Hilfe! Suche Vokabel!

  • Seite 2 von 3
22.12.2003 11:08 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2003 11:09)
avatar  Cristy
#26 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist VC nicht Lehrerin? Dann sollte sie eigentlich nicht y mit ll verwechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 11:21
avatar  svenja
#27 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Wenn ich mich für eine Kubanerin als Novia entschieden habe, muß ich nunmal mit sowas leben!

Das klingt ja wie Realsatire!

Man kann sein überschüssiges Geld auch an sinnvollere Projekte spenden (Brot für die Welt, Aidshilfe, Patenschaften im Ausland...)

Oder?

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 11:43 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2003 11:45)
avatar  ( Gast )
#28 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

@ Cristy

In Antwort auf:
Ist VC nicht Lehrerin? Dann sollte sie eigentlich nicht y mit ll verwechseln.

Solche Wissenslücken in der Ausbildung sind normal beim kubanischen Lehrkörper. Masse statt Klasse

@ Svenja

In Antwort auf:
Man kann sein überschüssiges Geld auch an sinnvollere Projekte spenden (Brot für die Welt, Aidshilfe, Patenschaften im Ausland

Warum, so kommen zumindest 100% bei den "Bedürftigen" vor Ort an.
Bei Spenden an Vereine und Organisationen verickert viel Geld in der Verwaltung, für Betriebsausflüge etc.


Merry X-mas


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 11:52
avatar  svenja
#29 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Cubaliebhaber/in

Und hier versickert alles im Chaos und in "einstürzenden Neubauten"!



 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 13:04
avatar  ( Gast )
#30 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Und hier versickert alles im Chaos und in "einstürzenden Neubauten"!

Abwarten, vielleicht geschieht ja ein Wunder. Und wie der Unbekannte FOrumling früher als Rey bekannt, ja sagt, hier kommt 100% des Geldes den Bedürftigen zu gute. Und vielleicht sitze ich ja irgendwann am Ende wirklich mal mit dem Mojito in der Hand auf meiner Terrasse.

Ich bin ja für Brot statt Böller. Aber nicht für Brot statt einstürzender Neubauten.



 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 13:05
avatar  Moskito
#31 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Man kann sein überschüssiges Geld auch an sinnvollere Projekte spenden
Vielleicht in sinnvollere, aber kaum in sinnlichere...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 13:07
#32 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab ja ebenfalls, und das wissen die meisten hier, auch so eine niemals endende Baustelle in Cuba. Daß jedoch eine Blocksteinwand einfach mal von sich aus umfällt, ist schwer nachzuvollziehen, wenn nicht sogar unmöglich.

Selbst mein damaliger völlig verblödeter Maurer konnte die Wände während meiner Abwesenheit nicht so schief setzen, daß sich da was bei stärkerem Sturm hätte verselbständigen können.

Die eine ketzerische Hypothese hier wird wohl eher zutreffen. Spuren verwischen....


e-l-a
http://www.privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 15:22
avatar  ( Gast )
#33 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Solche Wissenslücken in der Ausbildung sind normal beim kubanischen Lehrkörper.

Auch wenn ich jetzt Ärger bekomme, aber da ich zahlreiche deutsche Lehrkörper (geniale Wortschöpfung)in meinem Bekanntenkreis habe, kann ich mit gutem Gewissen behaupten, das gilt auch für Deutschland!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 15:27
avatar  svenja
#34 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
deutsche Lehrkörper

meinst du, die beherrschen die Rechtschreibung nicht? Das glaube ich nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 15:37 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2003 15:43)
avatar  ( Gast )
#35 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Daß jedoch eine Blocksteinwand einfach mal von sich aus umfällt, ist schwer nachzuvollziehen, wenn nicht sogar unmöglich.

Du hast normalerweise schon recht. Wenn man die Wände aber als Auflager für Stürze, Unterzüge, Decken oder gar auskragende Bauteile benutzt werden schon! Wenn diese freitragenden Bauteile dann versagen. Plumps! Hauptsache es gibt keine Peronenschäden!

Ob diese sogenannten Albaniles (nach der Geschichte mit den Hämoriden wurde die erste Truppe ausgewechselt!) Haftpflichtversichert sind???

Letztendlich muß sich VC ordentlich austoben. Sollte das ganze im Chaos enden, dann kann sie mir zumindest nie mehr damit in den Ohren liegen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 16:20
avatar  ( Gast )
#36 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ich habe auch schon gelesen: espero que te hallas (richig: hayas) divertido
hallar heisst (be)finden, so wie encontrar

Gütiger Gott

Die Vorstellungen über die spanische Sprache sind in diesem Thread ja ähnlich wirr, wie die der Kubaner im Hinblick auf die Herkunft des europäischen Wohlstands

Die Verbform "hayas" ist die 2.Person Singular Subjuntivo von "haber", und letzterer steht bekanntlich im Spanischen nach Verben des Wünschens, Hoffens usw.

Und möglicherweise ist Qusitos geheimnisvolle Verbform ebenfalls ein Subjuntivo von callar, z. B. im Satz "Quiero que te calles" ...

Zumindest im Hinblick auf die spanische Sprache werdet Ihr eindeutig falsch beraten - dabei ist Spanisch eine der einfachsten Sprachen, die's gibt



 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 16:38
avatar  ( Gast )
#37 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

Renate? Alles ok?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 18:59
avatar  Asere ( gelöscht )
#38 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Asere ( gelöscht )

In Antwort auf:
Auflager für Stürze, Unterzüge, Decken oder gar auskragende Bauteile

Hier spricht der Fachmann! Ich verstehe leider nur Bahnhof. Was ist ein "Auflager fuer Struerze" und was, um Himmels Willen, sind "auskragende Bauteile".

