Essen&Trinken

  • Seite 5 von 5
04.05.2002 11:59
#101 RE:Essen&Trinken
avatar
spitzen Mitglied
Die Nordseekrabben sind schon der Hammer,aber fangfrische Camarones stehen den -"- in nichts nach!!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2002 22:13
avatar  ( Gast )
#102 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
Wenn die Camarones nicht zähgebrutzelt werden und mit einer fettigen Tunke serviert werden...ich weiß, ich bin fies, meine Novia beschwert sich auch immer. "muy arogante y un cynico"

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2002 18:13 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2002 18:13)
#103 RE:Essen&Trinken
avatar
spitzen Mitglied
Das passt schon so Quesito,das was die Cubaner immer anstellen mit den armen Lebensmittel,ist mörderisch

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2002 19:02
avatar  Cristy
#104 RE:Essen&Trinken
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Also ich finde ja, dass die Kochkunst im Oriente weitaus besser ist als in Havanna. Ich habe bei Santiagueros immer sehr lecker gegessen. Allerdings mag ich im Grunde die deftige kubanische Küche, die mir dann aber wegen mangelnder Vielfalt dann auch bald zu eintönig wird.

Die Beobachtungen mit dem Salzstreuer wie auch die Weigerung Gemüse zu essen("no comemos hierbas como Uds") kann ich nur bestätigen.

Bei einem längeren Havanna-Aufenthalt kann ich als Abwechslung nur die beiden Restaurants des 1830 am Malecon empfehlen - insbesondere das neu eröffnete italienische Restaurant (Koch soll Italiener sein) mit einer wunderschönen Terrasse mit Blick aufs Meer. Allerdings nicht für schmale Geldbeutel geeignet.



 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2002 20:04 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2002 20:05)
avatar  ( Gast )
#105 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Nordseekrabben sind schon der Hammer....


rtsp://streams.omroep.nl//ster/dynam/ster//ZqlhgyoGK.ra

und die weiteren platzierten der besten/lustigsten Werbespots... auch wenn's bischen off-topic ist.........
rtsp://streams.omroep.nl//ster/dynam/ster//ZqlhgyoGM.ra
rtsp://streams.omroep.nl//ster/dynam/ster//ZqlhgyoGQ.ra


doei,Alex

doei,Alex
(el campanero holandés y el torro alemán)

http://walk.to/myhomepagehttp://1s.to/bvrhttp://members.lycos.nl/casasantiagohttp://1st.to/alexmusic



 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2002 09:47 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2002 09:50)
avatar  chulo
#106 RE:Essen&Trinken
avatar
Forums-Senator/in
Hier reiche ich die Adresse von Daisy nach, die so gut und preiswert kocht. Sie hat übrigens auch ein Zimmer anzubieten:

Daysi Duarte Gonzalez
Trocha No. 856 A e/
Heredia y Aguilera
Santiago
Tel.: 629836

Sie wohnt ca. 200 - 300 Meter südlich vom Plaza Marti.
Ggfs. kann die Erwähnung meines Namens (Harry, esposo de Yuri) bei Preisverhandlungen hilfreich sein.



 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2002 16:14
#107 RE:Essen&Trinken
avatar
spitzen Mitglied
In Antwort auf:
und die weiteren platzierten der besten/lustigsten Werbespots... auch wenn's bischen off-topic ist

aber gut sind sie!!!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2002 01:35 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2002 01:37)
#108 RE:Essen&Trinken
avatar
spitzen Mitglied
Also jetzt habe ich mit NACHDRUCK das Essen in Palardars ausprobiert,aber so RICO ist es auch wieder nicht ,abgesehen von den Preisen im Verhältniss zu den Restaurants ,am besten war wenn ich selber gekocht habe saludos CubaHelli


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2002 12:56
avatar  ( Gast )
#109 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
Eine Ursache für das meist fade kubanische Essen, liegt offebar daran, daß den Kubanern wohl erzählt wird, zu stark gewürztes Essen ist (insbesondere für Kinder) ungesund. Allenfalls Zwiebeln und Knoblauch wären ok, zuviel Pfeffer und Salz dagegen ist höchstgefährlich. Warum den Kubis dieser Quatsch untergejubelt wird, weiß ich nicht. Schließlich wachsen in Kuba Chilies (auch Pfeffer sollte kein Problem sein) und es gibt genug Meersalz (=Meer + Sonne). Devisen sollten also für gewürztes Essen nicht benötigt werden.

Woher die schreckliche Angewohnheit kommt alles totzufrittieren weiß ich allerdings nicht.

Übrigens gibt es noch genug anderen Quatsch, der den Kubis zur Gesundheitsvorsorge erzählt wird.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2002 21:08 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2002 21:10)
#110 RE:Essen&Trinken
avatar
Forenliebhaber/in
Hi quesito,
da hab`ich andere Erfahrungen gemacht: Erstens wird alles versalzen u. weiter schütten viele Gaujiros einen fürchterlich scharfen
Chili-Öl-Sud("aji guaguao") auf einfach alles. Bin Sambal Olek, Harisha u.Aiwar oder auch die indischen Pickles gewöhnt aber das
stellt alles in den Schatten, selbst die "Moutarde extra forte" aus Dijon!
Saludos
el machinista

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2002 22:46
avatar  ( Gast )
#111 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
Hi cubahelli,

war auch nicht so begeistert von dem Essen in den Paladares. Meine Erfahrung: Haben alle internationales Niveau - aber nur was das Preisniveau anbetrifft.
Besonders übel ist meinem Magen das verwendete Öl / Fett aufgestossen, scheint eine Mischung zwischen vergammelten Speiseöl und vergällten Chemikalin u sein.

