Strecke Varadero - Habana

14.03.2003 08:46
avatar  ( Gast )
#1 Strecke Varadero - Habana
avatar
( Gast )

Fliege im April nach Kuba, Zielflughafen Varadero. Möchte danach gleich mit Mietauto nach Habana, Vedado (casa particular).
Meine Frage: wie lange sollte ich veranschlagen um von Varadero nach Habana zu kommen (unter Berücksichtigung der Mietwagenübernahme, der Strassenverhältnisse, meiner Ortsunkenntnis, dem Finden einer Adresse in Vedado, ...) bzw. kann sich das überhaupt ausgehen (Landung ~17:00) ?

Gracias


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2003 10:19
avatar  Sharky
#2 RE:Strecke Varadero - Habana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
wie lange sollte ich veranschlagen um von Varadero nach Habana zu kommen

Nach der Landung benötigst du in etwa:
Imigracion und Zoll: 40 bis 180 Minuten
Mietwagenübernahme: 20 bis 120 Minuten
Fahrtzeit: 120 Minuten & 30 Minuten Zuschlag für Ersttäter
Casasuche: 15 Minuten & 60 Minuten Zuschlag für Ersttäter
Dunkel wirds im April um 19.30 Uhr und dann wird es bitter für dich
ohne Ortskenntnis.
Ich denke die Zeiten sind realistisch.

Saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2003 10:24 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2003 10:25)
avatar  Cristy
#3 RE:Strecke Varadero - Habana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Für die Strecke brauchst du ca. 2,5 Stunden mit dem Auto. Die Strecke Varadero bis Havanna ist für jeden zu finden, einfach nur geradeaus. Aber die restliche Zeit für Mietwagenübernahme etc. kann man nicht pauschal benennen.

Auch wielange du brauchst, um die Adresse in Vedado zu finden, hängt von deiner Findigkeit ab.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2003 11:30
avatar  ( Gast )
#4 RE:Strecke Varadero - Habana
avatar
( Gast )

und erwarte bitte keine beschilderung. außer den ca. 1 mio. schildern "viva la revolucion!" ist die übrige straßenbeschilderung wohl noch aus den zeiten der conquistadores. angebliche strassen enden schon mal nach 100 mtr. vor einem berg oder irgendwo, wo mal zu columbus´zeiten möglicherweise eine brücke war. interessante ergebnisse bekommst du auch, wenn du einheimische nach dem weg fragst. ich wette, wenn du 4 verschiedene leute fragst, hast du alle himmelsrichtungen als antwort durch.

wenn du von der zubringerstraße vom flughafen kommst, geht´s rechts nach varadero und links in richtung matanzas/havana. im dunklen durch cuba fahren halte ich für ein ziemliches abenteuer, da so ziemlich alles und jedes auch gerne mal unbeleuchtet und in die falsche richtung über die strassen rollt. auch die schlaglöcher, die teilweise die größe eines mittleren meteoritenkraters haben, solltest du im dunklen nicht unterschätzen.

viel glück!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2003 16:46
avatar  Cubacar
#5 RE:Strecke Varadero - Habana
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

und am besten auf der zweispurigen Straße die linke Spur benutzen. Wenn dich einer überholen dann machen sie schon Lichthupe wenn es funktioniert. Auf der rechten Spur mußt du sonst mächtig aufpassen das du keinen überrollst. Ansonsten kannst du Havanna nicht verfehlen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2003 20:34
avatar  ( Gast )
#6 RE:Strecke Varadero - Habana
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
halte ich für ein ziemliches abenteuer

Die ersten male ist es abenteuer, danach wird´s zur tortour. Egal, die leute haben alle recht, wenn sie dich zur vorsicht anhalten bei dunkelheitsfahrten in cuba.
Die via blanca von varadero nach havana gehört zu den am besten ausgebauten straßen und ist, wie ich finde, tageslicht würdig.
D.h., warum diese eile, und warum können deutsche diese planungswut und dieses sicherheitsdenken nicht einmal im urlaub ablegen. Das schöne an cuba ist doch, und glaube mir ich spreche da aus erfahrung, das "Sich treiben lassen!". Dort wo du gerade bist, ist es am schönsten. Wer plan und ziellos ist, es genießen kann nicht auf die uhr zu sehen, nicht das gefühl in sich trägt irgendetwas zu verpassen, wer sich weder an termine noch an absprachen halten will, der ist auf cuba genau richtig.
Denn auf cuba wird es in den aller meisten fällen noch als pünktlich angesehen, wenn du einen tag später kommst.
Dich persönlich verplichtet auf cuba niemand zu nichts, wer anders denkt, denkt falsch.
Nun gut, wie du es machst, es wird schon richtig sein.
Ich an deiner stelle würde die tour nach havana am tage machen. Dafür gibt es durchaus gründe die hier noch nicht zum tragen gekommen sind, aber das wirst du schon selbst herausfinden.

Wer nicht spurt wird ersch.
Maier Lansky


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2003 21:42
avatar  Cubacar
#7 RE:Strecke Varadero - Habana
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

und laßt dir von der Polizei, wenn sie dich anhalten sollten, nichts auf diesen ich glaube orangen Mietvetrag draufschreiben. Denn diese Zahl die sie schreiben bezahlst du dann beim Autovermieter als Strafe. Bist du dir bewußt und kannst gut spanisch das du nichts falsches getan hast dann bei der Kontrolle drauf bestehen mit zum nächten Revier zu fahren. Ansonsten kannst du ruhig fahren aber eben Augen auf. So schlimm ist die Straße nun auch nicht. Bin so oft nachts da lang und auch nach Santiago.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2003 23:33
avatar  Jorge2
#8 RE:Strecke Varadero - Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Egal, wo man sich in Cuba mit dem Auto bewegt. Absolute Kozentration ist immer angesagt und wie der erfahrene Autofahrer sat > Vorausschauend fahren!
Und in der Nacht muß man nicht nur doppelt, sondern zehnfach aufpassen - und das kann manchmal auch zu wenig sein!!!
Personen, Pferde-/Esels-/Ochsengespanne ohne Beleuchtung. Autos ohne, oder mit kaputtem Licht, die dazu permanent mit Fernlicht fahren. Die Fahrbahndecken spiegeln das eigene Licht, was bei Regen absolut zur Chaossicht wird , usw. usf.!
Man kann auch bei Nacht fahren, allerdings sollte dann die Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen angepaßt werden (wie grundsätzlich), also eher defensiv fahren. Bin etwa schon 10tdKM in Cuba gefahren (sorry, auch angetrunken) und hatte selbst noch keinen Unfall! Das soll auch so bleiben!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2003 00:09
avatar  ( Gast )
#9 RE:Strecke Varadero - Habana
avatar
( Gast )

Strecke Varadero-Havana 130 km, dauert im etwa 1 1/2 Stunde..
Am Airport, dauert ( wenn keine besonderen vorkommnisse ) ca 30-45 min bis du das Airport verlassen hast..
Auto Abholen, ( wenn vorhanden ) sollte nicht länger als 30-45 Minuten in Anspruch nehmen....
Suerte !



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!