Asere
---
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 19:25 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2003 19:26)
avatar  ( Gast )
#39 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

Stürze sind "Tür- oder Fensterstürze" (der Balken der Mauerwerksöffnungen abschließt)

Unterzüge sind Träger, um zum Beispiel Decken oder Dachkonstruktionen zu halten.

Auskragende Bauteile sind z. Bsp. ein Balkon.

All das kann man auf Mauerwerk aufliegen lassen. Oder könnte man, bei fachgerechter Arbeit!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 22:42
avatar  Moskito
#40 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Renate? Alles ok?
Renater hat mal wieder Thema verfehlt. Nix neues!

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2003 07:18
avatar  el lobo
#41 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja das Sie was weiß ist ja OK.
Aber uns immer daraufhin weisen zu müssen das wir
doch ALLE BLÖD sind ,daß schmerzt.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2003 10:30
avatar  ( Gast )
#42 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

meinst du, die beherrschen die Rechtschreibung nicht? Das glaube ich nicht

Svenja, ich glaube es gern für dich mit - es ist wirklich so, ich habe die selbe Erfahrung mit einem Lehrer gemacht, der - wie er selbst zugibt - ziemlich viele Schreibfehler macht! Tja, das Land der Dichter und Denker verdient diese Bezeichnung schon lange nicht mehr.

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2003 00:14 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2003 00:16)
avatar  ( Gast )
#43 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

Hola Quesito

wie sieht es neuerdings bei deiner casita aus

felizes navidades y próspero año nuevo a todos

saludos

martin


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2003 00:16 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2003 00:22)
avatar  ( Gast )
#44 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

Habe von VC eine neue Mail erhalten. Wegen dem Schreibfehler der Maestra, hat sich alles aufgeklärt. VC hat nur MiniV diktiert, die auch mal gerne auf dem Computer rumtippt. KLar das die Kleine auch mal solch einen "falta grabe" macht.

Ansonsten hat VC leider nicht viel zum Thema einstürzende Neubauten geschrieben, außer das der kubanische Zement nunmal nicht so gut ist wie der deutsche!

Aber in vier Wochen werde ich mir ja das Kunstwerk anschauen können. Auch wenn ich wohl in einer Casa particular wohnen muß! Ich werde Euch natürlich berichten, wie sich meine Casita weiterhin so entwickelt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2003 06:56
avatar  el lobo
#45 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
werde ich mir ja das Kunstwerk anschauen können

Nehm VORSICHTSHALBER das Vergrößerungsglas mit
Den Cuban. Zement fand ich übrigens sehr gut ! Nur die damit umher
schmieren (selbsternannte cub.Fachleute) bei denen hapert es tüchtig.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 18:10
#46 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
außer das der kubanische Zement nunmal nicht so gut ist wie der deutsche!

Das stimmt eigentlich und zwar aus dem nachfolgenden Grund: ab 13.12 bis Weihnachten gab es in Santiago keinen Zement mehr, nicht legal zu USD 6.60 pro Sack und auch nicht illegal.

Die Wände sind offenbar in dieser Periode zusammengekracht. Meine Schlussfolgerung: die Maurer haben vielleicht versucht mit Lehm, Wasser und Zementreste weiterzubauen.

Zweite Möglichkeit: das Haus war aus Holz und die Innenwände haben die ganze Bauerei nicht mehr ertragen und "se cayeron".
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 18:29
avatar  ( Gast )
#47 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ab 13.12 bis Weihnachten gab es in Santiago keinen Zement mehr, nicht legal zu USD 6.60 pro Sack und auch nicht illegal.


Dann schnell ein paar Sackerl "Relax" bei http://www.preciosfijos.com ordern

In Antwort auf:
Schlussfolgerung: die Maurer haben vielleicht versucht mit Lehm, Wasser und Zementreste weiterzubauen.

Ein bißchen solider sollten die kubanischen Klötzlebauer schon werkeln.
Die Erde unter SCU ist seismisch recht aktiv und ab und zu zieht auch ein kräftiger Hurrikan vorbei, der die Blaskraft eines bösen Wolfes übersteigen dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 20:51 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2004 20:53)
avatar  ( Gast )
#48 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

Ich bin ja inzwischen etwas schlauer. Also es gab offenbar doch "Zement". VC hat sich jedenfalls eine größere Menge nicht ganz legalen Zementes besorgt.

Leider war das in den "bolsas muy lindas" doch kein Zement, sondern nur "polvo gris"! Die guten Maurer "mi albaniles muy efecientes" haben das aber seltsamer Weise nicht bemerkt, sondern damit nicht nur gemauert, sondern auch noch Stahlbetondecken daraus gegossen. Und damit die ganze Scheiße "se cayeron" brauchte es keines der Erdbeben, noch ein Zyklon.

Was ich so herrlich kubanisch finde, in meiner E-Mail habe ich halt gefragt: "Wie läuft es so auf der Baustelle?" Antwort: "Sehr gut! Wunderbar! Nur die Wände sind halt eingestürzt!"

Immerhin ist wenigstens niemand erschlagen worden!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 22:38
#49 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dann schnell ein paar Sackerl "Relax"
Das ist kein Zement, sondern Fliesenkleber zum Wucherpreis von 14 Dollar/Sack.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 23:28
avatar  ( Gast )
#50 RE:Hilfe! Suche Vokabel!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das ist kein Zement, sondern Fliesenkleber

Die betonieren auch damit Decken! Vielleicht war ja auch der"Polvo gris" von VCteurer Fliesenkleber? Oder Fertigmörtel?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!