auch geschrieben. Das "ellos" als Platzhalter kam von mir um die richtige Konjugationsform anzudeuten!

Das die Wände umgefallen sind klingt eigentlich wie ein schlechter Scherz. Komischerweise hat sie nichts davon geschrieben, daß sie jetzt mehr Geld brauchen würde.

Ich habe ihr geraten sich dringend einen kubanischen Architekten für die Bauleitung anzuheuern, der den "Maurern" mal auf die Finger guckt. (Ihr Architekt hat nur den Plan gezeichnet, hat aber die Baustelle nicht einmal gesehen!)Das Honorar würde ich übernehmen.

Umgefallene Wände, ich nehme das ganze mit Humor! Eigentlich stehen die Ziegelsteine schon ohne Mörtel, wenn man sie nur aufeinander stapelt.

Umfallende Wände, exakt so ist Kuba! Das VC das ganze über den Kopf wächst war zu ahnen. Aber es soll nicht heißen, ich habe kein Vertrauen. Und zumindest bin ich schon lange nicht mehr so gespannt gewesen nach Kuba zu kommen! Wenn ich mich für eine Kubanerin als Novia entschieden habe, muß ich nunmal mit sowas leben!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 10:23
avatar  Moskito
#25 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro


se cayeron

Hatte der Maurer nicht auch Hämorriden ? ..

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!