Auch die meisten Privatleute haben NULL Ahnung vom Kochen, wobei das Problem idR nicht nur mangelhafte Grundstoffe sind.

Meine Erfahrung: Auf dem Land ist Fleisch / Gemüse hervorragend, allerdings fehlen Kochkenntnisse.

Mein bestes Essen bekam ich bei einer Vermieterin in Trinidad. (Hobby der Vermieterin seit Jahrzehnten)
Die Dame nahm sich extra in ihrem Job (Chemieingenieurin) frei, um mich zu bekochen.
Koloniale Kücheis übrigens hervorragend, wenn man die Sache richtig zubereitet.

Leider ist viel Wissen verlorengegangen durch 40 Jahre Sozialismus.

Gruß

Joaquin

p.S. Auf Anfrage kan ich Adresse aus Trinidad schicken, wenn jemand mal was gescheites essen will in Kuba

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2002 08:47
avatar  ( Gast )
#112 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
@ machinista
War bislang nie auf dem Campo bei den guajiros, in den Städten ist mir das Essen jedenfalls immer zu fade, abgesehen von den betäubenden Ajoattacken.

Wie die Kubis das mit dem Bratfett machen ist mir auch ein Rätsel. Hier benutzt meine Novia bestes Thomys Sonnenblumenöl. Aber sie kriegt auch damit perfekt den Geschmack "a lo cubano" hin. Alles gebratene/frittierte schmeckt irgendwie bitterlich-fettig, wie mit dem ollen Frittierfett von "Rossies Currywurstranch" und ist trotzdem nicht knusperig.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2002 09:14 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2002 10:17)
avatar  chulo
#113 RE:Essen&Trinken
avatar
Forums-Senator/in
Tja das kubanische Essen......

Mittlerweile schmeckt meiner Liebsten ja schon gut, was ich koche. Sie hätte auch nichts dagegen, wenn ich jeden Abend nach der Arbeit noch gross für sie aufkochen würde. Das fällt bei mir allerdings flach, weil ich meistens keine Zeit dafür habe.
Ganz glücklich ist sie, wenn Papi was leckeres für sie zubereitet.

Wenn sie selber kocht, gibt es oft "sopa de culo" (nennt sie selber so), hier wandert alles in den Topf, was " bei 3 nicht auf dem Baum ist ", das Endergebnis ist allerdings besser als erwartet (ich esse selber ab und zu davon).
Ansonsten gibt es bei ihr auch oft Salat und Obst.

Frühstück in der uns bekannten Form kennt sie nicht und schmeckt ihr auch nicht, sie isst dann erst Mittags was. Leckeres Holzofenbrot nennt sie pan vieja, rührt sie auch nicht an.

Tja, einfach ist es nicht und man muss viel Geduld aufbringen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2002 09:55
avatar  ( Gast )
#114 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
Wenn Du immer so lecker kochst, hilft sie Dir denn dafür schon bei der "grossen Wäsche"?

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2002 10:19
avatar  chulo
#115 RE:Essen&Trinken
avatar
Forums-Senator/in
Das haben wir sinnvoll aufgeteilt, es funktioniert auch ganz gut:

während der Woche übernimmt sie die Haushaltstätigkeiten inkl. Bügeln, am Wochenende mache ich das meiste. Voll emanzipiert halt !

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2002 11:05
avatar  ( Gast )
#116 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
am Wochenende mache ich das meiste


Und sowas nennt sich dann Chulo!

Ich bin übrigens auch ausgesprochen überrascht, was für eine gute und eifrige Hausfrau (gut, beim Kochen mit leichten abstrichen) meine Novia ist. Diese Seiten von ihr sind mir in Kuba gar nicht so aufgeefallen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2002 20:09 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2002 20:11)
#117 RE:Essen&Trinken
avatar
Forenliebhaber/in
@Quesito,
ging mir genauso, aber vielleicht liegt es daran, daß sie irgendwie Dankbarkeit zeigen will und was soll sie sonst tun?
Zeitarbeit für 6€/Stunde? Dann doch lieber Hausarbeit! In diesem Punkt hab`ich mich übrigens der cuban.Mentalität angepaßt,
soll ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie zwischen all den Novelas und dem ausgiebigen Schlaf (sie steht nie vor 10 auf)
mal bißchen was tut? O.K., der Kleine kann schon stressig sein, aber da helfe ich wann immer ich da bin.
Das mit dem Öl hab`ich ihr nach und nach ausgetrieben. Wenn`s zuviel war hab`ich`s nicht gegessen und beim Chino bestellt,
das wirkt! Frage mich nur, warum sie in Kuba alles im Öl ersäufen müssen, wo es doch so teuer ist, ist das Prestige?
Saludos
el machinista

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2002 21:19
avatar  ( Gast )
#118 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
el machinista: ... alles im Öl ersäufen
Hallo el machinista,
das wundert mich auch immer wieder. Ich vermute Bequemlichkeit als Grund dafür: das Essen brennt nicht so leicht an!
ulli

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2002 21:37
avatar  ( Gast )
#119 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Frage mich nur, warum sie in Kuba alles im Öl ersäufen müssen, wo es doch so teuer ist, ist das Prestige
Nö,

das ist ganz einfach. Teuer ist nur das Speiseöl. Gebrauchtes Wagenöl gibts wie Sand am Meer.

Vielleicht lassen sich deswegen bei manchen die Gänge leichter schalten.



Uwe

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!